HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.018.682 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Vom Retail-Spiel zum Free-to-Play-Titel

09.03.2012 | 18:27 Uhr | von pyth
8.173 Hits
17 Kommentare
1 viewing
Am 10. Oktober 2007, vor über vier Jahren, veröffentlichte Valve im Rahmen der "Orange Box" den Online-Shooter Team Fortress 2. Auch nach dem Release wurde das Spiel ständig weiterentwickelt und erhielt bis heute fast 300 Updates mit Bugfixes und neuen Spielinhalten, während es zwischenzeitlich sogar in einen Free-to-Play-Titel verwandelt wurde. Joe Ludwig, Programmierer bei Valve, erläuterte am Mittwoch auf der Game Developers Conference in San Francisco, wie man das Spielerinteresse an Team Fortress 2 über Jahre hinweg aufrecht erhielt. Wir haben einen Bericht der Spieleentwickler-Seite Gamasutra über den Vortrag für euch auf Deutsch zusammengefasst:

  • Indem man Team Fortress 2 regelmäßig neue Spielinhalte spendierte, konnte man die bestehende Spielerbasis beibehalten und um neue Kunden erweitern. Mit dem großen Medic-DLC im April 2008 wurden Presse und Community wieder auf TF2 aufmerksam und man konnte erstmals eine Auswirkung auf Einnahmen und Spielerzahlen erkennen.
  • Bei der Entwicklung der Klassen-Updates orientierte sich Valve stark an der Reaktion der Community. Als etwa der Huntsman-Bogen für den Sniper erstmals präsentiert wurde, schlugen einige Fans vor, dass der Pyro die Pfeile anzünden könnte. Bis zum Erscheinen des Updates wurde diese Funktion dann noch implementiert.
  • Auch der Teaser zum Engineer-DLC hatte die Funktion, die Reaktionen der Community hervorzubringen. Da viele Spieler auf eine Blaupause eines Roboter-Arms im Hintergrund des Videos aufmerksam wurden, entschloss man sich bei Valve, diesen Gegenstand als Teil des Updates zu entwickeln.
  • Eine Maßnahme, um die Spieler näher an das Spiel zu binden, war es, den Spielern die Gelegenheit zu geben, eigene Spielinhalte erstellen zu können. Derzeit stammen über die Hälfte der Ingame-Gegenstände und 19 Maps aus den Händen der Community.
  • Man kämpfte mit dem Problem, dass Valve nur an jenen Personen verdienen konnte, die das Spiel nicht bereits gekauft hatten, den bestehenden Nutzern musste man aber auch gerecht werden. Nach vielen Content-Updates arbeitete man schließlich darauf hin, das Spiel auf das Free-to-Play-Modell umzustellen.
  • Um negative Reaktionen von bisherigen Kunden über die Umstellung auf Free to Play zu verhindern, setzte man viel Wert darauf, kein Pay-to-Win-Prinzip zu erschaffen. Dies sollte durch ausgeglichene Waffen sowie durch Crafting und das zufällige Erhalten von Items erreicht werden. Auch wurden Käufer des Spiels mit einem speziellen Hut belohnt.
  • Bereits nach der Einführung des Mann Co. Store waren die Einnahmen durch Items viermal so hoch wie die durch Spielverkäufe. Mit der Free-to-Play-Umstellung 2011 nahmen die Einnahmen sogar das Zwölffache der monatlichen Spielverkäufe ein. Das Experiment "Free to Play" ist Valve somit geglückt.
In dem englischsprachigen Artikel wird unter anderem noch kurz auf das Bezahlen von Items mit echtem Geld statt einer virtuellen Währung und den Aufbau von Geschichten außerhalb des Spielgeschehens eingegangen. Wer sich für die Hintergründe der letzten vier Jahre von Team Fortress 2 interessiert und der englischen Sprache mächtig ist, dem empfehlen wir, den Artikel im Original zu lesen.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (17)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
MelissaZettel
ON
Free-to-Play bringt mir als regelmäßigen Spieler seit der Beta bis jetzt nur Frust. Auf fast jedem Server ist mindestens eine Person im Team, die noch kein Plan vom Spiel hat.
Post 09.03.2012, 18:44 Uhr
# 2
TheOlpsi
ON
Zitat:
Original von MelissaZettel

Free-to-Play bringt mir als regelmäßigen Spieler seit der Beta bis jetzt nur Frust. Auf fast jedem Server ist mindestens eine Person im Team, die noch kein Plan vom Spiel hat.


deine worte sind mein gedanke

er hat recht, es stört wenn alle 5 minuten gefragt wird: "Was kann die Klasse, wie spielt man die..." manchmal kommen dann auch nich fragen wie: " wie wechesele ich die klasse?"
in diesen momenten könnte ich die krise kriegen
Post 09.03.2012, 18:56 Uhr
# 3
GeneMan
ON
Ihr wart auch mal Noobs in dem Spiel und hattet keinen Plan, wo ist also das Problem?
Freut euch doch lieber über den regen Zuwachs und fördert den Nachwuchs ;-)
Post 09.03.2012, 19:04 Uhr
# 4
CarnifexX
ON
ich versteh auch nicht wo das problem ist, wenn ihr auf völlig neue spiele-server joint, trollt ihr doch auch nur rum und wisst nich was los ist. nach einer weile kriegt mans dann raus und rult rum wie alle anderen. das war immer schon so und wird immer so sein, findet euch mit ab.
für alles andere gibt es clanwars.
Post 09.03.2012, 19:17 Uhr
# 5
pyth
ON
Ich fand die Sache mit den anzündbaren Pfeilen und dem Roboter-Arm (Gunslinger) ziemlich interessant. Habe mir den Teaser zum Engineer-Update noch mal angesehen (Klick) und erst jetzt ist mir klar geworden, was das "It's your turn" am Ende zu bedeuten hatte.
Post 09.03.2012, 19:17 Uhr
# 6
MelissaZettel
ON
Vom Retail-Spiel zum Free-to-Play-Titel lautet die Überschrift. Also frage ich mich als Spieler der ersten Stunde was mir das gebracht hat. Während es Valve finanziell viel bringt, kann ich meine Vorteile mit der Lupe suchen. Die Nachteile sind dagegen offensichtlich.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man etwas gegen Noobs hat. "Noobs" kommen immer welche dazu, auch wenn das Game 50 EUR kostet. Bei TF2 kommen sie seit der Umstellung allerdings in Massen.
Post 09.03.2012, 19:18 Uhr
# 7
SpeedKiller49
ON
vom guten spiel zum schlechtem spiel, vom schlechtem spiel zum free to play spiel.
Post 09.03.2012, 19:44 Uhr
# 8
qu4d
ON
Zitat:
Original von MelissaZettel

Vom Retail-Spiel zum Free-to-Play-Titel lautet die Überschrift. Also frage ich mich als Spieler der ersten Stunde was mir das gebracht hat. Während es Valve finanziell viel bringt, kann ich meine Vorteile mit der Lupe suchen. Die Nachteile sind dagegen offensichtlich.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man etwas gegen Noobs hat. "Noobs" kommen immer welche dazu, auch wenn das Game 50 EUR kostet. Bei TF2 kommen sie seit der Umstellung allerdings in Massen.


Sag mal, meinst du deine ganzen Beiträge ernst oder suchst du nur Aufmerksamkeit?
Post 09.03.2012, 19:47 Uhr
# 9
Sven58
ON
Ich kann 3 der Kommentare hier nicht zustimmen. Ich habe TF2 auch schon in der Beta gespielt und jetzt wo ich gerade mit DotA 2 angefangen habe lern ich seit langem mal wieder kennen was es ist ein totaler Noob zu sein. Solche Leute wird es immer geben und wenn man auf die keine Rücksicht nimmt und nur flamed anstatt ihnen einfach ein bisschen zu helfen dann wird sich daran auch nichts ändern bzw. dann können aus den Noobs auch keine guten Spieler werden. Zumal TF2 ja auch im Vergleich zu anderen Shootern einen wesentlich schwierigeren Einstieg bietet.

Mein eigentlicher Punkt den ich hier mit dem Post machen will ist aber dass ich aus einem ganz anderen Grund aufgehört habe zu spielen. Die Massen an Items machen das Spiel für mich einfach viel zu verrückt und selbst wenn die Balance noch stimmt dann ist es dennoch mehr oder weniger unmöglich sich auf alle verschiedenen Arten von Waffen vorzubereiten. Früher wußte man noch wenn man einen Demoman gesehen hat wovor man sich in Acht nehmen musste. Jetzt ist derartiges einfach nicht mehr möglich und das finde ich schade, weil TF2 wirklich mal ein großartiges und vor allem ein einzigartiges Spiel war.

Ich würde allerdings sofort wieder anfangen wenn Valve einen Classic Modus einbauen würde indem man nur die default Waffen verwenden darf. Gegen Hüte habe ich nichts.
Post 09.03.2012, 19:58 Uhr
# 10
qu4d
ON
Zitat:
Original von Sven58

Mein eigentlicher Punkt den ich hier mit dem Post machen will ist aber dass ich aus einem ganz anderen Grund aufgehört habe zu spielen. Die Massen an Items machen das Spiel für mich einfach viel zu verrückt und selbst wenn die Balance noch stimmt dann ist es dennoch mehr oder weniger unmöglich sich auf alle verschiedenen Arten von Waffen vorzubereiten. Früher wußte man noch wenn man einen Demoman gesehen hat wovor man sich in Acht nehmen musste. Jetzt ist derartiges einfach nicht mehr möglich und das finde ich schade, weil TF2 wirklich mal ein großartiges und vor allem ein einzigartiges Spiel war.


Ernst gemeinte Frage: Was ist denn am Demo jetzt anders? Entweder er schiesst Granaten, nutzt Stickies oder haut dir im Nahkampf eine runter. Wo ist denn da der Unterschied bei all den Waffen?

Ich muss eh aufpassen und alles abknallen, was mir vor die Füsse kommt. Was für Waffen die benutzen hat imho kaum Relevanz.
Post 09.03.2012, 20:03 Uhr
# 11
phreazer
ON
Ich bin mir etwas unsicher wie ich die Umstellung auf F2P von Tf2 letztendlich für mich bewerten soll. Nach mehreren hundert Stunden Spielzeit ist die Luft natürlich etwas raus, da sind Updates mit neuen Items, Spielmodi, Maps, usw. eine willkommene Abwechslung. Andererseits haben neue Hüte und Waffen nach einiger Zeit auch das Sättigungsniveau meiner Begeisterungsfähigkeit erreicht und wirken wegen dem sich wiederholenden Prinzip nicht mehr besonders aufregend. Zunehmend habe ich auch das Gefühl, dass alles noch chaotischer und unkoordinierter wurde (sowohl Spieler, als auch Gegenstände). Wahrscheinlich sollte man nachdem man ein Spiel eine längere Zeit intensiv gespielt hat, auch eine ebenso lange Pause einlegen, damit man sich später wieder daran erfreuen kann.

Was den Klassik-Modus angeht, wäre das schon eine Option, allerdings fand ich Tf2 zu einem Zeitpunkt am besten, als bereits einige Klassenupdates veröffentlicht wurden, es aber noch keine Inflation an neuen Items gab (kann diesen Zeitpunkt gerade nicht konkret fassen).
Post 09.03.2012, 20:24 Uhr
# 12
ShinYaiba
ON
Ja, TF2 ist nicht mehr so gut wie es anfangs war, aber bitte, wenn ihr es nicht mehr mögt, lasst das Spiel von eurer HDD und schimpft ned dauernt über die n00bs. ich für meinen teil konnte durch F2P endlich mit nen paar Kumpels zocken die es sich nie gekauft hätten.
Post 09.03.2012, 20:34 Uhr
# 13
Lamarr
ON
Valve hat viel Arbeit investiert, und letztendlich verdient das Ziel erreicht: TF2 ist der unangefochtene Führer im Sektor der Hutsimulatoren.
Post 09.03.2012, 22:52 Uhr
# 14
Northernstar
ON
Zitat:
Original von Lamarr

der unangefochtene Führer im Sektor der Hutsimulatoren.


:rofl2:

Zum topic:
Habs erst Kürzlich nach vielen Jahren mal wieder bissel gezockt abgesehen davon ich das Haubtmenü völlig unübersichtlich finde isses doch ab und zu mal einen Zock gut wobei ich das spiel vor den update irrsinn damals lieber hatte

PS:
Noobs wie manche so verachtend anfänger nennen sind mir nicht sonderlich aufgefallen schon gar nicht übermässig fragend oder Nervend
Post 10.03.2012, 00:33 Uhr
# 15
[CIA]6339
ON
Damals bei HLDM war das mit Noobs kein Problem, die sind sowieso gleich freiwillig wieder vom Server gegangen... ;)
Post 10.03.2012, 08:00 Uhr
# 16
Northernstar
ON
Zitat:
Original von [CIA]6339

Damals bei HLDM war das mit Noobs kein Problem, die sind sowieso gleich freiwillig wieder vom Server gegangen... ;)


Kann man schlecht vergleichen HL2DM ist jeder gegen jeden ohne regeln (auch wenn Server betreiber das gerne mal anders auslegen und nicht durchsetzbare regeln wie keine unter 30jährigen mit brecheisen durchsetzen wollen)
Post 10.03.2012, 14:53 Uhr
# 17
TheReal
ON
Was die Noobfrage angeht; ich selber habe TF2 ehrlich gesagt vor F2P nie gespielt, obwohl ich es hatte, von daher weiß ich nicht wie die Spieler vorher so waren. Als es dann F2P wurde, hab ich es immer öfter gespielt und die Spieler auf den Servern sind mir ziemlich schnell zu schlecht geworden, vorallem da man ja auf sie angewiesen ist, da es ein TEAM-Spiel ist. Aber mittlerweile Spiele ich auf den richtigen Servern, dort findet man wirkliche absolut keine Noobs, von daher kann ich mich nicht beschweren.
Post 10.03.2012, 16:03 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?