HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.209.873 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valve: Unsere einzige Idee war Half-Life

11.04.2011 | 00:01 Uhr | von Trineas
10.234 Hits
21 Kommentare
1 viewing
Das Playstation Magazin Qore berichtet in einem neuen Video von ihrem Besuch bei Valve. Darin gibt es mehrere Aufnahmen von den "neuen" Büros, die das Entwicklungsstudio vor rund einem Jahr nach der Übersiedlung bezogen hat. Zu sehen sind unter anderem der Speisesaal, ein Massageraum, ein Workout-Zimmer und die Messersammlung von Gabe Newell. Auch kann man einigen Entwicklern bei der Arbeit über die Schulter blicken. Dazwischen kommen Doug Lombardi und Josh Weier zu Wort, die über die Arbeitsbedingungen bei Valve sprechen.

Die Unternehmenskultur sei eine "Anti-Unternehmenskultur", meint Lombardi. Offizielle Titel gibt es praktisch nicht, Vorgesetzte ebenfalls nicht und ohnehin kann sich jeder selbst aussuchen, was er machen möchte. Niemand würde zu einem Mitarbeiter hingehen und sagen: "Mach das, das ist deine Arbeit für die nächsten zwei Jahre". Die Philosophie sei, dass man einfach eine angenehme Arbeitsumgebung schaffen möchte, dazu zählt etwa auch der jährliche Firmenurlaub auf Hawaii. Angesprochen darauf, dass Valve für die Unterstützung der Mod-Community bekannt sei, sagt der Marketing-Chef:

Zitat:
Original von Doug Lombardi

Ich würde sagen, dass Valve die Mod-Community nicht unterstützt, sondern seinen Erfolg darauf aufbaut. Die einzige Idee die wir jemals hatten war Half-Life. Team Fortress war eine Mod, Counter-Strike war eine Mod. Portal war ein Digi-Pen-Studentenprojekt, Left 4 Dead war eine Idee von jemanden, den wir einstellen wollten [Anmerkung: Michael Booth]. Wir fragten: Warum kommst du nicht zu Valve und wir entwickeln das Spiel hier?


Portal 2-Projektleiter Josh Weier meint, dass die Mitarbeiter ihr eigenes Schicksal bestimmen würden. Das Team entscheidet, wann ein Spiel veröffentlicht wird. Sie entscheiden selbst was sie entwickeln. Und allein dass man unter so vielen klugen Köpfen ist, bedeutet, dass man unglaubliche Dinge vollbringen kann. "Es macht einfach Spaß hier zu arbeiten." Neben dem Beitrag gleich im Anschluss gibt es auch ein Portal 2-Video-Preview von PS Qore, das wir unterhalb verlinkt haben.


Kommentare (21)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Denton
ON
Das sind News, wo einem doch die Neid blass ins Gesicht geschlagen wird. Hört sich meines erarchtens super an und ich glaube so zimmlich jeder würde gerne bei so einer Firma arbeiten.
Post 11.04.2011, 00:06 Uhr
# 2
Brotkruemel
ON
Da sagst du was.
Post 11.04.2011, 00:10 Uhr
# 3
Zerfleischte Kanadierin
ON
Wir haben auch einen Massageraum auf der Arbeit. Das rockt ja so derbe <3
Post 11.04.2011, 00:21 Uhr
# 4
Deathscythe
ON
Bei 3:13...der typ aufm Gummiball.. so lässts sich arbeiten :P
Post 11.04.2011, 00:26 Uhr
# 5
Moex
ON
hydraulische Tische? O.O jetz will ich auch einen...
Post 11.04.2011, 00:39 Uhr
# 6
Blackwolf
ON
arbeit bleibt natürlich arbeit...
aber das ist sicher ein wahnsinns arbeitsplatz. wie angenehm muss das bitte sein. grandios!
Post 11.04.2011, 01:12 Uhr
# 7
taette
ON
Den Vorteil, dass VALVe sich sowas leisten kann, nämlich unabhängig von anderen Publishern zu sein, zeigt sich anscheinend in der Arbeitsatmosphäre. Wobei es doch eigentlich auf keiner Arbeitsstelle immer nur Ruhe und Entspannung gibt.
Schöner Bericht! :)
Post 11.04.2011, 03:41 Uhr
# 8
Cargetter
ON
Und dehshalb wird treyarc und infinity ward nicht genau dasselbe leisten,wie valve
Post 11.04.2011, 07:32 Uhr
# 9
Blowfish
ON
Naja nu muss sich keiner mehr über die valvetime wundern. Klar wenn die mi ihrem Arsch in Hawaii oder in nem sitzen das nüscht fertig wird^^
Post 11.04.2011, 07:52 Uhr
# 10
Trineas
ON
Naja, die Valve-Time kommt ja mehr davon, dass Valve die Releastermine zu früh ankündigt bzw. es eben kaum/keine bindenden Zeitpläne und Milestones gibt und sie deshalb nicht genau einschätzen können, wieviel noch zu tun ist. Die Entwicklungszeit der Spiele selbst ist bei Valve nicht unbedingt länger als bei anderen Entwicklern. Left 4 Dead 2 wurde in weniger als einem Jahr erstellt, Portal 2 brauchte 1,5 Jahre (ohne Pre-Production).
Post 11.04.2011, 09:22 Uhr
# 11
Tobit
ON
... Ich glaube als Valve Mitarbeiter würde ich das Gebäude garnicht mehr verlassen. xD

Ich frag mich ob die da wirklich jeden Tag arbeiten... Ich meine das sind 300 Mitarbeiter und es ist ja nicht so das man durchgehend was neues von VALVe hört, also das ein neues Spiel entwickelt wird... Aber eventuell bilde ich mir das nur ein, ich weis ja auch nicht wie viele Leute ungefair an einem Projekt arbeiten.
Post 11.04.2011, 13:48 Uhr
# 12
Ganon
ON
Zitat:
Original von Klon

... Ich glaube als Valve Mitarbeiter würde ich das Gebäude garnicht mehr verlassen. xD

Ich frag mich ob die da wirklich jeden Tag arbeiten... Ich meine das sind 300 Mitarbeiter und es ist ja nicht so das man durchgehend was neues von VALVe hört, also das ein neues Spiel entwickelt wird... Aber eventuell bilde ich mir das nur ein, ich weis ja auch nicht wie viele Leute ungefair an einem Projekt arbeiten.


Da wird sicher an mehr gearbeitet, als öffentlich bekannt ist, wie bei jedem Spiele-Entwickler. Bis da was Vorzeigefähiges angekündigt wird, ist ein Titel ja schon eine Weile in Entwicklung und viele Konzepte werden wahrscheinlich wieder komplett verworfen, bevor sie öffentlich werden. Also abgesehen von Portal 2 (wohl so gut wie fertig) arbeitet Valve an zumindest zwei Spielen, von denen wir wissen und wer weiß woran noch. Ich denke schon, dass die täglich genug zu tun haben. ;-)
Post 11.04.2011, 15:00 Uhr
# 13
Light08
ON
Sch**ß auf Microsoft.
Dort will ich arbeiten.
Post 11.04.2011, 15:14 Uhr
# 14
Muffintime
ON
Zur Portal 2 Video Preview, zeigt die Preview Stellen aus dem Anfang von Portal 2? Oder sonst irgendwelche Spoiler?
Post 11.04.2011, 15:22 Uhr
# 15
Trineas
ON
Soweit ich das gerade beim drüberfliegen gesehen hab, nein. Nur die E3-Videos und Trailer kommen vor + Interviews mit Lombardi und Weier.
Post 11.04.2011, 17:44 Uhr
# 16
fury
ON
Wieso sieht man in dem Video nur Szenen aus dem alten Counter-Strike Source? Offensichtlicher Weise vllt. weil die alten Playermodels schöner waren und die neuen unrealistisch aussehen und kack Animationen haben.. -.-
Von den guten und neuen Hüten sieht man in den Team Fortress 2 Clips auch nicht so viel.. Ich versteh nicht, wieso sie diese ganzen Fail- Contents nicht endlich mal aus ihren genialen Spielen rauspatchen.. oder im Falle von TF2 optional machen..
Post 11.04.2011, 18:39 Uhr
# 17
Tobit
ON
Zitat:
Original von fury

Wieso sieht man in dem Video nur Szenen aus dem alten Counter-Strike Source? Offensichtlicher Weise vllt. weil die alten Playermodels schöner waren und die neuen unrealistisch aussehen und kack Animationen haben.. -.-
Von den guten und neuen Hüten sieht man in den Team Fortress 2 Clips auch nicht so viel.. Ich versteh nicht, wieso sie diese ganzen Fail- Contents nicht endlich mal aus ihren genialen Spielen rauspatchen.. oder im Falle von TF2 optional machen..


Weil sie einfach Trailer von TF2 genommen haben und bei Counter Strike einfach die rede von dem normalen war und nicht CSS
Post 11.04.2011, 19:32 Uhr
# 18
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von Light08

Sch**ß auf Microsoft.
Dort will ich arbeiten.


Immer dran denken. Den finanziellen Grundstein für VALVE hat Gabe durch seine Arbeit bei Microsoft erlangt.
Post 11.04.2011, 19:57 Uhr
# 19
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von Klon

Ich frag mich ob die da wirklich jeden Tag arbeiten... Ich meine das sind 300 Mitarbeiter und es ist ja nicht so das man durchgehend was neues von VALVe hört, also das ein neues Spiel entwickelt wird...


Ich denke mal ein paar Leute arbeiten an DLCs für TF2, Left 4 Dead und Co. Ne Menge haben an Portal 2 gearbeitet. Ne Menge wird an dem "Tower Defense-Game" sowie an irgendwas Knüllerigem, was wir noch nicht wissen arbeiten. Noch ein nicht zu unterschätzender Haufen wird an STEAM arbeiten. BTW: Da würde ich am liebsten arbeiten. Und die Administration sowie
Kundenbetreuung etc. wird ebenfalls noch ne Menge Menschen beschäftigen.

Ich denke mal 300 Personen bekommt man in der Firma locker zum arbeiten.
Post 11.04.2011, 20:04 Uhr
# 20
[ToXed]Virus
ON
Die bekommen ja massen an geld durch Steam jetzt, da es ne populaere Platform ist. Und das ding muss skalieren, ich meine nur, wieviele Leute sich am Tag wohl all das Zeug laden ...
Da stecken bestimmt ein paar Arbeiter drin.

Was ist eigendlich mit dem orginal Text vom Loumbardi? Wuerde ich gerne auf Englisch haben :)
Post 11.04.2011, 21:45 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?