HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.013.050 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 29 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Apple und Valve als Partner

21.10.2010 | 10:26 Uhr | von mrqs
10.319 Hits
24 Kommentare
1 viewing
In der heute stattgefundenen "Keynote" von Apple hat auch Valve eine Erwähnung gefunden. Im Themenbereich "State of the Mac" präsentierte man Valve als neuen Partner für Spiele. Gezeigt wurde ein Screenshot von Steam und von Half-Life 2, die auch kommentiert wurden. Demnach freue sich Apple, einen Partner wie den Spieleentwickler Valve gewonnen zu haben, der für Steam und Half-Life 2 verantwortlich ist. Es sei eine große Bereicherung, Spiele zeitgleich auf PC und Mac zu veröffentlichen, und dabei Millionen von Spielern auf Steam erreichen zu können.


Doch wie sieht es eigentlich momentan im Steamstore aus? Mittlerweile wurden über 100 Spiele über Steam für Mac veröffentlicht, darunter bekannte Titel wie Left 4 Dead 2, Half-Life 2 oder Sid Meier's Civilization IV. Auch viele Indie-Titel haben mittlerweile den Weg auf das Betriebssystem von Apple gefunden, beispielsweise Plants vs. Zombies oder Galcon. Bisher unterstützen sieben Spiele sogenanntes "Cross-Platform-Multiplayer", also die Möglichkeit, von PC und Mac zusammen bzw. gegeneinander zu spielen.

Wie die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Apple und Valve aussieht, kann mit Spannung erwartet werden. Neben den beiden Unternehmen profitieren wohl am meisten die Spieler von dieser Kooperation. Besonders Valve hat mit seiner Position wesentlich dazu beigetragen, diese Zusammenarbeit zu erreichen. Der langjährig gepflegte Kontakt zu Entwicklern und Spielern kommt jetzt Allen zugute. Wie ist denn deine Meinung zur Thematik? Nutzt du selber Steam auf einem Mac und spielst vielleicht regelmäßig Spiele darüber? Tausche dich einfach in den Kommentaren mit anderen Nutzern aus.

Update:

Die Apple-Präsentation "Back to the Mac" gibt es mittlerweile auch auf YouTube. Gleich zu Beginn im ersten Teil ist das Statement zu Valve enthalten. Wer sich nicht alles ansehen möchte kann auch direkt zu Minute 3:50 springen:


Kommentare (24)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Bighomer
ON
ein schritt in die richtige richtung.Auch wenn ich keinen Mac habe, würde ich gerne in jedem meiner Spiele diese Macler spielen
Post 20.10.2010, 21:26 Uhr
# 2
ultio
ON
Wer die Keynote gesehen hat, weiß aber auch, wie unglaublich kurz diese Erwähnung nur war. Ja, immerhin etwas, aber dennoch, so richtig ist das Thema Gaming bei Apple noch nicht angekommen. Aber mal sehen, was die Zukunft da so bringt...
Post 20.10.2010, 21:29 Uhr
# 3
joe
ON
Naja, immerhin wurde Valve vor Microsoft erwähnt. :)
Post 20.10.2010, 21:45 Uhr
# 4
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von Bighomer

ein schritt in die richtige richtung.Auch wenn ich keinen Mac habe, würde ich gerne in jedem meiner Spiele diese Macler spielen


Hmmm, ich auch... was auch immer das heissen mag... ;-)
Post 20.10.2010, 21:51 Uhr
# 5
Llamaofdeath
ON
Na so lange das nicht nach hinten losgeht und Steam mit zu 95% unnützen Apps überschwemmt wird...
Dennoch gut, dass das "Monopol" von Windows auf Spiele an Rechnern aufgeweicht wird.Wer weiß vielleicht ändern die Publisher ihren Fokus wieder auf den PC-Markt, wenn der Mac als Markt interessanter wird.
Post 20.10.2010, 22:01 Uhr
# 6
Don Sanchez
ON
Hm, ich habe selber keinen Mac da ich Macs im Vergleich zu PCs nicht ausstehen kann, und halte auch von Apple allgemein und ihren anderen Produkten recht wenig.
Für Mac User freut es mich natürlich trotzdem, wenn sie (mehr) Spiele spielen können, und den Communities kann es auch nicht schaden mehr Spieler zu bekommen.

Aber ansonsten soll sich Apple bitte von Valve fernhalten, je weniger Einfluss die auf Valve haben desto besser.
Post 20.10.2010, 22:29 Uhr
# 7
mrqs
ON
Zitat:
Original von ultio

Wer die Keynote gesehen hat, weiß aber auch, wie unglaublich kurz diese Erwähnung nur war. Ja, immerhin etwas, aber dennoch, so richtig ist das Thema Gaming bei Apple noch nicht angekommen. Aber mal sehen, was die Zukunft da so bringt...


Sie war "Apple-Typisch" kurz :D Alles was nicht von Apple produziert oder hergestellt wird, findet eben nicht mehr als drei Sätze Erwähnung ... warum auch, es ist ja schließlich eine Apple-Keynote :rolleyes:
Post 20.10.2010, 22:30 Uhr
# 8
for your faKe
ON
valve sollte sich auf andere dinge konzentrieren

die ganze applegeschichte zieht nur resource auf seiten von valve, screw you apple
Post 20.10.2010, 22:47 Uhr
# 9
Legromancer
ON
Zitat:
Original von for your faKe

valve sollte sich auf andere dinge konzentrieren

die ganze applegeschichte zieht nur resource auf seiten von valve, screw you apple


andere Dinge als Spiele...? Was denn bitte? Sie sorgen dafür das möglichst viele Leute in den Genuss ihrer Spiele kommen können. Wo siehst du da jetzt ein Problem?
Post 20.10.2010, 22:58 Uhr
# 10
engineer123
ON
brauche keinen Mac, ein gutes PC System ist spiele mäßig Leistungsfähiger.
Jedoch ist der Mac Support von Steam sehr gut, da so einfach noch mehr Käufer und Spieler kommen und die Firmen sich noch mehr für Steam als Standard entscheiden.
Post 21.10.2010, 00:05 Uhr
# 11
s3m1h-44
ON
Das Wort "Cross-Platform-Multiplayer" gefällt mir sehr!

Ich hoffe, dass in baldiger Zeit sowas Standard sein wird zwischen Xbox 360 und PS3 oder PC und Mac-PCs oder gleich unter allen vieren.

Dann müssten aber Mäuse auf der Xbox 360 oder PS3 laufen, etc.
Post 21.10.2010, 01:58 Uhr
# 12
Carragos
ON
Genau das will ich auch !
Post 21.10.2010, 10:34 Uhr
# 13
Kissaki
ON
Zitat:
Original von for your faKe

valve sollte sich auf andere dinge konzentrieren

die ganze applegeschichte zieht nur resource auf seiten von valve, screw you apple


Linux zum Beispiel!
Post 21.10.2010, 10:43 Uhr
# 14
Jamma
ON
Mir kam Steam für Mac gerade recht, da es genau in dem Zeitraum erschienen ist, als ich von Windows zu OS X gewechselt bin.

Jetzt kann ich ohne Probleme weiterhin die Perlen wie Left4Dead oder Portal genießen :-)
Post 21.10.2010, 10:47 Uhr
# 15
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von Legromancer

Zitat:
Original von for your faKe

valve sollte sich auf andere dinge konzentrieren

die ganze applegeschichte zieht nur resource auf seiten von valve, screw you apple


andere Dinge als Spiele...? Was denn bitte? Sie sorgen dafür das möglichst viele Leute in den Genuss ihrer Spiele kommen können. Wo siehst du da jetzt ein Problem?


Hab selber keinen Mac, kenn aber schon mindestens 3 Leute die nur Mac nutzen und mittlerweile jeweils mehr als ein Spiel bei Steam gekauft haben. Sind halt eher Gelegenheitsspieler, die schon vor einiger Zeit auf Mac umgestiegen sind und sich gefreut haben, dass sie dafür jetzt auch unkompliziert Spiele bekommen können.
Für mich schön, dass einer von denen aus Österreich kommt und gleich beim 4Pack für L4D2 dabei war ;-).
Post 21.10.2010, 11:10 Uhr
# 16
Kellerassel
ON
wenn der von autodesk spricht sagt er ja for a looooong time. erinnernt mich an glados^^
Post 21.10.2010, 11:52 Uhr
# 17
iDarkRed
ON
Schön, dass Apple VALVe erwähnt.
Post 21.10.2010, 15:08 Uhr
# 18
Lamarr
ON
Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass das Entwickeln guter Spieler mittlerweile zumindest nicht mehr die Haupt(!)sache für Valve ist..
Die machen so viele verschiedene Dinge, nur von der HL-Serie hört man seit vielen Monaten keinen Ton mehr.
Post 21.10.2010, 15:46 Uhr
# 19
Euphoria
ON
Auch wenn ich keinen Mac nutze finde ich das ganze gut.
Ich finds auch gut, dass Valve dafür kein Geld verlangt, denn dort könnte man ja soviel Geld rausschlagen, da Apple Besitzer meist auf Geld "nicht achten".

Dennoch zeigt es, dass Valve sich um ihre Kunden sorgt und sowas kostenlos bereitstellt.
Solange PC Nummer 1 bleibt habe ich nichts dagegen :)

PS: Macs sind nicht auf Spiele ausgelegt, vor allem die Treiber sind nicht die besten. Die Teile haben aber in anderen Bereichen irgendwo Vorteile.
Post 21.10.2010, 16:00 Uhr
# 20
BIGMON
ON
Eine Hand wäscht die andere...
Post 21.10.2010, 19:39 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 29 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?