Das Entwickler-Team um die Multiplayer-Mod
Eternal Silence hat in den letzten Monaten ausgiebig die Betaversion 3.0 der Weltraumsimulation getestet. Dabei hat man sich auf einige Punkte geeinigt, derer man sich in der neuen Version bis zum Release stärker annimmt und die einen großen Teil der neuen Beta ausmachen. In erster Linie handelt es sich um Verbesserungen, die der Mod mehr Atmosphäre geben und filmreife Weltraumschlachten versprechen.
Drei wichtige Verbesserungen wird man demnach als Spieler in Beta 3.0 spürbar bemerken:
- Die Flaggschiffe beider Seiten werden nun auch Teil der Schlacht werden und mit ihren Boardwaffen ins Schlachgeschehen eingreifen.
- Man wird als Soldat im Schiffsinneren Einschläge und Treffer an der Schiffshülle durch Erschütterungen oder Beschädigungen im Inneren bemerken.
- Das Gameplay wurde überarbeitet und so gibt es neue Missions-Objektive, die für einen angenehmen Spielfluss sorgen sollen.
In Beta 3.0 kommen zwei weitere Schiffsklassen hinzu, der Scout und der Bomber. Der Scout wird zwei wichtige Aufgaben haben: Zum einen kann er Schiffe reparieren, zum anderen ist es ihm möglich, Ziele für die Waffensysteme des Flaggschiffes zu markieren. Der Bomber kann zwar starken Schaden an dem feindlichen Flaggschiff anrichten, dafür ist er aber auch nur leicht bewaffnet und sollte eskortiert werden, da er ein leichtes Ziel darstellt.
Mit jeder weiteren Beta-Version nimmt die Mod mehr und mehr Gestalt an. Auch wenn anfangs einige Fehler auszubessern waren, fügt Eternal Silence nun fehlende Features hinzu, baut die vorhandenen Möglichkeiten aus und verfügt zudem noch über ein erfrischendes Spielkonzept, das FPS und Weltraumschlachten vereint. Hatte man bei Beta 1.0 vielleicht noch Zweifel, ob die Mod es zu etwas bringt, ist sie nun scheinbar auf dem richtigen Weg.