HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.006.826 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 22 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

Cinematic Mod: Performance-Boost

22.02.2010 | 12:41 Uhr | von Trineas
11.166 Hits
13 Kommentare
1 viewing
Seit wenigen Wochen ist Version 10.30 von Fake Factory's Cinematic Mod verfügbar. Nun gibt es ein Update der anderen Art. In einem Forenposting beschreibt der alleinige Entwickler der Grafik-Modifikation nämlich einen Weg, um die Performance im Spiel deutlich zu erhöhen. Mit ein paar kleinen Änderungen in einer Config-Datei soll sich der VRAM-Verbrauch halbieren und die Ladezeiten um ein Drittel reduziert werden:

Zitat:
Original von FAKEFACTORY:

Der Trick liegt in einer unscheinbaren kleinen Anweisung, die das Precachen der NPC-Resourcen verhindert (und die mir bisher immer entgangen ist)

Der Normalzustand der Engine ist folgender:
Lade alle Texturen aller NPCs in den Speicher - egal, ob sie gebraucht werden oder nicht.

Aus Sicht von Valve macht dies Sinn, da es im Vanilla HL2 eine sehr überschaubare Zahl von NPC Texturen gibt. Bei der CM sieht das aber ganz anders aus; die Engine lädt unter Umständen 1 bis 2 GB Texturen umsonst, muss das aber trotzdem irgendwie in den VRAM komprimieren. Dies führt dann unter Umständen zum Überlaufen des VRAM mit allerlei Nebeneffekten wie Stutter, Framedrops oder (im Falle von miesen Treibern) Crashes. Besonders Grafikkarten unterhalb 1 GB VRAM dürften ihre liebe Not haben.


Vor allem Nutzer der HD-Models sollen davon profitieren. Eine genaue Anleitung was ihr dazu tun müsst findet ihr in diesem Posting. Doch bringt es wirklich soviel? Wer die neue Config bereits ausprobiert hat, ist eingeladen seine Eindrücke dazu in den Kommentaren mit den anderen Lesern zu teilen.

Fake Factory's Cinematic Mod

Engine: Source Mod
Typ: Singleplayer
Entwickler: Jürgen Vierheilig alias FakeFactory
Released: 01.10.2005
Tags:  Gordon Freeman, Half-Life-Universum, Player versus Environment, Veränderungen für Half-Life 2

Kommentare (13)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
MaikBey
ON
Gerade probiert. ruckler kommen seltener vor :-D
Post 22.02.2010, 13:53 Uhr
# 2
RuneStorm
ON
hmm... ich bin mir gerade erstmal die CM am runterladen ... 13 gb sind auch kein zuckerschlecken xD aber hört sich doch gut an ...mehr performance tut glaub ich jeder begrüßen :D
Post 22.02.2010, 14:03 Uhr
# 3
dj-corny
ON
Der Jürgen, unser ewiger Frickler :) . Sehr schön, freut mich, das ganze heute Abend ausprobieren zu können.
Post 22.02.2010, 14:26 Uhr
# 4
TheCaptain
ON
Läuft bei mir zwar auch so flüssig, gab jedoch trotzdem Carshes, vermutlich wegen diesem Problem.
Mal schauen ob es was bringt!
Post 22.02.2010, 15:02 Uhr
# 5
filL
ON
Frag mich nur, ob CM10 meine Kiste überhaupt packt - auch mit diesem Boost.
Post 22.02.2010, 15:04 Uhr
# 6
CreatorX
ON
Sind dann immer noch 4GB RAM notwendig oder tuen es jetzt auch 3,25?
Post 22.02.2010, 15:17 Uhr
# 7
dEsTrOYeR
ON
Die Rede ist von VRAM :)
Post 22.02.2010, 15:19 Uhr
# 8
Tacticer
ON
Das ist ja alles voneinander abhängig. 3,25 GB Ram in Verbindung mit einem guten Rest-PC sollten wohl reichen, allerdings eben dennoch nur mit 64-Bit-System. Das jetzt ist ja mehr eine Optimierung für die Grafikkarte, wobei das natürlich auch nicht ganz unabhängig vom restlichen System ist.
Post 22.02.2010, 15:35 Uhr
# 9
bpewien
ON
Ich glaub, ich wart mal, bis die ultimative Edition rauskommt und werd mir dann mal die CM anspielen ^^
Post 22.02.2010, 16:41 Uhr
# 10
kabbl
ON
Das Spiel läuft auf meinem PC mit 40 - 60 FPS - wunderbar xD
Trotz nur 896 MB VRAM ^^ (GTX 260²)
Post 22.02.2010, 17:59 Uhr
# 11
Evader
ON
Man müsste mal mit Rivatuner/GPU-Z ausmessen, wie sich das auf den VRAM Verbrauch auswirkt.
Post 23.02.2010, 18:29 Uhr
# 12
SANDERSON
ON
Könnt ihr ingame mit der Konsole machen

memory eingeben, dann spuckt er den VRAM Verbrauch aus.
Post 24.02.2010, 01:42 Uhr
# 13
shop99
ON
Ich hab dafür n unterpowerd System :D 4.6er Dualcore 1GB Ram ne HD 3850 mit 256mb :D Aber die 10.02er Rennt mitTesturen Mittel / Shader Low und Shatten mittel aber rest hoch relatic flüssig auf 1024x768 mit 4x AA und 16x AF

Hab die Konfig jetzt Probiert. Die Ladezeiten sind von teilweise 87 Sekunden auf 15 Sekunden geschrumpft. Meine Frames sind in EP1 in der Zitadelle von 42 auf 80-111 fps angestiegen 0.o
Post 24.02.2010, 02:45 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 22 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?