HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
CONDITION ZERO
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.186.267 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

Cinematic Mod: Interview mit FakeFactory

10.07.2008 | 12:37 Uhr | von Trineas
10.378 Hits
33 Kommentare
1 viewing
In einem zwei Seiten langen Interview mit der Spielewebsite PCGames.de nimmt der Entwickler von Fake Factory's Cinematic Mod, Jürgen Vierheilig, zu den Kontroversen über seine Mod Stellung. Vor allem über die viel kritisierte Custom-Alyx dreht sich ein guter Teil des Gesprächs. Dabei verteidigt sich FakeFactory, erklärt seine Intentionen und unterstreicht einmal mehr, dass es sich ja nur um eine freiwillige Modifikation handelt, die niemandem aufgezwungen wird.

Zitat:
PC Games: Viele mögen die "neue" Alyx nicht. Was glaubst du, woran das liegt und hast du vor, ihr Aussehen zu ändern?

Jürgen Vierheilig: Wie oben beschrieben: Alyx ist eine Identifikationsfigur, zu der man eine emotionale Bindung aufbaut. Man hat diese optische Vorstellung von ihr, die von VALVE ja auch hervorragend umgesetzt wurde. Und dann kommt da so ein unverschämter Modder daher und zerstört diesen Eindruck mit einer völlig veränderten Version, die mit dem Original nicht mehr viel gemein hat. MOD bedeutet MODifikation. Keine Veränderungen = keine Modifikation. Und die Cinematic Mod spiegelt keinen zeitgeistlichen Geschmack wieder, sondern meine eigenen sehr individuellen Vorstellungen, die vielen gefallen und ebenso vielen missfallen. Ich bin niemandem böse, wenn er die HD-Alyx einfach abschaltet. Deshalb habe ich die Möglichkeit der selektiven Aktivierung via Characterpimper ja auch geschaffen.


Das komplette Interview findet ihr bei den Links gleich unterhalb der News. Am Ende des Gesprächs gibt es auch einen kleinen Ausblick auf die Zukunft, so wird es laut Entwickler auch für Episode Three eine Cinematic Mod geben. Für danach kündigt er allerdings an, der Source-Engine wahrscheinlich den Rücken zuzukehren, da sie zu viele Restriktionen und Einschränkungen enthält. Ähnliches kritisierte er auch schon in unserem Interview, das wir kurz vor der Veröffentlichung von Version 4 der Cinematic Mod mit ihm geführt haben.

Fake Factory's Cinematic Mod

Engine: Source Mod
Typ: Singleplayer
Entwickler: Jürgen Vierheilig alias FakeFactory
Released: 01.10.2005
Tags:  Gordon Freeman, Half-Life-Universum, Player versus Environment, Veränderungen für Half-Life 2
  Übersicht  

Kommentare (33)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
ekwinoks
ON
Schon komisch, dass man ihn überhaupt kritisiert hat für das Alyx model, da das ja schon immer optional war. Wann kommt denn die neue Version (8?) raus ? Irgendwann in diesem Monat oder ?
Post 10.07.2008, 13:05 Uhr
# 2
SffXcV
(Gast)
Hmm.. er will der Source-Engine den Rücken zukehren. Verstehe ich. Es ist aber trotzdem gut zu wissen, dass er an Ep3 noch arbeiten wird. Dennoch denke ich, dass er dann spätestens zur Source-Engine 2 (Half-Life 3/4?) zurückkehren wird.
Post 10.07.2008, 13:11 Uhr
# 3
Cutter Slade
(Gast)
Also ich finde die MOD einfach nur klasse (trotz der 5 GB Downloadvolumen). Manche professionelle MOD-Teams mit vielen Mitgliedern bekommen so etwas nicht hin. Respekt von meiner Seite! Mach weiter so. Wüschenswert wären viellecht noch mehr Modelle (z.B. mal überarbeitete Alyx Modelle aus den Versionen 4 bis jetzt).
Post 10.07.2008, 13:12 Uhr
# 4
Fuchs Auditore
ON
Ich bin einer der die es nicht laden.
Es wird echt zu pubertär. Einfach eine normale Alyx Retexture ist nicht möglich? komisch.
Post 10.07.2008, 13:24 Uhr
# 5
Elvis
ON
Zitat:
Original von pjam

Ich bin einer der die es nicht laden.
Es wird echt zu pubertär. Einfach eine normale Alyx Retexture ist nicht möglich? komisch.


Na klar ist das möglich aber er sagt ja das er das macht was er sich vorstellt und wem´s nicht passt der muss ja nicht.

:rolleyes:
Post 10.07.2008, 13:43 Uhr
# 6
Thomas
(Gast)
Wenn er der Source-Engine den Rücken zukehrt, macht er vielleicht bei 3DSexvilla weiter... ;-) *scherz* (bitte nicht böse sein)
Post 10.07.2008, 13:45 Uhr
# 7
hurricAne
ON
Zitat:
Original von pjam

Ich bin einer der die es nicht laden.
Es wird echt zu pubertär. Einfach eine normale Alyx Retexture ist nicht möglich? komisch.


Zitat:
Original von FakeFactory

Keine Veränderungen = keine Modifikation. Und die Cinematic Mod spiegelt keinen zeitgeistlichen Geschmack wider, sondern meine eigenen sehr individuellen Vostellungen,


man sollte schon lesen
Post 10.07.2008, 13:46 Uhr
# 8
redhack
ON
Zitat:
Original von pjam

Ich bin einer der die es nicht laden.
Es wird echt zu pubertär. Einfach eine normale Alyx Retexture ist nicht möglich? komisch.


ich stell das mir nicht so leicht vor da man da ja auch neue texturen breuchte sprich das würde immer andes aussehen als die normale alyx
Post 10.07.2008, 13:46 Uhr
# 9
Goschel
ON
Die neue Alyx finde ich gut. Früher die "nackte" Alyx (FF 5 oder 6) war noch besser!!! Kleiner Scherz. Wer sie nicht mag soll sie nicht installieren. Es zwingt ja niemand keinen zu dem Mod, oder?
Post 10.07.2008, 13:48 Uhr
# 10
Tacticer
ON
Zitat:
Original von Goschel

Es zwingt ja niemand keinen zu dem Mod, oder?


Und selbst die Mod zwingt nicht zu einer neuen Alyx.
Post 10.07.2008, 14:12 Uhr
# 11
Joe
(Gast)
Zitat:
Original von SffXcV

Hmm.. er will der Source-Engine den Rücken zukehren. Verstehe ich.


Ich ehrlichgesagt nicht.
Trotz Einschränkungen ist es einer der besten Engines, vorallem wegen dem Modularen Aufbau.
Wer sagt außerdem, dass die Einschränkungen nicht in den kommenden Versionen aufgehoben werden (was ziemlich wahrscheinlich ist)?
Schließlich kommen mit jedem neuen Spiel Verbesserungen für Source.

Mir wäre es lieber, er würde bei Source bleiben, anstatt sich irgendwelchen Schrott-Engines, ala Cry-Engine2, zuzuwenden, nur weil sie im Moment mehr können und in sind.
Post 10.07.2008, 14:38 Uhr
# 12
iTurg
ON
Da ich mir nun die OBox zugelegt habe, werde ich mir den Mod auch runterladen. Ich hoffe, bei hl2files.com geht der DL wieder.. vor einigen Tagen wollte der das irgendwie nicht runterladen, da der DL Server nicht zu erreichen war.. *grummel*
Post 10.07.2008, 14:47 Uhr
# 13
Egahl
(Gast)
Source kommt einfach immer mehr in die Jahre. Technisch gesehen hinkt die Engine sowieso (trotz "Source 2007") hinterher. Das ist leider Fakt.

Weitere Engineverbesserungen, die evtl. mit Episode Three Einzug erhalten, werden wohl wieder nicht ausreichen um ein fiktives HL3 mit neuer Engine vom technischen Stand zu ersetzen.

Aber so erreicht Valve durch niedere Hardwareanforderungen eine viel breitere Käuferschicht.. Und macht dazu noch Mehr Geld, da alle Episoden teurer sind als ein HL3 mit gleicher Spieldauer von HL2.
Post 10.07.2008, 15:20 Uhr
# 14
Trineas
ON
Es geht nicht um irgendwelche neuen Features oder technische Neuheiten, sondern um spezielle Limitierungen, die es FakeFactory schwer machen bestimmte Dinge umzusetzen. In anderen Engines gibt es solche Limits halt nicht, da kann man soviel einbauen wie man möchte, man merkt es dann nur an den niedrigen FPS, aber die Engine verweigert nicht grundsätzlich die Arbeit.

Andererseits, die Polygonlimitierung pro Model wurde ja bereits aufgehoben (bzw. stark nach oben gesetzt?), die Physiklimitierung auch. Vielleicht geht Valve den Weg ja weiter, bis Episode Three (frühestens 2009) kann ja da noch einiges geschehen und vielleicht überlegt es sich FakeFactory dann ja noch.
Post 10.07.2008, 15:34 Uhr
# 15
Luba
ON
Hier ist eine sehr kompetente Person am Werk, die ihr eigens Ding macht, indem sie Charaktere aus dem Spiel so umgestaltet, dass sie ihm besser gefallen. Und weil er so viel Spaß daran hatte will er seine Arbeit mit uns teilen. Also wo bitte ist euer Problem?
Als einzelner Modder hat er erstklassige Arbeit geleistet, und jeder, der an seinen Fähigkeiten zweifelt soll es doch bitte nach eigenen Vorstellungen anders machen. Besser kann man nicht sagen, weil es schwer zu steigern ist, was uns hier kostenlos vorgelegt wurde.
Wem das ganze nicht gefällt, der spielt die Mod eben nicht. Aber macht doch anderer Leute Arbeit nicht schlecht, das nimmt euch doch niemand ab!
Post 10.07.2008, 15:45 Uhr
# 16
LBL
(Gast)
Zitat:
Original von Egahl

Source kommt einfach immer mehr in die Jahre. Technisch gesehen hinkt die Engine sowieso (trotz "Source 2007") hinterher. Das ist leider Fakt.


Naja, aber was spielt das Alter für eine Rolle?
Guck dir dochmal die GoldSrc-Engine an. Ist Altbacken, bietet nicht viele Features, sieht obendrein noch schlecht aus und trotzdem erfreut es sich bei einigen bis heute noch größter Beliebtheit.
Post 10.07.2008, 15:49 Uhr
# 17
LBL
(Gast)
Jürgen könnte ja theoretisch auch später High-Def-Models für kommende Mods machen, wie Black Mesa oder Opposing Force: Source.
Post 10.07.2008, 15:52 Uhr
# 18
filL
ON
Dieses ewige Gelaber über die Custom-Alyx-Models gehen mir _sowas_ von auf die Nerven!! Sollen sie's halt normal lassen. Das ähnelt den Medien, die immer wieder über die selbe alte Leiher, nämlich den ach so bösen "Killerspielen" quatschen und immer den selben Mist verbreiten.
Post 10.07.2008, 16:54 Uhr
# 19
iTurg
ON
Mal was anderes.. hat der Modder eigentlich eine eigene Homepage wo er diesen Mod vorstellt? Ich habe bis jetzt nur die Verlinkung hier zu HLP sowie HL2-Filefront gefunden.
Post 10.07.2008, 16:54 Uhr
# 20
<KH>Switzerkaese
ON
Ja er hat eine HP, aber die ist in gegensatz zu seinen Mod ehr bescheiden.

Hier der link: http://cinematicmod.de.tc/
Post 10.07.2008, 17:30 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?