HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.015.855 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

TF2 als MMORPG?

22.04.2009 | 08:48 Uhr | von trecool
16.323 Hits
63 Kommentare
1 viewing
Hüte, neue Waffen zum selber bauen, Rollenspiel-Elemente und ein Koffer mit begrenztem Inhalt. Von World of Team Fortress ist bereits die Rede, viele Spieler verteufeln bereits jetzt schon das Update, über welches kaum etwas bekannt ist. Nur eins ist sicher: Es soll für alle Klassen etwas dabei sein! Doch was genau? Darüber schweigt Valve zur Zeit noch. Doch was ist Fakt, was einfach erfunden und was könnte durchaus passieren? Das Half-Life Portal fasst die Fakten für euch zusammen und erklärt, wie es zur Zeit steht um Team Fortress 2.

Bereits am Mittag traten erste Spekulationen auf. Screenshots von einem „World Server“ mit 8000 Slots tauchten auf, verhärteten die Verdachte auf Rollenspiel-Elemente. Doch das erschien schnell wieder unrealistisch, da Valve sicherlich nicht das Genre des Spiels mit einem Update ändern würde. Zumal 8000 Spieler reichlich unrealistisch erschienen. Doch die Idee von World of Team Fortress war damit noch lange nicht gestorben. Hinweise im Code bezüglich der Waffen-Attribute ließen den Verdacht auftauchen, dass man sich bald eigene Waffen bauen könne.



Die Community war zu diesem Zeitpunkt bereits gespalten. Auf der einen Seite standen diejenigen, die alles für möglich hielten. World of Warcraft in Team Fortress, ein Rucksack wie in vielen Rollenspielen und sogar Level für einzelne Klassen und Waffen, erreichbar durch viel Spielzeit waren Gegenstände vieler Diskussionen. Natürlich gab es auch direkt die Gruppe der Leute, die Team Fortress direkt umtauschen wollten und nicht auf das Update warten wollten. Nicht ganz so „pessimistisch“ war die nächste Gruppe. Eher gelassen und realistisch ging man das Ganze an, warf die Idee von einem 8000 Spieler World-Server schnell über den Haufen, spekulierte trotzdem. Sollten die Hüte nur als Dekoration dienen oder tatsächlich Gameplay-Änderungen mit sich bringen?

Zitat:
Original von Robin Walker zum Medic-Update

The reason we focused on unlocking for the first set of weaponry was to give people some rewards for completing the Medic achievements. Some of them are a bunch of fun, and pretty easy to get, which will allow everyone to unlock the first weapon without much effort. That said, our plan is to ensure that everyone gets to play with some new toys soon, so we'll be adding some non-locked weaponry shortly afterwards. Our goal isn't to ensure that everyone has an identical set of choices, but it is to ensure that everyone gets to participate in the fun of selecting weaponry based on how they like to play a particular class.


In den Steam-Foren kamen interessante Theorien zu Tage, zusammengefasst in diesem Thread, mit teilweise stichfesten Beweisen. Doch was sind diese Beweise? Der Heavy hat neun neue Sound-Dateien bekommen, in welchen er eine neue Waffe lobt. Nicht nur eine, nein, er spricht von „Fäusten aus Stahl“ und einer „neuen Waffe“. Auch der Code von Team Fortress lieferte viele Beweise, unter anderem wurde das Attribute-System der Waffen abgeändert. So wird nun von positiven, negativen und neutralen Eigenschaften geredet. Schnellere Heilrate für die Medigun wäre ein positives, weniger Feuerkraft für Sasha folglich ein negatives Attribut. Doch wozu diese Änderung? Das weiß zu diesem Zeitpunkt noch niemand, außer Valve.



Eine interessante Theorie hierzu keimte im TF2-Forum auf: All diese Dinge könnte ein Zeichen für neue „Random-Weapons“ sein. Keine neuen Waffen wie Kritzkrieg oder Natascha, sondern "alte" Waffen mit veränderten Eigenschaften. Offensichtlich würde es dann ein postives und ein negatives Attribut diese Waffe auszeichnen. Die Waffen würden gleich bleiben, nur ihr Wirkungsgrad würde variieren. Es würde also keine besseren Waffen geben, nur Alternativen. Ein Raketenwerfer mit mehr Schaden aber weniger Raketen würde eine solche Alternative sein, trotzdem würde es das Soldier-Update keinesfalls ersetzen.

Zitat:
Original von Heavy

heavy_specialweapon01 "My fists, they are made of STEEL!"
heavy_specialweapon02 "NEW WEAPON!"
heavy_specialweapon03 "I HAVE NEW WEAPON!"
heavy_specialweapon04 "All will fear my giant new gun."
heavy_specialweapon05 "I have new way to kill cowards."
heavy_specialweapon06 "New gun is unfair to tiny baby enemies."
heavy_specialweapon07 "I am heavy weapons guy and THIS is my new weapon."
heavy_specialweapon08 "New weapon is GOOD."
heavy_specialweapon09 "Yes, I like this new weapon."


Doch wie soll man diese Waffen bekommen? Bisher basierte all das auf dem Achievement-System. Für Erfolge gab es neue Waffen, Alternativen, die aber teilweise große Unterschiede zur Standard-Waffe aufwiesen. Die neuen „Random-Waffen“ würden als kleine Belohnung verteilt werden, an die besten Spieler einer Runde, als zufällige Fundstücke, als nicht-performance abhängige Geschenke.


Das würde weiter den Sinn des Koffers erklären. Im Laufe der Zeit würde man sehr viele Waffen ansammeln, viele wären unbrauchbar. Von diesen könnte man sich einfach trennen und selbst wenn man mal ausversehen eine falsche löscht, kann man ja immer wieder neue finden. Auch Gelegenheitsspieler würden so neue Waffen bekommen, ein Schritt von Valve gegen Achievement-Server oder Ähnlichem. Außerdem würden sich Spieler mehr auf eine Klasse spezialisieren, ein weiterer Punkt, den Valve schon lange versucht umzusetzen.



Und die Hüte? Diese könnten ebenfalls nach dem von Valve bekannten Kompromiss-System funktionieren. Trägt der Demoman seinen Afro lädt er schneller nach oder kann mehr Stickies platzieren, Standard-Crits würde er allerdings nicht mehr bekommen. Auch deuten Änderungen in der Vergangenheit auf solche Dinge hin. Was allerdings letztendlich kommt, was Spekulation bleibt und inwiefern das Gameplay beeinflusst wird, werden wir wohl in nächster Zeit erfahren.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (63)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
Wamby
(Gast)
NEEEEEED, das wäre mal ne lustige Änderung :)

Mehr freiheiten unso *g*
Post 22.04.2009, 00:07 Uhr
# 2
Troll
(Gast)
Klingt durchaus Interresant
Post 22.04.2009, 09:01 Uhr
# 3
Leopard84
ON
Auf Public Servern ganz ok, aber es wird schwer Gegner dann einzuschätzen - bestimmt werden die Clan-Zocker ziemlich aufschreien.

Plötzlich kann er mehr als nur 4 Raketen schießen.
Plötzlich geht sein Übercharge doppelt so lang.
Plötzlich kann der Sniper schneller nachladen.

Das macht das Spiel schwieriger, weil man Aktionen des Gegners nicht erahnen kann.
Post 22.04.2009, 09:04 Uhr
# 4
Price
ON
Zitat:
Original von Leopard84

Auf Public Servern ganz ok, aber es wird schwer Gegner dann einzuschätzen - bestimmt werden die Clan-Zocker ziemlich aufschreien.


Denkt doch bitte alle mal selber nach... :rolleyes:
Man kann diese Funktion wie schon die extra Waffen sicher abschalten, gerade für CWs oder andere dinge wie esport.
Einen Gegner einzuschätzen?
Jeder Gegner ist unberechenbar so lange man ihn nicht kennt. :)

Ich jedenfalls begrüße so eine Abwechslung, ich hatte seit dem Scout update TF2 nämlich nicht mehr gespielt, weil die Lust einfach nicht da ist.
Aber mit so einem update, wäre es sicher wieder interessanter, aber wer oder was dropt dann diese items?
Immerhin gibt es nur Spieler und keine NPCs, Mobs oder ähnliches.
Vielleicht hat valve das auch nur eingefügt, damit valve nachdem alle klassen ein update bekommen haben, neue waffen einfügen kann bzw. kopfbedeckungen.

Aber dann wäre es ja unlogisch warum sie es jetzt einfügen, dennoch komisch, schon so ein update bevor alle klassen überhaupt ein update bekommen haben, ich bin verwirrt.
Wir haben april, da ist alles möglich. :P
Post 22.04.2009, 09:44 Uhr
# 5
Leopard84
ON
@Price: Mir sind diese Änderung sehr recht und ich werde bestimmt auf Servern spielen, wo diese aktiviert sind.
Ich sagte nur, dass Clanzockern diese Änderungen nicht willkommen sind.

Im Blog hat Valve doch schon geschrieben, dass es was neues für alle Klassen gibt. Also wird's möglicherweise mit dem nächsten Update kommen. Siehe ältere News hier.
Post 22.04.2009, 09:56 Uhr
# 6
hannes10001
ON
wollen wir hoffen das es so ist :)
Post 22.04.2009, 10:25 Uhr
# 7
Ayato
(Gast)
Ich würde es begrüßen besonders mit dem Waffen für mich der das Spiel zwischen durch spielt und wenn es hoch kommt in der woche 1 bis 2 stunde spiele . Ist es natürlich nett auch mal waffen zu bekommen
Post 22.04.2009, 10:28 Uhr
# 8
bpewien
ON
Ich bin noch sehr skeptisch. Meine Befürchtung ist dass es das Balancing, was eh schon sehr labil ist, noch mehr durcheinander bringt.
Post 22.04.2009, 10:51 Uhr
# 9
Razze
ON
es ist auch noch Code für nen Accessoires Slot aufgetaucht
Post 22.04.2009, 11:39 Uhr
# 10
Ganon
ON
Hm, klingt ja spannend. Ich hab allerdings kein TF2 mehr gespielt, seit ich L4D habe. Bin einfach zu schlecht in dem Spiel. Hab noch keine einzige Waffe freigeschaltet. *schäm*
Post 22.04.2009, 11:41 Uhr
# 11
bob
(Gast)
bisschen abwechslung wär mal ganz nett, allerdings sollten sie das gameplay unangetastet lassen, sonst vergraulen sie mehr leute als das sie neue freunde machen
Post 22.04.2009, 11:51 Uhr
# 12
love
(Gast)
Hab schon ewig nicht mehr TF2 gespielt. Mir wird das persönlich mit den ganzen Waffen ein ziemliches Durcheinander.
Post 22.04.2009, 12:15 Uhr
# 13
Red Slu9
ON
Ich kann mir das mit dem 8000-Slot-Servern nicht vorstellen. Das ist technisch mit der Source-Engine doch garnicht umsetzbar. Wie sollen denn da die Level aussehen?

Ich warte mal skeptisch auf nähere Informationen...
Post 22.04.2009, 12:45 Uhr
# 14
dEEkAy
ON
also ich finde das schon cool was valve da macht
ich persönlich glaube aber, dass das balancing nicht zu sehr darunter leiden wird. ich lass mich gerne überraschen von valve
Post 22.04.2009, 12:46 Uhr
# 15
jokey
ON
Ich weiß nicht so recht, ob derartige Gameplay-Änderungen wirklich eine Bereicherung für TF2 sind. Man kann natürlich erst was sagen, wenn es da ist, aber mir kommt es so vor, als würde TF2 langsam (und zumindest teilweise) in Richtung Battlefield Heroes gehen ... und das ist echt langweilig.
Post 22.04.2009, 12:53 Uhr
# 16
LOl
(Gast)
Was ein Schwachsinn das Update.
Seht lieber mal zu das ihr die Klassenupdates fertig bekommt anstatt das Spiel zu verhuntzen.
Und erstmal die versprochene Pl Map vom Scoutupdate nachzureichen.
zzzzzzz
Kann man gleich Pokemon spielen
Post 22.04.2009, 12:54 Uhr
# 17
ribo
ON
Ich vertraue Valve, die haben bisher immer alles ordentlich umgesetzt. Es würde auch nicht zu ihnen passen, wenn sie unbedacht irgendwelche Änderrungen einbringen würden, die das ganze Spielkonzept derartig durcheinander bringen.
Einfach abwarten bevor man sich wieder mal großartig aufregt.

...und wie gesagt, ich freue mich schon auf den Fro-Demo. :D
Post 22.04.2009, 13:09 Uhr
# 18
DKill3r
ON
Mal sehen, on TF2 nach dem Update immernoch mein Lieblingsmultiplayerspiel sein wird. Momentan zweifle ich stark daran.
Post 22.04.2009, 13:16 Uhr
# 19
Drakon
ON
Wenn TF2 ein MMORPG (oder wie das heißt) wird.Danna ber nicht so wie WoW !.wenn dann klopp ich TF2 in die tonne (leider).
Post 22.04.2009, 13:35 Uhr
# 20
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von Ganon

Hm, klingt ja spannend. Ich hab allerdings kein TF2 mehr gespielt, seit ich L4D habe. Bin einfach zu schlecht in dem Spiel. Hab noch keine einzige Waffe freigeschaltet. *schäm*


Mir gehts genauso.. habs immer wieder versucht, konnte mich in TF2 aber nie wirklich einfinden. L4D ist da schon etwas übersichtlicher und intuitiver gehalten. :P
Post 22.04.2009, 13:35 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?