HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.204.115 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Update & Neues Hardware-Survey

14.11.2007 | 10:38 Uhr | von Trineas
8.835 Hits
27 Kommentare
1 viewing
Zahlreiche Bugfixes bringt ein in der Nacht veröffentlichtes Steam-Client-Update von Valve, vor allem im Bezug auf Friends. Aber auch das Problem, dass Spiele nur in Englisch starten, wurde nun behoben. Gleichzeitig mit dem Update gibt es auch eine neue Hardware-Umfrage, an der jeder Steam-Nutzer freiwillig teilnehmen kann. Es handelt sich mittlerweile um das siebente Survey, erstmals durchgeführt wurde es im März 2004.

Ihr findet die früheren Hardware-Umfragen ab sofort unter diesem Link, für ältere Surveys einfach die Zahl im Link auf 1-6 ändern. In der Regel nehmen über eine Million Steam-Nutzer an der Statistik teil, durch die automatische Auswertung (keine Manipulation möglich) sind die Steam-Hardware-Surveys sowohl bei Nutzern als auch Entwicklern sehr beliebt. Besonders interessant dürfte der Anteil an Dx10-fähigen Nutzern (Dx10 Grafkkarte + Vista) sein, dieser bewegte sich bei der letzten Umfrage im Frühjahr gerade mal bei zwei Prozent, weshalb Valve die Arbeiten an einem Dx10-Renderer für die Source-Engine erstmal hintangestellt hat.

  • Fixed preloaded versions of Call of Duty 4: Modern Warfare being unable to launch
  • Allow two shortcuts to use the same executable
  • Added ability to create desktop shortcuts for shortcut apps
  • Fixed Friends notifications being able to go top-most over the top of the tray context menu
  • Fixed case where games would only launch in English
  • Fixed Friends names sometimes being used for Clan names, or vice versa
  • Fixed a rare crash when attempting to install a game
  • Fixed Friends bug where the last Friend would not be shown
  • Fixed the tray context menu to be easily dismissed without actually making a menu selection
Der Steam-Client-Patch wird wie immer mit der Auto-Update-Funktion automatisch runtergeladen, nach dem Neustart von Steam, werdet ihr dann gefragt, ob ihr an der Hardware-Umfrage teilnehmen möchtet. Zwar ist das Survey erst wenige Stunden alt, aber aus den ersten 20.000 Teilnehmern lässt sich bereits ein gewisser Trend ablesen. So haben sich die Dx10-Systeme auf rund 10% verfünffacht, Multicore-CPUs kommen auf mittlerweile über 46% (Frühling: 25%). Die Anzahl der Grafikkarten mit mindestens SM 3.0 steigt auf 72% (letztes mal 53%), die Zahl der Vista-Nutzer stieg von acht auf 17 Prozent, XP-User gingen von 90 auf 81% zurück.

Kommentare (27)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Leopard84
ON
moomentchen. ich muss noch mein nicht dx, nicht vista system eintragen (und zwar doppelt - laptop und desktop)
Post 14.11.2007, 10:54 Uhr
# 2
King2500
ON
Pünktlich zu meiner neuen Hardware. Das trifft sich gut :)

Zitat:
Original von News

Zwar ist das Survey erst wenige Stunden alt, aber aus den ersten 20.000 Teilnehmern lässt sich bereits ein gewisser Trend ablesen. So haben sich die Dx10-Systeme auf rund 10% verfünffacht, Multicore-CPUs kommen auf mittlerweile über 46% (Frühling: 25%). Die Anzahl der Grafikkarten mit mindestens SM 3.0 steigt auf 72% (letztes mal 53%), die Zahl der Vista-Nutzer stieg von acht auf 17 Prozent, XP-User gingen von 90 auf 81% zurück.


Ich behaupte mal, dass "eingefleischte Zocker" eher die neuere Hardware als Gelegenheitsspieler haben. Da die Umfrage noch ganz neu ist, muss sich das erstmal einpendeln. Ich denke dass sich der o.g. Trend daher noch stark abschwächen wird.
Post 14.11.2007, 11:10 Uhr
# 3
Cheaterno1
ON
Bei mir kommt immerzu die Meldung, dass die Daten nicht übertragen werden konnten.:(
Post 14.11.2007, 11:44 Uhr
# 4
GuildMan
(Gast)
NVIDIA GeForce 8700M | 9 | 0.05 %

9 Nutzer ? LOL !

Ich bin einer davon *stolz sei* ... -.-

ne im Ernst ich finde solche Umfragen sehr interessant ...

Hoffentlich kommt bald Dx10 zur Source Engine hinzu ...
Post 14.11.2007, 12:50 Uhr
# 5
Iskariot
ON
Hoffentlich erst ganz spät, ich habe nämlich echt keinen Bock mehr auf Vista... alle Spiele, aber wirklich alle sind mir da abgeschmiert, teilweise mit den lustigsten bildfehlern. Hab jetzt wieder XP drauf und alles läuft einwandfrei. Also werd ich's bei Vista genauso machen wie bei XP: erst wechseln wenn's 2 service packs gibt =)
Post 14.11.2007, 14:11 Uhr
# 6
Trineas
ON
@Iskariot

Wenn Valve auch einen Dx10-Renderer anbietet, bedeutet das ja nicht, dass es nicht auch mit Dx9 läuft und Vista only ist. HL2 lief auf Dx7, Dx8, Dx8.1 und Dx9 - genauso gibt es jetzt zahlreiche Spiele, die mit Dx9 und Dx10 laufen (UT3, Crysis, etc.) Und die Source-Engine würde den Dx10-Renderer auch nur zusätzlich bekommen, nicht komplett umstellen.
Post 14.11.2007, 14:44 Uhr
# 7
de Harter
ON
Zitat:
Original von Iskariot

Hoffentlich erst ganz spät, ich habe nämlich echt keinen Bock mehr auf Vista... alle Spiele, aber wirklich alle sind mir da abgeschmiert, teilweise mit den lustigsten bildfehlern. Hab jetzt wieder XP drauf und alles läuft einwandfrei. Also werd ich's bei Vista genauso machen wie bei XP: erst wechseln wenn's 2 service packs gibt =)


bist du blöd gib mir dein vista wenn du es nich willst?
Post 14.11.2007, 14:45 Uhr
# 8
de Harter
ON
hey die franzosen haben uns bei "Language" überholt...das dürfen wir nicht zulassen :O....lässt eure daten ab!

Language
English 15,056 78.34 %
French 981 5.10 %
German 844 4.39 %
Post 14.11.2007, 14:49 Uhr
# 9
R-Hehl
ON
Zitat:
Original von de Harter

bist du blöd gib mir dein vista wenn du es nich willst?


Rofl eigentlich dürft man dadrauf keinen comment geben aber :spinner:
Vista ist mit abstand der größte scheiß den MS aufn markt gebracht hat.

1.Kernel von XP auf die version vom Windows Server 2008 patchen (genau wie es jetzt beim vista Sp1 gemacht wird)

3.Direct X 10 in XP integrieren

Dann wärs gut gewesen

Oder halt bei Vista Aero Glas Optional gemacht , und Luna integriert
und vorallem die audio schnittstelle Nicht geändert, WIN FS integriert

dann wäre vista auch ok

hab selber 2 Vista lizenzen
aber verwende nur 1. und das auch nur auf nem PC der wirklich keine andere aufgabe hat als, als fernseher zu dienen.
Post 14.11.2007, 14:58 Uhr
# 10
ultio
ON
Zitat:
Original von de Harter

hey die franzosen haben uns bei "Language" überholt...das dürfen wir nicht zulassen :O....lässt eure daten ab!

Language
English 15,056 78.34 %
French 981 5.10 %
German 844 4.39 %


Das liegt daran, dass die Franzosen kein Englisch können und alle auf Französisch spielen, viele Deutsche spielen aber auf Englisch. Seit der gekürzten Orange Box, muss ich das ja leider auch :/.
Post 14.11.2007, 15:04 Uhr
# 11
R-Hehl
ON
Zitat:
Original von ultio

Zitat:
Original von de Harter

hey die franzosen haben uns bei "Language" überholt...das dürfen wir nicht zulassen :O....lässt eure daten ab!

Language
English 15,056 78.34 %
French 981 5.10 %
German 844 4.39 %


Das liegt daran, dass die Franzosen kein Englisch können und alle auf Französisch spielen, viele Deutsche spielen aber auf Englisch. Seit der gekürzten Orange Box, muss ich das ja leider auch :/.


möp is so nicht richtig seit einigen versionen kann man das ja pro spiel einstellen welche sprache ma haben will, und sprache ändern bring bei obox cut nix und wenn mans uncut hat wie ich kann mans auch auf de uncut zocken
Post 14.11.2007, 15:07 Uhr
# 12
bratZHeadhunter
ON
ich hoffe die bringen bald mal ne multicore unterstürtzung ... wozu hab ich mir die neue hardwere gekauft? -.-

ps. hat zufällig einer ne ahnung/infos wann das kommen soll?
Post 14.11.2007, 15:12 Uhr
# 13
Jerry
(Gast)
Zitat:
Original von R-Hehl

Zitat:
Original von de Harter

bist du blöd gib mir dein vista wenn du es nich willst?


Rofl eigentlich dürft man dadrauf keinen comment geben aber :spinner:
Vista ist mit abstand der größte scheiß den MS aufn markt gebracht hat.

1.Kernel von XP auf die version vom Windows Server 2008 patchen (genau wie es jetzt beim vista Sp1 gemacht wird)

3.Direct X 10 in XP integrieren

Dann wärs gut gewesen

Oder halt bei Vista Aero Glas Optional gemacht , und Luna integriert
und vorallem die audio schnittstelle Nicht geändert, WIN FS integriert

dann wäre vista auch ok

hab selber 2 Vista lizenzen
aber verwende nur 1. und das auch nur auf nem PC der wirklich keine andere aufgabe hat als, als fernseher zu dienen.


Tja, also ich nutze Vista auch - und bis auf einige wenige Probleme läuft es spitze! Selbst alle Titel, die ich mein Eigen nenne, laufe ohne nennenswerte Probleme, d.h. keine Abstürze, Grafikfehler oder ähnliches.

Das Hauptproblem, das viele wohl haben dürften, liegt darin, dass neue Software sich immer erst durchsetzen muss (z.B. in Bezug auf Support) und die Treiber und Patches anfangs schlecht verfügbar sind. war noch nie anders... und im Vergleich zu Vista habe ich unter Linux nur Probleme! Soviel dazu...

Wird bestimmt besser! :)
Post 14.11.2007, 15:20 Uhr
# 14
Dontales
ON
Zitat:
Original von ultio

Zitat:
Original von de Harter

hey die franzosen haben uns bei "Language" überholt...das dürfen wir nicht zulassen :O....lässt eure daten ab!

Language
English 15,056 78.34 %
French 981 5.10 %
German 844 4.39 %


Das liegt daran, dass die Franzosen kein Englisch können und alle auf Französisch spielen, viele Deutsche spielen aber auf Englisch. Seit der gekürzten Orange Box, muss ich das ja leider auch :/.


Es gibt auch Länder in denen man Französisch spricht, aber nicht in Frankreich befindet, und das in ganzen 50 Ländern
Post 14.11.2007, 15:46 Uhr
# 15
ultio
ON
Ich weiss (ok, so viel wusste ich jetzt nicht, mir fallen da jetzt nur Belgien, Luxenburg, ein paar Teile Afrikas (Belgisch Kongo) und in Kanada Quebec ein).

Übrigens meinte ich oben, dass ich nun Steam auf Deutsch haben muss, wegen des Uncut Patches. Die sollen mit der Altersverifizierung mal Hinne machen, bis die Fertig ist, bin ich 25 ~~.
Post 14.11.2007, 16:01 Uhr
# 16
R-Hehl
ON
Zitat:
Original von Jerry

Zitat:
Original von R-Hehl

Zitat:
Original von de Harter

bist du blöd gib mir dein vista wenn du es nich willst?


Rofl eigentlich dürft man dadrauf keinen comment geben aber :spinner:
Vista ist mit abstand der größte scheiß den MS aufn markt gebracht hat.

1.Kernel von XP auf die version vom Windows Server 2008 patchen (genau wie es jetzt beim vista Sp1 gemacht wird)

3.Direct X 10 in XP integrieren

Dann wärs gut gewesen

Oder halt bei Vista Aero Glas Optional gemacht , und Luna integriert
und vorallem die audio schnittstelle Nicht geändert, WIN FS integriert

dann wäre vista auch ok

hab selber 2 Vista lizenzen
aber verwende nur 1. und das auch nur auf nem PC der wirklich keine andere aufgabe hat als, als fernseher zu dienen.


Tja, also ich nutze Vista auch - und bis auf einige wenige Probleme läuft es spitze! Selbst alle Titel, die ich mein Eigen nenne, laufe ohne nennenswerte Probleme, d.h. keine Abstürze, Grafikfehler oder ähnliches.

Das Hauptproblem, das viele wohl haben dürften, liegt darin, dass neue Software sich immer erst durchsetzen muss (z.B. in Bezug auf Support) und die Treiber und Patches anfangs schlecht verfügbar sind. war noch nie anders... und im Vergleich zu Vista habe ich unter Linux nur Probleme! Soviel dazu...

Wird bestimmt besser! :)


Sry das ich das jetzt so offen sag aber das liegt nicht an linux :-)

Habe auf dem Fernseh PC Vista in der variante Home Basic instaliert weils kein aero hat. Der PC hat nen Athlon Xp 2400, 1GB Ram und ne Relativ flotte 250 GB HDD. Und UAC deaktiviert das geht einigermaßen aber wenn ich jetzt meinen DVB Viewer Starte um Fernzusehen oder irgend eine andere anwenndung wie z.b. Steam oder TF2 usw merke ich doch deutlich das XP deutlich schneller war und das zu zeiten wo der pc noch deutlich stärker belastet wurde.

Auf meinem Notebook (T7300 C2D , Santarosa chipsatz , DX 10 Graka , Perpendicular 250 GB Western Digital SATA HDD) läuft Vista auch sehr stabiel aber solche sachen wie z.b. das vista selbst auf nem notebook das im akku betrieb läuft die ganze zeit irgend welche daten precached und einfach nie zur ruhe kommt um den akku zu schonen ist einfach ein nogo wenn dann noch diese beschissene oberfläche hinzukommt heißts CU Vista und welcome back XP

P.S. Mit Sp1 läuft's gut wenn ich jetzt noch luna anstat aero nehmen könte wäre es mit sp1 ne alternative.
Post 14.11.2007, 16:11 Uhr
# 17
R-Hehl
ON
Zitat:
Original von bratZHeadhunter

ich hoffe die bringen bald mal ne multicore unterstürtzung ... wozu hab ich mir die neue hardwere gekauft? -.-

ps. hat zufällig einer ne ahnung/infos wann das kommen soll?


Ist doch schon drin in ep2 games, profitierst aber so oder so von multicore auch wenns nur auf 1 laufen würde
Post 14.11.2007, 16:15 Uhr
# 18
Deagle
ON
kA warum aber bei mir kack steam gerne mal ab
Post 14.11.2007, 17:12 Uhr
# 19
filL
ON
...und der Fehler, dass Bei mir CS:S mit deutschem Text und englischem Ton ist, besteht immer noch :/
Sowohl auf Laptop, als auch auf'm PC.
Post 14.11.2007, 17:32 Uhr
# 20
dataCore
ON
hab Steam + Counterstrike:Source auf english eingestellt - mag da der deutchen sprache nix ab ... "feuer im loch" :)

Ähnlich wird es wohl vielen spielern gehen zumal ich in meinen Reihen keinen kenne, der mit einer deutschen version spielt!

Bei den Franzosen ist es wiederum andersrum... die wohlen auf biegen und brechen das ihre "vom aussterben bedrohte (imho)" sprache weiterlebt...
Post 14.11.2007, 17:33 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?