HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.018.123 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valve: Gamepad-Prototypen in 3-4 Monaten

06.03.2013 | 13:02 Uhr | von Trineas
8.515 Hits
27 Kommentare
1 viewing
Kurz bevor Gabe Newell seine Ehrung durch die BAFTA gestern Abend entgegengenommen hat, führte er mit einem BBC-Journalisten ein rund vier Minuten langes Interview. Dieser interessierte sich vor allem für die Hardware-Pläne von Valve. Wie bereits seit längerem bekannt, möchte das Unternehmen dieses Jahr erste Prototypen seiner Controller vorstellen, in dem Gespräch konkretisierte Newell nun den Zeitraum. So sollen in drei bis vier Monaten die ersten Testgeräte an Konsumenten ausgeliefert werden. Diese könnten möglicherweise auch biometrische Daten übermitteln.

Während Spielejournalisten es normalerweise gar nicht mehr probieren, hat sich der Reporter von der BBC auch über den Stand von Half-Life 3 erkundigt. Die Antwort des Valve-Chefs fällt wenig überraschend aus: "Ich kann nichts über Half-Life 3 sagen, aber wenn ich etwas zu sagen habe, werde ich auch mit der BBC darüber reden." Auch die Nachfrage, ob es sich denn in Entwicklung befindet, enthüllt nichts neues. Der Valve-Chef erwähnt aber, dass grundsätzlich alle Marken der Spieleschmiede Nachfolger erhalten können und nennt als Beispiele auch Ricochet und Day of Defeat.

Damit konfrontiert, dass der Umsatz der Spielebranche im letzten Jahr um 20 Prozent gesunken sei und ob die neue Konsolengeneration das Geschäft wieder anspringen lassen könnte, entgegnet Gabe Newell, dass sein Unternehmen letztes Jahr um 50 Prozent gewachsen sei. Dass es eine neue Runde an Maschinen gibt, würde helfen, entscheidender sei aber, dass man die Chancen nutzt, die der Markt hergibt. Einmal mehr bestätigt Newell auch, dass die eigene Hardware, Codename: Bigfoot, die Vorzüge des PC als offene Plattform mit einer Ausstattung kombiniert, die das Gerät auch attraktiv für das Wohnzimmer macht. Damit sind speziell der Hitze- und Lärmpegel gemeint, die möglichst gering sein sollten. So arbeitet man gerade daran, den besten Kompromiss aus Leistungsfähigkeit und diesen Einschränkungen zu finden.

Kommentare (27)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Zockerfreak112
ON
Oh, bei valvetime.net hieß es, das Interview war nach der Verleihung, tatsächlich scheint es jedoch davor gewesen zu sein ("ahead of the BAFTA Game Awards", BBC).
Hat Gabe wirklich Nachfolger gemeint, was Ricochet und DoD angeht? Für mich klang das eher nach einem Aufpolieren, um diese Spiele wieder etwas schmackhafter zu machen, sodass die Server belebter sind.
Es ist aber interessant zu wissen, dass in drei bis vier Monaten schon erste Prototypen fertig und an ausgewählten Kunden getestet werden.
Post 06.03.2013, 14:12 Uhr
# 2
Trineas
ON
Da ich das Video schon während der Preisverleihung gesehen hab, kann es schlecht danach gewesen sein. ;)

Und Valvetime.net berichtet, so wie eigentlich alle anderen Seiten, falsch über das Interview. Überall wird behauptet, der PC selbst würde bereits in 3-4 Monaten als Prototyp erscheinen, dabei stellt Gabe Newell klar, dass es sich um das Gamepad handelt. Und das entspricht auch dem, was bisher gesagt wurde, nämlich dass im Laufe des Jahres die Controller getestet werden sollen.
Post 06.03.2013, 14:33 Uhr
# 3
Kyle07
ON
Ein Nachfolger für Ricochet und Day of Defeat: Source wäre wahrlich toll.
Klar fesselt das Gameplay von Ricochet nicht lang, aber ich denke man könnte was innovatives heute draus machen. Schließlich ist es "nur" eine HL1-Mod die später kommerziell vertrieben wurde.

Und Day of Defeat wär auch nett, aber bitte mehr machen als wie bei CS:GO. Besser wäre ein Ableger auf Valve's neuen Engine die sich in Entwicklung befindet. Zwar ist das jetzt großes Wunschdenken, aber eine Kampagne wär nett. Es gibt schon lang keine guten WW2-Shooter mehr.
DoD:S ist irgendwie nicht komplett, die Briten und einige Maps aus der HL1-Mod fehlen. :/
Naja, aus diesem Grunde lohnt es sich manchmal das Original DoD noch anzumachen, aber leider finde ich nur Server mit Bots. :/
Post 06.03.2013, 17:17 Uhr
# 4
Trineas
ON
Man sollte nicht zuviel hinein interpretieren, er wollte einfach nur sagen, dass keine Marke vergessen wird (und man sich indirekt deshalb auch keine Sorgen um Half-Life machen muss).
Post 06.03.2013, 17:27 Uhr
# 5
Kayun
ON
Langsam glaube ich, dass sobald die neue Engine fertig ist, ein haufen neuer bzw. alter Spiele kommt.

Wäre doch mal nett, wenn die nächsten Spiele direkt in der Source 2 kommen würden :)
Post 06.03.2013, 17:57 Uhr
# 6
Blutsense
ON
-snip-
Post 06.03.2013, 18:10 Uhr
# 7
fury
ON
Ich kann mich Kyle nur anschließen. Ein neues DoD wär sicher mal cool.. DoD:S ist nicht so ausgereift und nicht wirklich komplett..
Aber am meißten würde ich mich über ein Half-Life Deathmatch im Half-Life 1-Stil mit High-End Grafik freuen ^^...
Wegen der neuen Hardware bin ich zwar auch gespannt.. allerdings würde ich jetzt erstmal kein Geld für Hardware ausgeben.. Hab eig. recht gute Hardware derzeit.
Post 06.03.2013, 21:08 Uhr
# 8
Muffintime
ON
Wow, das ist ja fast peinlich wie jede Webseite meint, dass der PC ausgeliefert wird, obwohl es die Gamepads sind.
Post 06.03.2013, 21:32 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von DiePoente

Wow, das ist ja fast peinlich wie jede Webseite meint, dass der PC ausgeliefert wird, obwohl es die Gamepads sind.


Dafür gibt es ja uns... ;)

Man muss ja nur mal eben das Gehirn einschalten. Wozu soll man denn bitte einen Protoyp eines PCs ausliefern? Welches Feedback könnte Valve denn da bitte interessieren? Die entscheidenden Fragen, wie Lautstärke und Hitzeentwicklung kann man selbst objektiv messen, da braucht man keine Nutzer die einem sagen, dass das Ding zu laut ist. Und die Software ist das ganze normale Steam mit Big Picture, die läuft auf jedem PC, auch dort gibt es nichts was einen PC-Prototyp erfordert.
Post 06.03.2013, 22:09 Uhr
# 10
Frohman
ON
Zitat:
Original von fury

Aber am meißten würde ich mich über ein Half-Life Deathmatch im Half-Life 1-Stil mit High-End Grafik freuen ^^...


JA du sagst es....ouh man, das waren noch Zeiten :D Hoffentlich kommt da nochmal was! :auto:
Post 06.03.2013, 23:16 Uhr
# 11
Zockerfreak112
ON
@ Trin
Naja, man könnte vielleicht durch eine breitere Basis an Testern Absturzursachen herausfinden oder sonstige Fehler. Eben wie Open Betas zum Zwecke der Bugbehebung.

Und ja: Danke, dass es euch gibt, und man hier richtige Infos bekommt. :)
Mir ist da wirklich gar nicht aufgefallen, dass von Controllern die Rede ist, aber Newsseiten die Konsolen meinen - fälschlicherweise.
Post 07.03.2013, 02:12 Uhr
# 12
RATman
ON
Zitat:
Original von Trineas

Welches Feedback könnte Valve denn da bitte interessieren? Die entscheidenden Fragen, wie Lautstärke und Hitzeentwicklung kann man selbst objektiv messen, da braucht man keine Nutzer...


Soso... Und das Handling eines Gamepad kann man also nicht selbst objektiv testen?
Anyway... ist schon seltsam zu sehen, was aus dem Spieleentwickler inzwischen geworden ist. Andererseits, von irgendwas müssen die ja leben. Spiele entwickeln scheint ja kaum noch eine Option zu sein.
Post 07.03.2013, 13:40 Uhr
# 13
Sven58
ON
Weil Gamepads ja gar nichts mit Spielen zu tun haben. :rolleyes:

Nach deiner Argumentation kann man so ziemlich alles selbst objektiv testen.
Post 07.03.2013, 13:47 Uhr
# 14
chuuuuucky
ON
Zitat:
Original von RATman

Zitat:
Original von Trineas

Welches Feedback könnte Valve denn da bitte interessieren? Die entscheidenden Fragen, wie Lautstärke und Hitzeentwicklung kann man selbst objektiv messen, da braucht man keine Nutzer...


Soso... Und das Handling eines Gamepad kann man also nicht selbst objektiv testen?
Anyway... ist schon seltsam zu sehen, was aus dem Spieleentwickler inzwischen geworden ist. Andererseits, von irgendwas müssen die ja leben. Spiele entwickeln scheint ja kaum noch eine Option zu sein.


Wer behauptet hier überhaupt das ein Spielehersteller nur Spiele herstellen muss? Ziemliche schwache Argumentation.
Mal ganz abgesehen davon das Valve sich wahrscheinlic selber auch nichtmehr als reinen Spielehersteller sieht.
Und natürlich holt man sich acuh noch von wo anderst Feedback warum denn auch nicht oder was sollte dagegen sprechen?
Post 07.03.2013, 15:07 Uhr
# 15
Muffintime
ON
Zitat:
Original von RATman

Zitat:
Original von Trineas

Welches Feedback könnte Valve denn da bitte interessieren? Die entscheidenden Fragen, wie Lautstärke und Hitzeentwicklung kann man selbst objektiv messen, da braucht man keine Nutzer...


Soso... Und das Handling eines Gamepad kann man also nicht selbst objektiv testen?
Anyway... ist schon seltsam zu sehen, was aus dem Spieleentwickler inzwischen geworden ist. Andererseits, von irgendwas müssen die ja leben. Spiele entwickeln scheint ja kaum noch eine Option zu sein.


Wo steht denn das Wort "Spiele-" im Namen Valve Software?

Valve ist doch seit Steam im Jahr 2003 nicht mehr "nur" ein Spieleentwickler sondern eben auch Softwareentwickler, durch eben Programme wie Steam und Source Filmmaker.

Und was heißt Spiele entwickeln scheint kaum noch eine Option zu sein? Hast du Portal 2, CS GO und Dota 2 verpasst?
Post 07.03.2013, 16:37 Uhr
# 16
RATman
ON
Die letzte Umfrage hier zu Dota2 hat ja Bände gesprochen. Es ist eben eher ein Nischenprodukt. Und auch CS:GO ist jetzt nichts, was die Spielewelt vom Hocker hauen würde. Portal 2 dagegen schon, aber das war eben auch schon wieder ein Weilchen her...
Das Frustrierende an der Sache ist halt, das ich seit 2007 auf Episode 3 warte. Seit dem ist jede Ankündigung von Valve eine reine Enttäuschung. Ich kann weder was mit CS anfangen, noch mit Dota2, Gamepads, Konsolen usw.
Wenn man Leute so lange hängen lässt, verlieren sie eben das Interesse, oder sind frustriert.
Mir wäre das komplett egal gewesen wie lange ich auf ein HL3 warten muss. Das brauche ich nicht, genauso wie ich kein anderes Spiel "brauche". Aber die Leute mit nem derben Cliffhanger wie in EP2 Jahrelang sitzen zu lassen, is einfach ne blöde Idee. Das ganze wäre auch innerhalb von 2 Jahren als EP3 machbar gewesen. Und dannach hätten die sich ruhig 20 Jahre für ein NEUES Spiel und ne neue Engine Zeit lassen können..
Post 07.03.2013, 17:16 Uhr
# 17
Kellerassel
ON
also bei heise wird schon ein wenig spekuliert, das ja mit einer steam box, wenn man dem artikel glaubt, auch ein kracher kommen könnte, vll das so sehlichst erwartete hl3?!?!

http://heise.de/-1818425
Post 07.03.2013, 17:20 Uhr
# 18
Trineas
ON
Zitat:
Original von RATman

Die letzte Umfrage hier zu Dota2 hat ja Bände gesprochen. Es ist eben eher ein Nischenprodukt.


http://store.steampowered.com/stats/
Post 07.03.2013, 17:51 Uhr
# 19
RATman
ON
Zitat:
Original von Trineas

http://store.steampowered.com/stats/


http://www.hlportal.de/?site=poll&do=showpoll&poll_id=346

Die HLP Leser sehen das aber ein wenig anders als die Valve eigene Statistik...
Ein Schelm wer böses dabei denkt... ;)
Post 07.03.2013, 18:07 Uhr
# 20
fury
ON
Zitat:
Original von RATman

Zitat:
Original von Trineas

http://store.steampowered.com/stats/


http://www.hlportal.de/?site=poll&do=showpoll&poll_id=346

Die HLP Leser sehen das aber ein wenig anders als die Valve eigene Statistik...
Ein Schelm wer böses dabei denkt... ;)


Ich hatte in der Umfrage zwar gestimmt, dass ich es nichtmehr (oft) spiele.. spiele es jetzt aber umso mehr.. Das Spiel ist wirklich sehr gut. Man muss sich nur drauf einlassen und es mal ein paar Stunden ernsthaft ausprobieren.
Wenn man die Helden, die Waffen und die Vorgehensweise im Spiel gar nicht kennt, dann kann das Spiel auch nicht viel Spaß machen und es braucht einfach ein bisschen Zeit bis man was von dem Spiel versteht.
Mein Tipp: Einfach mal einen Hero raussuchen, auf Youtube ein Tutorial dazu ansehen und anschließend ein bisschen damit spielen..
Wenn man halbwegs mit klar kommt Freunde suchen, die mit einem Spielen. Das Spiel basiert wirklich auch stark auf Teamplay.. Mit Freunden machts also umso mehr Spaß. Einfach mal probieren.
Post 07.03.2013, 18:48 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?