HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.013.715 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Videos von Ex-Valve-Mitarbeiter Horsfield

11.04.2012 | 00:01 Uhr | von Trineas
7.650 Hits
8 Kommentare
1 viewing
Wann immer in den letzten Jahren in einem Valve-Spiel etwas spektakulär explodiert oder zusammengestürzt ist, hatte Gray Horsfield seine Finger im Spiel. Bevor er 2006 zu Valve wechselte, arbeitete er bei WETA Digital und war für die CGI-Zerstörungseffekte in Filmen wie Der Herr der Ringe und King Kong verantwortlich. Wie nun bekannt wurde, hat er Anfang des Jahres die Spieleschmiede wieder verlassen. In einem von ihm auf YouTube veröffentlichten Video fasst Horsfield noch einmal seine Arbeit bei Valve zusammen und präsentiert dabei auch einige noch nie zuvor gezeigte Szenen.

Das Video beginnt mit Szenen aus Half-Life 2: Episode Two, das erste Valve-Spiel, das diese Art von "Cinematic Physics" nutzte. Bereits in Episode One sollte die Zitadelle am Ende spektakulär in die Luft fliegen, wie ab 1:13 zu sehen ist. Wohl aus Zeitmangel wurde diese Explosion damals nicht mehr in die finale Version integriert. Im Anschluss zu sehen sind Szenen aus dem Weltall aus einem möglicherweise eingestellten Valve-Projekt. Ebenfalls neu sind die Schwärme an Tieren oder Aliens, die ab 1:41 gezeigt werden. Diese könnten mit der Multicore-Techdemo im Zusammenhang stehen, die Valve Ende 2006 einigen Pressevertretern vorgestellt hat und in der ähnliche Szenen zu sehen waren.

Eine längere Version davon findet ihr im zweiten Video. Nachdem erste Gerüchte aufkamen, dass es sich dabei um Szenen aus HL2: Episode Three handeln könnte, erklärte Horsfield in den Kommentaren, dass dies lediglich ein Test war und aus keinem Spiel stammt. Ebenfalls gezeigt wird seine Arbeit an Left 4 Dead, etwa den Flugzeugabsturz im Dead Air-Finale, Portal 2 (Fahrt im Container in der Eröffnungssequenz) und Dota 2. In Left 4 Dead 2 war er verantwortlich für die Gore-Effekte der Zombies, wir berichteten. Auch dazu hat er ein Video hochgeladen, in dem präsentiert wird, wie genau die Wunden und abgerissenen Gliedmaßen in der Source-Engine dargestellt werden.






Kommentare (8)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
FireStar
ON
nice, sein verlust wird valve sicher wehtun. Auch dota2 szenen mitdabei.
Post 11.04.2012, 00:20 Uhr
# 2
CreatorX
ON
Moment mal, die Szenen im ersten Video in denen die Zombies durch die Luft fliegen, sind doch durch die Physikengine begründet, die hat doch niemand "inszeniert"

Aber die Schwarm-Techdemo find ich ziemlich faszinierend. Wär schon klasse, sich ingame gegen so einen Schwarm zur Wehr setzen zu müssen oder davor zu fliehen.
Post 11.04.2012, 06:37 Uhr
# 3
Loaded
ON
Zitat:
Original von FireStar

nice, sein verlust wird valve sicher wehtun.


Das wohl eher weniger.

Er war sicherlich eine Bereicherung für Valve, aber es ist ja nicht so, als hätte diese Firma nicht genug kompetente Köpfe, die den Verlust eines Mitarbeiters kompensieren könnten. Zudem war er ja nicht der einzige, der sich mit Cinematic-Sequenzen und Gore-Elementen auskennt. Von daher ist sein Abgang zwar schade, aber letztendlich auch nicht wirklich dramatisch.
Post 11.04.2012, 06:41 Uhr
# 4
Leopard84
ON
Boah der Schwarm ist ja endlos genial. Wie er immer der Maus hinterherfliegt, wie schwarz alles wird, wenn er von oben kommt. Hilfe ey.
Post 11.04.2012, 07:30 Uhr
# 5
Ricetlin
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Moment mal, die Szenen im ersten Video in denen die Zombies durch die Luft fliegen, sind doch durch die Physikengine begründet, die hat doch niemand "inszeniert"


Das stimmt, es geht dabei aber auch nicht um die Physik sondern um die Gore-Effekte für die er verrantwortlich war ;)
Post 11.04.2012, 08:58 Uhr
# 6
FireStar
ON
Zitat:
Original von Loaded

Zitat:
Original von FireStar

nice, sein verlust wird valve sicher wehtun.


Das wohl eher weniger.

Er war sicherlich eine Bereicherung für Valve, aber es ist ja nicht so, als hätte diese Firma nicht genug kompetente Köpfe, die den Verlust eines Mitarbeiters kompensieren könnten. Zudem war er ja nicht der einzige, der sich mit Cinematic-Sequenzen und Gore-Elementen auskennt. Von daher ist sein Abgang zwar schade, aber letztendlich auch nicht wirklich dramatisch.


Also wenn das alles eine Demo seiner Arbeit bei Valve ist, dann war er an ziemlich jeder großen Sache beteiligt, die Valve in letzter zeit veröffentlicht hat bzw veröffentlicht (dota2) beteiligt, anhand der Menge an Szenen, bezweifle ich mal, dass Valve mal eben so eine Koryphäe aus dem Stand heraus ersetzen kann.
Post 11.04.2012, 11:47 Uhr
# 7
Euphoria
ON
Ich denke auch, dass so jemand doch ein Verlust für die Firma ist, auch wenn es auch andere Mitarbeiter gibt die talentiert sind.
Aber Valve wird mit Sicherheit jemanden finden der seinen Posten gut befüllt, auch wenn dies etwas dauern könnte.

Er hat jedenfalls gute Arbeit geleistet und die ohnehin schon sehr gute Engine verbessert. Bin gespannt wohin ihn sein Weg verschlägt und wer seinen Posten bei Valve übernimmt. Interessant wären auch die Gründe seines Gehens.

Man kann das positive darin sehen und zwar, dass jemand neues frischen Wind in die Sache reinbringen wird.
Post 11.04.2012, 19:15 Uhr
# 8
Loaded
ON
Zitat:
Original von FireStar

Zitat:
Original von Loaded

Zitat:
Original von FireStar

nice, sein verlust wird valve sicher wehtun.


Das wohl eher weniger.

Er war sicherlich eine Bereicherung für Valve, aber es ist ja nicht so, als hätte diese Firma nicht genug kompetente Köpfe, die den Verlust eines Mitarbeiters kompensieren könnten. Zudem war er ja nicht der einzige, der sich mit Cinematic-Sequenzen und Gore-Elementen auskennt. Von daher ist sein Abgang zwar schade, aber letztendlich auch nicht wirklich dramatisch.


Also wenn das alles eine Demo seiner Arbeit bei Valve ist, dann war er an ziemlich jeder großen Sache beteiligt, die Valve in letzter zeit veröffentlicht hat bzw veröffentlicht (dota2) beteiligt, anhand der Menge an Szenen, bezweifle ich mal, dass Valve mal eben so eine Koryphäe aus dem Stand heraus ersetzen kann.


Mitarbeiter kommen und gehen, das ist etwas, womit jede gute Firma kalkulieren muss. Deshalb gibt es nicht einen talentiereten Entwickler, sondern mehrere.

Der Punkt ist einfach der, dass bei Valve "ausschließlich" gute Leute arbeiten. Natürlich sind die Werke dieses Entwicklers herausragend, aber genau das war ja auch der Grund, warum er letztendlich bei Valve eingestellt wurde. Valve will halt die Besten und die kriegen sie in der Regel auch. Und da es für viele nunmal eine Ehre darstellt, bei dieser Firma zu arbeiten, werden sie auch problemlos Ersatz finden.
Post 11.04.2012, 21:00 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?