HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
CONDITION ZERO
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.007.460 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Left 4 Dead 2

Valve enthüllt weltweite Alterseinstufungen

25.09.2009 | 00:09 Uhr | von Trineas
7.398 Hits
16 Kommentare
1 viewing
Vor einigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Left 4 Dead 2 in Australien keine Alterseinstufung erhielt und somit nicht verkauft werden darf. Nun gab Valves PR-Sprecher Doug Lombardi bekannt, dass der Entwickler am 23. September gegen das Rating berufen hat. Doch neben dem Problemfall Australien hat der Entwickler auch gleich eine komplette Übersicht mitgeliefert, die den Stand der Alterseinstufungen auf der ganzen Welt zeigt:

  • Abgeschlossene Einstufungen:

  • PEGI (continental Europe) - 18+
  • ESRB (North America) - M
  • CERO (Japan) -Z (corresponds to Mature in US)
  • IFCO (Ireland) - Approved the title for classification.
  • USK (Germany) - 18+
  • Singapore - Mature 18
  • FPB (South Africa) - 18+
  • KGRB (Korea) -18+

  • Noch ausstehende Einstufungen:

  • OLFC New Zealand - In progress.
  • BBFC (UK) - In progress.
  • OFLC Australia - Refused to rate on September 19. Appealed September 23.
Wie bereits berichtet, wurde der Titel auch erfolgreich von der USK eingestuft und bekam das Rating "keine Jugendfreigabe". Allerdings dürfte es sich dabei, wie beim Vorgänger, wieder um eine geschnittene Version handeln. Auch die Einstufungen von PEGI (gilt in den meisten europäischen Staaten, unter anderem auch in Österreich und der Schweiz) und ESRB für den nordamerikanischen Markt wurden bereits abgeschlossen.

Left 4 Dead 2

Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2009
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon
  Übersicht  

Kommentare (16)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
mrqs
ON
Na, das ist mal eine Übersicht ^^ Wäre jetzt noch gut, die jeweiligen Bezeichnungen in die Bedeutung "umzurechnen" :)
Post 25.09.2009, 00:15 Uhr
# 2
Fuchs Auditore
ON
Sehr gut. kann man mal sehen wie das alles so aussieht.
Trotzdem wird es Uncut hier nicht geben.

btw: Ihr kennt auch kein Schlaf , oder? Gute Nacht.
Post 25.09.2009, 00:20 Uhr
# 3
Jarastu
ON
mich würde mal interesieren, ob es nicht möglich wäre, eine ungeschnittene version der usk ebenfalls zur einstufung vorzulegen. die würde dann zwar indiziertt werden, aber das bedeutet ja kein verkaufsverbot.
Post 25.09.2009, 01:06 Uhr
# 4
Obrok
ON
hmm ich hätte in einigen Ländern wenigstens ein ab 12 vermutet.

Politik funktioniert einfach nicht. :/
Post 25.09.2009, 02:08 Uhr
# 5
TheCasanova
ON
alles Marketing....

Bin mal gespannt ob es God of War III in Ausiland II geben wird.
Post 25.09.2009, 02:29 Uhr
# 6
FiREbORN
ON
Zitat:
Original von Obrok

hmm ich hätte in einigen Ländern wenigstens ein ab 12 vermutet.

Politik funktioniert einfach nicht. :/


Ist schon richtig, das es weder ein "ab 12" noch ein "ab 16" irgendwo bekommen hat

Dass das Spiel zusammengeschnitten wird ist natürlich ne andere Sache und alles andere als erfreulich
Post 25.09.2009, 06:17 Uhr
# 7
HurrDurr
ON
Ich würde nur einfach gerne mal wissen, in wie weit das Spiel geschnitten ist! Es kann doch nicht angehen, dass man darüber gar keine Angaben erhält!
Post 25.09.2009, 06:55 Uhr
# 8
CreatorX
ON
Naja trotz ab 18 Einstufung, wird es bei uns geschnitten sein :(
Eventuell sollte Valve einen Uncut-Patch für solche Einstufungen ins Netzt schmuggeln (aber so einen bei dem man sicher sein kann, dass der Account nicht gebannt wird) :D
Post 25.09.2009, 07:48 Uhr
# 9
roman2
ON
Kauft doch einfach in UK und spart dabei noch 20, 30 Euro, statt euch ueber ne ueberteuerte geschnittene deutsche Version aufzuregen.
Post 25.09.2009, 09:09 Uhr
# 10
CreatorX
ON
Ja wer ne Kreditkarte hat, kann das tun...
Post 25.09.2009, 10:17 Uhr
# 11
KingRaptor
ON
Zitat:
Original von Jarastu

mich würde mal interesieren, ob es nicht möglich wäre, eine ungeschnittene version der usk ebenfalls zur einstufung vorzulegen. die würde dann zwar indiziertt werden, aber das bedeutet ja kein verkaufsverbot.


Die USK indiziert nicht. Entweder sie stuft das Spiel ein oder sie verweigert eine Einstufung. In letzterem Fall wird das Spiel dann wahrscheinlich von der BPjM indiziert oder es wird beschlagnahmt. Soweit ich weiß war das auch der Grund, warum L4D 1 Uncut auf dem Index gelandet ist: die USK hat die Cut Version eingestuft und sich nicht um die Uncut gekümmert und somit die Aufgabe der BPjM überlassen. Soweit ich weiß besteht auch kein Verkaufsverbot für die Uncut, weil sie eben nur indiziert ist. Im Zweifelsfalle einfach importieren, innerhalb Europas wird nicht kontrolliert :D
Post 25.09.2009, 10:22 Uhr
# 12
dEEkAy
ON
Wo isn das Problem mit importen? IHR DÜRFT DAS!!!
Ihr dürft indizierte TItel besitzen, diese aber im Inland erwerben wird wohl schwer sein. Kauft euch die Uncut Titel einfach im Ausland und fertig. Dauert halt etwas mit der Lieferung aber ihr werdet mehr Spass dran haben.

Könnte mich heute noch über die Cut Orange Box aufregen...

Wie die geschnittene Version aussieht? Wohl so wie hier:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975591
Post 25.09.2009, 13:07 Uhr
# 13
ultio
ON
Zitat:
Original von dEEkAy

Wo isn das Problem mit importen? IHR DÜRFT DAS!!!
Ihr dürft indizierte TItel besitzen, diese aber im Inland erwerben wird wohl schwer sein. Kauft euch die Uncut Titel einfach im Ausland und fertig. Dauert halt etwas mit der Lieferung aber ihr werdet mehr Spass dran haben.

Könnte mich heute noch über die Cut Orange Box aufregen...

Wie die geschnittene Version aussieht? Wohl so wie hier:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975591


Hm, die deutsche Version wird wohl noch mehr geschnitten sein, die haben die Blutgrad ja erhöht und man kann ja jetzt die Infected auch teilweise zerstümmeln, Valve zensiert ja eher mehr als zu wenig weg wie die Vergangenheit zeigt.
Amazon.co.uk hat übrigens auch einige Lager in Deutschland, soweit ich weiß. Das heißt, dass die Lieferung ggf. auch ganz schnell vonstatten gehen kann.
Post 25.09.2009, 14:24 Uhr
# 14
filL
ON
Zitat:
Original von Jarastu

mich würde mal interesieren, ob es nicht möglich wäre, eine ungeschnittene version der usk ebenfalls zur einstufung vorzulegen. die würde dann zwar indiziertt werden, aber das bedeutet ja kein verkaufsverbot.


Prinzipiell ist das natürlich möglich, aber wer zahlt schon freiwillig Geld für eine Untersuchung, die mit Sicherheit ohnehin mit einer Verweigerung der Kennzeichnung enden wird? ;)

und auf den Index stellt die BPjM die Sachen, das stimmt. Das heißt aber auch zuerst nur, dass es nicht frei verkauft oder beworben werden darf.

...und eine breite Einstufung "ab 18" finde ich durchaus richtig. "Ab 12" wäre in jeder Hinsicht irrsinnig.
Post 25.09.2009, 14:29 Uhr
# 15
Fear 4 Fun
ON
Coole sache .
Sehr schön zu sehen und auch schön zu erkennen ist in welchen Ländern es schon alles durchgechekt wurde . :)
Warte nun mal ab wie es die Deutschen schneiden .
Möchte auch nun mal die Systemvorraussetzung wissen .
Aber ich schätze wird nicht viel mehr als Left 4 Dead . ^^
Post 25.09.2009, 18:23 Uhr
# 16
Blutsense
ON
ich hab letztens gesehen das cod modern warfare 2 unzensiert nach deutschland kommt ... vlt haben wir mit l4d2 das selbe glück ;)
Post 26.09.2009, 15:33 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?