HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.017.172 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Software Survey kommt

16.07.2010 | 09:48 Uhr | von Trineas
13.170 Hits
49 Kommentare
1 viewing
Das Hardware Survey gibt seit mittlerweile sieben Jahren interessante Einblicke in die von Steam-Spielern genutzten Computer (und mittlerweile auch Macs). Mithilfe der Daten können Entwickler ihre Spiele an der tatsächlich verbauten Hardware anpassen. Darüber hinaus zeigen die mittlerweile monatlich erhobenen Statistiken auch Trends, etwa wie schnell sich Multicore-CPUs durchsetzen. Nun möchte Valve das Survey noch ausweiten, denn, so wird auf der Steam-Website geschrieben, sind die Hardware-Komponenten ja nur ein Teil eines Gaming-Systems.

In Zukunft wird das Survey auch Informationen zur installierten Software übermitteln. Eine Liste mit allen Programmen die unter "Programme und Funktionen" von Windows angeführt sind wird an Valve geschickt. Die Entwickler entgegnen dabei auch gleich mögliche datenschutzrechtliche Bedenken:

Zitat:
Original von Steam

Wie immer ist das Survey sowohl freiwillig als auch anonym, keine der gesammelten Daten werden mit deinem Steam Account verknüpft. Die Auswahl für das Survey erfolgt zufällig. Du wirst wissen wenn du am Survey teilnimmst, denn Steam wird dich vorher fragen ob du mitmachen möchtest.


Die neuen Software-Informationen sollen Valve helfen besser zu verstehen, wofür die Spieler ihre Computer sonst noch so verwenden um etwa entsprechende Features anzupassen. Außerdem werden, so heißt es auf der Website, auch die Gamer, Spieleentwickler und Hardware-Hersteller diese Informationen ohne Zweifel interessant finden. Valve plant deshalb diese Daten und Trends ab dem Ende des Monats, zusammen mit den neuen Statistiken des Hardware-Surveys, zu veröffentlichen.

Update:

Mittlerweile wurde das Steam Software-Survey in die zur Zeit laufende Client-Beta integriert. Um also die Chance zu bekommen bereits jetzt teilzunehmen, muss die entsprechende Option im Einstellungsmenü aktiviert werden. Die weiteren Neuerungen des Beta-Updates findet ihr in diesem Thread.
Umfrage:

Wenn du von Steam gefragt wirst, nimmst du am anonymen Hardware- und Software-Survey teil?



Kommentare (49)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
MoFosis
ON
Hardware ist die eine Sache, Software geht meiner Meinung nach schon noch ein Stückchen tiefer ins System und die Privatssphäre, und der Grund warum diese Survey gemacht wurde ist auch ein bisschen schwammig...

Aber naja, wer's will, soll's machen.
Post 16.07.2010, 00:07 Uhr
# 2
King2500
ON
Wow! Ich bin sehr gespannt auf die Auswertung. Von den üblichen Webbrowser-Statistiken gab es sowas ja eigentlich noch gar nicht. Da wird sich zeigen welche Mail-Programme, Office-Systeme und Virenscanner unter der Spielergemeinde verbreitet sind.
Post 16.07.2010, 00:08 Uhr
# 3
Zerfleischte Kanadierin
ON
Ich finde es gut, dass es auf einer freiwilligen Basis erfolgt, denn das wäre ein Argument für mich, dass ich Steam wieder lösche und auf meine Spiele verzichten, da es ein NoGo für mich ist.
Post 16.07.2010, 00:09 Uhr
# 4
nobody_exec
ON
Zitat:
Original von Zerfleischte Kanadierin

Ich finde es gut, dass es auf einer freiwilligen Basis erfolgt, denn das wäre ein Argument für mich, dass ich Steam wieder lösche und auf meine Spiele verzichten, da es ein NoGo für mich ist.


Da kann ich dir nur zustimmen.
Post 16.07.2010, 00:16 Uhr
# 5
Abol65
ON
Ich habe mir vor kurzem noch gedacht, dass das eine super Idee wäre.
Leider wurde ich in meinen 3 Jahren mit Steam erst einmal wegen der Umfrage gefragt.
Post 16.07.2010, 01:16 Uhr
# 6
F1ux
ON
Zitat:
Original von MoFosis

Hardware ist die eine Sache, Software geht meiner Meinung nach schon noch ein Stückchen tiefer ins System und die Privatssphäre


Bei einer anonymen Umfrage wird aber die Privatsphäre nicht verletzt, da sie, wie das Wort schon sagt, anonym ist und die gesammelten Daten niemandem zugeordnet werden können. Hinzukommt, dass alle Teilnahmen letztendlich sowieso in der Masse untergehen und man nur ein Gesamtergebnis von der meist genutzten Software sieht.

Ist für mich letztendlich auch nix anderes, wie der Besuch einer Webseite, wo auch festgehalten wird, mit welchem Browser man die Page besucht hat.

Aber da es freiwillig ist, kann das ja jeder für sich selbst entscheiden.
Post 16.07.2010, 01:34 Uhr
# 7
BioFire
ON
hoffentlich gibs bei abfrage welche programme mit namen der programme mit häkchensysthem, also das man ankreuzt welche sachen gesendetwerden, bzw. noch welche hinzufügen die man derzeit nicht drauf hat aber auf den 2. computer mit dem man nicht gerade am spielen ist
Post 16.07.2010, 01:41 Uhr
# 8
--JoKeR--
ON
wie kann man das denn deaktivieren oder aktivieren ob meine daten gesendet werden oder nich??
Post 16.07.2010, 07:30 Uhr
# 9
E_merpu_S
ON
Nicht motzen! Es heißt ja es wird gefragt ob man da mitmachen will oder nicht, einfach auf nein klicken und sie holen sich nicht Infos über eure Software :)
Post 16.07.2010, 07:42 Uhr
# 10
qu4d
ON
Zitat:
Original von --JoKeR--

wie kann man das denn deaktivieren oder aktivieren ob meine daten gesendet werden oder nich??


wie wärs mit lesen?
Post 16.07.2010, 07:59 Uhr
# 11
--JoKeR--
ON
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Original von --JoKeR--

wie kann man das denn deaktivieren oder aktivieren ob meine daten gesendet werden oder nich??


wie wärs mit lesen?


ach werde ich am ende des monats gefragt oder ws??
Post 16.07.2010, 09:10 Uhr
# 12
pyth
ON
--Joker--:
Ein Zufallsgenerator entscheidet, welche User überhaupt an der Umfrage teilnehmen. Solltest du ausgewählt werden, fragt dich Steam ob du daran teilnehmen willst. Du kannst dann entweder ablehnen oder zustimmen. Ganz einfach.
Post 16.07.2010, 09:30 Uhr
# 13
djpromise
ON
Tolle Sache ... ich liebe Statistiken :)

Und man merkt mal wieder, wie kundenfreundlich Valve ist ... alles auf FREIWILLIGER BASIS! toll
Post 16.07.2010, 10:01 Uhr
# 14
s3m1h-44
ON
Vielleicht will Valve eine API entwickeln mit denen dann Steam zusammen agieren könnte, wie dieses eine Chat-Teil xfire oder sowas..
Post 16.07.2010, 10:07 Uhr
# 15
FatherMcKenzie
ON
Also an der Hardwaresurvey hab ich bislang immer teilgenommen, da mir der dahinterstehende Sinn nützlich erscheint. Aber der Sinn vorhandener Software für die Spieleindustrie erschliest sich mir nur sehr begrenzt. Bei Virenscanner, Firewalls, etc. könnte ich es noch verstehen, aber meine generell installierte Software geht niemanden was an, daher werde ich an zukünftigen Surveys nicht mehr teilnehmen.
Post 16.07.2010, 10:11 Uhr
# 16
onk3l
ON
Ja super tolles Feature, vielleicht solltet ihr noch eure Kontobewegungen auf freiwilliger Basis im Steam Forum posten, damit Valve statistisch eure Kaufkraft bewerten kann. Auch die Krankenakte wäre interessant, so kann Valve gleich auswerten wann ihr wegen Krankheit ausgefallen seid, damit euer Steam Rating nicht in den Keller rutscht.
Irgendwann isses mal gut, es ging auch vorher ohne diese Spionage, jetzt sag mir keiner das wäre sinnvoll, ist es garantiert nämlich nicht!
Dann stimmen bisher auch noch 67% für ja, wie hirnverbrannt muss man denn sein? :rolleyes:
Post 16.07.2010, 10:37 Uhr
# 17
SmilerGrogan
ON
Gegen das Hardware-Survey hatte ich auch nie was. Aber beim einer Software-Erhebung bleibe ich außen vor, das geht mir zu weit.
Post 16.07.2010, 10:45 Uhr
# 18
djpromise
ON
Zitat:
Original von onk3l

Ja super tolles Feature, vielleicht solltet ihr noch eure Kontobewegungen auf freiwilliger Basis im Steam Forum posten, damit Valve statistisch eure Kaufkraft bewerten kann. Auch die Krankenakte wäre interessant, so kann Valve gleich auswerten wann ihr wegen Krankheit ausgefallen seid, damit euer Steam Rating nicht in den Keller rutscht.
Irgendwann isses mal gut, es ging auch vorher ohne diese Spionage, jetzt sag mir keiner das wäre sinnvoll, ist es garantiert nämlich nicht!
Dann stimmen bisher auch noch 67% für ja, wie hirnverbrannt muss man denn sein? :rolleyes:


Es muss ja keiner mitmachen ... ob es sinnvoll ist ... naya wohl eher nicht xD zumindest wären wahrscheinlich nur die Virenscanner/Firewalls und Voice-Programme interessant. Ob man nun Office oder PaintShopPro installiert hat ist für's zocken ja eher irrelevant.

Außerdem ausspioniert wirst du schon wenn du Google benutzt :P (am besten noch Google Crome, Google Suchmaschine, Google Handy und demnächst Google Betriebssystem) ... und das ohne das ein Fenster aufgeht und du gefragt wirst ob du das überhaupt willst ...

Naya back to Topic ... Statistiken zu sehen, was andere so haben, ist doch schon bei der Hardware sehr interessant. Da ist doch wieder unser Urinstinkt nach NEUGIERDE geweckt :)

Sicherlich hast du recht, dass eine "Spionage" zu Lasten der Privatsphäre nicht in Ordnung ist, auf der anderen Seite werden wir ja bald sehen können, wie viele wirklich beim Survey mitgemacht haben
Post 16.07.2010, 10:49 Uhr
# 19
--JoKeR--
ON
Zitat:
Original von pyth

--Joker--:
Ein Zufallsgenerator entscheidet, welche User überhaupt an der Umfrage teilnehmen. Solltest du ausgewählt werden, fragt dich Steam ob du daran teilnehmen willst. Du kannst dann entweder ablehnen oder zustimmen. Ganz einfach.


danke für die info
war mir bisher unbekannt wie das funktioniert
Post 16.07.2010, 10:51 Uhr
# 20
onk3l
ON
Ich sagte ja nicht das man es nutzen muss, ich habe meinen Post auf die "tolles Feature Schreier" bezogen. Wenn du google Chrom oder dgl benutzt tust du mir Leid. Wer glaubt ohne das IPhone, mobiles Handyinternet, Web 2.0 Rotz à la Facebook usw. usf. fehle ein Körperteil tut mir genauso Leid.
Für viele ist das Internet ja nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema.
Post 16.07.2010, 10:53 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?