HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.231.297 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Left 4 Dead

Die neuen Grafikeffekte im Detail

31.07.2008 | 11:48 Uhr | von Trineas
12.027 Hits
42 Kommentare
1 viewing
Der Horror-Shooter Left 4 Dead wird im November diesen Jahres auch eine neue Version der Source-Engine mit sich bringen. Zwar wird das Update gegenüber der "Orange Box-Engine" nicht so groß ausfallen, wie zwischen Episode One und Episode Two, trotzdem gibt es ein paar neue Effekte, die wir euch heute etwas näher bringen möchten. Einige dieser beherrscht auch schon die aktuelle Engine, allerdings werden sie in Left 4 Dead anders bzw. verstärkt eingesetzt. Das trifft auch gleich auf den ersten Punkt zu:

  • Color Correction: Mit der Farb-Korrektur wird das Erscheinungsbild der Welt drastisch verändert. Der KI-Regisseur steuert diese Funktion, um ein möglichst cinematisches Ereignis zu bieten, das auch mit dem abgestimmt ist, was in der Spielewelt gerade vor sich geht. Je weniger Health man hat, desto blasser wird das Bild. Allerdings sticht das Rot von Blut oder Healthpacks weiterhin hervor.

  • Dynamische Schatten: Wie schon in Episode Two werfen von der Taschenlampe angestrahlte Objekte oder Gegner dynamische Schatten. Dieses mal ist die Taschenlampe allerdings am Waffenmodel montiert, der Lichtschein kommt also mehr von der Seite und nicht mehr direkt vom Mittelpunkt des Spielers, weshalb die Schatten deutlich stärker und effektvoller erscheinen. Auch entstehen durch das Mündungsfeuer der Waffen dynamische Schatten.

  • Normal Maps mit Selfshadowing: Da es sich um ein sehr dunkles Spiel handelt und die primäre Lichtquelle die eigene Taschenlampe darstellt, ist dieser Shader-Effekt besonders wichtig. Damit bekommen 2-dimensionale Flächen mehr Struktur, eingesetzt wurde dieser Shader beispielsweise auch in den Antlion-Höhlen in Half-Life 2: Episode Two. (Screenshot)

  • Vignetting: Dieser Effekt ist ganz neu, er dunkelt die oberen Ecken des Bildschirms ganz leicht ab, um den Blick des Spielers in die Mitte zu ziehen. Dieses Stilmittel wird gerne in der Malerei eingesetzt und ist laut Valve-Designer Randy Lundeen ein "wirklich toll aussehender Effekt".

  • Film Grain: Anders als in Day of Defeat: Source, werden diese Störungen bzw. Filmrauschen nicht konstant über den Bildschirm gelegt, sondern je nach Lichtverhältnissen individuell. In Schatten und dunklen Stellen bringt dieser Effekt etwas mehr Details auf den Bildschirm, an hellen Orten fällt er komplett weg.

  • Dynamische Musik: Der KI-Regisseur übernimmt auch die Funktion des DJs. Je nach Spielstatus und Parameter wird für jeden Spieler individuell die passende Musik ausgesucht. So hört beispielsweise jemand, der wenig Health und kaum mehr Munition hat, während einem Zombie-Angriff eine ganz andere Musik als sein Mitspieler mit vollem Healthbalken und genug Munition.

  • Beleuchtung und Design: Diese Dinge haben zwar nicht wirklich mit der Engine zu tun, allerdings haben sie großen Anteil am grafischen Endergebnis. Lichtquellen werden gezielt eingesetzt, um den Spielern den Weg zu weisen. In Playtests hat Valve herausgefunden, dass die Tester ganz automatisch wie die Motten immer Richtung Licht strömen. Außerdem haben sich die Entwickler von Horror-Filmen abgeschaut, dass es dort, wo es dunkel ist, interessanterweise auch fast immer nass ist - damit es interessante Lichtreflexionen und Spiegeleffekte gibt. Rauch und Nebel werden eingesetzt, um den Vordergrund besser vom Hintergrund abzutrennen und die Welt plastischer erscheinen zu lassen.
Valve ist natürlich bemüht, all diese Features, speziell die Post-Processing-Effekte, sehr subtil einzusetzen. Man möchte nicht, dass der Spieler das Gefühl hat, das ganze Spiel durch ein Fernglas zu erleben, sagt Left 4 Dead-Designer Lundeen. In Sachen Systemanforderungen gibt es noch keine exakten Details, die Mindestvoraussetzungen dürften ähnlich denen der Orange Box-Spiele sein, Dx8-Grafikkarten werden beispielsweise noch unterstützt. Das Spiel erscheint am 4. November weltweit über Steam, zwei Tage später sowohl für PC und Xbox 360 auch im deutschen Handel.

Left 4 Dead

Genre: Survival Horror / Co-op
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2008
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (42)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Timmy
ON
Nicht Schlecht ^^ Bin ich ja mal gespannt
Post 31.07.2008, 12:01 Uhr
# 2
schaf-_-
ON
colorcorretion... is die nisch in jdm sourcegame (bzw Obox game) eh schon anwählbar?.. welche engine-version is das? source07?
Post 31.07.2008, 12:03 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von schaf-_-

colorcorretion... is die nisch in jdm sourcegame (bzw Obox game) eh schon anwählbar?.. welche engine-version is das? source07?


Ja, aber das kommt dort eben nur selten und gescriptet vor. Zum Beispiel wenn man auf den Advisor trifft. In Left 4 Dead wird das erstmal richtig flächendeckend und dynamisch eingesetzt.
Post 31.07.2008, 12:09 Uhr
# 4
Dragono
ON
Zitat:
  • Dynamische Musik: Der KI-Regisseur übernimmt auch die Funktion des DJs. Je nach Spielstatus und Parameter wird für jeden Spieler individuell die passende Musik ausgesucht. ...

Cool wäre es, wenn dafür die eigenen mp3s verwendet werden können, aber das ist wohl zu viel verlangt.
Post 31.07.2008, 12:21 Uhr
# 5
ultio
ON
Zitat:
Original von Dragono

Zitat:
  • Dynamische Musik: Der KI-Regisseur übernimmt auch die Funktion des DJs. Je nach Spielstatus und Parameter wird für jeden Spieler individuell die passende Musik ausgesucht. ...

Cool wäre es, wenn dafür die eigenen mp3s verwendet werden können, aber das ist wohl zu viel verlangt.


Das ist wohl nciht zu viel verlangt, jedoch will ich bei einem Co-op Game nicht Musik hören, sondern mit anderen kommunizieren und die Musik soll ja nur ein "Feeling" erstellen. Eigene Musik wäre da vollkommend falsch am Platz, ich würde sogar sagen, dass es sehr, sehr schlecht wäre, wenn das so wäre. Außerdem verstehe ich deinen Post nicht, ich meine, in welchem Spiel konntest du dass denn bis jetzt machen? Call of Duty 4? Bioshock? Half Life 2? Das einzige Spiel was mir jetzt einfällt wäre Roller Coaster Tycoon, und da macht das Ganze auch sinn.
Post 31.07.2008, 12:32 Uhr
# 6
Rudi
(Gast)
Hab jetzt doch mal paar Fragen zu Left 4 Dead.

1. Also im Prinzip ist es doch kein Mulitplayer in dem Sinne, dass man auf vers. Maps spielt und die dann gewinnt oder verliert. Man könnte es doch als eine Art Singleplayer-Kampagne sehen, die halt zu 4 gespielt wird, aber halt mit zusammenhängender Story etc. Das Spiel hat also mehr mit einem SIngleplayer gemeint als mit einem Multiplayer, oder?

2. Sollte man sich das Spiel nur kaufen, wenn man Freunde hat, die es sich auch kaufen? Oder kann man die restlichen Überlebenden auch durch Bots ersetzen lassen? Oder kann man alleine mit dem Spiel wirklich nichts anfangen?
Post 31.07.2008, 12:49 Uhr
# 7
tman
ON
Color Correction fand ich in Portal auch schon sehr schön. Aber so richtig gespannt bin ich auf den KI-Regisseur ... :)

@Rudi : es ist ein Coop-Multiplayer Spiel :D
Post 31.07.2008, 12:56 Uhr
# 8
dataCore
ON
kannst ja mit anderen internet usern "freundschaften" schliessen (wie bis dato auf pub servern)

das konzept (wie es du beschrieben hast, denke ich wird es auch sein) muss sich erst bewähren - langzeitfaktor seh ich da noch nicht so hoch
Post 31.07.2008, 12:57 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von Rudi

1. Also im Prinzip ist es doch kein Mulitplayer in dem Sinne, dass man auf vers. Maps spielt und die dann gewinnt oder verliert. Man könnte es doch als eine Art Singleplayer-Kampagne sehen, die halt zu 4 gespielt wird, aber halt mit zusammenhängender Story etc. Das Spiel hat also mehr mit einem SIngleplayer gemeint als mit einem Multiplayer, oder?


Es ist weder ein reiner Singleplayer- noch Multiplayershooter, sondern ein Coop-Spiel. Es gibt vier Kampagnen mit je fünf Maps, man spielt sie zusammen mit seinen Freunden gegen KI-Gegner. Das klingt zwar eher nach Singleplayer, aber es gibt keine direkte Story-Erzählung wie in Half-Life 2 und das Gameplay wird auch stärker an Multiplayer erinnern.


Zitat:
2. Sollte man sich das Spiel nur kaufen, wenn man Freunde hat, die es sich auch kaufen? Oder kann man die restlichen Überlebenden auch durch Bots ersetzen lassen? Oder kann man alleine mit dem Spiel wirklich nichts anfangen?


Ja, alle Plätze können auch mit Bots besetzt werden. Du kannst also alleine mit drei KI-Überlebenden spielen oder zusammen mit einem Freund mit zwei weiteren KI-Überlebenden, usw. Das funktioniert auch dynamisch, wenn man beispielsweise mit drei anderen menschlichen Spielern spielt und einer disconnected, dann wird der Charakter automatisch von einem Bot übernommen. Und natürlich auch umgekehrt, man kann mit Bots beginnen und es können weitere menschliche Spieler joinen.

Außerdem gibt es ja auch im Internet Communitys, Steam wird mit einer neuen Lobby- und Matchmaking-Funktion ausgestattet. Dh. man kann auch mit menschlichen Spielern zocken, auch wenn man sie nicht persönlich in seinem Freundeskreis hat, sondern sie nur aus dem Internet kennt.
Post 31.07.2008, 13:00 Uhr
# 10
dj-corny
ON
Na dann hoff ich doch mal, dass man diese neuen (bzw optimierten) Effekte auch in EP3 sehen wird... Bin ich zuversichtlich ^^
Post 31.07.2008, 13:01 Uhr
# 11
tman
ON
Zitat:
Original von Trineas

Es gibt vier Kampagnen mit je fünf Maps, man spielt sie zusammen mit seinen Freunden gegen KI-Gegner.


... oder gegen Gegner (Infizierte) die auch von Spielern gesteuert werden wenn ich das richtig im Sinn habe .

Witzig fände ich auch mit 4 Freunden als Infizierte, gegen die KI-Überlebenden zu spielen ... wenn das möglich ist!
Post 31.07.2008, 13:06 Uhr
# 12
The_Underscore
ON
Im Versus-Mode können menschliche Spieler die Rolle der gegnerischen Bosse (bis auf die Hexe bzw. Witch) übernehmen, im normalen Coop nicht.

Edit: Ich vermute, dass man zu viert als Bosse gegen KI-Survivor spielen kann, da es keine große Mühe für die Programmierer macht, schließlich gibt es Bots ja sowieso schon. Die Frage ist nur, ob sie selbstständig die Kampagne durchspielen können, oder nur Spielern folgen. Dann wäre es natürlich zu leicht, campende Bots zu bekämpfen. Mal schauen.

Hab aber noch eine Frage: Kann man bei TF2 mit einem einzigen Steam-Account über LAN spielen? Wenn ja, dann geht es wahrscheinlich auch bei L4D und meine Freunde müssen sich fürs LAN-Spiel nicht auch noch L4D kaufen. Wenn nicht - naja, es lohnt sich glaube ich sowieso das Spiel zu kaufen.
Post 31.07.2008, 13:10 Uhr
# 13
clusternate
(Gast)
was wär nur aus L4D geworden, wenn Valve turtle nicht übernommen hätte^^

nen lustigen pausen killer aber bestimmt nicht so nen kassenschlager wie es jetzt sein wird^^
Post 31.07.2008, 13:24 Uhr
# 14
FlyingCircus
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

Hab aber noch eine Frage: Kann man bei TF2 mit einem einzigen Steam-Account über LAN spielen? Wenn ja, dann geht es wahrscheinlich auch bei L4D und meine Freunde müssen sich fürs LAN-Spiel nicht auch noch L4D kaufen. Wenn nicht - naja, es lohnt sich glaube ich sowieso das Spiel zu kaufen.


Das geht. Du musst dich mit deinem Steam Account auf jedem PC einmal online einloggen und dann offline gehen. :)
Post 31.07.2008, 13:43 Uhr
# 15
Dragono
ON
Zitat:
Original von ultio

Das ist wohl nciht zu viel verlangt, jedoch will ich bei einem Co-op Game nicht Musik hören, sondern mit anderen kommunizieren und die Musik soll ja nur ein "Feeling" erstellen.


Richtig

Zitat:
Original von ultio

Eigene Musik wäre da vollkommend falsch am Platz, ich würde sogar sagen, dass es sehr, sehr schlecht wäre, wenn das so wäre.


Wieso sollte das schlecht sein? Ca 60% der Musik in Games sinnloses Gedudel ist oder Musik die einfach nur total nervig ist für einen, dass nenne ich schlecht.

Zitat:
Original von ultio

Außerdem verstehe ich deinen Post nicht, ich meine, in welchem Spiel konntest du dass denn bis jetzt machen? Call of Duty 4? Bioshock? Half Life 2?
Das einzige Spiel was mir jetzt einfällt wäre Roller Coaster Tycoon, und da macht das Ganze auch sinn.


Sach mal musst du gleich so rumpissen? Das war Wunschdenken bzw. eine Utopie. Schlag das mal nach.
Post 31.07.2008, 13:53 Uhr
# 16
ultio
ON
Naja, jedem das seine. Also ich finde die Musik in den Toptiteln immer sehr passend, und wenn ich mir meine Musik in Half Life 2 vorstelle... Nein, also das passt einfach nicht. Außerdem habe ich nicht rumgepisst, sondern nur dein Wunschdenken in Frage gestellt, da ich in den drei genannten Titeln die Musik sehr stimmig fand. Und wenn du deine Musik hören willst:
Stell die Musik im Optionsmenü aus und mach den Windows Media Player an.
Post 31.07.2008, 14:07 Uhr
# 17
Richi Ausem Walde
ON
also ich freue mich auch schon auf L4D aber wenn ich drüber nachdenke wie stark das in der deutschen version wieder zensiert ist... :/
Post 31.07.2008, 14:45 Uhr
# 18
Price
ON
musik find ich nicht gut, es soll ja düster sein und da will ich keine musik hören sondern mich vor geräuschen erschrecken lassen...das ist viel drückender als irgendwelche musik.
Post 31.07.2008, 15:05 Uhr
# 19
TeC
ON
Musik an sich find ich vll beim ersten paar male spielen nicht so toll aber später wenn man das spiel so ca 4-5 Monate hat kann ich mir gut vor stellen mit Rise Against oder so zu zoggen ^^

Das mit den Grafik Effekte bin ich mal gespannt und ich finds einfach nur genial das Valve möglich viele PC-Systeme ansprechen will.
Post 31.07.2008, 15:29 Uhr
# 20
r-hehl
(Gast)
wie soll das überhaupt ablaufen mit der verbindung?
braucht man ds je für 4 player einen kompletten gameserver oder startet ein spieler den server, was ja auch wieder ein problem ist wen dieser disconnectet, mal ganz davon zu schweigen das es genug leute gibt die es nicht auf die reihe bekommen die dazu benötigten portfreigaben in ihren routern einzustellen. (was nicht Zwangsläufig an der jeweiligen Person liegen muss)
Post 31.07.2008, 15:43 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?