HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.230.760 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

tf2items.com-Gründer bei Valve eingestellt

07.07.2011 | 00:01 Uhr | von Trineas
8.105 Hits
20 Kommentare
1 viewing
Tony "Drunken_F00l" Paloma ist seit Jahren in der Valve-Community aktiv. Er ist der Ersteller der Server-Administrationstools SourceOP und gründete auch die Website tf2items.com. SourceOP kann bei offiziellen Spielen wie Counter-Strike: Source, Half-Life 2: Deathmatch und Team Fortress 2 verwendet werden, aber auch bei Mods. Auf der Website des Server-Plugins kündigte Paloma nun an, dass er ab Mitte August bei Valve zu arbeiten beginnt. Was genau sein Aufgabenbereich bei dem Entwicklungsstudio sein wird, wollte oder konnte er nicht sagen.

Bemerkenswert ist die Anstellung aber vor allem, weil der Programmierer nicht immer positiv aufgefallen ist. Als in Team Fortress 2 der streng limitierte "Golden Wrench" integriert wurde, fand er heraus, wie man sich diesen erschummeln konnte und machte es publik. Dafür erhielt er sogar einen VAC-Bann. Ein Jahr davor, als Item-Drops in Team Fortress 2 eingeführt wurden, machte er sich mit einem Idle-Programm bei Robin Walker & Co unbeliebt. Den Nutzern des Programms wurden die so erlangten Hüte anschließend wieder abgenommen, alle die es nicht verwendet hatten, bekamen einen Heiligenschein.

Doch offenbar ist das alles Schnee von gestern und er konnte sich mit Valve nicht nur aussöhnen, sondern wird in Zukunft auch aktiv die Spiele des Entwicklers mitgestalten. Die Spieleschmiede von Gabe Newell setzt damit eine lange Tradition fort, neue Mitarbeiter aus der eigenen Mod-Community zu rekrutieren. Doch was wird aus Palomas bisherigen Projekten? tf2items.com wird in Zukunft von User Nephyrin betreut, der bereits vorher an der Seite mitgewirkt hat. Außerdem möchte er den Quelltext des SourceOP-Plugins freigeben, sodass die Community das Tool weiterentwickeln kann.

Kommentare (20)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Cargetter
ON
Ist doch super!Aber was Drunken gemacht hatte war natürlich nicht nett,hoffentlich ziehen die ihn nicht damit auf!
Und er kriegt Valve-Waffen in tf2!lol
Post 07.07.2011, 00:13 Uhr
# 2
Denton
ON
Das mit der Golden Wrench wusste ich noch und es gibt sogar ein vid auf youtube davon, das grade er nun bei valve arbeitet finde ich sehr interessant.
Post 07.07.2011, 00:14 Uhr
# 3
mrqs
ON
Man holt sich eben die Leute ins Boot, die einem später "gefährlich" werden könnten ;) Meint ihr, Facebook hat George Hotz nur aufgrund seiner Fähigkeiten eingestellt? :ugly:
Post 07.07.2011, 00:22 Uhr
# 4
LocDog282
ON
Zitat:
Original von ^m-o-t-U^

Man holt sich eben die Leute ins Boot, die einem später "gefährlich" werden könnten ;) Meint ihr, Facebook hat George Hotz nur aufgrund seiner Fähigkeiten eingestellt? :ugly:


Ja? :S
Post 07.07.2011, 00:23 Uhr
# 5
Brotkruemel
ON
Glückwunsch, den können sie sicherlich gebrauchen.
Post 07.07.2011, 00:29 Uhr
# 6
noogle
ON
zu recht
Post 07.07.2011, 00:37 Uhr
# 7
Paul (Bademeister)
ON
Das lustigste ist wie er an den Job gekommen ist....

nach seiner erzählung hat er eine E-Mail an Robin Walker geschrieben wegen ein parr Fehlern die ihm beim Saxxy aufgefallen sind...
worauf Robin geschrieben hat das er wohl jemand feuern muss
Drunken Fools antwort darauf war das sie dan wohl einen Ersatz brauchen und das er zu verfügung steht XD
und so ist er an zu seinem Vorstellungsgespräch bei Valve gekommen
(Sinngemäß übersetzt)
Post 07.07.2011, 03:01 Uhr
# 8
zwutz
ON
hm, ich dachte eigentlich, den heiligenschein gabs für die, die beim war-update nicht betrogen hatten. Da gabs doch aber auch was, oder nicht?
Post 07.07.2011, 09:39 Uhr
# 9
CreatorX
ON
Was er schon so alles angestellt hat, zeigt doch, dass er "einiges auf dem Kasten hat". Darum wurde er auch von Valve eingestellt. Gut, dass das nicht immer so klappt, zeigt das Beispiel mit dem Jungen der HL2 geleakt und auf eine Einstellung bei Valve gehofft hat ^^
Post 07.07.2011, 09:58 Uhr
# 10
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Was er schon so alles angestellt hat, zeigt doch, dass er "einiges auf dem Kasten hat". Darum wurde er auch von Valve eingestellt. Gut, dass das nicht immer so klappt, zeigt das Beispiel mit dem Jungen der HL2 geleakt und auf eine Einstellung bei Valve gehofft hat ^^


Der unterschied zwischen den beiden ist das DrunkenFool nichts illegales gemacht hat, anscheinend ein wirklich fähiger Sowtfare Entwickler ist und trotz seiner 24 Jahre schon sehr viel Erfahrung mit der Source Engine hat.
Und deshalb von Microsoft zu Valve wechselt.
Post 07.07.2011, 11:09 Uhr
# 11
Muffintime
ON
Find ich echt cool
Post 07.07.2011, 12:38 Uhr
# 12
SolidFake
ON
wie heißts so schön, wenn man seinen Feind nicht besiegen kann, dann soll man ihm zum Freund machen :D
Post 07.07.2011, 14:48 Uhr
# 13
OnkelFrame
ON
Zitat:
Original von zwutz

hm, ich dachte eigentlich, den heiligenschein gabs für die, die beim war-update nicht betrogen hatten. Da gabs doch aber auch was, oder nicht?


Den originalen "Cheater's Lament" gab es nach der Saubermach-Aktion von Valve gegen das Schummelprogramm von DrunkenF00l, damals fühlten sich viele Spieler vera****t, weil sie das Programm unwissentlich genutzt hatten ohne aktiv betrügen zu wollen - auf TFPortal wurde das Programm z.B. zu rein informativen Zwecken in einer News ausgiebig erklärt und viele Spieler dachten darauf, es sei ein von Valve akzeptiertes Tool, da es ja auf einer offiziellen Seite "angepriesen" wurde. In der Community gab's dann den riesen Krach, weil die "Ehrlichen Leute" und diejenigen, die von dem Programm nix gewusst hatten, die angeblichen Cheater runtermachten ("War doch klar, dass das nicht erlaubt ist...).
Die Hüte haben das ganze dann noch verstärkt.

Beim War-Update kamen dann die wirklichen Cheater zum Vorschein, da manche Demomen/Soldier pro Sekunde zwei Kills über mehrere Stunden verzeichneten - eine Tatsache, die auch der raffinierteste Spieler nicht schönreden konnte. Daher wurden erneut etliche Accounts gebannt, Spieler bestraft und die übrige Community mit dem Heiligenschein belohnt. Alle, die ihn schon vorher hatten, gingen meines Wissens nach leer aus oder bekamen einen extra Drop...

Dass DrunkenF00l jetzt bei Valve arbeitet, halte ich für einen übertriebenen Schritt, da er (neben dem Backpack Examiner) nicht wirklich was zum Spiel selbst beigetragen hat. Eine Einstellung macht für ihn meiner Meinung nach nur im Bereich Sicherheit / VAC / Fehlersuche Sinn, aber ihn ins "Entwicklungsteam" zu stecken, halte ich für abwegig, da seine übrigen Werke nicht wirklich dem Standart von Valve entsprechen...
Post 07.07.2011, 15:08 Uhr
# 14
puro
ON
Zitat:
Original von OnkelFrame

Dass DrunkenF00l jetzt bei Valve arbeitet, halte ich für einen übertriebenen Schritt, da er (neben dem Backpack Examiner) nicht wirklich was zum Spiel selbst beigetragen hat. Eine Einstellung macht für ihn meiner Meinung nach nur im Bereich Sicherheit / VAC / Fehlersuche Sinn, aber ihn ins "Entwicklungsteam" zu stecken, halte ich für abwegig, da seine übrigen Werke nicht wirklich dem Standart von Valve entsprechen...


Ach, und ein Plugin zu entwickeln welches für fast jedes Source-Engine-Spiel verwendet werden kann und dadurch die Handhabung der Server um einiges erleichtert trägt nicht dazu bei?
Post 07.07.2011, 18:17 Uhr
# 15
Trineas
ON
Zitat:
Original von OnkelFrame

Den originalen "Cheater's Lament" gab es nach der Saubermach-Aktion von Valve gegen das Schummelprogramm von DrunkenF00l, damals fühlten sich viele Spieler vera****t, weil sie das Programm unwissentlich genutzt hatten ohne aktiv betrügen zu wollen - auf TFPortal wurde das Programm z.B. zu rein informativen Zwecken in einer News ausgiebig erklärt und viele Spieler dachten darauf, es sei ein von Valve akzeptiertes Tool, da es ja auf einer offiziellen Seite "angepriesen" wurde.


TFPortal.de ist keine offizielle Seite, genausowenig wie wir eine sind. Wir haben allerdings aus gutem Grund nicht darüber berichtet.
Post 07.07.2011, 18:41 Uhr
# 16
Leiche
ON
Zitat:
Original von puro

Zitat:
Original von OnkelFrame

Dass DrunkenF00l jetzt bei Valve arbeitet, halte ich für einen übertriebenen Schritt, da er (neben dem Backpack Examiner) nicht wirklich was zum Spiel selbst beigetragen hat. Eine Einstellung macht für ihn meiner Meinung nach nur im Bereich Sicherheit / VAC / Fehlersuche Sinn, aber ihn ins "Entwicklungsteam" zu stecken, halte ich für abwegig, da seine übrigen Werke nicht wirklich dem Standart von Valve entsprechen...


Ach, und ein Plugin zu entwickeln welches für fast jedes Source-Engine-Spiel verwendet werden kann und dadurch die Handhabung der Server um einiges erleichtert trägt nicht dazu bei?


Nein, natürlich nicht.
Sowas kann doch jeder X-beliebige 14-Jährige möchtegern Coder! :rolleyes:
Post 11.07.2011, 16:47 Uhr
# 17
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von OnkelFrame

Dass DrunkenF00l jetzt bei Valve arbeitet, halte ich für einen übertriebenen Schritt, da er (neben dem Backpack Examiner) nicht wirklich was zum Spiel selbst beigetragen hat. Eine Einstellung macht für ihn meiner Meinung nach nur im Bereich Sicherheit / VAC / Fehlersuche Sinn, aber ihn ins "Entwicklungsteam" zu stecken, halte ich für abwegig, da seine übrigen Werke nicht wirklich dem Standart von Valve entsprechen...


Mmmhh stimmt 4 Jahre Berufserfahrung als Software Entwickler zeugt von großer unfähigkeit...

Im Jugendalter ein Plugin geschrieben zu haben das Standart auf fast jeden SourceServer ist und um das sich eine große Community aufgebaut hat ist sehr unfähig....

und das war nicht sein einzige plugin
Post 11.07.2011, 18:32 Uhr
# 18
OnkelFrame
ON
Trotzdem halte ich ihn nicht für einen fähigen SPIEL-Entwickler.
Ihn in eine andere Abteilung zu stecken, dafür spricht einiges, das ist vollkommen richtig. Aber jemanden, der mehrere Mogeltools für mein Lieblingsspiel entwickelt hat, möchte ich trotzdem nicht zwischen den Leuten sehen, die mir dieses Spiel geschenkt haben. Ich halte ihn für einen SEHR fähigen Coder - und würde niemals behaupten, dass ich oder "irgendein 14-jähriger" es genauso gekonnt hätte - aber zwischen netten Plugins schreiben und der Entwicklung eines VALVE-Games liegen weiterhin Welten; und ich bin nicht davon überzeugt, dass er diesen Sprung schafft.

Die Valve-Politik, dass jeder Mitarbeiter mehr oder weniger frei in Projektwahl und -gestaltung ist, hat hier meiner Meinung den bitteren Beigeschmack, dass man einem ehemaligen "Cheater/Hacker" nicht immer auf die Finger schauen kann.
So sehr ich ihm auch Glück und Spaß für seinen neuen Beruf wünsche, so sehr mache ich mir halt Gedanken über die Funktionen seiner Einstellung; das soll nicht nach Vorurteil klingen, lässt sich aber - angesichts der Vergangenheit - für mich schwer verhindern.

Zitat:
Original von Trineas

TFPortal.de ist keine offizielle Seite, genausowenig wie wir eine sind. Wir haben allerdings aus gutem Grund nicht darüber berichtet.


Eine Fan-Page wie HLPortal oder TFPortal ist offiziell genug für viele, um den dort erscheinenden News zu vertrauen. Dementsprechend konnte ich Eure damalige "Zurückhaltung" auch nur begrüßen.
Post 11.07.2011, 23:00 Uhr
# 19
Paul (Bademeister)
ON
mmmhh als cheater/hacker würd ich ihn jetzt net bezeichnen.. Das die Aktion mit der Golden Wrench net OK war steht ausser frage, wobei ohne das leck bei Valve dies nicht zustande gekommen wäre...
Wobei man auch sagen muss das Robin Walker ih deswegen auch angerufen hat und seinen Unmut darüber geäußert hat und Drunken fOOl auch niemals bestritten hat einen Fehler gemacht zu haben..
Er ist auch selbst erstaunt das er nach eigener Aussage 2 mal TF2 ruiniert hat und trotzdem die Chance bekommt bei Valve zu arbeiten

Und als seine Aufgabe sieht er ja das er wahrscheinlich erstmal TF2 weiterentwickelt, und das ist etwas wo er richtig Ahnung und Erfahrung hat... Und ich gönn es so einem jungen und angagierten Kerl bei Valve zu arbeiten.

Und nachdem Valve sich brüstet nur die Besten der Besten bei sich zu vereinen denk ich mal das Gabe Newell & Robin Walker genug Ahnung haben die Fähigkeiten von Drunken Fool zu beurteilen.

Und wie du sagst wird er in keine Abteilung gesteckt sondern kann sich aussuchen woran er arbeitet...
Post 11.07.2011, 23:57 Uhr
# 20
OnkelFrame
ON
Tja, wäre es nicht Valve, müsste man sich um das Spiel wohl tatsächlich Sorgen machen, aber bei Newell und Co. ist jemand wie Fool gut aufgehoben - bin mal gespannt, wann ich seinen Namen das erste Mal im Abspann eines Valve-Titels entdecken kann... :)
Post 12.07.2011, 12:44 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?