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    NEWS 

Left 4 Dead 2

Neue Infos: Nur eine Tag-Kampagne

08.07.2009 | 00:02 Uhr | von Trineas
12.634 Hits
76 Kommentare
1 viewing
Die Website bit-tech.net hat ein ausführliches Gespräch mit Valve-Entwickler Chet Faliszek geführt. Das Interview wurde auf drei Seiten veröffentlicht und enthält auch einige neue Infos zum Sequel des beliebten Zombie-Shooter von 2008. Wie immer haben wir für euch die interessantesten Details rausgesucht und auf Deutsch zusammengefasst:

  • Chet Faliszek denkt, dass sich die Aufregung in der Community legen wird, wenn mehr Details zu Left 4 Dead 1 und Left 4 Dead 2 bekannt sind.
  • Es wird insgesamt drei oder vier neue Special-Infected geben. Außerdem sind auch neue Items geplant, die neben den bisherigen Pipebombs und Molotow Cocktails zur Verfügung stehen.
  • Bei den Melee-Waffen wurde ein System entwickelt, dass die Gegenstände abnutzen und irgendwann kaputt gehen lies. Das wurde aber aus Spielspaßgründen wieder verworfen.
  • Nur die finale Kampagne (New Orleans) spielt komplett im Tageslicht. Die anderen sind ein Mix aus Nacht und Tag. Einige sind genauso dunkel wie in Left 4 Dead.
  • Das neue dynamische Wettersystem wirkt sich auch aufs Gameplay aus. So kann es sinnvoller sein, bei Regen Unterschlupf zu suchen und abzuwarten, anstatt sich bei schlechter Sicht durchzukämpfen.
  • Die "Pre-Production" von Left 4 Dead 2 startete im Dezember des Vorjahres. Valve hat zur Zeit rund 200 Mitarbeiter, 45 davon arbeiten an Left 4 Dead 2.
  • Bei Valve darf grundsätzlich jeder Mitarbeiter daran arbeiten, woran er Lust hat. Auch einige Leute die am Vorgänger nicht mitentwickelt haben, sind nun daran beteiligt, weil sie sich in das Spiel "verliebt" haben. Etwa der Leveldesigner David Sawyer, der seit Anfang an bei Valve dabei ist und Maps für Half-Life 1 und Half-Life 2 erstellt hat.
In einem Gespräch mit OXM hat Valve-Pressesprecher Doug Lombardi vor kurzem angekündigt, dass es wieder eine Demo vor dem Release geben soll. Dieses mal soll auch der Multiplayer-Modus enthalten sein. (Bei Left 4 Dead waren die ersten beiden Levels der No Mercy-Kampagne vor dem Release kostenlos anspielbar, allerdings nur im Coop-Modus.) Auch wurde angedeutet, dass Vorbesteller möglicherweise wieder ein paar Tage früher in den Genuss der Demo kommen könnten.

Left 4 Dead 2

Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2009
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (76)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
sylar
(Gast)
Sehr interessante News..
Hört sich doch alles sehr gut an für L4D2.
Langsam geht der Wind für die Segel des Boykotts verloren :D

Zitat:
Valve hat zur Zeit rund 200 Mitarbeiter, 45 davon arbeiten an Left 4 Dead 2.


Mich würde interessieren, an welchen Projekten die anderen 155 arbeiten.
Und wieviele vor allem... Wenn man bedingt ein Viertel des Betriebs arbeitet an einem Spiel..
Post 08.07.2009, 00:11 Uhr
# 2
MoFosis
ON
Zitat:
Bei den Melee-Waffen wurde ein System entwickelt, dass die Gegenstände abnutzen und irgendwann kaputt gehen lies. Das wurde aber aus Spielspaßgründen wieder verworfen.


Naja, ein wenig Realismus kann aber auch nicht schaden, zumal die Melee's ziemlich imba aussahen.

Zitat:
Die "Pre-Production" von Left 4 Dead 2 startete im Dezember des Vorjahres. Valve hat zur Zeit rund 200 Mitarbeiter, 45 davon arbeiten an Left 4 Dead 2.


ok, sagen wir es arbeiten noch ~55 Leute dazu noch an L4D und TF2, heißt das, dass der Rest an EP3 und Portal 2? :)
Post 08.07.2009, 00:11 Uhr
# 3
Question-Guy
ON
Zitat:
Original von MoFosis

ok, sagen wir es arbeiten noch ~55 Leute dazu noch an L4D und TF2, heißt das, dass der Rest an EP3 und Portal 2? :)


Der Rest hat Urlaub...
Post 08.07.2009, 00:13 Uhr
# 4
MoFosis
ON
Zitat:
Original von Question-Guy

Zitat:
Original von MoFosis

ok, sagen wir es arbeiten noch ~55 Leute dazu noch an L4D und TF2, heißt das, dass der Rest an EP3 und Portal 2? :)


Der Rest hat Urlaub...


Falsch, die wurden alle gefeuert, solang bis Robin Walker weiß wer das "Meet The Spy" Video zu früh geuppt hat...
Post 08.07.2009, 00:15 Uhr
# 5
de4gLe
ON
Bei Valve möcht ich auch arbeiten! Heute arbeite ich mal an ner Map von L4D und morgen mach ich dann mal die Animationen von TF 2 und übermorgen arbeite ich dann mal am Geheimprojekt EP 3. Geiler Job :D
Post 08.07.2009, 00:16 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von MoFosis

Naja, ein wenig Realismus kann aber auch nicht schaden, zumal die Melee's ziemlich imba aussahen.


Ich liebe solche Leute, die ein Feature nie gesehen haben, es nie getestet haben, es nie erlebt haben - aber sich beschweren wenn es nicht enthalten ist. Es gibt viele Dinge, die in der Theorie interessant klingen, aber dann im Spiel nicht enthalten sind. Und ein gutes Spiel macht man nicht, indem man möglichst viele Features einbaut, sondern wenn man auch bereit ist ein System, was viel Arbeit gekostet hat zu verwerfen, wenn man merkt, dass es nicht funktioniert. Und dafür gibt es ja Playtester und die können besser einschätzen was Spaß macht und was nicht, weil die das Spiel schon gespielt haben, wir nicht.

War das gleiche damals mit der Hydra in Half-Life 2. Alle heulten herum, weil sie nicht enthalten ist - obwohl die Playtester damals klar sagten, dass es keinen Spaß mach gegen sie zu spielen und das ein deutlicher Schwachpunkt des Games war, weshalb sie ja auch rausgeflogen ist. Ich glaub viele würden ein Spiel, dass exakt nach ihren Wünschen erstellt werden würde, nicht einmal durchspielen wollen, weil es ihnen keinen Spaß macht. Weil eben mehr dazu gehört, als bloß ein paar nette Ideen die in der Theorie gut klingen.
Post 08.07.2009, 00:20 Uhr
# 7
Credion
ON
Ist scheiße und bleibt auch scheiße.
Ich kauf es mir nicht und damit basta.

Dont break the resistance!
Post 08.07.2009, 00:55 Uhr
# 8
{?/v!T€o/Sh0cK?}
ON
Zitat:
Original von Credion

Dont break the resistance!


Ich glaube, das macht Valve schon solangsam selber...

L4D2 gefällt mir immer besser. Ich finde es zwar irgendwie schön blöd, dass sie noch einem Jahr schon das Sequel rausbringen und L4D hab ich jetzt nicht wirklich oft gespielt (mit Freunden einen Movie ist gut, aber dann reichts auch erst wieder), aber L4D2 scheint richtig gut zu werden.

Naja, abwarten. Ich hoffe zwar immernoch, dass es für L4D-Besitzer ein kostenpflichtiges Addon geben wird, aber ich glaube, dazu wird es nicht kommen.
Post 08.07.2009, 01:03 Uhr
# 9
Sven58
ON
Zitat:
Original von Credion

Ist scheiße und bleibt auch scheiße.
Ich kauf es mir nicht und damit basta.

Dont break the resistance!


/signed
Post 08.07.2009, 01:08 Uhr
# 10
jojo
(Gast)
Zitat:
Original von Credion

Ist scheiße und bleibt auch scheiße.
Ich kauf es mir nicht und damit basta.

Dont break the resistance!


welcome to the club, brother
Post 08.07.2009, 01:08 Uhr
# 11
RedRevolution
ON
Ach ja, da sieht man es wieder wunderschön: Die Menschen vergessen und plötzlich ist alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen.... so werden in der Politik Wahlen geschlagen.

Da lassen sich ja wieder einige von Valve einlullen. Wenn erst die Werbekampagne rollt, bessere Videos vorgestellt werden, dann gibt es wieder mal einen richtigen Hype auf das Spiel und viele werden es sich kaufen... wie leicht Menschen ohne Prinzipien doch manipulierbar sind...

Klar geht doch nur um ein Spiel, und wenn es Spaß macht, warum nicht ? Aber wundert euch nicht, wenn die Qualität immer mehr abnimmt, und kleinste Änderungen etwas kosten werden...

Wenn Valve finanziell spüren würde, das es nicht gut ist ein L4D2 rausgebracht zu haben (also wenn sichs kaum einer kauft) dann wäre es besser für unser aller Geldbörsel und gut für die Zukunft der Valve-Philosophie und dem Gratiscontest. Kaufen sich aber mehr Leute das Spiel dann wird Valve sich bestimmt denken, das ihre Spiele eh immer gekauft werden und schwupps... kein Gratiscontest mehr, wieso auch ?
Ausserdem... sind ein paar neue Dinge wirklich als Vollpreistitel gerechtfertigt ? Ach egal, eine riesige Werbekampagne und ein generierter Hype werden alle Zweifel verfliegen lassen.... *seufz*
Post 08.07.2009, 01:24 Uhr
# 12
Wesker
ON
@Trineas:
Trotzdem kann man es doch wohl nicht gut finden, wenn die Melee-Waffen nicht kaputtgehen, sondern so robust sind, dass sie nach tausend platten Zombieköpfen immer noch plankpoliert sind, als wären sie frisch aus dem Haushaltswarenregal entwendet und nach tausend weiteren Zombieköpfen immer noch funktionieren wie vor dem ersten.
EDIT: Als wenn es so schlecht wäre, wenn man mal ohne Waffe dasteht und sich auf seine Kollegen verlassen muss. Wäre eine nette Abwechslung, aber nein, es muss ja alles auf einfache Spielbarkeit getrimmt werden, deshalb werden solche Features entfernt.

Der Vergleich mit der Hydra hinkt meiner Meinung nach übrigens gewaltig, hätte Valve gewollt, hätten sie die Hydra vernünftigt integrieren können - da bin ich mir sicher!
Post 08.07.2009, 01:28 Uhr
# 13
ZombieFisch
ON
Wo steht da denn, dass die Demo auch was anderes als Koop enthalten würde? Koop IST doch Multiplayer!?
Post 08.07.2009, 01:39 Uhr
# 14
Gast
(Gast)
Mich kotzt einfach an, das Käufer von L4D2 mehr Inhalt für ca. 50€ bekommen als L4D1 Käufer zum selben Preis! Möglicherweise sogar auch noch die L4D1 Kampagnen dazu. Und ich soll 100€ insgesamt bezahlen für ein paar kleine Änderungen bzw Ergänzungen? Also echt, ohne mich. War noch nie so verärgert über ein VALVe Release. Aber auch diesmal wird VALVe das Spiel wieder millionenfach verkaufen - zu dumm.
Post 08.07.2009, 01:50 Uhr
# 15
de4gLe
ON
Zitat:
Original von Gast

Mich kotzt einfach an, das Käufer von L4D2 mehr Inhalt für ca. 50€ bekommen als L4D1 Käufer zum selben Preis! Möglicherweise sogar auch noch die L4D1 Kampagnen dazu. Und ich soll 100€ insgesamt bezahlen für ein paar kleine Änderungen bzw Ergänzungen? Also echt, ohne mich. War noch nie so verärgert über ein VALVe Release. Aber auch diesmal wird VALVe das Spiel wieder millionenfach verkaufen - zu dumm.


Wie verdammt recht du hast! Sowas würd ich Doug am liebsten mal direkt ins Gesicht sagen! Warum bekommen Käufer von L4D 2 alles und noch mehr als die L4D1 Käufer? OHNE UNS HÄTTE ES KEIN 2ten TEIL GEGEBEN! Und wir haben für Teil 1 gezahlt und sollen jetzt nochma soviel zahlen, obwohl die anderen alles für den gleichen Preis bekommen? Nich mit mir! Freu mich schon auf die entsetsten L4D 2 Käufer wenn L4D 3 angekündigt wird! :D
Post 08.07.2009, 02:09 Uhr
# 16
gizzle
(Gast)
Zitat:
Original von sylar

Sehr interessante News..
Hört sich doch alles sehr gut an für L4D2.
Langsam geht der Wind für die Segel des Boykotts verloren :D

Zitat:
Valve hat zur Zeit rund 200 Mitarbeiter, 45 davon arbeiten an Left 4 Dead 2.


Mich würde interessieren, an welchen Projekten die anderen 155 arbeiten.
Und wieviele vor allem... Wenn man bedingt ein Viertel des Betriebs arbeitet an einem Spiel..


Aussageloser post, echt arm wies manche ned peilen das valve uns ganz schön verarscht hat und es bis jetzt noch tut.

Letztes l4d update hat ja angeblich den endlos moly gefixt obwohl ich davon noch nix gesehen hab + es gab noch nicht ein balancing update seit sehr langer zeit, mal ganz zu schweigen vom neuen matchmaking.

Wie Dieter Nuhr gerne sagt : "Wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!"
Post 08.07.2009, 05:57 Uhr
# 17
ReAnimator
ON
Boykott!!!
Post 08.07.2009, 06:11 Uhr
# 18
HurrDurr
ON
Jaja, langsam aber sicher wird der Boykott sich auflösen und da kann nichts mehr gegen getan werden!
Sicher ist es fragwürdig, dieses Spiel für 40-50€ zu verkaufen, aber die Features klingen immer besser und besser. Von daher gehen den Leuten langsam wirklich die Argumente für die Boykott Gruppe aus, da sie selber merken, dass das Spiel sich doch sehr zum positiven entwickelt.

Zu den Tag und NachtKampagnen: Finde ich persönlich von daher sehr gut, dass so mehr Realismus in das Spiel kommt^^
Dann wirkt es nicht so, als würde man nur nachts reisen!
Post 08.07.2009, 07:01 Uhr
# 19
Luna912
(Gast)
Schade nur eine Tageslicht Welt...

Hab bei L4D1 gestern ne Costum Map gezockt ohne das ich es wußte entpuppte sie sich als Toteszone bei Tageslicht

War genial zu spielen und ein ganz andeeres erlebnis bei Tag

Freu mich schon auf L4D2 :D

Den Boykott finde ich blödsinn nur weil es anders kamm als gedacht, verzichte ich jedenfalls nicht auf den nachfolger meines derzeitigen Lieblingsspiels
Post 08.07.2009, 08:06 Uhr
# 20
Ich
(Gast)
Zitat:
Original von Trineas

War das gleiche damals mit der Hydra in Half-Life 2. Alle heulten herum, weil sie nicht enthalten ist - obwohl die Playtester damals klar sagten, dass es keinen Spaß mach gegen sie zu spielen und das ein deutlicher Schwachpunkt des Games war, weshalb sie ja auch rausgeflogen ist. Ich glaub viele würden ein Spiel, dass exakt nach ihren Wünschen erstellt werden würde, nicht einmal durchspielen wollen, weil es ihnen keinen Spaß macht. Weil eben mehr dazu gehört, als bloß ein paar nette Ideen die in der Theorie gut klingen.


Was bei HL2 alles fehlt ist schon nicht mehr feierlich :rolleyes:

Googel mal "Half Life 2 ursprüngliche Story" und dann überdenke deine meinung
Post 08.07.2009, 08:35 Uhr


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