HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.012.423 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Großes Gabe Newell-Interview: Teil 2

12.02.2011 | 03:27 Uhr | von Trineas
9.493 Hits
19 Kommentare
1 viewing
Die Website thesteamcast.com hat nun den zweiten Teil des Interview mit Valve-Chef Gabe Newell veröffentlicht. Wer den Beginn verpasst hat, findet in dieser News eine deutsche Zusammenfassung der Highlights des Gesprächs und den Link zum englischen Original. Auch in Part 2 stammen die Fragen wieder von der Community, darunter sehr spezifische aber auch eher allgemein gehaltene. Aufgrund des großen Umfangs können wir an dieser Stelle wieder nur einige der interessantesten Punkte aufzählen.

  • Gabe Newell stimmt der landläufigen These, dass es kaum noch Innovationen gibt, nicht zu. Diese Aussage hätte er auch schon zu Zeiten von Half-Life 1 gehört, er habe allerdings keine Möglichkeit das objektiv zu überprüfen. Newell ist aber fest davon überzeugt, dass es heutzutage viel einfacher sei mit einer guten Idee einen großen Markt zu erreichen, was ja auch die Indie-Szene der letzten Jahre zeigt.
  • Angesprochen darauf, wer ihn inspiriert hat in der Videospielindustrie zu arbeiten nennt der Valve-Gründer vor allem John Carmack von id Software. Wenn man von so jemanden die Worte "Yeah, mich würde wirklich interessieren was ihr Jungs mit der Quake-Engine anstellen könnt" hört, würde das einen Eindruck hinterlassen.
  • Eine Frage, warum das Half-Life-Franchise keine ständigen Updates oder Videos und Comics wie andere Valve-Spiele spendiert bekommt, wird von Gabe Newell mit Schweigen beantwortet. Der ebenfalls anwesende Erik Johnson sagte lachend: "Von uns aus kann diese unbehagliche Stille so lange weitergehen wie du willst."
  • Den mobilen Markt (Handhelds, Smartphones, Tablets) hat Valve laut Gabe Newell verschlafen. Man sei sehr beeindruckt davon, was Epic zu Stande gebracht hat und wäre durchaus interessiert. Es wäre aber wieder eine neue Sache, die Zeit für Entwicklerkommentare in Half-Life 2 stehlen würde. (Eine Anspielung auf eine Frage im ersten Teil des Interviews.)
  • Sollte man tatsächlich mal im Handheld-Markt einsteigen, würde man wohl zuerst Steam Community-Funktionen darauf anbieten, ganz einfach weil es schneller gehen würde und mehr davon profitieren würden.
  • Eine Frage, die vor allem die Steam-Konkurrenz immer wieder aufwirft, nämlich ob Steam nicht eine Monopolstellung einnehmen könnte, wird vom Valve-Chef nicht direkt beantwortet. Das sei eine juristische Frage und die müsste man einen Anwalt stellen. Man versuche einfach Steam laufend sowohl für die Entwickler als auch für die Nutzer zu verbessern.
  • Die kompetitive Multiplayerszene findet er interessant, wenn er etwas daran verbessern würde, dann wäre es wie Zuschauer das Spiel erleben und es für sie unterhaltsamer zu machen. Johnson ergänzt, dass man sich in Dota 2 speziell darauf konzentriert.
  • Angesprochen auf die Left 4 Dead 2-Kontroverse ärgert sich Gabe Newell, dass er die (teilweise negative) Reaktion der Community nicht kommen gesehen hat. Ein Sequel innerhalb eines Jahres zu veröffentlichen sei sicher nichts, was man oft bei Valve sehen wird, allerdings sei es auch positiv zu wissen, dass sie es können.
  • Dass L4D2 überhaupt entwickelt wurde hat damit zu tun, wie Projekte bei Valve entstehen und durchgeführt werden. Es gibt einen Markt der Ideen und es kommt darauf an, wieviele Leute eine bestimmte Sachen machen wollen. Das Schlimmste was Valve passieren könnte ist, dass jemand Entscheidungen für andere trifft. "Denn auch 'Super-Genie-Gabe' ist voller schlechter Ideen."
  • Mitarbeiter entscheiden selbst, woran sie sich beteiligen und auch ob sie allein oder mit anderen zusammenarbeiten. Im neuen Valve-Büro wurde dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter mobil sind: Alle Schreibtische haben Rollen und passen in die Aufzüge. Manche ziehen sogar so oft um, dass bereits Forderungen nach Motorisierungen der Tische laut werden.
  • Warum man keine hierarchischen Strukturen hat? Weil es damit für talentierte Leute Spaß macht, bei Valve zu arbeiten. "Der durchschnittliche Mitarbeiter hier muss nur zum Telefon greifen und hat innerhalb von fünf Minuten einen neuen Job. Wir haben wahrscheinlich 20 Leute die nur einen Anruf tätigen müssten und einen 20-Millionen-Dollar-Game-Deal innerhalb von einem Tag in der Tasche hätten. Die bleiben aufgrund der Arbeitsatmossphäre und weil es Spaß macht mit den Kollegen zusammen zu arbeiten."
  • Ein Half-Life-Film scheint in nächster Zeit nicht sehr realistisch. "Es gab schon wirklich viele schlechte, schlechte, schlechte Filme zu Videospielen und die Welt braucht nicht einen weiteren."
Wie eingangs erwähnt, ist das nur ein kleiner Teil der im Interview gefallenen Fragen und Aussagen. Darüber hinaus behandeln wir die letzte Antwort in dem Gespräch in einer eigenen News. Im Anschluss findet ihr Links zum Podcast (Stream und Download) und zum Transkript. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören und/oder Lesen.

Kommentare (19)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
CreatorX
ON
Zitat:
Eine Frage, warum das Half-Life-Franchise keine ständigen Updates oder Videos und Comics wie andere Valve-Spiele spendiert bekommt, wird von Gabe Newell mit Schweigen beantwortet. Der ebenfalls anwesende Erik Johnson sagte lachend: "Von uns aus kann diese unbehagliche Stille so lange weitergehen wie du willst."


Wie ist das nun zu verstehen? ^^
Post 12.02.2011, 09:13 Uhr
# 2
puro
ON
Ich will bei Valve arbeiten. :/
Post 12.02.2011, 09:21 Uhr
# 3
Cargetter
ON
"Es gab schon wirklich viele schlechte, schlechte, schlechte Filme zu Videospielen und die Welt braucht nicht einen weiteren."
Man siehe bei Uwe Boll xdxd!
Post 12.02.2011, 09:29 Uhr
# 4
puro
ON
Zitat:
Original von Cargetter

"Es gab schon wirklich viele schlechte, schlechte, schlechte Filme zu Videospielen und die Welt braucht nicht einen weiteren."
Man siehe bei Uwe Boll xdxd!


Wobei ich 'Rampage' gar nicht soooo schlecht fande.
Post 12.02.2011, 09:45 Uhr
# 5
qu4d
ON
Zitat:
Original von Cargetter

"Es gab schon wirklich viele schlechte, schlechte, schlechte Filme zu Videospielen und die Welt braucht nicht einen weiteren."
Man siehe bei Uwe Boll xdxd!


Yeah, Bollbashing! Es ist nach Jahren immer noch so erfrischend und witzig! :rolleyes:
Post 12.02.2011, 10:10 Uhr
# 6
Llamaofdeath
ON
Zitat:
..., dass bereits Forderungen nach Motorisierungen der Tische laut werden.


Wieso klingt das nach dem Beginn für eine Rennfahrsimulation? :P

Zumindest halte ich die Vorstellung von Tischrennen zwischen Valvemitarbeitern für realistisch.
Post 12.02.2011, 10:24 Uhr
# 7
Beryl
ON
Wenn man sich das Interview so anhört, merkt man, dass Gabe wirklich ein paar tolle Ideen in seinem Kopf. Ich liebe es einfach, wenn er solche Fragen beantwortet. Die commmunity Fragen sind viel persönlicher und geben oft einen besseren Einblick wie Valve arbeitet als Interviews von grossen Magazinen.
Zu schade, dass er die Frage über updates usw. für das Half-Life-Franchise nicht beantworet, war aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten gewesen.

Yay, dass er meine Frage beantwortet hat. :D
Post 12.02.2011, 12:02 Uhr
# 8
Moex
ON
"Darüber hinaus behandeln wir die letzte Antwort in dem Gespräch in einer eigenen News"

Ich glaube der Link sollte zu der alterverifizierungs-News gehen und nicht zu L4D oder?

Edit:
Leider im Moment keine Zeit ums mir anzuhören, daher danke für die Zusammenfassung ^^
Post 12.02.2011, 13:05 Uhr
# 9
Trineas
ON
@Moex

Korrekt, habe es korrigiert.
Post 12.02.2011, 13:25 Uhr
# 10
Ganon
ON
Zitat:
Original von Llamaofdeath

Zitat:
..., dass bereits Forderungen nach Motorisierungen der Tische laut werden.


Wieso klingt das nach dem Beginn für eine Rennfahrsimulation? :P

Zumindest halte ich die Vorstellung von Tischrennen zwischen Valvemitarbeitern für realistisch.


Mein erster Gedanke war Stefan Raab mit seinem fahrbaren Tisch. :D

Btw, danke für sie Zusammenfassungen. Ich werde mir die Podcasts bei Gelegenheit auch selbst anhören, ist aber trotzdem ein netter Service.
Post 12.02.2011, 14:52 Uhr
# 11
Herr Vau
ON
Manchmal habe ich das Gefühl das Half Life ne Belastung für Gabe ist .
Und er gar kein Bock mehr drauf hat . Eher neue Dinge machen .
is so ein Gefühl ....
Post 12.02.2011, 16:14 Uhr
# 12
Tobit
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Zitat:
Eine Frage, warum das Half-Life-Franchise keine ständigen Updates oder Videos und Comics wie andere Valve-Spiele spendiert bekommt, wird von Gabe Newell mit Schweigen beantwortet. Der ebenfalls anwesende Erik Johnson sagte lachend: "Von uns aus kann diese unbehagliche Stille so lange weitergehen wie du willst."


Wie ist das nun zu verstehen? ^^


Das Half Life Episode 3 erst kommt wenn keiner mehr fragen tut? Also nie?
Post 12.02.2011, 19:11 Uhr
# 13
Abol65
ON
Zitat:
Original von Herr Vau

Manchmal habe ich das Gefühl das Half Life ne Belastung für Gabe ist .
Und er gar kein Bock mehr drauf hat . Eher neue Dinge machen .
is so ein Gefühl ....


Ja das Gefühl hab ich auch irgendwie :(
Ich hoffe, dass er wieder mal ordentlich Lust auf HL bekommt.
Post 13.02.2011, 10:57 Uhr
# 14
Trineas
ON
Euch ist aber schon klar, dass er gerade deshalb nichts darüber sagt, weil Half-Life 3 längst in Entwicklung ist, oder? Ansonsten würde er ja einfach sagen, dass man sich momentan auf andere Spiele konzentriert und irgendwann in der Zukunft sicher einmal wieder darauf zurück kommen wird, aber dass es halt aktuell nichts dazu zu sagen gibt. Dieses "wir schweigen komplett dazu" heißt doch nur, dass es bereits sehr viel darüber zu erzählen gibt, man aber nicht vor der offiziellen Enthüllung etwas dazu sagen möchte.
Post 13.02.2011, 14:14 Uhr
# 15
Fear 4 Fun
ON
Mal wieder eine tolle zusammenfassung . :D Wäre schon geil bei Valve arbeiten zu können . :)
Post 13.02.2011, 15:18 Uhr
# 16
Euphoria
ON
Damit ist klar, warum man so geile Spiele bringt :)

Danke an HLPortal für tolle Zusammenfassung!
Beste Webseite wenn es um Valve, Steam und Co. geht :)
Post 14.02.2011, 13:20 Uhr
# 17
ShinYaiba
ON
Zitat:
Original von Trineas

Euch ist aber schon klar, dass er gerade deshalb nichts darüber sagt, weil Half-Life 3 längst in Entwicklung ist, oder? Ansonsten würde er ja einfach sagen, dass man sich momentan auf andere Spiele konzentriert und irgendwann in der Zukunft sicher einmal wieder darauf zurück kommen wird, aber dass es halt aktuell nichts dazu zu sagen gibt. Dieses "wir schweigen komplett dazu" heißt doch nur, dass es bereits sehr viel darüber zu erzählen gibt, man aber nicht vor der offiziellen Enthüllung etwas dazu sagen möchte.


Du weisst aber schon das die Episoden zu 2 Half-Life 3 darstellen oder?
Post 14.02.2011, 16:34 Uhr
# 18
Trineas
ON
Zitat:
Original von Mr. My Yesterday

Du weisst aber schon das die Episoden zu 2 Half-Life 3 darstellen oder?


Im Sinne von Story und so, aber das heißt doch nicht, dass der Nachfolger von Half-Life 2 dann Half-Life 4 genannt werden würde...
Post 14.02.2011, 20:12 Uhr
# 19
Fuchs Auditore
ON
Zitat:
Original von puro

Ich will bei Valve arbeiten. :/


Alter, das wollte ich auch schreiben. :/
Post 15.02.2011, 17:19 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?