Das erste Klassen-Update für Team Fotress 2 schenkte den Spielern nicht nur Achievments und freischaltbare Waffen, sondern auch einen neuen Spielmodus. Die Rede ist natürlich vom
Payload-Modus, in welchem BLU ein Cart durch eine Map schieben muss um zu gewinnen, RED muss dies natürlich verhindern. Als erste neue Karte erschien
pl_goldrush, welche sich schnell reger Beliebtheit erfreute. Doch wie sah Goldrush zu Beginn der Entwicklung aus? Valve veröffentlichte auf Anfrage einige frühe Screenshots der Levels:
Wenn man genau hinschaut, erkennt man die drei verschiedenen Stages, welche sich im Aufbau nicht großartig verändert haben. Die Wege ähneln schon sehr der finalen Version, nur schaut die Umgebung noch deutlich anders aus. Etwas leichter kann man sich vielleicht auf der zweiten offiziellen Karte orientieren,
Badwater Basin. Regelmäßige Spieler werden auf den Screenshots schnell die entsprechenden Bereiche der Map erkennen.
Um möglichst früh das Gameplay testen zu können, arbeitet man bei Valve zu Beginn mit temporären Texturen und einfacher Geometrie. Erst wenn sich das Leveldesign als brauchbar herausstellt, werden Details hinzugefügt. Ein Blick nach vorne wirft allerdings ein paar Fragen auf: Wird es bereits mit dem Scout-Update eine neue, offizielle Payload-Map geben? Und was für ein Setting (Wüste, Industrie oder gar Alpin) wird sie haben? Diese Frage wird uns hoffentlich in ein paar Tagen endlich beantwortet.