HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.015.187 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valve: Haben PS3-Erfahrung

19.08.2010 | 09:09 Uhr | von Trineas
7.063 Hits
10 Kommentare
1 viewing
Wie wohl allseits bekannt, hatte Valve in den vergangenen Jahren nicht immer die nettesten Dinge zur aktuellen Spielekonsole von Sony zu sagen. Aus diesem Grund hatte das Entwicklungsstudio es auch lange abgelehnt ein Spiel für die Playstation 3 zu erstellen, die 2007 erschienene Orange Box für die PS3 wurde von einem separaten Electronic Arts-Studio portiert. Die Qualität lag deutlich hinter den anderen beiden Versionen. Nachdem von Gabe Newell auf der E3 angekündigten Sinneswandel wird Valve nun selbst für die Playstation 3 programmieren.

Doch können sie es überhaupt? In einem Interview mit CVG sprach Erik Johnson über dieses Unterfangen und wie Valve versucht es zu meistern. Ein Auszug aus dem Gespräch wurde vorab veröffentlicht:

Zitat:
Original von Erik Johnson

Wir haben eine Handvoll Leute die einen sehr starken PS3-Hintergrund haben. Sie haben an einigen der ersten PS3-Spielen gearbeitet und sind große Fans der Plattform. Sie sind wirklich begeistert und sind umgehend aufgesprungen, als es die Chance gab Source in Portal 2 auf der PS3 zum Laufen zu kriegen.

Steam auf der Plattform [Playstation 3] zu haben ist extrem wertvoll für uns. In vielen Aspekten ist das für uns der Weg mit dem wir definieren, dass der Kunde ein tolles Erlebnis hat, weil es ein Weg ist, wo wir über lange Zeit mit unseren Konsumenten in Verbindung bleiben können.


Ähnlich wie bei der OSX-Version der Source-Engine, wo man einfach den Lead-Developer für Macs von Blizzard abgeworben hat, ging Valve wohl in letzter Zeit auch auf Einkaufstour im PS3-Revier. Doch es gibt auch Entwickler die schon länger bei Valve arbeiten und trotzdem Playstation 3-Erfahrung haben. Vitaly Genkin, Alex Vlachos und Elan Ruskin hatten beispielsweise an dem PS3-exklusiven Spiel Uncharted bei Naughty Dog mitgewirkt, bevor sie zu Valve kamen.

Kommentare (10)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Elvis
ON
Es heißt übrigens Uncharted ;)

Gut zu wissen das sie Developer von Naughty dog an Bord haben, das sind nämlich im PS3 Umfeld mit die besten Entwickler und Uncharted 1 & 2 gehören zu den (nicht nur) technisch besten Games auf der PS3.

Ich bin wirklich mal auf STEAM goes PS3 gespannt ^^ Vielleicht bringen sie ja die PS3 Orange Box dann patchmäßig auf Vordermann .. dann könnte ich TF2 auch im Wohnzimmer zocken :D
Post 19.08.2010, 10:19 Uhr
# 2
dark_inferno
ON
Zitat:
Original von Elvis

Es heißt übrigens Uncharted ;)

Gut zu wissen das sie Developer von Naughty dog an Bord haben, das sind nämlich im PS3 Umfeld mit die besten Entwickler und Uncharted 1 & 2 gehören zu den (nicht nur) technisch besten Games auf der PS3.

Ich bin wirklich mal auf STEAM goes PS3 gespannt ^^ Vielleicht bringen sie ja die PS3 Orange Box dann patchmäßig auf Vordermann .. dann könnte ich TF2 auch im Wohnzimmer zocken :D


Das coolste was Steam für PS3 bieten könnte wäre eine vernetzung von gekauften Spielen... wie Mac und PC. Sodass man sich die PS3 Version kauft und die PC Version gleich mitbekommt bzw in Steam registriert wird.
Post 19.08.2010, 10:40 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von dark_inferno

Das coolste was Steam für PS3 bieten könnte wäre eine vernetzung von gekauften Spielen... wie Mac und PC. Sodass man sich die PS3 Version kauft und die PC Version gleich mitbekommt bzw in Steam registriert wird.


Sehr unwahrscheinlich, denn im Unterschied zu PC oder Mac ist die PS3 keine offene Plattform. Sony erhält von jedem verkauften PS3-Spiel rund zehn Euro Anteil, würde Valve eine Version anbieten die überall läuft (vorausgesetzt das wäre vertraglich mit Sony überhaupt möglich), müsste diese Version dann 60 Euro statt 50 kosten.
Post 19.08.2010, 11:05 Uhr
# 4
woggly4
ON
Zitat:
Original von Elvis

Gut zu wissen das sie Developer von Naughty dog an Bord haben, das sind nämlich im PS3 Umfeld mit die besten Entwickler und Uncharted 1 & 2 gehören zu den (nicht nur) technisch besten Games auf der PS3.


Da sagst du wahre Worte und ich bin jetzt schon froh, dass das Know-How bei Valve bezüglich PS3 auf jeden Fall vorhanden ist.

War natürlich erst skeptisch, ob der "PS3-Einsteigertitel" Portal 2 die gewünschte Qualität erhalten kann, aber das ist jetzt (hoffentlich) durch die Naughty Dog-Jungs sichergestellt. :)
Post 19.08.2010, 13:22 Uhr
# 5
Zockerfreak112
ON
Das Thema PS3 spricht mich jetzt nicht persönlich an, da ich keine besitze, aber es ist doch trotzdem gut zu hören, dass einige schon Erfahrung haben. Hoffen wir mal, dass das reicht, aber Valve packt das schon. ;)

Zitat:
Original von News

Ähnlich wie bei der OSX-Version der Source-Engine, wo man einfach den Lead-Developer für Macs von Blizzard abgeworben hat, ging Valve wohl in letzter Zeit auch auf Einkaufstour im PS3-Revier


Der beste Satz in der News, gefällt mir! :)
Post 19.08.2010, 13:35 Uhr
# 6
Kellerassel
ON
hätt ich mir denken können, das valve auf einkaufstour war^^
Post 19.08.2010, 13:46 Uhr
# 7
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Zitat:
Original von News

Ähnlich wie bei der OSX-Version der Source-Engine, wo man einfach den Lead-Developer für Macs von Blizzard abgeworben hat, ging Valve wohl in letzter Zeit auch auf Einkaufstour im PS3-Revier


Der beste Satz in der News, gefällt mir! :)


Das hab ich mir auch gedacht. :D
Post 19.08.2010, 13:48 Uhr
# 8
Elvis
ON
Würde mich nicht wundern wenn es Left 4 Dead doch noch auf die PS3 schaffen würde :D
Post 19.08.2010, 15:15 Uhr
# 9
Northernstar
ON
Wurde ja auch zeit das Valve die beste Konsole auch als solche sieht....Portal 2 für PS3 wird gekauft wenn kommen sollte

Man hätte sich schon bei der orange Box damit befassen sollen die EA total vermurkst hat

Aber da konnte man nur maulen weil zu schwer war zu Programmieren :rolleyes:
Post 20.08.2010, 00:01 Uhr
# 10
Fear 4 Fun
ON
Ob man auf der PS3 ein STEAM Account benutzen kann ?
Wäre schon cool . ^^
Post 14.09.2010, 18:45 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?