HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.245.622 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Funktionieren Free Weekends?

04.12.2006 | 19:29 Uhr | von Trineas
4.790 Hits
0 Kommentare
1 viewing
Die Website "Online Gaming Zeitgeist", vielen sicherlich ein Begriff, hat es sich zum Ziel gesetzt den Multiplayer Markt von Action-Spielen genau zu überwachen. Seit Jahren findet man dort bereits Diagramme, basierend auf den Gamespy Stats, die über die Online-Spieler Zahlen genaue Auskunft geben. Nun ist man der Frage nachgegangen, was eigentlich die Free Weekends über Steam bringen.

Zur Analyse auserwählt hat man sich das 2. Weltkriegsspiel Day of Defeat: Source, für das es bereits zwei Freie Wochenenden gegeben hat, in denen das komplette Spiel ohne Einschränkungen getestet werden konnte. Eine eigene Grafik verdeutlicht den Effekt:

Wie bei jedem neuen Spiel, kletterte auch bei DoD:S die Linie unmittelbar nach dem Release in weite Höhe, bis sie sich anschließend bei etwa 2.500 gleichzeitigen Spielern im Durchschnitt einpendelte. Fünf Monate nach dem Release wurde das erste Free Weekend von Valve durchgeführt, die Spielerzahlen stiegen wenig überraschend kurzfristig extrem an. Doch anschließend blieb die Spielerzahl konstant bei +40% gegenüber vor dem Freien Wochenende.

Ähnliches wiederholte sich auch nach dem 2. Free Weekend, wobei sich der Zugewinn an dauerhaften Spielern "nur" auf +15% belief. Wie Valve damals bekannt gab, schnellten nicht nur die Steam-Verkäufe unmittelbar danach in die Höhe, auch der Retail Markt profitierte davon. Doch werden temporäre Demos ohne Einschränkungen jemals die klassischen Probierversionen ablösen?

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Nächstes Free Weekend von Red Orchestra: Ostfront beginnt Donnerstag Abend
Online Gaming Zeitgeist bezweifelt das in ihrem Fazit. Der Spieler ist immer auf den Entwickler angewiesen und kann das Spiel nicht dann ausprobieren wenn er gerade Lust hat. Auch können Free Weekends nicht zu oft eingesetzt werden, da sie sonst schnell an Bedeutung verlieren würden. Trotzdem ist es, zumindest bei Online-Games, die ideale Ergänzung zur klassischen Demo, da man nicht nur alle Maps, Gameplaytypen und Klassen ausprobieren kann, sondern auch mit der bereits bestehenden Community in Kontakt kommt.

Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?