HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.186.679 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Valve über TF2 als Versuchskaninchen

19.09.2012 | 01:07 Uhr | von Trineas
10.573 Hits
31 Kommentare
1 viewing
Eigentlich ist es kein wirkliches Geheimnis, dass der Multiplayer-Shooter Team Fortress 2 immer wieder als Testballon herhalten musste. In einem Gespräch mit Gamasutra enthüllt der Erfinder und Projektleiter des Spiels, Valves Robin Walker, allerdings einige neue Details: "Als das Spiel [TF2] veröffentlicht wurde, waren MMOs das dominante Thema in der Industrie und wir hatten die Befürchtung, dass wir nicht überleben können, wenn wir nicht selbst eines bauen." Doch die Spieleschmiede traute sich zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung gar nicht zu:

"Wir glaubten nicht, dass wir für so ein Unterfangen schon bereit waren. Stattdessen dachten wir, dass wenn wir einzelne Elemente davon erschaffen, genug lernen könnten, dass wenn wir mal eines bauen müssten, es kein so großes Risiko mehr wäre. Wir kamen zu dem Entschluss, dass ein durchgehendes Item-Design und Aufbewahrung ein zumutbares Risiko darstellten und mit dem TF2-Gameplay vereinbar gemacht werden kann." Somit legte der erste DLC im Jahr 2008 nicht nur den Grundstein für den "Hutsimulator", das Update war auch als Testlauf für ein mögliches Valve-MMO gedacht.

Zitat:
Original von Robin Walker

In the end, TF2 has been ended up being one of the most useful tools we’ve ever built to reduce risk in our company’s future. It’s been really nice that it’s also brought in significant revenue throughout that time, but ultimately, the importance we place on understanding our business and our customers has made it totally worthwhile.


"Einige Jahre später dachten wir genauso über Microtransaktionen wie zuvor über MMOs, nämlich dass unser Unternehmen in Gefahr ist, wenn wir keine eigene Erfahrung und harte Daten dazu haben", fährt Walker fort. "Zur selben Zeit stellte sich für das noch junge Dota 2-Team die Frage, ob sie das Spiel Free-to-Play machen sollten und wir wollten ihnen Daten dazu liefern, sodass sie diese Entscheidung mit Zuversicht treffen konnten." Erneut kam Team Fortress 2 als Versuchskaninchen zum Einsatz, indem es im Sommer 2011 kostenlos für alle veröffentlicht wurde.

Robin Walker: "Letztendlich wurde TF2 zu einem der nützlichsten Werkzeuge, die wir je gebaut haben, um die wirtschaftliche Gefahr für unser Unternehmen zu reduzieren. Es war natürlich auch schön, dass es während der ganzen Zeit auch viel Umsatz eingefahren hat, aber schlussendlich hat es sich alleine schon deshalb gelohnt, weil wir das Verstehen unserer Kunden und des Geschäfts als so wichtig betrachten." Der Australier geht sogar noch weiter: "Der Gedanke, dass wenn wir all das nicht getan hätten und wir heute ohne Erfahrung und Daten zu einer dienstleistungsbasierten Gewinnstrategie dastehen würden, ist wirklich furchteinflößend."

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
ShinYaiba
ON
Dieses Versuchskaninchen ist für mich schon lange eine Leiche meines Steam Accounts geworden -.-
Post 19.09.2012, 01:16 Uhr
# 2
Frohman
ON
Ja stimmt, mich wunder das jetzt nämlich nicht so wirklich, wette das sie mit Portal 2 genauso "Erfahrung sammeln" bzgl. anderen Dingen. Hab mir schon öfters Gedanken dazu gemacht, in wie weit sie Know-How in anderen Games direkt prüfen/testen etc.
Post 19.09.2012, 01:22 Uhr
# 3
Blini
ON
Zitat:
Original von Mr. My Yesterday

Dieses Versuchskaninchen ist für mich schon lange eine Leiche meines Steam Accounts geworden -.-


Geht mir genauso! Ich hab das spiel sehr gerne gespielt , bis alle paar wochen ein Update kam, das die Balance zerstört hat. Die Hüte hab ich schon garnichtmehr miterlebt. Ich würde lieber das TF2 wieder haben, wie es zu beginn war.
Nicht zu vergessen das ich damals dafür gezahlt hab.
Post 19.09.2012, 01:53 Uhr
# 4
TomahawxX
ON
Also ich bin ja der Meinung, das jedes Update das Spiel nur besser gemacht hat...
Post 19.09.2012, 02:56 Uhr
# 5
SpeedKiller49
ON
scheiß free to play und die verdammten items >.< bin immer noch sauer auf valve wegen tf2... ohne den ganzen kram würde ich es heute bestimmt noch spielen :(
Post 19.09.2012, 03:19 Uhr
# 6
Steam Hater
ON
Ich sag nur Versuchskaninchen Left 4 Dead. Teil 2 ist doch nur eine verbesserte Version von 1 und nichts anderes. Genau wie CS GO, mal sehen was als nächtestes kommt.
Post 19.09.2012, 04:44 Uhr
# 7
oWn4g3
ON
Zitat:
Original von SpeedKiller49

scheiß free to play und die verdammten items >.< bin immer noch sauer auf valve wegen tf2... ohne den ganzen kram würde ich es heute bestimmt noch spielen :(


Nur dass du dich dann recht einsam auf den Server fühlen würdest. Wenn man mal über den Tellerrand hinausguckt, merkt man, dass ohne die ständigen Updates das Spiel niemals eine solch hohe Spielerzahl aufweisen würde. Ohne zusätzliche Items und Co wäre solch eine Art von Spiel außerhalb von Turnieren (die du natürlich immernoch spielen kannst, wenn dir der pure und sehr wettkampforientirte Modus mehr zusagt) sehr schnell eintönig.
Post 19.09.2012, 04:46 Uhr
# 8
Northernstar
ON
Schon interresant...als Beta hab ich TF2 noch gemocht, als Valve nfing es zu tote zu updaten wurde das schnell anders da andere Spiel deswegen vernachlässigt wurden.....schon traurig das anderedas erst geschnallt haben asl Valve auf den Schwachsinn mit dne Hüten und den Koffer Kamm.....

Und MMOs kann Valve nebenbei gesagt immer noch nicht machen.....Schade eigentlich Dota 2 bietet ein wunderbares Setting dafür es ist aber leider kein MMO sondern ein Turnier Strategie Spiel was lediglicg aussieht wien MMO/ Hack and Slay
Post 19.09.2012, 06:12 Uhr
# 9
Sven58
ON
Hätte man sich ja denken können das Half-Life 3 schlussendlich ein MMO wird. Man muss halt mit der Zeit gehen.


@Topic: Ich mag TF2 auch spätestens seit es F2P geworden ist nicht mehr. Es macht auf jeden fall noch Spass aber nicht mehr so dass ich es wie damals jeden Tag spielen würde. Also habe ich es deinstalliert und spiele es gar nicht mehr. Der einzige Grund es wieder "rauszukramen" wäre ein offizieller Classic Modus. Ich sehe immer noch keinen Grund diesen nicht zu haben.
Post 19.09.2012, 06:26 Uhr
# 10
Leopard84
ON
Zitat:
Original von Sven58

Hätte man sich ja denken können das Half-Life 3 schlussendlich ein MMO wird. Man muss halt mit der Zeit gehen.


Und wer will nicht Gordon spielen?
Ich will Held sein, die Welt retten und den Combine-Advisor in den Po treten.

MMO geht nur für Kämpfe zwischen Rassen/Klassen, wo man einfach in der Menge verschwindet.
Post 19.09.2012, 08:32 Uhr
# 11
ream88
ON
Hab TF2 seit Anfang an gespielt, dann lange Zeit nicht mehr (2009-2012) und spiele es jetzt wieder.

Und ich bin Valve dankbar dafür! Die Hüte und Items, die lange Liste an Achievements haben den Suchtfaktor des Spiels sehr erhöht. Klar, wenn man ne LAN-Party macht, dann spielt man TF2 wie im Jahr 2007, aber ansonsten ist es sehr lustig mit den ganzen Updates. Und dank Free-to-play musst man nicht mehr auf Achievements-Maps connecten, um Achievements zu bekommen ;)
Post 19.09.2012, 08:57 Uhr
# 12
PeacemakerGER
ON
Ich habe mit TF2 aufgehört, als das Medic-Update erschienen ist. Allerdings nich weil mich die Items und die Achivements gestört haben, sondern weil ich es satt war, 1/2 Stund nach einen Server zu suchen der mein ISDN 1-Kanal unterstützte (Tickrate 33 Server die auch cl_updaterate <30 erlaubten). Später mit besseren Internet bin ich aber Dank vieler anderer guter Spiele nie mehr zu TF2 zurückgekommen...
Post 19.09.2012, 09:26 Uhr
# 13
ShinYaiba
ON
Zitat:
Original von Leopard84

Zitat:
Original von Sven58

Hätte man sich ja denken können das Half-Life 3 schlussendlich ein MMO wird. Man muss halt mit der Zeit gehen.


Und wer will nicht Gordon spielen?
Ich will Held sein, die Welt retten und den Combine-Advisor in den Po treten.

MMO geht nur für Kämpfe zwischen Rassen/Klassen, wo man einfach in der Menge verschwindet.


Jo, gibt ja die Combines und die Rebellen ;D von daher wäre ein Half-Life Online denkbar, nur sollen die falls sowas kommt die Singleplayer Half-Life Games auch noch machen.
Post 19.09.2012, 09:51 Uhr
# 14
AntiHero
ON
Ansich bin ich mit Tf2 immernoch zufrieden. Nur solche Updates wie diesem total überflüssigen und spassfrein Koop-Modus, ne also sowas muss nicht sein. Wen ich ein Tower Defense Spiel will spiele ich das und wen ich einen Ego-Shooter will spiele ich das aber so ein Mixmax Kudelmudel danke nein ! Bitte Lieber wieder neu Map das ist absolut aussreichend, man muss nicht immer das Rad neu Erfinden.
Post 19.09.2012, 10:04 Uhr
# 15
Jan2011
ON
ot: zum thema dota 2: Dota 2 wird (invite beta only) öfter gespielt atm als TF2.
Allein jetz (stand 10:22 am 19.09.) spielen es ~40k spieler. Zudem planet valve mit der "The international - The documentary" SEHR weit raus um nicht zu sagen FHD Fernsehproduktions weit raus. (aussage von joindotas tobi wan xD) Bin da drauf recht gespannt.

BTT: TF2 ist nicht mehr das, was es 07 war.
Post 19.09.2012, 10:27 Uhr
# 16
HorstMcDonald
ON
Ich hab TF2 zufällig gestern erst von meiner Festplatte gelöscht, weil wieder mal ein 800MB Update heruntergeladen wurde und mich die ständigen Downloads nerven (hab leider nur DSL3000). Das Spiel selber habe ich seit über 1 Jahr nicht mehr gestartet und wirklich aktiv mit Spaß gespielt hatte ich es zuletzt vor über 3 oder 4 Jahren.

Ich glaube spätestens seit dem der Ingame Shop integriert wurde hab ich das spielen mit TF2 sein gelassen. Ich habe nie eingesehen weshalb ich für ein Spiel, für das ich schon bezahlt habe plötzlich wieder Geld ausgeben sollte. Monatlich Geld hatte ich nämlich schon für den Serverbetrieb bezahlt. Klar, es war kein Zwang. Trotzdem fühlte ich mich unter Druck gesetzt eines der vielen tollen neuen Items zu kaufen, die meine Freunde hatten.

Seitdem ich Dank des Portals nun erst einmal verstanden habe, dass die Spiele über Steam offenbar nur gemietet sind anstatt gekauft, obwohl sie in meinen Augen immer wie reine Kaufprodukte beworben werden fühle ich mich arg getäuscht. Deshalb kaufe ich erstmal nichts mehr über Steam. Auch keine TF2 Items...

Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt, das für L4D2 ein Shop mit z.B. besseren Waffen oder Munition eingebaut wird.
Post 19.09.2012, 11:08 Uhr
# 17
EmerpuS
ON
Zitat:
Original von Mr. My Yesterday

Zitat:
Original von Leopard84

Zitat:
Original von Sven58

Hätte man sich ja denken können das Half-Life 3 schlussendlich ein MMO wird. Man muss halt mit der Zeit gehen.


Und wer will nicht Gordon spielen?
Ich will Held sein, die Welt retten und den Combine-Advisor in den Po treten.

MMO geht nur für Kämpfe zwischen Rassen/Klassen, wo man einfach in der Menge verschwindet.


Jo, gibt ja die Combines und die Rebellen ;D von daher wäre ein Half-Life Online denkbar, nur sollen die falls sowas kommt die Singleplayer Half-Life Games auch noch machen.


Ich Spiel den GMan schon reserviert :). :redface:
Post 19.09.2012, 11:35 Uhr
# 18
HorstMcDonald
ON
Vielleicht könnte man ja auch die Aliens spielen. Wäre sicher lustig... *g
Post 19.09.2012, 11:59 Uhr
# 19
zyntex
ON
Das Spiel war richtig geil, hat aber (mir zumindest) keinen Spaß mehr gemacht nach dem die mit den Items angefangen hatten.

Ich hatte es immer wieder probiert...

Hoffentlich kommt zu Half-Life 3 Zeiten ein gescheites "Team Fortress 3" evtl. auch als Mod für dieses...mit realistischem Szenario ala TF1.
Post 19.09.2012, 12:22 Uhr
# 20
The_Underscore
ON
Die kaufbaren items in TF2 sind eigentlich nicht so schlimm, da man die waffen auch so schnell finden kann bzw. mit anderen spielern tauschen kann. Allerdings hat jemand mit diesen items in einigen situationen durchaus kleinere vorteile, obwohl es ja ursprünglich mal ebenbürtige alternativen sein sollten.

Und die spiele in Steam "besitzt" man schon zu einem gewissen grad. Man darf sie nur nicht weiterverkaufen und kann sie nicht ohne Steam spielen; letzteres ist wegen bugs im offline-modus vielleicht manchmal nervig. (Richtig besitzen tut man sowieso kein spiel, denn auch spiele auf DVD darf man nicht einfach zum download als "raubkopie" ins internet stellen.)
Post 19.09.2012, 13:20 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?