HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.006.386 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Aufregung um Valves Singleplayer-Aussage

26.04.2011 | 11:04 Uhr | von Trineas
11.316 Hits
29 Kommentare
1 viewing
Der Spielejournalist Geoff Keighley hatte Gelegenheit in den letzten Monaten bei Valve einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Daraus entstand der Artikel "The Final Hours of Portal 2", der seit kurzem für zwei US-Dollar exklusiv auf dem iPad erhältlich ist. Wir werden in den kommenden Tagen einige der interessantesten Stellen des Berichts zusammenfassen. Aus aktuellem Anlass beginnen wir heute allerdings mit dem Ende des Artikels. Dort kann nämlich folgender Satz gelesen werden: "Portal 2 wird möglicherweise das letzte Spiel von Valve sein, dass ein isoliertes Einzelspielererlebnis bietet."

Wie Keighley in seinem Blog bestätigte, kam diese Aussage direkt von Valve. Wenig überraschend berichten nun zahlreiche Seiten darüber und sehen darin auch eine Hiobsbotschaft an alle Fans der Half-Life-Serie, die seit langem auf eine Fortsetzung warten. Tatsächlich sollte man diesen Satz in Relation setzen. Gabe Newell und sein Team sind bekannt dafür, dass sie sich Gedanken über die Zukunft machen und gerne theoretisieren. Erst im November letzten Jahres sagte Erik Johnson in einem Interview mit Gamasutra, dass Singleplayerspiele Zukunft haben, wir berichteten.

Aus diesem Statement also ableiten zu wollen, dass Valve in Zukunft nur noch Multiplayerspiele produzieren wird, ist mehr als gewagt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schlicht und einfach falsch. Es geht den Entwicklern wohl mehr darum die Community stärker einzubinden und die Art, wie wir Story basierende Spiele konsumieren, mit neuen Innovationen weiterzuentwickeln. Wir empfehlen deshalb unseren Lesern sich nicht von einem aus dem Kontext gerissenen Satz, der sich gut als Schlagzeile macht, beunruhigen zu lassen.

Kommentare (29)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
--JoKeR--
ON
ich fänds mies wenn sich das nächste half life nicht so spielt wie die vorherrigen und auch so zwangsweise nen coop modus gekommt
Post 26.04.2011, 11:11 Uhr
# 2
FiREbORN
ON
Sehe da kein Grund zur Bersorgnis für Half-life.
Das Spiel ist mittlerweile solange in Entwicklung das es wohl eh nen Half-life 3 werden wird. Und damals gab es ja auch Half-Life 2 Deathmatch (Nur halt abgetrennt vom hauptspiel was ich irgendwie merkwürdig fand).

Wahrscheinlich wird einfach beim nächsten Half-life ein Multiplayer Modus mit integriert.
Post 26.04.2011, 11:11 Uhr
# 3
DeaD_EyE
ON
Vielleicht heißt das ja auch, dass man in Zukunft HL2 EP3 / HL3 im Coop durchspielen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf die Singleplayerelemente komplett verzichten.
Post 26.04.2011, 11:13 Uhr
# 4
Muffintime
ON
Besonders merkwürdig ist das, da Erik Wolpaw ja die, in der News genannte Aussage gemacht hat.

Erstmal abwarten, bis es Feedback von Valve dazu gibt.
Post 26.04.2011, 11:17 Uhr
# 5
DeaD_EyE
ON
Zitat:
Original von FiREbORN

Und damals gab es ja auch Half-Life 2 Deathmatch (Nur halt abgetrennt vom hauptspiel was ich irgendwie merkwürdig fand).


HL2DM war nie geplant. Einer der Entwickler hat aus freien Stücken selbst diesen Mod programmiert, welcher dann später für jeden HL2-Käufer zur Verfügung stand. Da man auf der Source/HL2-Engine Mods entwickeln kann, bot sich der Schritt an, dafür eine zusätzliche Modifikation zu erstellen. HL2DM wurde seitens Valve immer etwas Stiefmütterlich behandelt. Mittlerweile haben die aber auch das Spiel auf die OrangeBoxEngine 2009 portiert. Vorhandene Bugs wurden aber sogar mit aus der alten Version mit übernommen. Unter anderem gibt es immer noch kein Support für das AMX-Style-Menüs, welches seit CS Standard ist.
Post 26.04.2011, 11:20 Uhr
# 6
Anubis
ON
Genau das wollte der Macher mit dieser Aussage erreichen^^

Aufmerksamkeit in allen Medien, zusätzlich wird sein App öfter abgesetzt.
Post 26.04.2011, 11:21 Uhr
# 7
WarPilot
ON
Diese Aussage bedeutet nur, dass es keinen SP geben wird, den man alleine spielt. Ich vermute die Aussage ist etwas aus dem Zusammenhange gerissen worden.
Spiele wie DoW2 oder FEAR3 zeigen, dass man die Story auch auf 2+ Leute schneiden kann. So kann ich mir auch vorstellen, dass bei HL3 oder Episode3 (wie auch immer) der eine G.Freeman steuert und der andere Alyx. Das eröffnet viel mehr möglichkeiten.
Post 26.04.2011, 11:30 Uhr
# 8
Sosch
ON
Ich hab mich spontan an irgend ein Interview erinnert, in dem erwähnt wird, dass Singleplayer Spiele stärker in das Community Gefüge eingepasst werden sollen. Ich glaube es wurden sogar Beispiele genannt, wie z.b. der Ingamechat zwischen 2 SP-Spielern, die gerade das selbe Spiel spielen.
Post 26.04.2011, 11:33 Uhr
# 9
brummel
ON
Egal, ob Single- oder Multiplayer. Hauptsache es geht überhaupt endlich mal weiter mit HL...
Post 26.04.2011, 11:34 Uhr
# 10
:black.templar:
ON
Zitat:
Original von WarPilot

dass bei HL3 oder Episode3 (wie auch immer) der eine G.Freeman steuert und der andere Alyx. Das eröffnet viel mehr möglichkeiten.


...was aber völlig gegen Valves Philosophie spricht, dass man Gordon nie sehen oder hören wird. Der Spieler soll sich ja bestmöglich in diese Rolle versetzen können. Daher will Valve da nichts beeinflussen und lässt ihn stumm und quasi "unsichtbar". So fühlt sich jeder Spieler viel mehr als Gordon, als wenn man ihn sprechen ließe oder zu Gesicht bekäme.

Ich glaube, die Aussage ist vielleicht auf zukünftige Spiele, deren Entwicklung noch nicht begonnen hat, bezogen. Für das HL-Universum ergibt das jedenfalls wenig Sinn in Anbetracht der genannten Philosophie.
Und natürlich will der Typ auch einfach nur mehr von seinem Müll loswerden...
Post 26.04.2011, 11:36 Uhr
# 11
Theiman
ON
Also ich freue mich eh auf HL und wenn das auch noch Coop/Multiplayer hat, ist das ja nicht schlimm^^
Post 26.04.2011, 11:41 Uhr
# 12
OnkelFrame
ON
Mir fallen in diesem Satz zwei Phrasen auf:

"Möglicherweise"
Das heißt es gibt kein klares Dementi oder eine Zusage für weitere Singleplayer Spiele. Eben deshalb glaube ich auch eher an eine weitere Spekulation von Valve / Erik über die Zunkunft von Steam und den Spielen.

"Isoliertes Einzelspielererlebnis"
In Portal 2 laufen Coop und Singleplayer mehr oder weniger an einander vorbei. Es gibt zwar einige Anlehnungen (kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sondern nur vom Hören-Sagen urteilen) aber die Stories sind klar von einander getrennt. Vielleicht wollte Erik damit nur anmerken, dass man in Zukunft aufgrund der starken Community und Fangemeinde die Erlebnisse aus Multi- und Singleplayer viel stärker verknüpft (ähnlich dem Coop-Modus für Borderlands).

Ich sehe hier auch keine Warnung oder Bedrohung für die Entwicklung eines großartigen Half Life Titels - wann und wie er auch erscheinen mag... :)
Post 26.04.2011, 11:53 Uhr
# 13
Blutsense
ON
Was ja geil wäre (was es aber auch in mods gibt) Coop rebellen bei hl3/ep3 ... sp= g. freeman| coop: irgendwelche rebellen oder rebellen anführer ... oder noch besser coop combines ^^
Post 26.04.2011, 11:59 Uhr
# 14
Llamaofdeath
ON
OMG Alptraum nummer eins:
Half life
MIT HÜTEN.
Post 26.04.2011, 13:14 Uhr
# 15
Zidane-Tribal
ON
Wenn ich sowas lese muss ich lachen Half Life ist so gesehen Valves Hauptspiel solange Valve existiert werden sie das nicht aufgeben .
Post 26.04.2011, 13:43 Uhr
# 16
senfmann
ON
ich sehe das im grunde so das damit gemeint ist das werte aus dem sp in der com,unity geteilt werden. man aber nachwievor allein spielen kann.
als beispiel nfs shift 2 wo es die speedwall gibt wo die erreichten zeiten mit der community geteilt werden.
oder audiosurf ist auch ein gutes beispiel. man ist halt nicht mehr komplett isoliert, was ich gut finde
Post 26.04.2011, 13:45 Uhr
# 17
CreatorX
ON
Also das wäre echt mies, wenn Valve in Zukunft, nur noch Multiplayer-Shooter oder Coop ala L4D machen würde. L4D find ich zwar nach wie vor cool, aber das Konzept, bei denen man auf gute Mitspieler angewiesen ist, werde ich mir nicht ewig antun. Ein gut gemachter SP ist durch nix zu ersetzen. Der funktioniert immer und ist weit weniger frustrierend.
Post 26.04.2011, 15:22 Uhr
# 18
Álucard
ON
Vielleicht ist mit der Aussage gemeint das man in Episode 3 und andere Valve-Spiele die noch kommen werden die Singleplayer Kampange statt wie üblich alleine auch zusammen mit einem Freund im Co-op durchspielen kann und damit man auch später wieder da weitermachen kann wo man aufgehört hatt speichert Steamcloud den fortschritt
Post 26.04.2011, 15:40 Uhr
# 19
Fear 4 Fun
ON
Ich glaub nicht das Valve je den Singleplayer Modus vernachlässigen wird .
Post 26.04.2011, 15:48 Uhr
# 20
SolidFake
ON
Also ich hätte schon gern einen normalen Singleplayer für HalfLife3, coop ist zwar schön und gut und macht auch Spaß, aber wenn das Spiel auf der Möglichkeit aufbauen es auch im coop durchzuspielen, dann leidet definitiv der Einzelspieler drunter.
Wenns sies so wie in protal 2 machen, mit einem normalen singleplayer und einer coop kampagne welche unabhängig ist, dann gerne.
Post 26.04.2011, 16:46 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?