HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.228.805 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 8 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Milliardär? Forbes-Portrait zu Gabe Newell

10.02.2011 | 10:38 Uhr | von Trineas
10.657 Hits
34 Kommentare
1 viewing
Vor drei Monaten berichteten wir über einen Artikel auf der Website des us-amerikanischen Wirtschaftsmagazin Forbes, in dem Valve-Chef Gabe Newell als Person aufgeführt wurde, die "man im Jahr 2011 kennen sollte". Nun hat sich ein Redakteur der Zeitschrift mit dem Half-Life-Erfinder getroffen und seinen Werdegang niedergeschrieben. Der Text enthält auch ein sehr persönliches Thema, über das wir auf dem Half-Life Portal normalerweise nicht berichten würden. Da es allerdings von Gabe Newell im Gespräch mit Forbes bewusst öffentlich gemacht wurde, gehen wir auch darauf ein.

So drohte der Valve-Gründer vor einigen Jahren zu erblinden. Schuld daran war eine erblich bedingte Augenkrankheit mit dem Namen Fuchs-Endotheldystrophie. In den Jahren 2006 und 2007 hatte er deshalb Hornhauttransplantationen. "Ich konnte nicht nur wieder sehen, ich konnte besser sehen als je zuvor, ich kam mir vor als wäre ich in einer Fantasie-Geschichte." Der restliche Artikel dreht sich allerdings um seine wirtschaftliche Rolle, den Erfolg der Valve-Spiele und vor allem Steam. Electronic Arts-CEO John Riccitiello sagt über Newell: "Ich denke Gabe ist brilliant. Er ist einer der schlauesten Menschen die ich kenne."

Weniger schmeichelhaft sind die Kommentare die Forbes bei Steam-Konkurrenten eingeholt hat. David Perry von Gaikai verweist darauf, dass die Vertriebsplattform ein Monopol wie iTunes im Musikbereich hätte. Und Steve Perlman von OnLive ätzt darüber, dass man für Steam einen High-End-PC bräuchte. Aber auch Gabe Newell ist von seinem Mitbewerber nicht unbedingt überzeugt. So lobt er OnLive zwar für die Forschung in der Streaming-Technologie, hält den Ansatz aber für ineffizient und teuer.

Apropos teuer, diese Bezeichnung kann man auch für Valve selbst verwenden. Mehrere von Forbes befragte Quellen schätzen den Wert des Unternehmens auf zwei bis vier Milliarden US-Dollar. Da Gabe Newell mehr als die Hälfte der Firma besitzt, gehört er damit wohl mittlerweile zu den rund 1.000 Milliardären die es zur Zeit auf der Welt gibt.

Kommentare (34)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Trineas
ON
Ich empfehle übrigens allen den Link zum Forbes-Artikel anzuklicken, allein schon wegen dem Foto von Gabe Newell dort.
Post 10.02.2011, 10:40 Uhr
# 2
DKill3r
ON
Zitat:
Original von Trineas

Ich empfehle übrigens allen den Link zum Forbes-Artikel anzuklicken, allein schon wegen dem Foto von Gabe Newell dort.


"I am Heavy Weapons Guy..." xD
Post 10.02.2011, 10:47 Uhr
# 3
filL
ON
@Bild: Sam I Am! :D
Post 10.02.2011, 11:23 Uhr
# 4
Cha.os
ON
Endlich wurde geklärt wie man auf den Heavy in TF2 gekommen ist.
Post 10.02.2011, 11:27 Uhr
# 5
PeacemakerGER
ON
Da fehlt der Hut!
Post 10.02.2011, 11:49 Uhr
# 6
noogle
ON
Die Vorstellung, dass Gabe Newell Milliardär ist - woah.

Ich mein... son kleiner dicker - und naja, hässlicher - Mann, der immer einen Fleck auf seinem Poloshirt hat, ist Milliardär? Irgendwie absurd :D
Post 10.02.2011, 11:56 Uhr
# 7
Muffintime
ON
Zitat:
Original von noogle

Irgendwie absurd :D


Dafür hat er verdammt viel im Kopf.
Post 10.02.2011, 12:02 Uhr
# 8
Euphoria
ON
Geil.
Hat mich immer interessiert, und leider gibt es kaum Infos zu ihm.

Freu mich auch, dass HLPortal hier mal eine Ausnahme macht!

Ansonsten wunder es mich, dass Valve nur 2-4 Milliarden schwer ist. Ich hätte da mehr geschätzt. Es gibt andere Firmen die weniger machen und die mehr wert sind.
Post 10.02.2011, 12:08 Uhr
# 9
tiga05
ON
Zitat:
Original von Euphoria

Geil.
Hat mich immer interessiert, und leider gibt es kaum Infos zu ihm.

Freu mich auch, dass HLPortal hier mal eine Ausnahme macht!

Ansonsten wunder es mich, dass Valve nur 2-4 Milliarden schwer ist. Ich hätte da mehr geschätzt. Es gibt andere Firmen die weniger machen und die mehr wert sind.


z.B. Facebook? :ugly:
Post 10.02.2011, 13:07 Uhr
# 10
Blood
ON
Hmm, traurig nur, das diese 1000 Millardäre auch nur auf ihrem Geld sitzen, was könnte man damit Gutes bewirken.
Post 10.02.2011, 14:29 Uhr
# 11
GrafGurke
ON
Ich finde den Kerl brilliant. Wenn er noch kein Milliardär ist, drück ich ihm die Daumen dafür.
Post 10.02.2011, 14:37 Uhr
# 12
Fear 4 Fun
ON
John Newell anstatt John Rambo . ^^ Sieht echt lustig aus . Und das er mittlerweile Milliardär ist wundert mich gar nicht . :)
Post 10.02.2011, 14:37 Uhr
# 13
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von Blood

Hmm, traurig nur, das diese 1000 Millardäre auch nur auf ihrem Geld sitzen, was könnte man damit Gutes bewirken.


Naja, nicht alle sitzen auf ihrem Geld. Siehe Billy und Gattin und Co. Außerdem finde ich diese Diskussion immer müßig. Was könnte man machen, wenn jeder Normalo pro Euro mal nen Euro springen ließe. Da käme auch ne hübsche Summe zusammen und niemandem hätte es auch nur im Ansatz weh getan.
Post 10.02.2011, 14:39 Uhr
# 14
zEd Q
ON
Klar für steam braucht man High-end PCs xD
Post 10.02.2011, 14:44 Uhr
# 15
Moex
ON
gut das er nicht erblindet ist, sonst würden wohl keine so guten Spiele wie Portal 2 kommen
Post 10.02.2011, 14:52 Uhr
# 16
Prototype877
ON
Zitat:
Original von News

Steve Perlman von OnLive ätzt darüber, dass man für Steam einen High-End-PC bräuchte.


Jaja omg, und für OnLive braucht man eine High-End-internetleitung oder wie
selbst bei mir 50.000 VDSL ist OnLive ja sowas von fürn arsch.

Was ich damit sagen will, Steam ist 100 mal besser als Onlive.
Post 10.02.2011, 14:57 Uhr
# 17
brummel
ON
Auch wenn es doof klingt, aber vielleicht hat ihm die Krankheit ja auch geholfen auf dem Teppich zu bleiben und zu sehen was wirklich wichtig ist.

Wenn bei Valve alle Mitarbeiter zu Millionären werden sollen die nur noch aus Spaß arbeiten hoffe ich, dass sie auch mal nie auf die Idee kommen aus Steam eine Abo abkassier Plattform zu basteln.
Post 10.02.2011, 15:29 Uhr
# 18
Firehawk
ON
Zitat:
Original von brummel

Auch wenn es doof klingt, aber vielleicht hat ihm die Krankheit ja auch geholfen auf dem Teppich zu bleiben und zu sehen was wirklich wichtig ist.

Wenn bei Valve alle Mitarbeiter zu Millionären werden sollen die nur noch aus Spaß arbeiten hoffe ich, dass sie auch mal nie auf die Idee kommen aus Steam eine Abo abkassier Plattform zu basteln.


Solange der Gabe am Ruder ist wird das nicht passieren.
Post 10.02.2011, 15:43 Uhr
# 19
Cargetter
ON
ich stimme dir voll und ganz zu brummel!
Vave ist nicht so wie die anderen hersteller,deshalb liebe ich sie dafür!
GoGoGo Valve-Team!!!!
Post 10.02.2011, 15:46 Uhr
# 20
Sven5890
ON
Zitat:
Original von zEd Q

Klar für steam braucht man High-end PCs xD


Ich musste auch herzlich lachen, als ich das las, auf meinen 7 Jahre alten Rechner... O.o
Post 10.02.2011, 17:12 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 8 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?