HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.211.886 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Gabe Newell über Apple, Origin & Ricochet 2

21.04.2012 | 00:01 Uhr | von Trineas
9.141 Hits
21 Kommentare
1 viewing
Die Website sevendaycooldown.com konnte für ihren allerersten Podcast niemand geringeren als Valve-Chef Gabe Newell als Gesprächspartner gewinnen. Fast eine Stunde lang dauert das Interview und die Themenpalette reichte von aktuellen Valve-Spielen über den Zustand der Spieleindustrie bis zu möglichen zukünftigen Entwicklungen. Zu Dota 2 machte er außerdem eine exklusive Ankündigung, mehr dazu findet ihr in dieser News. Wie immer haben wir für euch einige der interessantesten Informationen aus dem Interview auf Deutsch zusammengefasst. Aufgrund der schieren Länge können wir natürlich nicht auf alle Details eingehen und empfehlen deshalb allen Fans, sich auch das Original anzuhören.

  • Gabe Newell hat sich zur Zeit einer Gruppe von Entwicklern bei Valve angeschlossen, die sich mit Linux beschäftigen. Er geht allerdings nicht darauf ein, ob das Steam, die Source-Engine oder etwas ganz anderes betrifft.
  • Steam entwickelt sich seiner Meinung nach weiter in Richtung Social Networking-Plattform, allerdings meint er damit nicht, dass es wie Facebook wird, sondern dass die Nutzer ihre gegenseitigen Erlebnisse beeinflussen können. So sei es nicht unbedingt besonders interessant wenn man erfährt, dass ein Freund gerade ein Spiel gewonnen hat, es wäre aber ziemlich cool, wenn man einen selbst gestalteten Charakter aus einem anderen Spiel in Dota 2 als Kurier einsetzen könnte.
  • Zur Half-Life-Serie wird er gefragt, ob es Pläne gibt Adrian Shephard, den Protagonisten aus dem HL1-Addon Opposing Force, in zukünftigen Spielen einzusetzen - die gibt es nicht. Er erzählt außerdem, dass es Diskussionen im Team gab, ob man Eli Vance am Ende von Half-Life 2: Episode Two sterben lassen sollte. Es war aber notwendig, damit es sich nicht anfühlt als würde niemanden etwas passieren und auch für die Beziehung zwischen Alyx und dem Spieler.
  • Keine Neuigkeiten gibt es zu Ricochet 2, man möchte nicht zu früh etwas ankündigen. Newell versichert allerdings lachend, dass kein Entwickler, der am Ricochet 2-Projekt gearbeitet hat, davon abgesprungen sei und dies nicht der Grund sei, wieso es so lange dauert.
  • Der Valve-Chef erklärt in dem Interview auch, dass er gerne Titel von Electronic Arts über Steam veröffentlichen würde und das dem Publisher auch regelmäßig mitteilt. Er geht davon aus, dass EA die exklusiven Spiele nutzt, um Origin als Alternative zu Steam zu positionieren. Wenn ihnen das gelingt und ihre Kunden glücklich damit sind, dann wäre das "großartig".
  • Momentan sieht er allerdings noch nichts davon. Gefragt, was Origin seiner Meinung nach richtig gut macht, meint Newell nach langer Pause: Gar nichts. Es würden aber viele kluge Köpfe daran arbeiten und er schließt nicht aus, dass es in Zukunft tolle Sachen für Entwickler und Spieler anbieten könnte. Momentan ist davon aber nichts zu sehen.
  • Er dementiert in dem Interview auch, dass er sich mit Apple-Chef Tim Cook getroffen hat, wir berichteten. Auf die Frage, ob Apple dieselben Werte als Unternehmen teilt wie Valve, antwortet Gabe Newell prompt mit Nein. Apple würde er eher mit Nintendo vergleichen.
  • Für ihn ist es auch unverständlich, wieso Mitarbeiter in der Spieleindustrie nicht besser behandelt werden. Valve sei der beste Beweis dafür, dass man mit dieser Philosophie enorm profitabel sein kann.
Am Ende des Interviews geht Gabe Newell auch auf das Projekt von Mike Abrash ein, der bei Valve mit so genannten Augmented Reality-Geräten experimentiert, ähnlich der kürzlich vorgestellten Google-Brillen. Der Valve-Chef selbst ist davon nicht wirklich überzeugt und kann die Vorteile die sich daraus ergeben noch nicht richtig sehen. Sollte Valve aber mal ein Spiel für ein solches Device veröffentlichen, würde das zeigen, dass Abrash Recht hatte und er nicht.

Kommentare (21)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
TheSniperFan
ON
Wenn Source für Linux kommen sollte wäre das echt so ziemlich das Beste was Valve in den letzten Jahren gemacht hat.
Das mit Eli verstehe ich. Selbst Gordon ist nur ein Mensch und kann nicht jeden retten. Adrian würde ich aber schon gerne wieder sehen...
Post 21.04.2012, 00:28 Uhr
# 2
d2kx
ON
Zitat:
Original von TheSniperFan

Wenn Source für Linux kommen sollte wäre das echt so ziemlich das Beste was Valve in den letzten Jahren gemacht hat.
Das mit Eli verstehe ich. Selbst Gordon ist nur ein Mensch und kann nicht jeden retten. Adrian würde ich aber schon gerne wieder sehen...


Mehr dazu in der nächsten Woche *hust* *hust*
Post 21.04.2012, 00:37 Uhr
# 3
bpewien
ON
Tja, das mit Adrian Shephard war eigentlich irgendwie zu erwarten. Dennoch schade...
Post 21.04.2012, 01:47 Uhr
# 4
orangensaft
ON
Half-Life 2: Blue Shift anyone?
Post 21.04.2012, 02:22 Uhr
# 5
!Kraid!
ON
Das mit Ricochet 2 ist doch wohl die offensichtlichste anspielung auf die Nachfrage zu Episode 3. Beide nannten es Ricochet 2 aber jeder wusste was gemeint war, herrlich :D
Post 21.04.2012, 03:46 Uhr
# 6
Senji
ON
Der Teil mit Mike Abrash hört sich so unreal aber gleichzeitig einfach nur großartig an. Valve ist auf seinem Gebiet ein Big Player und dem Chef ist es mehr oder weniger egal, dass einer seiner Mitarbeiter an einem Projekt arbeitet, welches laut dem Chef keine Zukunft/Vorteile bringt. Trotzdem lässt er ihn rumwerkeln. Wo werden heutzutage noch Projekte weitergeführt, gefördert und unterstützt, die laut der Führungsetage keinen Profit versprechen?
Post 21.04.2012, 11:07 Uhr
# 7
ilv
ON
Hier gibt es dann Handbuch für neue Mitarbeiter :D
Post 21.04.2012, 13:22 Uhr
# 8
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von !Kraid!

Das mit Ricochet 2 ist doch wohl die offensichtlichste anspielung auf die Nachfrage zu Episode 3. Beide nannten es Ricochet 2 aber jeder wusste was gemeint war, herrlich :D


Jetzt wo es jemand erwähnt... so ganz alleine wär ich jetzt nicht drauf gekommen. :D

Aber gut das es Leute gibt die einem ab und zu auf die Sprünge helfen. :D
Post 21.04.2012, 13:34 Uhr
# 9
Tool8
ON
Schade, als ich die Zusammenfassung gelesen habe, hab ich mich schon auf den zweiten Teil von Ricochet gefreut... Beim anhören des Podcasts musste ich dann aber - wie von einem Vorposter bereits erwähnt - leider feststellen, dass es bei dem Gespräch nur um Halflife 2: Episode 3/Halflife 3 geht... -.-
Vielleicht sollte im Artikel erwähnt werden, dass es keine Neuigkeiten zu Ricochet 2 sind.
Post 21.04.2012, 14:46 Uhr
# 10
Muffintime
ON
Zitat:
Original von ilv

Hier gibt es dann Handbuch für neue Mitarbeiter :D


Ein T-Shirt mit Half Life 3 Logo. Valve mag es mit den Fans zu spielen.
Post 21.04.2012, 17:49 Uhr
# 11
B1ackS0ul
ON
Zitat:
Original von ilv

Hier gibt es dann Handbuch für neue Mitarbeiter :D


Ist das tatsächlich von Valve?
Post 21.04.2012, 18:57 Uhr
# 12
ilv
ON
Zitat:
Original von B1ackS0ul

Zitat:
Original von ilv

Hier gibt es dann Handbuch für neue Mitarbeiter :D


Ist das tatsächlich von Valve?


Jop. :P
Post 21.04.2012, 19:41 Uhr
# 13
Blowfish
ON
an welcher stelle ist das mit riochet 2? keine lust die 74 minuten durchzuhören^^
Post 22.04.2012, 18:35 Uhr
# 14
ilv
ON
Zitat:
Original von Blowfish

an welcher stelle ist das mit riochet 2? keine lust die 74 minuten durchzuhören^^


Hier.
Post 22.04.2012, 18:37 Uhr
# 15
Lamarr
ON
Zitat:
Original von Tool8

Schade, als ich die Zusammenfassung gelesen habe, hab ich mich schon auf den zweiten Teil von Ricochet gefreut... Beim anhören des Podcasts musste ich dann aber - wie von einem Vorposter bereits erwähnt - leider feststellen, dass es bei dem Gespräch nur um Halflife 2: Episode 3/Halflife 3 geht... -.-
Vielleicht sollte im Artikel erwähnt werden, dass es keine Neuigkeiten zu Ricochet 2 sind.


"Leider." Auf den Nachfolger eines extrem dürftigen MP Spiels, das Valve sogar selbst etwas peinlich ist, warten wir natürlich alle viel mehr als auf ein HL Sequel.
Post 22.04.2012, 18:48 Uhr
# 16
Tool8
ON
Zitat:
Original von Lamarr

"Leider." Auf den Nachfolger eines extrem dürftigen MP Spiels, das Valve sogar selbst etwas peinlich ist, warten wir natürlich alle viel mehr als auf ein HL Sequel.


Das war ironisch gemeint, natürlich freue ich mich mehr auf den letzten Teil der Halflife-Saga als auf ein Ricochet 2. ;) Ricochet war aber nicht dürftig, sondern extrem spaßig! :redface:
Post 22.04.2012, 22:38 Uhr
# 17
Nietsewitch
ON
Sollte jemals ein Spiel Namens Ricochet 2 auf Steam erscheinen werd ich es mir direkt bestellen...

Hm, ist vielleicht dann doch zu offensichtlich :D .
Post 22.04.2012, 23:35 Uhr
# 18
Blowfish
ON
Zitat:
Original von ilv

Zitat:
Original von Blowfish

an welcher stelle ist das mit riochet 2? keine lust die 74 minuten durchzuhören^^


Hier.


danke und ehm naja ich muss sagen das + das hl3 logo in dem handbuch ist mehr zu diesem Thema von "offizieller" seite aus als je zuvor von daher.... es lässt hoffen.
Post 23.04.2012, 00:11 Uhr
# 19
Trineas
ON
Zitat:
Original von Tool8

natürlich freue ich mich mehr auf den letzten Teil der Halflife-Saga


Half-Life ist nicht Mass Effect. HL3 ist nicht der letzte Teil.
Post 23.04.2012, 00:13 Uhr
# 20
Tool8
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Tool8

natürlich freue ich mich mehr auf den letzten Teil der Halflife-Saga


Half-Life ist nicht Mass Effect. HL3 ist nicht der letzte Teil.


Um so besser. :)
Post 23.04.2012, 15:47 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?