HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.008.506 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Newell: PC konkurriert mit Next-Gen-Konsolen

09.12.2012 | 14:30 Uhr | von Trineas
10.099 Hits
28 Kommentare
1 viewing
Jason Schreier vom Gaming-Blog Kotaku.com konnte abseits der Video Game Awards-Show in Los Angeles vor zwei Tagen ein kurzes Gespräch mit Valve-Chef Gabe Newell führen. Dieser erklärte, dass der jüngst veröffentlichte Big Picture-Modus von Steam besser aufgenommen wurde als erwartet. Man würde sich nun darauf konzentrieren, die Linux-Version von Steam zu finalisieren, da dies dem Studio auch mehr Freiheiten im Bezug auf die Entwicklung von eigener Hardware ermögliche. Apropos Hardware: Für 2013 erwartet Newell, dass Hersteller eigene PCs für den großen Fernseher im Wohnzimmer anbieten werden, die zusammen mit Steam Big Picture ein klassisches Konsolenerlebnis bieten können.

Zitat:
Original von Gabe Newell

I think in general that most customers and most developers are gonna find that [the PC is] a better environment for them. Cause they won't have to split the world into thinking about 'why are my friends in the living room, why are my video sources in the living room different from everyone else?' So in a sense we hopefully are gonna unify those environments.


Diese würden dann auch in Konkurrenz mit den Konsolen der nächsten Generation von Microsoft und Sony stehen. Der Valve-Gründer geht davon aus, dass viele verschiedene Unternehmen solche Pakete anbieten würden, inklusive seinem eigenen. Konkrete Details, in welcher Form das geschehen werde, nennt er allerdings nicht. Valve würde allerdings eher die Kunden ansprechen wollen, die das System "schlüsselfertig" serviert bekommen möchten, während Enthusiasten sich mit eigenen PC-Zusammenstellungen austoben können.

Gabe Newell, der sich in der Vergangenheit immer wieder negativ gegenüber geschlossenen Plattformen geäußert hat und auch fürchtet, dass Microsoft mit Windows 8 einen solchen Weg einschlägt, streicht gerade diesen Umstand besonders positiv hervor: "Das tolle am PC ist, dass viele Leute viele verschiedene Lösungen ausprobieren können und die Kunden die finden, die am Besten für sie sind." Er bestätigt auch noch einmal, dass Valve an einer neuen Engine arbeitet, die, wenig überraschend, auch auf den Next-Gen-Konsolen laufen wird. "Hoffentlich wird uns das einige interessante Möglichkeiten für Spiele geben", so Newell.

Kommentare (28)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Freak34
ON
Freue mich schon auf L4D3, Portal 3 und DoD:GO mit Source 2.
Post 09.12.2012, 14:39 Uhr
# 2
Lamarr
ON
Zitat:
Original von Freak34

Freue mich schon auf L4D3, Portal 3 und DoD:GO mit Source 2.


Half-Life 3?!
Ich bin mal gespannt. was die Engine mehr können wird, ausser dass sie natürlich viel besser aussehen wird. Zerstörbare Umgebungen zu implementieren ist wohl nicht so einfach.
Post 09.12.2012, 14:51 Uhr
# 3
Freak34
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Zitat:
Original von Freak34

Freue mich schon auf L4D3, Portal 3 und DoD:GO mit Source 2.


Half-Life 3?!
Ich bin mal gespannt. was die Engine mehr können wird, ausser dass sie natürlich viel besser aussehen wird. Zerstörbare Umgebungen zu implementieren ist wohl nicht so einfach.


Das war ironisch gemeint. :D Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr, dass wir HL3 dieses oder nächste Jahr sehen werden. Aber ich bin mal auf Source 2 gespannt.
Post 09.12.2012, 14:54 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Ich bin mal gespannt. was die Engine mehr können wird, ausser dass sie natürlich viel besser aussehen wird. Zerstörbare Umgebungen zu implementieren ist wohl nicht so einfach.


Im Grunde ist für solche Profis alles gleich schwer oder einfach zu implementieren, die Frage ist eher, was man für Prioritäten hat, wo man mehr Zeit und Ressourcen hinein steckt und wo weniger. Valve wird denke ich auch bei Source 2 so vorgehen wie bei Source und die Spiele die Technik diktieren lassen und nicht umgekehrt.
Post 09.12.2012, 15:12 Uhr
# 5
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von Trineas

Im Grunde ist für solche Profis alles gleich schwer oder einfach zu implementieren, die Frage ist eher, was man für Prioritäten hat, wo man mehr Zeit und Ressourcen hinein steckt und wo weniger. [...]


Irgendwie erinnert mich das daran, was Alden (Steam UI designer) mir vor drei Tagen geschrieben hat, als ich ihm Verbesserungsvorschläge für Steam gemacht habe. Die "wenige Zeit", die richtige Setzung der Prioritäten...
Da fällt mir eines ein:
"Wer geduldig ist, wird dafür als Freund von Valve/Steam etc. reichlich belohnt."
Also können wir uns in Zukunft auf einiges gefasst machen in Bezug auf das weitere Vorgehen des "Next-Gen-Wohnzimmers a la Valve". :)
Post 09.12.2012, 15:47 Uhr
# 6
de4gLe
ON
Damit hat Valve mal wieder ne große Marktlücke geschlossen. :) Jeder PC Spieler müsste über die Jahre dochmal erkannt haben wie lächerlich es ist, dass 6 Jahre alte Konsolen noch heute knapp die selbe Grafik zaubern wie die geporteten PC Versionen, aber dabei viel besser laufen. Man schaue sich Far Cry 3, Rage etc an. Es ist doch einfach so, dass man sich heute neue teure Hardware kauft und die Spiele zwar besser als vorher laufen, aber immer noch nicht so wie sie sollten oder müssten. Und dann sieht man wie ne 6 Jahre alte Konsole das schafft! Der Grund ist der, dass die Konsolen jeweils nur eine spezifische Hardware besitzen und die Entwickler für diese die Games perfekt optimieren. PC bietet da sehr viel mehr Hardwarezusammenstellungen und so kommen heute immer mehr unoptimierte Spiele zusammen.

Was wäre nun die Lösung? Meiner Meinung nach müsste man eine PC Konsolenähnliche Plattform rausbringen, die mit top Hardware ausgerüstet ist! Also die beste heute erhältliche Grafikpower, 16+gb ram und die beste CPUpower! Diese Konsole sollte man dann aber genauso offen gestalten wie den PC, sprich man kann den Webbrowser benutzen, Programme installieren usw, wie auf dem PC halt.

Da wir jetzt aber eine spezifische Hardware haben und die Entwickler sich auf diese Konzentrieren erhalten wir top optimierte Spiele in top Grafik. Die Konsole sollte an den PC Bildschirm sowie an den Fernseh Bildschirm angeschlossen werden können und sollte Tastatur/Maus, sowie Kontroller unterstützen. (Valve ist hier ja auch an Kontrollern dran, die man selbst umgestalten kann. bsp: anderer Stick usw.)

Und genau das ist die Marktlücke! Eine Konsolenähnliche Plattform, die aber offen ist wie ein PC, top Hardware besitzt, sodass nahezu alle Spiele dafür perfekt optimiert sein werden und sich sowohl auf dem PC Bildschirm benutzen lässt,( dann vll mit typischem PC Desktop ) als auch auf dem Fernseh Bildschirm ( dann entweder mit Konsolen (Kontrollermenü) oder dem bereits erwähntem PC Desktop Layout, welches man dann ebenfalls mit Tastatur und Maus bedienen kann.

Valve geht hier in die richtige Richtung, die Steambox sollte nur nicht alzu geschlossen sein.
Post 09.12.2012, 17:08 Uhr
# 7
Clemens12
ON
http://www.youtube.com/watch?v=bMjXx-KweIo&feature=plcp

Wen ich mir so anseh was jetzt schon mit der Source Engine Möglich wäre , freu ich mich schon auf Source 2 :D
Post 09.12.2012, 19:30 Uhr
# 8
bl4
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Lamarr

Ich bin mal gespannt. was die Engine mehr können wird, ausser dass sie natürlich viel besser aussehen wird. Zerstörbare Umgebungen zu implementieren ist wohl nicht so einfach.


Im Grunde ist für solche Profis alles gleich schwer oder einfach zu implementieren, die Frage ist eher, was man für Prioritäten hat, wo man mehr Zeit und Ressourcen hinein steckt und wo weniger. Valve wird denke ich auch bei Source 2 so vorgehen wie bei Source und die Spiele die Technik diktieren lassen und nicht umgekehrt.


Das heist wieder die source engine hängt von anfang an hinter her. aber so kann man es auch beschreiben.

dods oder cs in der bf3 engine das wäre mal der knaller.. schade das es nie dazu kommt ..
Post 09.12.2012, 21:31 Uhr
# 9
ElVossil
ON
Zitat:
Original von bl4

Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Lamarr

Ich bin mal gespannt. was die Engine mehr können wird, ausser dass sie natürlich viel besser aussehen wird. Zerstörbare Umgebungen zu implementieren ist wohl nicht so einfach.


Im Grunde ist für solche Profis alles gleich schwer oder einfach zu implementieren, die Frage ist eher, was man für Prioritäten hat, wo man mehr Zeit und Ressourcen hinein steckt und wo weniger. Valve wird denke ich auch bei Source 2 so vorgehen wie bei Source und die Spiele die Technik diktieren lassen und nicht umgekehrt.


Das heist wieder die source engine hängt von anfang an hinter her. aber so kann man es auch beschreiben.

dods oder cs in der bf3 engine das wäre mal der knaller.. schade das es nie dazu kommt ..


So erhaben ist die Frostbite 2 engine nun auch wieder nicht.
Post 09.12.2012, 22:56 Uhr
# 10
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von bl4

Das heist wieder die source engine hängt von anfang an hinter her. aber so kann man es auch beschreiben.


Erstmal abwarten jetzt...
Post 09.12.2012, 23:57 Uhr
# 11
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von de4gLe

Was wäre nun die Lösung? Meiner Meinung nach müsste man eine PC Konsolenähnliche Plattform rausbringen, die mit top Hardware ausgerüstet ist! Also die beste heute erhältliche Grafikpower, 16+gb ram und die beste CPUpower!


Das wäre doch viel zu teuer. Eine "Konsole" mit den Ausstattungen würde ja mindestens 600-700€ kosten.
Post 10.12.2012, 10:42 Uhr
# 12
RATman
ON
Eine auf Konsolen gedrosselte (abgestimmte) Engine... WOW, da darf man ja gespannt sein welche tollen neuen Feature dabei rauskommen, die es bisher noch nicht gab, und die dann auch auf den Konsolen laufen. Dürfte sich wohl ziemlich in Grenzen halten, denn auch "next gen consolen" hinken den "next gen PC's" immer hinterher...

Aber macht mal. Wenn man meint, das man mit dem Fuß auf der Bremse am schnellsten voran kommt...
Post 10.12.2012, 12:42 Uhr
# 13
HorstMcDonald
ON
Valve wird also demnächst selber PCs im Set mit Steamaccounts verkaufen. Wahrscheinlich läuft dann Linux darauf mit ein paar Games die sie im Set gleich mit anbieten...

So schlecht finde ich das garnicht. Sie reden ja immer von offenen Systemen usw. Und, dass sie so toll sind. Hoffe, sie bringen dann auch ein paar Open Source Games auf Steam heraus... ;)
Post 10.12.2012, 13:33 Uhr
# 14
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Valve wird also demnächst selber PCs im Set mit Steamaccounts verkaufen. Wahrscheinlich läuft dann Linux darauf mit ein paar Games die sie im Set gleich mit anbieten...


Denke auch, dass da gleich ein Schwung Spiele von Valve dabei sein wird.
Post 10.12.2012, 13:54 Uhr
# 15
DeadSunrise
ON
Ich hoffe das es keine abgewrackte Hardware ist wie bei den ganzen Konsolen. Die sind schon schlecht wenn sie rauskommen, da kann der PC besseres herzaubern. Also ordentliche Hardware bitte, würde dann auch mehr bezahlen sofern es stimmt.

Hört sich aufjedenfall interessant an hoffentlich kommen bald mal genauere Daten raus. :)
Post 10.12.2012, 15:19 Uhr
# 16
Mr.Smith
ON
Von wegen Engine. Die CryEngine 3 ist auch ziemlich der hammer.

Id Tech 5 und Unreal Engine 4 auch nicht zu vergessen.

Und man muss auch dazu sagen,das ID und Epic immer die geilsten Engine auf dem Markt gebracht haben in den letzten Jahren.

Von daher wird die Source 2 Engine auch ziemlich gut werden oder vllt sogar besser.

PS:de4gLe@ Ich kann deine Post auch nur zustimmen.Verstehe auch nicht warum die Consolen Hersteller nicht immer die beste Hardware verbauen in den Consolen.Dann wären die wir PC Leute auch nicht so benachteiligt.
Zur Console Hardware:Schön Intel CPU mit Nvidia GPU.Best Combo aber statt dessen das zu verbauen,verbauen die AMD CPU's und sowas und wir wiessen ja wie gut die neuen AMD Cpus sind im vergleich zu Intel^^Ok der Preis spielt bei einer Console auch eine Wichtige rolle^^
Post 10.12.2012, 16:00 Uhr
# 17
blackAngel.it
ON
ich mag den titel nicht. Ich finde eher die konsolen müssen schauen, dass sie mithalten können. die 'aktuellen' konsolen sind ja schon lang nicht mehr aktuell, bis auf die Wii U halt. Aber auch das ist nicht unbedingt ein augenschmaus. Naja hat man von nintendo vielleicht auch nicht erwartet.

Aber ich hatte noch nie das gefühl ich brauch jetzt unbedingt ne konsole. ich hatte immer schon lieber tastatur und maus. Und technisch ist der pc sowieso vorne.
Einzig bei Heavy rain war die exklusivität für xbox ein kleiner dorn im auge, aber im nachhinein auch nicht so schlimm. nur konsole, kein pc wär auf jeden fall schlimmer.
Post 10.12.2012, 17:14 Uhr
# 18
Das Schwein
ON
@Mr Smith

Bitte...bitte verschont uns mit Hardware-Fanboy-gelaber ...

Es gibt nämlcih einen Kosten- Faktor den hier keiner berücksichtigt...das sit die Software selber . Was meint ihr denn was so einen Entwicklung wie Battlefield 3 kostet ? Wenn ich zich millioenen in ein Game stecke ...dann muß die Kohle wieder rein kommen .... immer...immer...immer mehr.....ja...das kostet auch immer mehr an Entwicklung ...

Es rechnet sich nämlich langsam nicht mehr Toptitel zu finazieren ....dann könnt ihr eure SLI ..Wasser-gekühlten ...super-duper-3D-Transitoren science fiction CPUs in die Glasvitrine stellen ...oder den ganzen Tag 3d-mark-11 zocken ....


Die Hardware ist nicht das Problem !! ..egal von welchen Anbieter ;)
Post 10.12.2012, 17:41 Uhr
# 19
xTHOMASx
ON
Zitat:
Original von de4gLe

Jeder PC Spieler müsste über die Jahre dochmal erkannt haben wie lächerlich es ist, dass 6 Jahre alte Konsolen noch heute knapp die selbe Grafik zaubern wie die geporteten PC Versionen, aber dabei viel besser laufen. [...] Der Grund ist der, dass die Konsolen jeweils nur eine spezifische Hardware besitzen und die Entwickler für diese die Games perfekt optimieren. PC bietet da sehr viel mehr Hardwarezusammenstellungen und so kommen heute immer mehr unoptimierte Spiele zusammen.


Das sehe ich persönlich anders. Das Hauptproblem liegt nicht in der Optimierung, sondern der Einstellung der Verleger: Die haben einfach keinen Anreiz bzw. es bringt ihnen keinen Mehrwert, gute PC Versionen herauszubringen (bzw. vom Entwickler entwickeln zu lassen), wenn die Spiele auf den Konsolen laufen. Die meisten Triple-AAA Spiele sind Ports von Konsole auf PC, d.h. es wird gerade so herumgeschraubt, dass das Ding auf PCs läuft und dann wird es auf den Markt geschmissen. Bei vielen Ports findet man sehr wenige Einstellungen im Menü und "one button does all", sprich zu viele Aktionen auf einer Taste, die man dann vielleicht noch nichtmal nach den eigenen Bedürfnissen umbelegen kann. Ein weiteres Beispiel wäre der Blickwinkel (field of view): Der Konsolero sitzt idr weiter vom Bildschirm entfernt als der PCler, also braucht es für ein angenehmes Spielgefühl weniger Blickwinkel. Das bedeutet auch: Je kleiner der Blickwinkel, umso weniger muss dargestellt werden und da kann man dann rumschrauben, so dass das wenige besser aussieht. Wenn man dann noch schön Große Waffen/Spielermodelle verwendet, muss noch weniger von der Spielewelt gerendert werden.
Post 10.12.2012, 19:02 Uhr
# 20
Mr.Smith
ON
Zitat:
Original von Das Schwein

@Mr Smith

Bitte...bitte verschont uns mit Hardware-Fanboy-gelaber ...

Es gibt nämlcih einen Kosten- Faktor den hier keiner berücksichtigt...das sit die Software selber . Was meint ihr denn was so einen Entwicklung wie Battlefield 3 kostet ? Wenn ich zich millioenen in ein Game stecke ...dann muß die Kohle wieder rein kommen .... immer...immer...immer mehr.....ja...das kostet auch immer mehr an Entwicklung ...

Es rechnet sich nämlich langsam nicht mehr Toptitel zu finazieren ....dann könnt ihr eure SLI ..Wasser-gekühlten ...super-duper-3D-Transitoren science fiction CPUs in die Glasvitrine stellen ...oder den ganzen Tag 3d-mark-11 zocken ....


Die Hardware ist nicht das Problem !! ..egal von welchen Anbieter ;)


Was hast du für Xtreme?Das hat nichts aber auch gar nichts mit Fan Boy gelaber zu tun.Würde AMD seine Hausaufgaben machen,hätte ich auch AMD erwähnt.

Deine Wortwahl ist das Problem.
Post 10.12.2012, 20:07 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?