HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.211.106 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valve trennt sich von Studio in Kalifornien

09.08.2013 | 19:03 Uhr | von Trineas
8.110 Hits
4 Kommentare
1 viewing
Im November 2012 hat Valve ein kleines Startup-Unternehmen, das von den ehemaligen Blizzard-Mitarbeitern Tod Semple und Jeff Gates nur wenige Monate davor in San Francisco gegründet wurde, übernommen, wir berichteten. Damals gab es widersprüchliche Informationen von Valve. Während Gabe Newell davon sprach, dass diese Leute eine Valve-Außenstelle aufbauen werden, meinte Doug Lombardi, dass man dies eher nur als die Einstellung von zwei Mitarbeitern werten sollte, die in einem anderen Bundesstaat arbeiten. Wirklich aufgeklärt wurde diese unterschiedliche Interpretation nie, doch mittlerweile erübrigt sich das ohnehin.

Denn Valve hat gegenüber IGN bestätigt, dass das Studio nun wieder unabhängig ist. In dem Statement heißt es, dass man große Fans ihrer Arbeit gewesen sei und ihnen geholfen habe das Unternehmen aufzubauen. Laut Semple gab es für beide Seiten keine großen Vorteile in dieser Zusammenarbeit. Valve sei laut dem nun-wieder-Indie-Entwickler aber äußerst zuvorkommend gewesen und erlaubt ihnen die Arbeit an dem unter Valve entstandenen Projekt fortzusetzen und auch das Büro zu behalten. Woran das Studio in dem knappen Jahr gearbeitet hat, ist noch nicht bekannt.

Es war übrigens nicht das erste Mal, dass Valve versucht hat nach einer Übernahme eines Studios eine Außenstelle aufzubauen. Turtle Rock Studios wurde für kurze Zeit als Valve South geführt, bevor es ebenfalls wieder unabhängig wurde. Neben dem Hauptsitz in Bellevue hat Valve zur Zeit auch eine Niederlassung in Luxemburg, die aber vorerst nur für Steam innerhalb der EU zuständig ist und in der keine Spiele entwickelt werden.

Kommentare (4)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Zockerfreak112
ON
Wo gibts sowas denn noch in der Wirtschaft, dass ein Unternehmen auf seine Urheberrechte und/oder Lizenzen (und damit Geldeinnahmequellen) verzichtet?
Ich habe noch von keinem anderen Beispiel als Valve gehört (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Entscheidet Gabe das im Alleingang? Wenn ja, scheint er ja ein gutes Herz zu haben.
Post 10.08.2013, 04:26 Uhr
# 2
Memorex1a
ON
Ach komm...das Spiel wird auf Steam (mit) released. Von daher wird der Rubel für Valve schon rollen.

M.f.G.: Memorex1a
Post 12.08.2013, 10:36 Uhr
# 3
The_Underscore
ON
@Zockerfreak: Es gibt einige Firmen (Google, Facebook, Oracle, Apple, …), die Zeug unter freien Licencen veröffentlichen. Dem Image hilft sowas, den Geldeinnahmen vielleicht auch (besonders hier, wenn das Spiel über Steam kommt).
Post 12.08.2013, 22:32 Uhr
# 4
Zockerfreak112
ON
Es ist ja nicht bekannt, ob es überhaupt ein Spiel, oder ein PC-Spiel war. Wenn es was für Handys war, dann kann das kaum auf Steam erscheinen.
Post 13.08.2013, 15:41 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?