HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.207.832 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valve Software: Die Musik von Portal

17.03.2010 | 13:55 Uhr | von pazzl
8.499 Hits
17 Kommentare
1 viewing
In einem Interview mit der englischsprachigen Webseite gameinformer.com, gibt es seltene Einblicke in einen Bereich von Portal der zwar vielen bekannt ist, jedoch kaum jemand etwas genaues darüber weiß. Zusammen mit Erik Wolpaw gibt sich Jonathan Coulton, seines Zeichens Musiker und Komponist des beliebten GlaDOS-Songs "Still Alive", die Ehre und redet offen über die Idee das Ende von Portal musikalisch zu untermalen, seinen Einstieg bei Valve und was Fans von Portal 2, zumindest musikalisch, erwarten können. Die wichtigsten Informationen haben wir wie gewohnt kurz und auf Deutsch für euch zusammengefasst:

  • Als Coulton bei Valve einstieg, hatte er gerade seinen Job gekündigt und startete eine Karriere als tourender Musiker. Bei einem Konzerttermin in Seattle kamen dann Leute von Valve auf ihn zu und fragten Ihn, ob er nicht die Musik für ein Spiel komponieren möchte.
  • Er selbst war bereits ein Fan der Entwickler und spielte in der Vergangenheit gerne Half-Life.
  • Von dem Erfolg des Songs "Still Alive" war Coulton positiv überrascht, da er es eher für etwas hielt, das "nur für einen selbst großartig" sei. Als er jedoch zum ersten Mal das Ende mit dem Song sah, war er vollkommen baff.
  • Den Text zu "Still Alive" schrieb der Musiker nach einer durchzechten Nacht. Wopaw erklärte ihm über das Telefon kurz um was es in Portal gehe und hob dabei vor allem Sachen wie den berühmten Kuchen hervor. Zudem bekam Coulton viele Details über GlaDOS, welche ihm sehr halfen sich in die Gefühlslage des Roboters hineinzuversetzen.
  • Durch den Song erlangte Coulton eine Menge Aufmerksamkeit. Waren es anfänglich verstärkt die "Internetleute" die auf ihn aufmerksam wurden, kamen bald die verschiedensten Personen auf ihn zu.
  • Für Portal 2 befindet sich der Musiker gerade in der Planungsphase und es gibt noch keine konkreten Details über die Songs. Allerdings wird Coulton nun früher in den Entwicklungsprozess miteingebunden, was beiden Seiten einen Vorteil verschafft.
  • Um eine stärkere Verbindung zwischen den Fans und der Musik von Portal 2 zu knüpfen, wird es dezente musikalische Einwürfe geben. "Man kann die Überraschung nicht erneut einfangen", die es mit dem ersten Song gab, jedoch wird es mehr als nur ein Lied geben. "Es gibt Spielelemente, die mit Musik verknüpft sind, jedoch wird es kein Rhythmus-Spiel."
  • Coulton war selbst einige Zeit in der Wissenschaft tätig, wollte jedoch schon immer ein Musiker werden. Dabei wird er vor allem von den Beatles und anderer älterer Musik inspiriert.
  • Auf die Frage ob er gerade selbst etwas spiele, meint Coulton: "Vieles meiner Konsolenspielerei wurde durch iPhone-Spiele ersetzt". Aufgrund seiner minderjährigen Kinder sei es nicht so leicht, sich einfach vor den Fernseher zu setzen und mit Explosionen und Blut zu spielen. Jedoch freue er sich sehr auf BioShock 2 und spielt regelmäßig alle Valve-Games.
Für jeden Interessierten, welcher der englischen Sprache mächtig ist, bietet das Interview eine gute Gelegenheit um einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Entwicklers zu werfen. Auch die Geschichte um Coulton als Mensch ist durchaus lesenswert und zeigt auf, wie schnell man in die Entwicklung eines Spiels hineinrutschen kann.

Kommentare (17)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Timmy
ON
Zusammenfassend, er ist ein Killerspieler :-o
Post 17.03.2010, 14:04 Uhr
# 2
phil982
ON
"...und spielt regelmäßig alle Valve-Games."

Na klar, Microsoft Mitarbeiter im Interview: "...benutze regelmäßig ein Microsoft Produkt"

Das klingt wirklich sehr glaubwürdig, aber es sind ja super Spiele, warum sollte er sie also nicht spielen, er hätte noch dazu sagen müssen dass BS2 über Steam gekauft hat :D.
Post 17.03.2010, 14:14 Uhr
# 3
mrqs
ON
Hoffentlich fand er BioShock2 genauso geil wie ich... xD
Post 17.03.2010, 14:31 Uhr
# 4
The_Underscore
ON
Findet - er hat es noch nicht (zumindest zur Zeit vom Interview).
Post 17.03.2010, 15:18 Uhr
# 5
Muffintime
ON
Mal ne Frage, ich dachte Kelly Bailey macht die ganzen Soundtracks zu allen Spielen von Valve, oder ist Coulton jetzt der Soundtrackproducer wie Kelly
Post 17.03.2010, 15:21 Uhr
# 6
Tilljacker
ON
Ist eine schöne Serie, die die Jungs da aufziehen. "Still alive" war ein echter Knüller, als man Portal das erste Mal durchgezockt hatte, das passt so genial zu den ganzen Sprüchen, die Glados im Spiel raushaut^^

btw. es ist entweder eine amerikanische oder eine englischsprachige Website ;)
Post 17.03.2010, 15:26 Uhr
# 7
TomahawxX
ON
Zitat:
Original von DiePoente

Mal ne Frage, ich dachte Kelly Bailey macht die ganzen Soundtracks zu allen Spielen von Valve, oder ist Coulton jetzt der Soundtrackproducer wie Kelly


Ich denke, dass beide an Portal 2 arbeiten werden. Kelly Bailey ist der Mann für die unauffälligen Titel, die zur Atmosphäre beitragen. Coulton schreibt die speziellen, auffälligen, lustigen Lieder.

Bei allem Rummel, den es um "Still Alive" gibt, muss man auch Kelly Bailey loben, der wirklich hervorragende Soundtracks für die OrangeBox zusammengestellt hat.
Post 17.03.2010, 16:12 Uhr
# 8
dj-corny
ON
Zitat:
Original von phil982

"...und spielt regelmäßig alle Valve-Games."

Na klar, Microsoft Mitarbeiter im Interview: "...benutze regelmäßig ein Microsoft Produkt"

Das klingt wirklich sehr glaubwürdig, aber es sind ja super Spiele, warum sollte er sie also nicht spielen, er hätte noch dazu sagen müssen dass BS2 über Steam gekauft hat :D.


Ellen McLaine (Stimme von GLaDOS, Combine Overwatch, TF2 Announcer) hat zugegeben, noch nicht ein einziges von Valve's Spielen gespielt zu haben. Und nu?
Post 17.03.2010, 17:03 Uhr
# 9
Ralexand
ON
Kelly Bailey is mit der Ambient Spezi. Sehr coole sachen macht der :)

Jonathan Coulton fetzt natürlich auch, Still Alive ist in die Geschicht eingegangen. :D
Post 17.03.2010, 17:06 Uhr
# 10
Morgan Freeman
ON
Wow,ein cooler Typ.Aber VALVe hate wieder den Blick für sowas.Daumen hoch!
Post 17.03.2010, 17:19 Uhr
# 11
Skilance
ON
Ich finde es beeindruckend, wie gut z.B. "Still alive" im Abspann passt. Ich hätte jetzt vermutet, dass der Komponist am Spiel beteiligt war und so einen maßgeschneiderten Credits-Song komponieren konnte, aber wenn er nur die Infos über Kuchen,GlaDOS und Co bekommen hat, dann ist es echt eine tolle Leistung!
Post 17.03.2010, 17:34 Uhr
# 12
Das Schwein
ON
Ein sehr guter Bericht ....finde es immer spannend von den Hintergründen zu erfahren .

THX !!
Post 17.03.2010, 17:39 Uhr
# 13
iDarkRed
ON
Zitat:
Original von phil982

"...und spielt regelmäßig alle Valve-Games."

Na klar, Microsoft Mitarbeiter im Interview: "...benutze regelmäßig ein Microsoft Produkt"


Schade, dass er kein Valve Mitarbeiter ist. :rolleyes:
Post 17.03.2010, 18:18 Uhr
# 14
Walterfreudt
ON
Falls ich es nicht gelesen habe:

Was soll das? Es ist doch wenigstens mal ne erwähnung wert , dass coulton den song RE:Your Brains in den L4D2 Jukeboxen gesungen hat! (heya tom its bob from the office down the hall. good to see you buddy how did you been usw...)
Post 17.03.2010, 20:48 Uhr
# 15
HurrDurr
ON
Zitat:
Original von Freudt 2

Falls ich es nicht gelesen habe:

Was soll das? Es ist doch wenigstens mal ne erwähnung wert , dass coulton den song RE:Your Brains in den L4D2 Jukeboxen gesungen hat! (heya tom its bob from the office down the hall. good to see you buddy how did you been usw...)


Stell dir vor es gab sogar eine extra News darüber letztes Jahr. Ich such sie dir mal raus :redface:
Post 17.03.2010, 22:20 Uhr
# 16
...
ON
wenn er sich schon so gut ein lied zu einem spiel das er nie gespielt hat geschweigenden dran mit gearbeitet oder daneben gesessen hat schreiben kann, dan hat dieser man noch großes vor sich unzwar nicht nur in der soundtrack branche
Post 18.03.2010, 01:17 Uhr
# 17
Goomer
ON
Zitat:
Aufgrund seiner minderjährigen Kinder sei es nicht so leicht, sich einfach vor den Fernseher zu setzen und mit Explosionen und Blut zu spielen.


Nö. Sich davor zu setzen und das Ding anzumanchen ist schon 'ne Menge Arbeit.
Sobald die Kids sich die Fox-Nachrichten angucken, isses sowieso gelaufen.
Fragt sich dann nur noch "was?" und "ob überhaupt?".
Post 18.03.2010, 03:54 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?