HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.009.378 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Umfassende Statistik veröffentlicht

08.12.2007 | 14:51 Uhr | von Trineas
10.201 Hits
34 Kommentare
1 viewing
Wie bereits vor einigen Wochen für Half-Life 2: Episode Two, wurde nun auch für den Mehrspieler-Shooter Team Fortress 2 eine detailierte Statistik veröffentlicht. Die Daten reichen von den meistgespielten Klassen bis zu den Gewinnverhältnissen des blauen und roten Teams auf den sechs offiziellen Maps. Aber auch erreichte Achivements und die Death-Maps sind wieder mit dabei. Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Die drei meistgespielten Klassen sind Scout, Engineer und Soldier. Medic und Pyro sind nur selten die bevorzugte Wahl der Spieler.
  • Bei den Kills pro Stunde dominiert logischerweise der Heavy, gefolgt von Soldier, Sniper und Pyro. Scout und Medic bilden das Schlusslicht dieser Statistik. Letzterer führt aber unangefochten bei den Kill-Assists.
  • Im Schnitt am längsten lebt der Engineer, nämlich etwas über eine Minute. Bei den anderen Klassen gibt es kaum Unterschiede, diese sind rund 35 bis 45 Sekunden im Einsatz bevor sie zurück in die Respawnzone müssen.
  • Für viele überraschend dürften die meistgespielten Maps sein. Da führt Gravelpit mit großem Abstand, gefolgt von 2Fort, Hydro, Dustbowl und Well. Abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt Granary.
  • Insgesamt sind die Maps relativ ausgeglichen. Die Gewinnchancen von "Blu" liegen bei Granary, Well, 2Fort und Hydro bei rund 52 bis 55 Prozent, bei Gravelpit gewinnt das rote Team um fünf Prozent öfter. Einzig in Dustbowl ist das rote Team (Verteidiger) klar im Vorteil und gewinnt fast drei von vier Spielen.
  • Das mit 62,5% am öftesten erreichte Achievement ist "Hard to Kill" (fünf Gegner hintereinander töten), nur 2,1 Prozent schafften es gleichzeitig mit acht Kumpels aus ihrer Steam-Friends-Liste zu spielen. 16,6% haben bisher eine komplette Runde mit jeder einzelnen der neun Klassen absolviert.
ThumbnailAufschlussreich sind auch die Deathmaps (Übersichtskarten, auf denen farblich markiert ist, wo die Spieler am öftesten sterben) der sechs Levels. In Well liegt der gefährlichste Ort exakt im Zentrum der Map, in 2Fort sind vor allem die Sniperpositionen der beiden Teams die Hotspots und in Dustbowl stirbt man am häufigsten, wenig überraschend, bei den Capture-Zonen. Die komplette Statistik umfasst u.a. auch den durchschnittlichen Schaden pro Waffe, Distanzschaden, "Critical Hits", Spielzeit pro Map, uvm. Ihr findet sie auf der Steam-Website.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (34)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Trineas
ON
Interessant, dass es bei 2Fort überhaupt Unterschiede gibt, immerhin ist die Map auf beiden Seiten exakt identisch, jeder Durchgang gleich groß, etc. Eigentlich müsste die Statistik dort genau 50:50 sein.
Post 08.12.2007, 15:02 Uhr
# 2
Onkel Bo
(Gast)
"Die beiden meistgespielten Klassen sind Scout, Engineer und Soldier. Medic und Pyro sind nur selten die bevorzugte Wahl der Spieler." <--- ich denke mal das wort "beiden" ist ein bisschen falsch an dieser stelle...
oder liege ich da falsch....
ansonsten richtig schöne stats... sehr interessant
mfg
Post 08.12.2007, 15:12 Uhr
# 3
darktimes
(Gast)
irgendwie fühle ich mich immer ausspioniert

sonst ist es nützlich und schaden kann es nicht
Post 08.12.2007, 15:19 Uhr
# 4
Morpheuz
ON
Zitat:
Original von Trineas

Interessant, dass es bei 2Fort überhaupt Unterschiede gibt, immerhin ist die Map auf beiden Seiten exakt identisch, jeder Durchgang gleich groß, etc. Eigentlich müsste die Statistik dort genau 50:50 sein.


Naja, wenn man das Ganze noch länger beobachten würde, würde es sich wohl immer weiter diesem Verhältnis nähern.
Post 08.12.2007, 15:23 Uhr
# 5
Deagle
ON
Die meist gespielte klasse ist bei mir Spy dann engeneer usw.
Die map dustbowl und ich ahb alle archivments außer kumpels
weil das kaum einen meiner freunde bei steam hat
Post 08.12.2007, 15:23 Uhr
# 6
e-freak
ON
mh, ich bin normalerweise auch ein gegner von statistik erhebungen, bei valve, bzw. steam ist das aber insofern in ordnung, dass es hier ja tatsächlich darum geht ein bereits gekauftes produkt zu verbssern und das auf anonymer beobachtung. Nicht wie bei StasiVz und ähnlichem woversucht wird einem individuell was aufzuschwatzen.
Post 08.12.2007, 15:25 Uhr
# 7
R-Hehl
ON
kein wunder das die tf2 server so scheiße laufen wenn soviele daten gesammelt werden und zu steam geladen werden.

die sollen sich ma drauf konzentrieren ein update für die tf2 server rauszubringen seit update auf version 1.0.1.0 klappt nur exact jeder 2. server start und bei einem rcon _restart stürtzt der server ganz ab , habe schon die endwicklung meiner sourcemod plugins gestoppt bis diese bug's behoben sind, den 4 sec menü bug haben die auch noch nicht behoben.

Normal ist VALVE top was bug fix angeht was da wohl los ist hoffe das die endlich mal ein groses update rausbringen in dem endlich mal cpu typ optimierte server binarys drin sind
Post 08.12.2007, 15:31 Uhr
# 8
WarPilot
ON
Also ich find diese Stats auch richtig interessant. Microsoft hat das ja mit HALO3 auch gemacht, wo man hier zum punkt kam, dass es dort kein Sinn gemacht hat. Hier sieht man richtig die Hotspots. Was ich vermute, warum auf gleichen Maps (vom aufbau) so unterschiedlich ausgehen ist, das manche einfach net in ein schwächeres Team wechseln wollen. Was mir auch aufgefallen ist, ist das in jedem Spiel ein rotes Team immer als erste Wahl steht.
Post 08.12.2007, 15:45 Uhr
# 9
Break
(Gast)
Zitat:
Original von darktimes

irgendwie fühle ich mich immer ausspioniert

sonst ist es nützlich und schaden kann es nicht


Das sind anonymisierte Daten. Genau nichts anderes macht Google auch.
Wenn du nicht willst, dass überhaupt irgendwas erfasst wird, könntest du gleich deinen Internet und Telefontanschluss und deine kappen.
Post 08.12.2007, 16:25 Uhr
# 10
James-Frider
ON
ich nehm selber am liebsten das rote team? Keine Ahnung warum. Aber wenn die teams gleich groß sind gehe ich immer zu rot.
Ist Team rot auf dustbowl immer nur verteidiger ich meine ich hab da mal angegriffen.
Post 08.12.2007, 16:35 Uhr
# 11
Álucard
ON
ich gehör zu den spielern die bei den roten punkten gestorben sind :D
Post 08.12.2007, 17:01 Uhr
# 12
Cheaterno1
ON
Find ich ziemlich interessant die Statistiken, da kommen bestimmt bald auch welche für Portal.

Kann mir mal einer sagen was die Waffe "Club" sein soll?
Ich denke mal dass damit das Messer des Snipers gemeint sein soll,oder?
Post 08.12.2007, 17:07 Uhr
# 13
Iskariot
ON
Wieso, in Dustbowl gewinnt doch deutlich öfter das Verteidigende Team, also ist es wohl leicht zu verteidigen.

Aber Medic als am wenigsten gespielte Klasse ist schon merkwürdig, so wichtig wie der ist. Ich spiel den zwar auch nicht so oft, aber mehr als z.B. Heavy, Pyro, Spy und Sniper.
Mal schauen wies ausschaut wenn die neuen Medic Achievements rauskommen ;)
Post 08.12.2007, 17:20 Uhr
# 14
bpewien
ON
Tja, den Medic spiel ich eigentlich ziemlich oft... irgendjemand muss ja was für's Team tun... ;)
Post 08.12.2007, 17:47 Uhr
# 15
Deagle
ON
ich spiele denn medic gelegndlich wenn denn zbs keiner spielt
die am wenigst gespielte klasse ist der Dauerfeuerfettsack (Heavy)
Post 08.12.2007, 17:49 Uhr
# 16
King2500
ON
Komisch... Medic + Pyro sind meine Lieblingsklassen :)
Post 08.12.2007, 18:56 Uhr
# 17
oWn4g3
ON
@ #12
Mit Club ist wahrscheinlich der Knüppel des Scouts gemeint.

Ansonsten ne feine Sache, so etwas kann dem ohnehin sehr guten Balancing nur zu Gute kommen.
Post 08.12.2007, 19:32 Uhr
# 18
derhundinderpfanne
(Gast)
club is der knüppel des skouts, richtig

meine lieblingsklassen sind (in der reihenfolge, nach gespielter stunden)

19 std soldier
16 std medic
13 std pyro
12 std engie
8 std demoman
45 min scout
7 min heavy
4 min sniper
Post 08.12.2007, 20:15 Uhr
# 19
MasterObolon
ON
Ich hätte gewettet Dustbowl ist die meistgespielte Map. Nicht nur weil ich sie am meisten Spiele, sondern weil auch verdammt viele Server Dustbowl only sind. Und meine Kollegen spielen die auch am liebsten.

So kann man sich irren... ;)
Post 08.12.2007, 20:49 Uhr
# 20
MasterObolon
ON
ach ja, bei dustbowl ist auf jeden fall nachholbedarf.

die statistik spricht ja eindeutig für die defense.

hoffe, die ändern was und die kämpfe werden ausgeglichener bzw. der skill gewinnt. oder auch manchal das glück *hehe*
Post 08.12.2007, 20:52 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?