HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.018.970 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

You don't mess with the Steam Army!

06.04.2010 | 00:00 Uhr | von Trineas
20.195 Hits
79 Kommentare
1 viewing
Trotz einem Rückstand von bereits zehn Prozentpunkten konnte Valve den Spieß noch einmal umdrehen. Die Rede ist natürlich von der Wahl des Entwickler des Jahres, die das englischsprachige Spiele-Magazin The Escapist zur Zeit veranstaltet. Von 64 Spieleschmieden blieben zwei übrig, die alle anderen in Zweier-Duellen hinter sich gelassen haben. Im Finale stehen nun Valve (Half-Life, Left 4 Dead) und Bioware (Dragon Age, Mass Effect).

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Die Games von Zynga haben zwar mehr Spieler, Valve hatte am Ende aber mehr Stimmen

Doch den Spannungshöhepunkt dürfte dieser Wettbewerb wohl schon hinter sich haben, denn im Halbfinale trafen Valve und Zynga, ein Entwickler von Browsergames für Facebook, aufeinander. Durch die riesige Anzahl an Spielern (das Game FarmVille hat etwa über 80 Millionen) und die günstigen Teilnahmebedingungen für sie (man kann ausgerechnet mit einem Facebook-Account mitvoten), machten das Duell bis zum Schluss spannend. Erst wenige Stunden vor dem Ende konnte Valve dank Mobilisierung der Steam-Armee den Sieg ins Trockene bringen. Das Endergebnis liegt bei 53.3% zu 46.7%.

Im Finale trifft Valve nun, wie bereits oben erwähnt, auf Bioware. Diese haben sich ebenfalls relativ knapp gegen Blizzard durchgesetzt. Im Escapist-Forum zeigen sich viele User darüber erfreut, dass nun zwei "richtige" Spieleentwickler aufeinander treffen. Die Abstimmung startet in der Nacht auf Dienstag um 4:00 Uhr früh unserer Zeit und läuft bis Donnerstag 18:00 Uhr. Es bleibt abzuwarten ob Valve erneut die Steam-Armee ins Feld schickt.

Update:

Einige Stunden früher als angekündigt wurde der Vote bereits freigegeben. Mehrere tausend Stimmen sind schon eingegangen und bisher ist es eine extrem knappe Angelegenheit. Zum jetzigen Zeitpunkt führt Bioware mit 51:49 Prozent.

Kommentare (79)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
MaikBey
ON
Das wird auf jedenfall spannend, weiss noch nicht ob ich für Bioware oder Valve stimmen werde.

P.S. Zyngna spiele sind billig
Post 05.04.2010, 10:56 Uhr
# 2
snb
ON
Gänsehaut bekommen. Traurig aber wahr. :D

Übrigens hat Valve im Halbfinale mehr Votes gehabt als BioWare und Blizzard in ihrem Halbfinale zusammen. Sollte also eine eindeutige Sache werden, vor allem wenn es wieder eine Update News gibt.
Post 05.04.2010, 10:59 Uhr
# 3
DKill3r
ON
Wow, hätte nicht gedacht, dass Valve dochnoch aufholen kann. Sehr geil! :)
Post 05.04.2010, 10:59 Uhr
# 4
Kira666
ON
Wäre toll wenn Valve bei einem Sieg wieder die gleiche Prozent auf ihre Spiele geben würde wie sie es bei der Wahl zum größten Spielehelden gemacht hatten.
Post 05.04.2010, 11:07 Uhr
# 5
Jaide
ON
Wow... also mMn sind Valve, Blizzard und Bioware sowieso die besten Spieleschmieden. Die Jungs (und Mädels?:D) machen einfach (fast) nur Top Games.... :) Auch wenn ich HL usw liebe, muss ich sagen dass mirs die Bioware Games immer wieder krass antun, und die Starcraft 2 beta bockt auch ganz gut! Für wen soll man da nur voten? hmpf...

Grüße
Post 05.04.2010, 11:18 Uhr
# 6
qu4d
ON
Wundert mich, dass Bioware Blizzard abgezogen hat, wenn man die Community mal vergleicht.
Post 05.04.2010, 11:22 Uhr
# 7
*~Menschke~*
ON
Valve wirds!

Haben es sich auch verdient :)
Post 05.04.2010, 11:39 Uhr
# 8
BIGMON
ON
Blizzard beeinhaltet ja WoW, und die (User/Gamer) haben natürlich keine Zeit zum Voten gehabt, da zählt nur WoW 24/7 und nicht mehr... :D
Post 05.04.2010, 11:40 Uhr
# 9
GUN
ON
Mist! Da war ich wohl zu langsam wollte auch grad sagen das die WoW Spieler keine Zeit dafür haben^^
Post 05.04.2010, 11:43 Uhr
# 10
lolerman
ON
VALVE jjjjjjaaaaaaaahhhhhhhhhhhh best Spielentwickler ever!
Post 05.04.2010, 11:56 Uhr
# 11
HurrDurr
ON
Schon erstaunlich was der Aufruf eines Spieleentwicklers bewirken kann! Ich glaube bei EA wäre niemals so eine Resonaz zu Stande gekommen!
Post 05.04.2010, 12:18 Uhr
# 12
DasMatze
ON
Bioware ist aus meiner Sicht so richtig derbe eintönig. Alle Spiele ähneln sich und ob ich nun Dragon Age oder Mass Effect spiele, ich fühle mich wie bei einer Total Conversion für KotOR. Ständig zwei Begleiter, ständig zwischen Gut und Böse entscheiden, aber keine wirklich großen Auswirkungen vollbringen können, ständig mit einem seiner Charaktere eine Romanze beginnen, ständig in einer groß wirkenden Welt herum latschen, die in Wirklichkeit aus stark begrenzten Levelschläuchen besteht, ... und das alles mittlerweile auch noch bei EA und deren Digital Deluxe Edition, DLC und Entwickler-eigene Währung Abzocke. Mir persöhnlich gefällt es nicht, auch wenn mich Mass Effect 2 immer noch kurzzeitig begeistern konnte, bis alles voraussehbar war.

Valve gewinnt hoffentlich, wobei dort sicherlich, wie auch schon bei dem Vote für den besten Spielehelden, jeder mit anderen Kriterien im Hinterkopf abstimmt. Bei dem Spielehelden haben viele sicher nur für ihr System oder für ihren Lieblingsentwickler abgestimmt und bei diesem Vote wird wohl kaum einer Kriterien wie Finanzen und Preisgestaltung, Firmenphilosophie, Historie, Abwechslung und Ideenreichtum entscheiden, sondern einfach nur aus irgendwelchen anderen Gründen auf einen der beiden Buttons klicken.
Post 05.04.2010, 12:31 Uhr
# 13
Tilljacker
ON
Oh mein Gott!
oh ihr Ahnungslosen, seht ihr denn nicht, was hier stattfindet? Valve hat in kürzester Zeit hunderttausende von Schläfern für nur einen Zweck geweckt: Die WELTHERRSCHAFT!

...ironie off

Gute Arbeit Valve,
eine Community wie Facebook zu schlagen hört sich nicht schlecht an. Obwohl als kleiner Wehrmutstropfen muss natürlich der Unterschied klar sein: Steam-Community= GAMER, Facebook-Community=alles mögliche, also wird sich ein Großteil auf Facebook nicht um diese Abstimmung scheren...
Post 05.04.2010, 13:11 Uhr
# 14
Combinus Maximus
ON
Super! Valve hats geschafft! :D
Valve wird auch noch Bioware besiegen können.
Als neutrale Person hätte ich trotzdem Valve gewählt.^^
Mass Effect 1-2 war nach meinen Geschmack nicht sooooo dolle ...
Post 05.04.2010, 13:24 Uhr
# 15
Ralexand
ON
Zitat:
Original von DasMatze

Bioware ist aus meiner Sicht so richtig derbe eintönig. Alle Spiele ähneln sich und ob ich nun Dragon Age oder Mass Effect spiele, ich fühle mich wie bei einer Total Conversion für KotOR. Ständig zwei Begleiter, ständig zwischen Gut und Böse entscheiden, aber keine wirklich großen Auswirkungen vollbringen können, ständig mit einem seiner Charaktere eine Romanze beginnen, ständig in einer groß wirkenden Welt herum latschen, die in Wirklichkeit aus stark begrenzten Levelschläuchen besteht, ... und das alles mittlerweile auch noch bei EA und deren Digital Deluxe Edition, DLC und Entwickler-eigene Währung Abzocke. Mir persöhnlich gefällt es nicht, auch wenn mich Mass Effect 2 immer noch kurzzeitig begeistern konnte, bis alles voraussehbar war.

Valve gewinnt hoffentlich, wobei dort sicherlich, wie auch schon bei dem Vote für den besten Spielehelden, jeder mit anderen Kriterien im Hinterkopf abstimmt. Bei dem Spielehelden haben viele sicher nur für ihr System oder für ihren Lieblingsentwickler abgestimmt und bei diesem Vote wird wohl kaum einer Kriterien wie Finanzen und Preisgestaltung, Firmenphilosophie, Historie, Abwechslung und Ideenreichtum entscheiden, sondern einfach nur aus irgendwelchen anderen Gründen auf einen der beiden Buttons klicken.


Seh ich genauso, bin kein großer Fan von Bioware, den Hype um die hab ich nie wirklich verstanden. :D Und große Klasse das Valve es doch noch geschafft hat, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Post 05.04.2010, 13:34 Uhr
# 16
Trineas
ON

Post 05.04.2010, 13:44 Uhr
# 17
Ralexand
ON
lol :D
Post 05.04.2010, 13:47 Uhr
# 18
EagleWatch
ON
Ich spiele gerne die Spiele von Bioware, hab ja nicht umsonst hier Mass Effect 2 (der erste kam mir so komisch vor und der Voice actor von Shepard ließ im 1er auch etwas zu wünschen übrig, sowieso kann man das Game auch gut ohne Teil 1 verstehen) Neverwinter nights 1 und 2 mit Addons und Dragon Age hier liegen, aber trotzdem steht Valve vorne mit ihrer Community Politik.
Post 05.04.2010, 13:48 Uhr
# 19
JayEm
ON
Für mich ist es Bioware. Zwei Hammerspiele kamen raus und von Valve gabt's Spieletechnisch nur ein Update (Left 4 Dead 2)....
Post 05.04.2010, 13:49 Uhr
# 20
Zockerfreak112
ON
Was ist denn nun mit den Twitter-Votings? Soweit ich mich erinnere war schon davor Valves prozentualer Anteil bei etwa 53%, scheint also nicht viel herumgerissen zu haben.
Auch wenn Valve insgesamt mehr Stimmen als Bioware und Blizzard zusammen hat, denke ich, wird das Finale spannend. Denn Steam-User heißt nicht gleich Valve-Spiele-Besitzer oder Valve-Fan, viele Steam-User werden wohl auch für Bioware stimmen. Aber Valve schafft das schon. :)

Zur Debatte "Bioware macht nur Einheitsbrei":
Also ich muss auch sagen, dass mir Mass Effect nicht gefällt, obwohl mir dieses Szenario an sich gefällt. Aber KotOR ist genial, das zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Es mag ja sein, dass man vielleicht oft selbe Schemen und Muster erkennt, aber das ist ja eigentlich nicht wirklich das Problem. Es liegt wohl eher an der Umsetzung, denn bei KotOR hats geklappt, bei Mass Effect meiner Meinung nach nicht. Ich muss auch sagen, dass Bioware garantiert das bessere KotOR entwickelt hat, denn KotOR2 von Obsidian Entertainment war nicht so gut wie das von Bioware. Vielleicht liegt das Problem auch an der Fokussierung. Eventuell plant man mit "The Old Republic" das große Geld zu machen (klappt bei WoW ja auch ganz gut), weswegen andere Spiele hintenanstehn und eher als Geldquelle gedacht sind (so wie manche auch L4D beschimpfen). Da ich aber nicht wirklich viele Spiele von Bioware gespielt hab, habe ich vielleicht auch eine etwas verfälschte Perspektive.
Alles in allem mag ich Bioware trotzdem sehr, auch wenn es vielleicht nur wegen der Star-Wars-Spiele so ist. Gehört zu meinen Lieblingsfirmen, aber Valve ist immer noch an der Spitze.
Post 05.04.2010, 13:54 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?