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Team Fortress 2

200.000 Dollar für Item-Ersteller in 2 Wochen

22.10.2010 | 00:01 Uhr | von Trineas
11.676 Hits
36 Kommentare
1 viewing
Seit dem 30. September ist es möglich Ingame-Items für Team Fortress 2 nicht nur zu finden, sondern auch mit echtem Geld zu kaufen. Zusammen mit dem "Mann-Conomy" Update wurden auch die Community-Contributions von fünf Hobby-Entwicklern in das Spiel integriert. Wie Valve nun bekannt gab, erhalten Rob Laro, Shawn Spetch, Steven Skidmore, Spencer Kern und Shaylyn Hamm heute Schecks in der Höhe von 39.000 bis 47.000 US-Dollar. Das ist ihr Anteil an den Einnahmen die innerhalb der ersten zwei Wochen durch den Verkauf der Ingame-Items lukriert werden konnten.

Da eine derart hohe Überweisung den Rahmen der Paypal-Accounts gesprengt hat, haben sich zwei der Community-Mitarbeiter dazu entschlossen, zu Valve nach Seattle zu fliegen und sich das Geld direkt abzuholen. Für die anderen wurden alternative Bezahlmöglichkeit gefunden. "Es ist erstaunlich, dass so viele Menschen die Community-Items kaufen wollten", meint Spencer Kern. "Die Resonanz übertraf meine wildesten Erwartungen."

Zitat:
Original von Gabe Newell

Zu einer Zeit wo Entwickler mit den veränderten Marktbedingungen und den neuen Technologien kämpfen, sendet die Steam Community ein klares Signal mit diesen Schecks. Plattformen die diese Art von Peer-to-Peer Austausch von virtuellen Gütern und Leistungen ermöglichen, werden enthusiastisch begrüßt. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie eine größere Effizienz dabei zeigen, Entwickler und Kunden zu verbinden.


Valve kündigt außerdem an, dass die Peer-to-Peer Marketplace-Funktion ab sofort auch ein Teil von Steamworks ist und auch andere PC-Entwickler diese Form von Finanzierung wählen können. Für TF2 wird es auch in Zukunft neue Community-Items im Mann-Shop geben, Vorschläge können weiterhin über die Contribution-Website eingesendet werden.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
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Kommentare (36)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
WayneInc
ON
diese künstlerisch begabten glückspilze :)
Post 22.10.2010, 00:07 Uhr
# 2
Anoooonym
ON
mir gefällt es nicht, dass man für geld items kaufen kann die einen vor kopfschüssen bewahren..wenn du geld zahlst bist du also im vorteil
Post 22.10.2010, 00:24 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von Nielsius

mir gefällt es nicht, dass man für geld items kaufen kann die einen vor kopfschüssen bewahren..wenn du geld zahlst bist du also im vorteil


Und man kann selbst keine Headshots mehr machen. Jedes Item hat Vor- und Nachteile.
Post 22.10.2010, 00:30 Uhr
# 4
Álucard
ON
Zitat:
Original von Nielsius

mir gefällt es nicht, dass man für geld items kaufen kann die einen vor kopfschüssen bewahren..wenn du geld zahlst bist du also im vorteil


man kann die set hüte aber auch craften,als drop finden oder durch nen trade bekommen ^^
Post 22.10.2010, 00:31 Uhr
# 5
EagleWatch
ON
Zitat:
Original von Nielsius

mir gefällt es nicht, dass man für geld items kaufen kann die einen vor kopfschüssen bewahren..wenn du geld zahlst bist du also im vorteil


Fängt die Diskussion wieder an?

Für das Set brauchst du aber auch die Sniper, und die kann keine Headshots machen.
Post 22.10.2010, 00:38 Uhr
# 6
--JoKeR--
ON
ob die waffen jetzt vorteile haben oder nich ; sie zerstören die übersichtlichkeit oder weiß einer von euch die vor- und nachteile jeder waffe auswendig??
und außerdem ist es blöd das einer der geld zu viel hat sachen in sekunden freischaltet für die ein anderer wochen lang "sucht"
Post 22.10.2010, 00:39 Uhr
# 7
Skilance
ON
Teilweise muss ich Nielsius da Recht geben.

Seit Release des Mann-Conomy-Updates habe ich jede Woche mein Item-Limit ausgeschöpft und mal geguckt, was es so neues zu finden gibt. Insgesamt habe ich nun 40 Items und davon 9 neue Items (Kisten ausgenommen) gefunden, wovon drei Duplikate sind, sowie drei als Tools bezeichnet werden können. Das macht dann für mich drei neue Waffen, die sich im Spiel einsetzen lassen.

Klar ist das wohl eher Pech und man kann ja auch die Tauschfunktion nutzen, aber mit der bisherigen Ausbeute fühle ich mich durchaus benachteiligt gegenüber den zahlreichen "Spendern" an Valve, welche sich neu ausgerüstet haben.
Post 22.10.2010, 00:43 Uhr
# 8
WayneInc
ON
Zitat:
Original von Álucard

man kann die set hüte aber auch craften,als drop finden oder durch nen trade bekommen ^^


richtig. und solange es so bleibt, gibts auch nichts zu kritisieren...
Post 22.10.2010, 00:52 Uhr
# 9
Paul (Bademeister)
ON
wow glückwunsch an diese begabten Leute...

aber das Interessanteste an dieser News ist doch das Valve diese Funktion nun auch vorhat anderen Inhalte anbietern....
...bin mal gespannt was da noch kommt.

hehe hab 5 Euro ausgegeben um 2 kisten aufzusperren.. darin waren 1 hut und 1 vita saw....

Dann nochmal 5 Euro um mir ein duell minigame + nen 3 schlüssel + rocket jump und noch irgendwas zu holen....

seit dem update hab ich alle waffen gefund bzw gecrafted.... nun bin ich am sammel um mir die polycount hüte zu craften....

Find es an und für sich prima das update... muss jeder wissen ob es ihm wert ist geld für sowas zu bezahlen....

ich mag die items in TF2 und und ca 50 items für 9 klassen sin nun nicht wirklich unübersichtlich ok ca 65 mit standartitems... da gibt es in jedem rollenspiel wesentlich mehr.... also unübersichtlich ist das noch nicht...
Post 22.10.2010, 01:34 Uhr
# 10
Chollo
ON
Ich find das eigentlich auch nicht schlecht. Solange niemand benachteiligt wird (mal abgesehen das die einen ewig suchen und die anderen einfach was zahln, aber das sind dann halt die sissys :P).

Grad bei TF2 ist das schon korrekt, Valve macht seit 3 Jahren Rundum-Service mit zig Updates. Ich denk mal mit diesen System können dies sich nochmal 3 Jahre leisten. Oder geht etwa alles Geld an die Community?

Ich denke dieses Tool wird je nach Entwickler schon guten Einsatz finden bei Steamspielen. COD wird seine Schweine mit mesten und andere werden vielleicht nen Gratisspiel damit finanzieren, oder halt nen Service-Game a la TF2 unterhalten könn. Und Valve festigt die Marktdominanz von Steam - so muss ich mir keine Sorgen machen dass es bald dicht macht :)
Post 22.10.2010, 01:58 Uhr
# 11
atic37
ON
ich finde es auch ein stück weit gut und wenn der shop der preis dafür ist, dass immer wieder neuer stoff kommt, bin ich auch bereit, ihn zu akzeptieren.
mit diesen wahnsinnig wahnsinnigmachenden ultra unique unusual hat-effekten aber ist valve geringfügig über meine schmerzengrenze getreten.. -.- hätte man diese effekte nicht zB auf die deathcam beschränken können? *grml* :<
Post 22.10.2010, 02:17 Uhr
# 12
Paul (Bademeister)
ON
hab desletzt einen gesehen dem rosa herzchen um den hut geflogen sind ^^

ich weiss net ob ich den hut umbedingt aufsetzen würde ^^
Post 22.10.2010, 03:08 Uhr
# 13
tman
ON
sehr interressant - zwar noch keine gesammt Verkaufzahlen des MannCo Shops, aber so ist schon eine Tendenz zu sehen ... Und das die Gewinner auch ihren Anteil bekommen find ich ja genial !
Post 22.10.2010, 09:21 Uhr
# 14
engineer123
ON
besonders glücklich über den Bezahl Content bin ich nicht, aber immerhin wird die game balance nicht übermäßig beeinträchtigt und es macht auch mehr spaß die unterschiedlichen Figuren anzuschauen.
Das die model maker nun tatsächlich das gezahlte Geld selbst bekommen ist aber wirklich ein Fortschritt, das gab es soweit ich weiß noch nie.
Valve hätte die custom items auch für ein paar hundert dollar von den modders kaufen können und die 200000 Euro und mehr selber einstreichen können.
Post 22.10.2010, 09:27 Uhr
# 15
dj-corny
ON
Zitat:
Original von engineer123

Valve hätte die custom items auch für ein paar hundert dollar von den modders kaufen können und die 200000 Euro und mehr selber einstreichen können.


Das wäre aber nicht Valve, sondern EA oder Ubi-Style...
Post 22.10.2010, 10:18 Uhr
# 16
for your faKe
ON
habt ihr auch adressen von den vieren, damit ich mich mal bei denen "bedanken" kann ?
Post 22.10.2010, 11:03 Uhr
# 17
bratZHeadhunter
ON
das Kaufen hat derbe vorteile. das übelste find ich ja die Shortstop. Wenn man sie im Laden kauft, dann kann man sie als sec. Waffe ausrüsten!!!! Man hat also ne Schrotflinte UND die Shortstop. Das is sowas von unfair.
Post 22.10.2010, 11:40 Uhr
# 18
Wafff
ON
Zitat:
Original von for your faKe

habt ihr auch adressen von den vieren, damit ich mich mal bei denen "bedanken" kann ?


WTF?
Post 22.10.2010, 11:40 Uhr
# 19
bofthew
ON
Fast alle Spieler sind anscheinend vernünftig geblieben und haben nicht gekauft. Soweit ich weiß, bekommen die Modder 25 Prozent der Einnahmen. Somit kann man grob abschätzen, dass sich maximal ca. 3000 bis 4000 Leute das Set gekauft haben.

@bratZHeadhunter Ist das wahr?
Post 22.10.2010, 12:13 Uhr
# 20
Muffintime
ON
Zitat:
Original von bratZHeadhunter

das Kaufen hat derbe vorteile. das übelste find ich ja die Shortstop. Wenn man sie im Laden kauft, dann kann man sie als sec. Waffe ausrüsten!!!! Man hat also ne Schrotflinte UND die Shortstop. Das is sowas von unfair.


Quelle?
Post 22.10.2010, 12:58 Uhr


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