HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
COUNTER-STRIKE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.307 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 24 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Multicore-Update ist da

19.03.2009 | 02:03 Uhr | von Trineas
18.086 Hits
55 Kommentare
1 viewing
Das ging ja schnell: Erst vor zwei Tagen inoffiziell angekündigt, schon wurde das Multicore-Update für die Mehrspieler-Shooter Team Fortress 2 und Day of Defeat: Source veröffentlicht. Da es zu Beginn noch zu Problemen kommen kann, ist die Unterstützung für Mehrkern-Prozessoren standardmäßig ausgeschaltet, in den Optionen kann dieses Feature aktiviert und bei Fehlern auch wieder deaktiviert werden. Neben dieser Verbesserung der Source-Engine enthält der Patch auch noch einige andere Bugfixes und Neuerungen:

  • Added Multicore Rendering

  • This initial release is aimed at testing compatibility, so the option is OFF by default
  • To turn it on, go to the Options->Video->Advanced dialog, and check the "Multicore Rendering" option

  • Other Changes

  • Several performance improvements to decals and client bone/flex setup
  • A variety of alt-tab and mode switch fixes
  • Improvements to the way the engine initializes surround sound, fixing some specific hardware cases
  • Fixed a crash on exit in Vista 64
So soll unter anderem das Problem behoben worden sein, dass das Spiel beim Beenden unter Windows Vista 64 abstürzt. Das wichtigste neue Feature bleibt aber natürlich der Multicore-Support, laut Steam-Hardware-Survey verfügen bereits mehr als zwei Drittel der Steam-Nutzer über eine CPU, die diese Funktion unterstützt. Wenn auch du dazu gehörst, teste die neue Option doch einfach mal und berichte in den Kommentaren unter dieser News was du davon hältst und ob und wieviel es die Performance bei dir gesteigert hat.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (55)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
hmm
(Gast)
läuft ehr etwas instabieler.
(athlon X2 64Bit 4800+)
Post 19.03.2009, 03:01 Uhr
# 2
CHEECH
ON
es gab aber auch ein update für Day of Defeat Source aber nur was denn.?
Post 19.03.2009, 03:01 Uhr
# 3
Das Schwein
ON
dieser Patch ist auch für Day of Defeat Source ..... in de Option Video-Einstellung -Forgeschritten gehen und rechts unten ist ein neues Kästchen ...das du an und aus schalten kannst .

Mich würde auch mal inttressieren ob es auch ein Patch für Server gab ...und ob auch da jetzt Multi-Core aktiveiert worden ist ...grübel....weiss das jemand ??
Post 19.03.2009, 03:27 Uhr
# 4
qu3x^
ON
habe gut 40& mehrleistung wahnsinns Update!
Post 19.03.2009, 04:22 Uhr
# 5
Speedy Gonzalez
ON
also das problem beim beenden mit vista 64-bit scheint wirklich behoben zu sein ;) freut mich doch sehr

zum leistungsgewinn kann ich noch wenig sagen. muss ich erst austesten
Post 19.03.2009, 06:45 Uhr
# 6
Troll
(Gast)
Grade mal getestet

Geht gut ab mit nen Phenom X4 9600 jetzt ^^

großes Lob an Valve und die bitte das für alle Source Games umzusetzen
Post 19.03.2009, 07:32 Uhr
# 7
King2500
ON
Zitat:
Original von Das Schwein

Mich würde auch mal inttressieren ob es auch ein Patch für Server gab ...und ob auch da jetzt Multi-Core aktiveiert worden ist ...grübel....weiss das jemand ??


Da von Multicore Rendering die Rede ist, gehe ich mal davon aus, dass es nur client-seitig ist.
Post 19.03.2009, 09:23 Uhr
# 8
dessi
ON
also ich hab aufm Q6600 30% weniger fps wenn ich es einschalte!
Post 19.03.2009, 09:27 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von dessi

also ich hab aufm Q6600 30% weniger fps wenn ich es einschalte!


Nvidia-Grafikkarte? Da gab es einige Probleme mit einer älteren Treiberversion und Left 4 Dead Multicore, vielleicht hilft es auch bei TF2, auf die neueste Version zu updaten. (Falls du nicht hast.)
Post 19.03.2009, 09:30 Uhr
# 10
LudGar
ON
Also ich hab das Multi-Core bei DoD:S getestet:

Map: dod_kalt
US Army
direkt am Spawn:
Ohne Multi-Core: 48-49 fps
Mit Multi-Core: 55-56 fps
Nach dem Rausch-Effekt und mit einer 1280x800 Auflösung.
NVidia GeForce 9500 GT @ Intel Core 2 Quad Q6600
2GB Arbeitspeicher
Aktuellsten GrafikTreiber.
Post 19.03.2009, 09:32 Uhr
# 11
FireStar
(Gast)
Ist das jetzt die gleiche Multicore-Berechnung wie in L4D? WEeil wenn ich diese aktiviere in L$D das Spiel quasi nimmer läuft, und ja, ich habe eine Dual Core CPU.
Post 19.03.2009, 10:16 Uhr
# 12
Dr. Terro
ON
Das war aber schon länger verfügbar oO! Nur das es da höchstens ne halbe Stunde lief und dann abgestürzt ist.
Post 19.03.2009, 10:41 Uhr
# 13
snb
ON
Zitat:
Original von DarkTerror

Das war aber schon länger verfügbar oO! Nur das es da höchstens ne halbe Stunde lief und dann abgestürzt ist.


Wohl eher maximal 2 Minuten. War soweit ich weiß auch kein "richtiges" Multicore Rendering, es wurden nur einige Aufgaben auf zusätzliche CPUs geschoben (zB Partikelrendering). Oder ist das jetzt dasselbe? Habs noch nicht wirklich testen können, ist aber schön, dass es endlich absturzfrei läuft.
Post 19.03.2009, 11:15 Uhr
# 14
Einste1n
ON
ich habs gerade mal kurz getestet ... die Auslastung liegt bei mir hauptsächlich immer noch auf der ersten Core. Die anderen drei rüpsen ab und an was vor sich hin aber mehr als 20 % kommt dabei auch nicht raus. Oder muss ich das Spiel danach neustarten ?
Post 19.03.2009, 11:28 Uhr
# 15
DKill3r
ON
Mal gucken. Hatte auch mit "mat_queue_mode 2" und den ganzen anderen Befehlen keine Probleme. Bin gespannt, was besser läuft, die Option die nach dem Patch kam, oder die bisherigen Konsolenbefehle. :D
Post 19.03.2009, 11:50 Uhr
# 16
dessi
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von dessi

also ich hab aufm Q6600 30% weniger fps wenn ich es einschalte!


Nvidia-Grafikkarte? Da gab es einige Probleme mit einer älteren Treiberversion und Left 4 Dead Multicore, vielleicht hilft es auch bei TF2, auf die neueste Version zu updaten. (Falls du nicht hast.)


Ja, ne GTX260 mit 181.20 Treibern! Zieh grad mal die aktuelle und werde berichten
Post 19.03.2009, 12:15 Uhr
# 17
LordDeath
(Gast)
Wie bei Left4Dead habe ich auch hier das selbe Problem: Nach einigen Minuten friert das Spiel ein und der Sound loopt in einer Endlosschleife. Die Option muss ich also weiterhin ausgeschaltet lassen.
Post 19.03.2009, 13:08 Uhr
# 18
zerschmetterling
ON
Also auf meinem Q6600 läufts jetzt flüssiger als vorher. Keine Abstürze oder ähnliches zu verzeichnen.
Post 19.03.2009, 14:15 Uhr
# 19
Screeni
ON
Zitat:
Original von zerschmetterling

Also auf meinem Q6600 läufts jetzt flüssiger als vorher. Keine Abstürze oder ähnliches zu verzeichnen.


Dito
Post 19.03.2009, 14:29 Uhr
# 20
Jesus-chan
ON
Zitat:
Original von DarkTerror

Das war aber schon länger verfügbar oO! Nur das es da höchstens ne halbe Stunde lief und dann abgestürzt ist.


lol bei mir lief das eigt immer stabil !!!!
du meinst multicore vor dem update über console aktivieren?
ich hab schon ganze wars so gespielt^^

werd das game gleich mal austesten, mit meinem x2 5600
Post 19.03.2009, 14:38 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 24 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?