HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.187.544 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Portal-Entwickler will künftig am Mars leben

09.05.2013 | 00:01 Uhr | von Trineas
10.997 Hits
46 Kommentare
1 viewing
Valve-Programmierer Jeep Barnett hat sowohl am originalen Portal als auch an Portal 2 gearbeitet, außerdem war er einer der Studenten, die den indirekten Vorgänger Narbacular Drop entwickelt haben und dafür 2005 bei Valve eingestellt wurde. Nun gab er bekannt, dass er das Studio verlassen könnte, vorausgesetzt er wird als Kandidat für eine permanente Marsmission ausgewählt. Das privat geführte Projekt Mars One will bis zum Jahr 2023 eine Kolonie auf dem Nachbarplaneten gründen und sucht dafür 40 Astronauten. Eine Rückkehr wäre nicht möglich.

Das scheint offenbar kein Problem für Barnett zu sein, der sich, wie viele andere auch, nun offiziell für den One-Way-Trip beworben hat. Gegenüber Kotaku stellt er klar, dass das kein Scherz sei und er das wirklich machen möchte. Er ist sich aber bewusst, dass die Chance sehr hoch ist, dass er sein restliches Leben auf der Erde verbringt und er damit kein Problem hätte. Er liebt sein Leben und die Arbeit bei Valve. Aber sollte er ausgewählt werden, würde er die Reise wagen - vorausgesetzt natürlich, das ganze Projekt wird auch tatsächlich in die Realität umgesetzt, was nicht unbedingt garantiert ist. Im Anschluss könnt ihr euch das Bewerbungsvideo von Barnett bei Mars One ansehen:


Kommentare (46)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Light08
ON
Expansion der menschlichen Spezies auf weitere Planeten... Kolonie Gründung aufm Mars... Keine Rückkehr... wow, klingt nach einem großen Schritt für die Menschheit. Da bin ich ja mal gespannt...
Post 09.05.2013, 01:19 Uhr
# 2
Richard Upton Pickman
ON
1. Valve Entwickler im All. Das klingt doch nicht schlecht und ich bewundere Barnett dafür das er tatsächlich sein Leben für so eine Idee aufgeben würde.

Mal sehen ob er Erfolg hat oder dann doch weiter bei valve bleibt.
Post 09.05.2013, 01:52 Uhr
# 3
MilkFreeze
ON
Wär ich 20 oder 25 Jahre älter und hätte mehr von dieser Welt gesehen, würde ich mich auch bewerben.

Ich mein, zu den ersten 100 Menschen gehören die einen anderen Planeten betreten haben, das ist unbezahlbar. Auch wenn das bedeutet, dass man nicht auf seinem Heimat-Planeten beerdigt werden kann.
Post 09.05.2013, 02:48 Uhr
# 4
Zockerfreak112
ON
Das Projekt ist ein Witz. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, bemerkt man das.

Das Projekt soll ein kommerzielles sein. Kameras, Fernsehsendungen und so weiter. An sich ist das nicht so schlimm (wieso nicht etwas Umsatz machen, um das finanzieren zu können? Im Buch "Das Rennen zum Mars" von Gregory Benford wird das so gemacht), nur soll das im "Big Brother"-Stil laufen. Ein wissenschaftliches Ziel gibt es nicht bzw. ist es keine höchstwissenschaftliche Mission.
Die Projektgründer garantieren ebenso nicht die Sicherheit der Kolonisten, nicht mal auf der Reise zum Mars. Wenn sie irgendwo stranden sollten, wer ist dann zuständig für deren Sicherheit? Vermutlich niemand. Wären es NASA-Astronauten, würde die NASA versuchen, ihre Astronauten zu retten.
Aber hier? Einfache Zivilisten verschiedenster Nationen? Man würde sie da draußen einfach sterben lassen. Deswegen auch ein One-Way-Ticket.

Ich hoffe inständig, diese Mission kommt nicht zustande. Die Exploration des Mars ist keine Comedy-Show, das ist eine erste Angelegenheit, und diese sollte erst einmal von der Wissenschaft durchgeführt werden.
Post 09.05.2013, 03:16 Uhr
# 5
Northernstar
ON
schwachsinn vor allen mit unserer Technik............

In übrigen würden die Leute nicht mal den einige Monate dauernden Flug überleben.......die Strahlung der Sonne würde sie Töten
Post 09.05.2013, 10:01 Uhr
# 6
ilv
ON
Zitat:
Original von Northernstar

schwachsinn vor allen mit unserer Technik............

In übrigen würden die Leute nicht mal den einige Monate dauernden Flug überleben.......die Strahlung der Sonne würde sie Töten


Bist du dumm?
Dass der erste Mensch in 10 bis 15 Jahren auf dem Mars steht, ist durchaus realistisch.



Finde es aber ein wenig albern wie die Stiftung so tut, als wären sie die einzigen bzw. Urheber dieser Vision. Dabei bietet die Stiftung nur Geld und Interesse. Die Technologie wird doch nur gekauft.
Post 09.05.2013, 10:24 Uhr
# 7
Northernstar
ON
Zitat:
Original von ilv

Zitat:
Original von Northernstar

schwachsinn vor allen mit unserer Technik............

In übrigen würden die Leute nicht mal den einige Monate dauernden Flug überleben.......die Strahlung der Sonne würde sie Töten


Bist du dumm?
Dass der erste Mensch in 10 bis 15 Jahren auf dem Mars steht, ist durchaus realistist





Finde es aber ein wenig albern wie die Stiftung so tut, als wären sie die einzigen bzw. Urheber dieser Vision. Dabei bietet die Stiftung nur Geld und Interesse. Die Technologie wird doch nur gekauft.


Ist es nicht auch wenn du beleidigent werden mußt

Und die Strahlung der Sonne ist wenn du ihr auserhalb des schützenden Erdmagnet Felds solange ausgesetzt bist tötlich das ist fakt
Post 09.05.2013, 11:16 Uhr
# 8
s3m1h-44
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Zitat:
Original von ilv

Zitat:
Original von Northernstar

schwachsinn vor allen mit unserer Technik............

In übrigen würden die Leute nicht mal den einige Monate dauernden Flug überleben.......die Strahlung der Sonne würde sie Töten


Bist du dumm?
Dass der erste Mensch in 10 bis 15 Jahren auf dem Mars steht, ist durchaus realistist





Finde es aber ein wenig albern wie die Stiftung so tut, als wären sie die einzigen bzw. Urheber dieser Vision. Dabei bietet die Stiftung nur Geld und Interesse. Die Technologie wird doch nur gekauft.


Ist es nicht auch wenn du beleidigent werden mußt

Und die Strahlung der Sonne ist wenn du ihr auserhalb des schützenden Erdmagnet Felds solange ausgesetzt bist tötlich das ist fakt


YOLO!
Post 09.05.2013, 11:38 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Und die Strahlung der Sonne ist wenn du ihr auserhalb des schützenden Erdmagnet Felds solange ausgesetzt bist tötlich das ist fakt


Das Leben ist auch tödlich. Weder beim Marsflug noch am Mars selbst würde man eine letale Strahlendosis aufnehmen. Die Frage ist, wie es nach vielleicht zehn oder 20 Jahren aussieht, ob dann die Krebsrate (und damit auch Mortalität) der Kolonisten ein vielfaches des auf der Erde üblichen Durchschnitts beträgt und auch andere Schäden und Krankheiten durch die Strahlung verursacht werden.

Außerdem kann man sich vor Strahlung auch schützen, auch ohne Magnetfeld. In einem Abklingbecken in einem Atomkraftwerk kannst du ohne Probleme Runden Schwimmen (so lange du nicht ein paar Meter runtertauchst), da das Wasser die Strahlung komplett abblockt. (Tatsächlich ist dort die Strahlungsbelastung sogar niedriger als die ganz normale Hintergrundstrahlung der wir täglich ausgesetzt sind.) So könnten etwa die Wassertanks über der Station angebracht werden und somit den gleichen Zweck am Mars erfüllen.
Post 09.05.2013, 12:01 Uhr
# 10
s3m1h-44
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Northernstar

Und die Strahlung der Sonne ist wenn du ihr auserhalb des schützenden Erdmagnet Felds solange ausgesetzt bist tötlich das ist fakt


Das Leben ist auch tödlich. Weder beim Marsflug noch am Mars selbst würde man eine letale Strahlendosis aufnehmen. Die Frage ist, wie es nach vielleicht zehn oder 20 Jahren aussieht, ob dann die Krebsrate (und damit auch Mortalität) der Kolonisten ein vielfaches des auf der Erde üblichen Durchschnitts beträgt und auch andere Schäden und Krankheiten durch die Strahlung verursacht werden.

Außerdem kann man sich vor Strahlung auch schützen, auch ohne Magnetfeld. In einem Abklingbecken in einem Atomkraftwerk kannst du ohne Probleme Runden Schwimmen (so lange du nicht ein paar Meter runtertauchst), da das Wasser die Strahlung komplett abblockt. (Tatsächlich ist dort die Strahlungsbelastung sogar niedriger als die ganz normale Hintergrundstrahlung der wir täglich ausgesetzt sind.) So könnten etwa die Wassertanks über der Station angebracht werden und somit den gleichen Zweck am Mars erfüllen.


Wasser? Ja, stimmt, dass die Wasser-Moleküle die ganzen Neutronen abblockt aber achte mal auf die Menge an benötigtem Wasser. Mit einer Schwerebeschleunigung von 3,69 m/s, wäre es vielleicht realistisch, solche "Dächer" zu benutzen aber, wie soll man das Wasser dahin transportieren? Mit einer Extra-Rakete? Soll das Wasser dort gewonnen werden? Die Menge an Wasser? Beides? Auf jeden Fall ist beides sehr zeitspielig und das eine sogar noch sehr Kostenintensiv. Ich würde abraten von so einer Mission. Das sieht mir eher nach ner Reality-Sendung aus a la Big Brother und darf keinesfalls mit Armstrong verbunden werden. Das war ein Held. Die Leute, die sich hier bewerben, sind einfach mediengeile Idioten.
Post 09.05.2013, 12:33 Uhr
# 11
Trineas
ON
Zitat:
Original von s3m1h-44

Soll das Wasser dort gewonnen werden? Die Menge an Wasser?


Eine dauerhafte Marskolonie kann sowieso nur Erfolg haben, wenn man Wasser vor Ort gewinnen kann.
Post 09.05.2013, 12:42 Uhr
# 12
ilv
ON
Natürlich ist die Strahlung im Weltall bzw. außerhalb des Erdmagnetfeldes um ein vielfaches höher. Man kann sich aber auch zum Teil davor schützen, durch z.B. Aluminiumwände wie bei der ISS.
Dass man den Flug bis zum Mars wegen der Strahlung nicht überleben würde, ist Blödsinn.

Aber du hast Recht, dass fehlen eines Magnetfeldes ist ein Problem.
Post 09.05.2013, 13:21 Uhr
# 13
Nietsewitch
ON
Vollpfosten, Depp, Idiot, all das und noch viel mehr.

Kein Verständnis, nicht das geringste.
Post 09.05.2013, 13:36 Uhr
# 14
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von ilv

Natürlich ist die Strahlung im Weltall bzw. außerhalb des Erdmagnetfeldes um ein vielfaches höher. Man kann sich aber auch zum Teil davor schützen, durch z.B. Aluminiumwände wie bei der ISS.
Dass man den Flug bis zum Mars wegen der Strahlung nicht überleben würde, ist Blödsinn.

Aber du hast Recht, dass fehlen eines Magnetfeldes ist ein Problem.


Aluminumwände sind kein wirksamer Schutz.
Für einen wirksamen Schutz hätte man lieber Blei genommen und zwar jede Menge.

Aluminium wurde verwendet weil es leichter ist.
Post 09.05.2013, 13:38 Uhr
# 15
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Northernstar

Und die Strahlung der Sonne ist wenn du ihr auserhalb des schützenden Erdmagnet Felds solange ausgesetzt bist tötlich das ist fakt


Das Leben ist auch tödlich. Weder beim Marsflug noch am Mars selbst würde man eine letale Strahlendosis aufnehmen. Die Frage ist, wie es nach vielleicht zehn oder 20 Jahren aussieht, ob dann die Krebsrate (und damit auch Mortalität) der Kolonisten ein vielfaches des auf der Erde üblichen Durchschnitts beträgt und auch andere Schäden und Krankheiten durch die Strahlung verursacht werden.

Außerdem kann man sich vor Strahlung auch schützen, auch ohne Magnetfeld. In einem Abklingbecken in einem Atomkraftwerk kannst du ohne Probleme Runden Schwimmen (so lange du nicht ein paar Meter runtertauchst), da das Wasser die Strahlung komplett abblockt. (Tatsächlich ist dort die Strahlungsbelastung sogar niedriger als die ganz normale Hintergrundstrahlung der wir täglich ausgesetzt sind.) So könnten etwa die Wassertanks über der Station angebracht werden und somit den gleichen Zweck am Mars erfüllen.


Unsinn, auch dort ist die Strahlenbelastung höher als die natürliche Hintergrundstrahlung
Post 09.05.2013, 13:40 Uhr
# 16
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Zitat:
Original von ilv

Zitat:
Original von Northernstar

schwachsinn vor allen mit unserer Technik............

In übrigen würden die Leute nicht mal den einige Monate dauernden Flug überleben.......die Strahlung der Sonne würde sie Töten


Bist du dumm?
Dass der erste Mensch in 10 bis 15 Jahren auf dem Mars steht, ist durchaus realistist





Finde es aber ein wenig albern wie die Stiftung so tut, als wären sie die einzigen bzw. Urheber dieser Vision. Dabei bietet die Stiftung nur Geld und Interesse. Die Technologie wird doch nur gekauft.


Ist es nicht auch wenn du beleidigent werden mußt

Und die Strahlung der Sonne ist wenn du ihr auserhalb des schützenden Erdmagnet Felds solange ausgesetzt bist tötlich das ist fakt


Es ist aber nicht nur die Sonnenstrahlung. Großteils.
Post 09.05.2013, 13:41 Uhr
# 17
Northernstar
ON
oweeee Leute Leute.....macht euch mal ein wenig zum Thema Sonnen Wind schlau und vor allen was die Sonne eigentlich ist und @ Andy83 ich will gern sehen wie du in einen Abkling becken schwimmst (und zwar wenn da brennstäbe drin stehen).

Nur soviel dazu hätte es während der Mond Missionen einen Sonnen Sturm gegeben die Leute währen da oben verreckt

Die Mssion selber ist mit unserer technick soweiso nicht machbar

ja wir schicken sonden zum Mars aber...die brauchen nix zu Essen oder zu trinken die haben keine Organe und die muß man auch nicht vor kosmischer strahlung schützen

ach und noch was wenn dabei was schief geht gibt es von der Erde aus keinerlei möglischkeit einzugreifen jedenfalls nicht zeitnah
Post 09.05.2013, 13:45 Uhr
# 18
Trineas
ON
Zitat:
Original von Northernstar

oweeee Leute Leute.....macht euch mal ein wenig zum Thema Sonnen Wind schlau und vor allen was die Sonne eigentlich ist und @ Andy83 ich will gern sehen wie du in einen Abkling becken schwimmst (und zwar wenn da brennstäbe drin stehen).


Natürlich wenn Brennstäbe drinnen stehen. Darum geht es ja. Die Brennstäbe stehen am Grund des Beckens, darüber sind mehrere Meter Wasser. Und dieses schirmt die Strahlung so gut ab, dass kein Risiko besteht, wenn man oben drin schwimmen würde.
Post 09.05.2013, 13:52 Uhr
# 19
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Northernstar

oweeee Leute Leute.....macht euch mal ein wenig zum Thema Sonnen Wind schlau und vor allen was die Sonne eigentlich ist und @ Andy83 ich will gern sehen wie du in einen Abkling becken schwimmst (und zwar wenn da brennstäbe drin stehen).


Natürlich wenn Brennstäbe drinnen stehen. Darum geht es ja. Die Brennstäbe stehen am Grund des Beckens, darüber sind mehrere Meter Wasser. Und dieses schirmt die Strahlung so gut ab, dass kein Risiko besteht, wenn man oben drin schwimmen würde.


Hauptsächlich hält das Wasser die Strahlung nicht ab, sondern die "Moderator" die dem Wasser zugesetzt sind.

Sonst könnte man auch argumentieren das Luft in ausreichender Dicke (10KM) ein guter Schutz sind, um es mal überspitzt auszudrücken.
Post 09.05.2013, 14:36 Uhr
# 20
phreazer
ON
Nichts für ungut, aber das klingt ziemlich unrealistisch. Und damit meine ich, dass die Beschreibung des Vorhabens etwa den Eindruck macht, den man ansonsten von einem Forenpost kennt, in dem ein Teenager eine tolle Modidee hat und Leute sucht, die diese umsetzen. Der Grund ist auch ähnlich, denn erstens braucht man die Leute, die überhaupt über das Know-How verfügen um eine Rakete zu bauen, in der man zudem ein paar Monate reisen kann, dann sollte man auch noch unbeschadet auf einem extraterrestrischen Planeten landen können und, ach ja, eine autarke Mars-Basis soll gleichzeitig auch noch deployt werden (siehe nichtexistente Mondbasis). Ich denke schon, dass das zwar sogar alles technisch machbar ist (sofern man es schaffen würde alle richtigen Leute zusammenzubekommen), aber vermutlich nur mit einem ziemlich großen Budget (> $ 100 Mrd.) und nicht mit einem so engen Zeitplan (man denke nur an Valve und HL 3). Aber immerhin kann man sich damit schon jetzt im Web 2.0 kompatiblen Kony2012-Style als Hobbyastronaut und Weltenentdecker bei Facebook & Co profilieren.
Post 09.05.2013, 14:56 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?