HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.016.678 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valve distanziert sich von Piston-PC

12.03.2013 | 22:13 Uhr | von Trineas
10.929 Hits
37 Kommentare
1 viewing
Seit wenigen Tagen kann ein von der Firma Xi3 erstellter Mini-PC namens "Piston" für 900 US-Dollar vorbestellt werden. Viele Hardware- und Spiele-Websites brachten das Gerät mit Valve in Verbindung und nutzten dazu auch die falsche Bezeichnung "Steam Box" (Half-Life Portal-Leser wissen es natürlich besser). Da die Spieleschmiede allerdings nichts damit zu tun hat, sah sich Marketingchef Doug Lombardi dazu veranlasst, sich öffentlich davon zu distanzieren. Gegenüber Eurogamer.net sagte er, dass man vergangenes Jahr zusammen mit der Firma Forschung betrieben hätte, aber zurzeit in keiner Form in dessen Produkte involviert sei.

Laut Informationen die dem Half-Life Portal vorliegen, gab es bereits bei der Vorstellung des Piston auf der CES im Januar 2013 große Unstimmigkeiten zwischen den beiden Unternehmen. So war Valve alles andere als glücklich darüber, dass Xi3 sein Gerät als offizielle Steam-Konsole angepriesen hat. Die Verärgerung soll wohl so groß gewesen sein, dass Valve daraufhin die Zusammenarbeit mit der Firma komplett eingestellt haben dürfte. Erfreulicheres gibt es für Valve von einem anderen Hardware-Unternehmen. So äußerte sich Alex Chang vom Mainboard-Hersteller MSI positiv zum Vorhaben von Valve, den PC im Wohnzimmer zu etablieren.

Zitat:
Original von Alex Chang, MSI

It’s kind of expanding the PC landscape in terms of slowly pushing the gap between the average console users that may not ever want to touch a PC versus some of the hardcore PC gamers that will never want to touch a console. It’s definitely exciting. I’m interested more in will people be interested in PC hardware and upgrading and the modifying perspective. Because as you know, consoles—once it’s out—it’s stuck for several cycles of [PC] hardware upgrades until the next set of consoles comes out.


Es würde den Graben zwischen Hardcore-PC-Gamer, die niemals eine Konsole anfassen würden und Hardcore-Konsolenspieler, die nie ein Interesse an PC-Spielen hatten, schließen. Und das sei absolut aufregend. Er persönlich fragt sich außerdem, ob dann auch mehr Leute daran interessiert sind ihre Hardware aufzurüsten, da man dann nicht mehr warten muss, bis die nächste Konsolengeneration kommt, um eine bessere Performance zu erhalten.

Kommentare (37)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Frohman
ON
Ja, da ist es Valve aber selber schuld. Wenn sie das Produkt ankündigen und es nicht ausreichend beim Namen nennen bzw. sich da konkret zuordnen, dann brauchen sie sich am Ende nicht wundern, wenn die Medien sich selber was dazu einfallen lassen. Hat auch konkrete Nachteile wenn man sich nur zurückhaltend äußert.

Und das diese Medien es da dann auch oft nicht so genau nehmen, sollten die auch wissen.
Post 12.03.2013, 22:37 Uhr
# 2
RATman
ON
Valve wundert sich ja garnicht über den Namen. Im Gegenteil. Gabe Newll nennt das Ding selber so.
Hast du schon jemals im Internet irgendwo gelesen, das sich jemand über den Namen "Steambox" aufregt, mit ausnahme von Trineas?
Er macht hier (und nicht nur hier) einen unglaublichen Wind um etwas, was weder von Valve noch von sonst jemand anderem als Problem angesehen wird.
Post 12.03.2013, 22:44 Uhr
# 3
puro
ON
Zitat:
Original von RATman

Valve wundert sich ja garnicht über den Namen. Im Gegenteil. Gabe Newll nennt das Ding selber so.
Hast du schon jemals im Internet irgendwo gelesen, das sich jemand über den Namen "Steambox" aufregt, mit ausnahme von Trineas?
Er macht hier (und nicht nur hier) einen unglaublichen Wind um etwas, was weder von Valve noch von sonst jemand anderem als Problem angesehen wird.


Seit Jahrzehnten fahren wir mit Autos rum, nie haben wir die Dinger irgendwie anders bezeichnet. Sagen wir mal, Apple fängt an Autos zu produzieren. Würden wir jetzt Autos als iCar bezeichen, weil ein Hersteller seine Produkte mit einem i kennzeichnet? Nö. Ergibt ja auch gar keinen Sinn. Warum macht man es dann bei einem PC der von Valve hergestellt wird? Wo ist da der Sinn?
Post 12.03.2013, 23:19 Uhr
# 4
RATman
ON
Hmm... wieso heißt das Handy von Apple dann iPhone statt einfach "Handy" wie seit vielen Jahren?
Oder wieso heist das Tablet von Apple Ipad, oder der MP3 Player iPod?
Genau, weil das Produktbezeichnungen sind, und keine Kategorisierungen. Klar ist eine xBox eine Konsole, aber sie heißt eben xBox. Und der PC von Valve wird eben Steambox genannt. Und wie gesagt, hat keiner ein Problem damit (außer Trineas). Jeder weis sofort was damit gemeint ist. Es ist ein einprägsamer Name, der unmissverständlich klarmacht welches Produkt, von welcher Firma gemeint ist. Kein PC Hersteller dieser Welt, nennt seine Produkte einfach "PC"...
Und ob es Trineas nun schmeckt oder nicht: auch 20 weitere Kollumnen auf dieser Seite, werden nichts daran ändern, das die Community das Ding so nennt. Wie Frohmann schon geschrieben hat: wenn Valve es verpennt hat, eine ordentliche Ankündigung, nebst Namen zu verkünden... selbst Schuld.
Post 12.03.2013, 23:37 Uhr
# 5
Ricetlin
ON
Valve hat es ordentlich angekündigt als Bigfoot und Littlefoot, da die Gerüchte um die "Steambox" früher schon mehrfach auftauchten und diese Gerüchte sich häuften obwohl die Steambox zu dem Zeitpunkt dementiert wurde, ist dies der Community und besonders RATman komplett am A**** vorbei gegangen und bleiben daher beim schwammigen Begriff Steambox. Da kann RATman jammern wie er will das bleibt einfach Fakt.

Der "Piston" von Xi3 ist der "Piston" und Valve nennt sein Ding "Bigfoot" oder anders und es sind beides PC-Konsolen, fertsch

Davon abgesehen ist es mir recht egal wie das Teil heißt und wenn´s Daddelbox heißen würde, who cares? Außer RATman, der Hauptsache wieder mal über Trineas hergezogen hat? :rolleyes:
Post 13.03.2013, 00:20 Uhr
# 6
puro
ON
Ja, wie du ja schon gesagt hast: Weil es etablierte Produktbezeichnung sind. Ich verstehs halt nicht, warum man auf Teufel komm raus einen neuen Namen etablieren muss? Einige verbinden halt mit der Steambox eine Konsole, was das Ding am Ende gar nicht ist. In Zusammenhang mit Piston oder Xi3, die ja ihren PC als Steambox bezeichnet haben, wird das gesamte Projekt halt in ein falsches Licht gerückt. Viele denken jetzt direkt, dass es sich bei dem PC von Piston um besagte Steambox von Valve handelt, was einfach totaler Blödsinn ist. Es ist ein sehr kompakter PC. Nichts anderes.

Um jetzt wieder zu den Produktbezeichnungen zurückzukommen: Die Dinger heißen so, weil es eben die passende Bezeichnung ist. Das iPad ist ein Tablet, das iPhone ein Handy und der iPod ein MP3-Player. Also suggeriert die Steambox, dass darauf Steam läuft. Was es ja auch tut, keine Frage. Ist es aber zwanghaft? MIt ziemlicher Sicherheit nicht. Es ist einfach nur ein PC der im Wohnzimmer stehen wird, mehr nicht. Für was braucht man da eine eigene Bezeichnung? Am Ende heißt der PC vllt wirklich Steambox, oder ganz anderes.
Post 13.03.2013, 00:30 Uhr
# 7
Trineas
ON
Der Name ist irrelevant, entscheidend ist, was sich die Leute darunter vorstellen. Unter dem Begriff "Steam Box" glauben sie einfach, dass es irgendwas besonderes sei, etwas was es abhebt. Und das ist es nicht. Es ist ein PC. Nein, auch keine PC-Konsolen @Ricetlin (was soll das überhaupt sein?)

Einfach stinknormale PCs. Und darum geht es Valve, der PC als offene Plattform soll ins Wohnzimmer, kein spezielles Valve-Produkt. Und das steht auch in der Kolumne. Vielleicht sollte man die ordentlich lesen statt rumzutrollen.
Post 13.03.2013, 00:34 Uhr
# 8
RATman
ON
Stink Normale PC's... Valve erfindet also gerade das Rad neu?
Weder Piston, noch die Steambox sind "stink normale PC's" denn sie sind kompakt und gerade was den Piston angeht nicht gerade sehr Upgradefreundlich. Die minimale Größe lässt das garnicht zu. Oder glaubst du, das in einem PC, der so groß ist wie ne Faust, eine ganz normale Grafikkarte drin ist?
Die Hardware für solche kleinen Geräte wird speziell entwickelt, und das macht aus so einem Gerät eben doch etwas spezielles, was von der norm abweicht. Allein deshalb hat das nicht mit "stink normalen PC's" zu tun.

Zitat:
Original von Trineas

Der Name ist irrelevant,


Und wieso um alles in der Welt, reitest du dann so auf dem Weltweit bekannten Namen "Steambox" herum?
Lass die Leute das Ding doch nennen wie sie wollen!
Post 13.03.2013, 00:43 Uhr
# 9
whiteyyy
ON
^^ kommt mal runter ;)

900 $ für das Ding geht eigentlich. Ist ein cooles Gerät fürs Wohnzimmer... upgradefreundlich ist es sicherlich nicht. Aber auch kein hässlicher midi-tower der sich im Wohnzimmer einfach schlecht macht!

Und wer Doug Lombardi aka. den Fürst der Finsternis kennt, sollte wissen dass sone Aktion seitens Xi3 natürlich nicht einfach so hingenommen wird... Wie sieht es eigentlich mit den Markenrechten aus? ;)
Post 13.03.2013, 01:18 Uhr
# 10
RATman
ON
Zitat:
Original von whiteyyy

Wie sieht es eigentlich mit den Markenrechten aus? ;)


Wieso? Gabe Newell hat doch gesagt, das er hofft das viele Hardwareentwickler sowas machen, um den PC ins Wohnzimmer zu bringen. Vielleicht hat er nicht gedacht das die schneller sind als Valve, aber nunja... Shit Happens :)
Post 13.03.2013, 01:36 Uhr
# 11
DrSnuggle
ON
Valve und die paar Extremfans können doch froh sein, dass die Presse das Ding nicht einfach als PC abstempelt. Dann würden sich die Leute nämlich alle fragen was Valve überhaupt will.
Apropos, ich frage mich das schon die ganze Zeit. Was wollen die? Dann heißt es salopp - den PC ins Wohnzimmer bringen-.
Moment, so etwas gibt es doch schon lange. In allen möglichen Ausführungen, Größen, Farben und Formen.
Vereinfacht ausgedrückt macht Valve also nix anderes als stellt sich jetzt mit dem Fähnchen in die Luft haltend hin und verkündet, hey ihr könnt auch kleine PCs im Wohnzimmer benutzen und bitte vergesst nicht Steam zu installieren. Für unsere Fans haben wir auch bald selbst so einen PC im Angebot, mit klitzerndem Steam/Valve Logo drauf. Ist das nicht toll? Und wenn ihr alle schön brav seid, releasen wir HL3 trotzdem für die Konsolen. (die ihr in Wahrheit billiger haben könnt und bezogen aufs Wohnzimmer quasi nur Vorteile bringen) AMEN und aus.
Post 13.03.2013, 04:44 Uhr
# 12
Badboy224
ON
Danke DrSnuggle. Ich glaube du hast es ganz gut verstanden ingegensatz zu anderen hier :)
Post 13.03.2013, 07:22 Uhr
# 13
Nietsewitch
ON
@ Ratman

BIGFOOT und LITTLEFOOT.

Na, klingelt da etwas?
Post 13.03.2013, 08:05 Uhr
# 14
Trineas
ON
Zitat:
Original von DrSnuggle

Valve und die paar Extremfans können doch froh sein, dass die Presse das Ding nicht einfach als PC abstempelt. Dann würden sich die Leute nämlich alle fragen was Valve überhaupt will.


Nein, würden sie nicht. Denn dann wäre es ziemlich klar was Valve möchte und es würden keine falschen Erwartungen aufgebaut werden. Wie kann man ernsthaft behaupten, dass Falschinformationen die einen ungerechtfertigen Hype auslösen besser sein sollen als die Wahrheit und die Fakten?


Zitat:
Apropos, ich frage mich das schon die ganze Zeit. Was wollen die? Dann heißt es salopp - den PC ins Wohnzimmer bringen-.
Moment, so etwas gibt es doch schon lange. In allen möglichen Ausführungen, Größen, Farben und Formen.


Und hat Valve behauptet, irgendetwas neues erfunden zu haben? Sie wollen Gaming damit einfacher machen, weshalb der Steam Big Picture Modus eingeführt wurde. Außerdem wollen sie andere Hersteller dazu bewegen mehr solcher PCs auch mit spieletauglicher Hardware anzubieten und auch selbst einen PC zu veröffentlichen. Ist damit klar "was die wollen"?


Zitat:
Vereinfacht ausgedrückt macht Valve also nix anderes als stellt sich jetzt mit dem Fähnchen in die Luft haltend hin und verkündet, hey ihr könnt auch kleine PCs im Wohnzimmer benutzen und bitte vergesst nicht Steam zu installieren.


Und wieso genau stellst du das jetzt so abwertend dar? Jeder andere PC-Entwickler und Publisher hätte ja in den Jahren davor dasselbe machen können und PC-Gaming im Wohnzimmer genauso unterstützen können. Hat halt niemand getan. Und natürlich will Valve, dass Steam genutzt wird und verbessert es eben soweit, dass es für diese Spieler besser nutzbar ist. Das ist doch was positives, warum dieser negative Ton?


Zitat:
Und wenn ihr alle schön brav seid, releasen wir HL3 trotzdem für die Konsolen. (die ihr in Wahrheit billiger haben könnt und bezogen aufs Wohnzimmer quasi nur Vorteile bringen) AMEN und aus.


Weil man bei Konsolen natürlich nur den einmaligen vom Plattformvetreiber subventionierten Hardwarepreis zahlt und keine teureren Spiele, kostenpflichtige Online-Dienste, usw.? Und ja, Konsolen werden immer Vorteile gegenüber PCs haben. Sie haben aber auch zahlreiche Nachteile. Und je nachdem was für einen selbst überwiegt, kann man dann das richtige Produkt für sich kaufen. Mehr Auswahl ist doch gut, nicht schlecht. Wieso also auch hier schon wieder dieses künstliche runtermachen?
Post 13.03.2013, 08:58 Uhr
# 15
DrSnuggle
ON
Sag mal, was willst DU eigentlich? Was machst DU eigentlich wenn jeder auf die Knie fallen würde und vor lauter Erfurcht gegenüber Valve beginnt in den eigenen Tränen zu ersaufen?
Ich kann gar nicht in Worte fassen was ich grad denke!
Was ich auf jeden Fall NICHT tun werde, ist dein Posting jetzt auch noch auseinanderzunehmen. Ich schlag mir nur noch gegen den Kopf wenn ich den Mist da lesen muss!!!!!
Post 13.03.2013, 09:35 Uhr
# 16
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von DrSnuggle

Valve und die paar Extremfans können doch froh sein, dass die Presse das Ding nicht einfach als PC abstempelt. Dann würden sich die Leute nämlich alle fragen was Valve überhaupt will.
Apropos, ich frage mich das schon die ganze Zeit. Was wollen die? Dann heißt es salopp - den PC ins Wohnzimmer bringen-.
Moment, so etwas gibt es doch schon lange. In allen möglichen Ausführungen, Größen, Farben und Formen.
Vereinfacht ausgedrückt macht Valve also nix anderes als stellt sich jetzt mit dem Fähnchen in die Luft haltend hin und verkündet, hey ihr könnt auch kleine PCs im Wohnzimmer benutzen und bitte vergesst nicht Steam zu installieren. Für unsere Fans haben wir auch bald selbst so einen PC im Angebot, mit klitzerndem Steam/Valve Logo drauf. Ist das nicht toll? Und wenn ihr alle schön brav seid, releasen wir HL3 trotzdem für die Konsolen. (die ihr in Wahrheit billiger haben könnt und bezogen aufs Wohnzimmer quasi nur Vorteile bringen) AMEN und aus.


mmhhh nöö,

die Art von Politik hat Valve bisher nicht betrieben, das passt eher zu EA.
Post 13.03.2013, 10:02 Uhr
# 17
Ralexand
ON
Manche Leute wieder hier, rofl ..
Post 13.03.2013, 11:16 Uhr
# 18
ohyeah!
ON
:ugly: Warum distanzieren sie sich jetzt wohl wenn auf der CES damit kokettiert wurde? Weil das Ding 1000$ kostet. Würde Piston 250$ kosten hätte die News wohl den Titel: "GabeN stolz auf erste Steam-Box".
Post 13.03.2013, 11:19 Uhr
# 19
Ricetlin
ON
Zitat:
Original von Trineas

Es ist ein PC. Nein, auch keine PC-Konsolen @Ricetlin (was soll das überhaupt sein?)


Das sind, so würde ich es interpretieren (ich habe es nicht erfunden) einfach gebaute PC´s die aber kompakter im Aufbau und Handhabung sind damit man diese Wohnzimmer-gerecht unter die breite Masse bringen kann.
Quasi Bastarde, eine Mischung aus dem guten alten offenen Desktop PC und einer beschränkten aber einfache Hand zu habenden Konsole.

Und ja, es sind PC´s, genauso wie Konsolen auch PC´s sind aber erklär das mal der breiten Masse ;)
Post 13.03.2013, 11:51 Uhr
# 20
Trineas
ON
Zitat:
Original von ohyeah!

:ugly: Warum distanzieren sie sich jetzt wohl wenn auf der CES damit kokettiert wurde? Weil das Ding 1000$ kostet. Würde Piston 250$ kosten hätte die News wohl den Titel: "GabeN stolz auf erste Steam-Box".


Lies doch die News, da krachte es schon direkt zur CES, weil Xi3 sich nicht an den Vertrag hielt und laut unseren Informationen gab es seit dem Zeitpunkt auch keine Zusammenarbeit mehr. Und dass das Ding teuer wird, wusste doch auch jeder, das ist ja keine Überraschung. Das Unternehmen hatte ja schon ähnliche modulare PCs angeboten die im gleichen Preisraum lagen. Glaubst du wirklich, dass Valve nicht abschätzen kann was die darin verbaute Hardware, SSD und alles in etwa kostet?

Valve distanzierte sich, weil fast alle Spieleseiten so getan haben, als hätte das etwas mit Valve zu tun und das hat es nicht.

Zitat:
Original von Ricetlin

Das sind, so würde ich es interpretieren (ich habe es nicht erfunden) einfach gebaute PC´s die aber kompakter im Aufbau und Handhabung sind damit man diese Wohnzimmer-gerecht unter die breite Masse bringen kann.
Quasi Bastarde, eine Mischung aus dem guten alten offenen Desktop PC und einer beschränkten aber einfache Hand zu habenden Konsole.

Und ja, es sind PC´s, genauso wie Konsolen auch PC´s sind aber erklär das mal der breiten Masse ;)


Es ist aber keine Mischung aus einem PC und einer Konsole, es ist ein PC. Nicht mehr und nicht weniger. Wie groß das Ding ist und wie das Gehäuse aussieht hat doch keinen Einfluss darauf was es ist, sondern wie es funktioniert was man damit tun kann. Das sag ja nicht ich, das sagt Gabe Newell selbst, der ja erklärt hat, dass man auch einfach Windows installieren kann, wenn man möchte. Und das impliziert, dass man logischerweise auch jede andere Software installieren kann, etwa auch die Konkurrenzplattform Origin.

Und nein, eine Konsole ist kein PC. Theoretisch könntest du eine Konsole "hacken" und ein anderes Betriebssystem aufspielen, was allerlei Probleme verursacht, man denke nur an Treiber für die verbauten Komponenten und dergleichen. Aber ab dem Zeitpunkt würde das Gerät ja alles verlieren, was es zur Konsole macht. Und genau darum geht es ja, nicht um die Hardware (PCs haben schon immer viele verschiedene Hardware-Architekturen verwendet, man denke nur an die IBM PCs), sondern um das Anwendungsgebiet und die Möglichkeiten die es bietet.
Post 13.03.2013, 13:04 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?