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Team Fortress 2

Techdemo erklärt Comic-Grafik

14.08.2007 | 00:09 Uhr | von Trineas
9.507 Hits
20 Kommentare
1 viewing
Normalerweise haben um diese Zeit im August die Valve Engine-Spezialisten immer ihren großen Auftritt auf der Siggraph, der Grafik-Convention für Spieleentwickler. Doch dieses mal nahm man auch an der Schwestermesse, der NPAR (Non-Photorealistic Animation and Rendering) 2007 teil. Logisch, zeigte man dieses Jahr doch eines der meist erwarteten Multiplayerspiele des Jahres: Team Fortress 2.
Thumbnail

Und dass die Comic-Grafik durchaus aufwendig und eine echte Herausforderung für die Grafikkarten sein kann, zeigt eine Techdemo, die es seit kurzem auch im Netz gibt. Als weltweit erste Seite können wir euch die NPAR-Vorstellung von Team Fortress 2 präsentieren:
Das Video zeigt auch ein paar neue, bisher nicht veröffentlichte Szenen aus Team Fortress 2. Außerdem werden sowohl künstlerische als auch technische Entscheidungen beim Design des Spiels erklärt und gezeigt. Anhand des Heavy wird auch präsentiert, aus wievielen Ebenen sich die Beleuchtung eines Models zusammensetzt. Das ganze findet ihr auch in einer Diashow auf dieser neuen Seite in unserer Team Fortress 2-Sektion.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
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Kommentare (20)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
CarnifexX
ON
Ist echt interessant wieviele Texturarten dazu gekommen sind. Und mit dem Stil kann ich mich immer mehr anfreunden.
Post 14.08.2007, 00:17 Uhr
# 2
joe
ON
Ich hoffe, die Jungs von Valve verlieren ihren Enthusiasmus auch in zukünftigen Produktionen nicht.
Post 14.08.2007, 00:22 Uhr
# 3
CmP
ON
Gut Gut sieht das aus.
Post 14.08.2007, 00:32 Uhr
# 4
n
ON
Ich finde, der Stil sieht kindisch und billig aus (nicht hauen :>), aber wem's gefällt.
Post 14.08.2007, 00:35 Uhr
# 5
Peedy
ON
WoW ^^
Was alles in TF2 drinsteckt....sehr interessant..
Post 14.08.2007, 01:04 Uhr
# 6
Tool8
ON
Meiner Meinung nach sieht der Stil alles andere als billig aus. Gefällt mir sehr sehr gut.
Post 14.08.2007, 01:22 Uhr
# 7
mu][
ON
Der Stil is durchdacht, da können die 1.6 kiddies nicht mehr rumheulen das da zu viele sachen herumliegen und man den gegner nicht sieht, echt gut.
Post 14.08.2007, 03:07 Uhr
# 8
kilah214
ON
Also mein Englisch ist eigentlich nicht schlecht! (1,7) Aber da versteh ich wirklich niet alles!^^ Aber VALVe hat sich extrem viele Gedanken um das Gameplay gemacht! *Thumbs Up*
Post 14.08.2007, 04:09 Uhr
# 9
SpellForcE
ON
Zitat:
Original von nabiLasH

Ich finde, der Stil sieht kindisch und billig aus (nicht hauen :>), aber wem's gefällt.


ist ja nix falsch dran, finde es allerdings gut so wie es ist. hätten sie es anders gemacht wärst du wohl der einzige ders toll gefunden hätte. in soweit finde ich haben sie den besten weg gewählt :)
Post 14.08.2007, 08:53 Uhr
# 10
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von Tool8

Meiner Meinung nach sieht der Stil alles andere als billig aus. Gefällt mir sehr sehr gut.


Da bin ich ganz deiner Meinung...
Post 14.08.2007, 11:43 Uhr
# 11
filL
ON
Der Stil ist toll. Nur ist mir das Wasser relativ einfarbig vorgekommen...
Aber ich freu mich auf die OrangeBox :)
Post 14.08.2007, 12:14 Uhr
# 12
Leopard84
ON
das wasser ist blau wie der himmel der sich darin spiegelt...
du kannst nur bist zu einem bestimmten winkel ins wasser gucken (am strand)
Post 14.08.2007, 12:22 Uhr
# 13
Trineas
ON
Man wird auch sicherlich nicht den selben Wassershader nutzen wie in Half-Life 2, weil realistische Spiegelungen nicht zum Comic-Look passen würden.
Post 14.08.2007, 12:26 Uhr
# 14
EZ-one
ON
schöööööööön *staun* ^^ ma im erst sieht gut aus ^^
Post 14.08.2007, 15:26 Uhr
# 15
cenmocay
ON
Zitat:
Original von nabiLasH

Ich finde, der Stil sieht kindisch und billig aus (nicht hauen :>), aber wem's gefällt.


sowas kann auch nur von kindern kommen
Post 14.08.2007, 17:21 Uhr
# 16
V0lK1
ON
Ach es gibt auch sowas wie Individualismus, also net alle ablästern klar? :P
Ich finde den Comic-Style schon witzig, aber realistische Darstellung hätte mir auch gefallen... alles eine Frage der Arbeit, die dahintersteckt ;)
Post 14.08.2007, 20:04 Uhr
# 17
pLaGue
ON
naja is halt mal was neues von valve un wird 100pro gut ankommen ^^ wartet erstmal ab, erst zocken dann motzen !!! :D
Post 14.08.2007, 21:19 Uhr
# 18
SpellForcE
ON
was mir allerdings auffällt ist, dass man vor einem jahr noch viel mehr negative stimmen gehört hat. war anscheinend ein guter zug, dass valve so zeitig bezug zum neuen stil gemacht hat. inzwischen denkt doch keiner mehr an BoA zurück oder?
Post 15.08.2007, 08:16 Uhr
# 19
Genosse MzK
ON
Letztendlich ists eine Frage der Stimmigkeit. Und die Welt von TF2 ist zumindest grafisch offensichtlich in sich stimmig. Der wirkliche Grafikstil tritt für mich da in den Hintergrund, wenn keine großen Brüche drin sind. (und außerdem: wenn der Stil dabei hilft, Spielfiguren schneller voneinander zu unterscheiden, und das Gameplay dadurch profitiert..find ichs gut. Wills ja spielen, nicht sabbernd angucken.
Post 15.08.2007, 22:27 Uhr
# 20
Mahwa
ON
Zitat:
Original von CarnifexX

Ist echt interessant wieviele Texturarten dazu gekommen sind. Und mit dem Stil kann ich mich immer mehr anfreunden.


Wenn du dich auf das Rendering des Player characters beziehst:
Die gezeigten Oberflächen sind keine Texturen, sondern Shader. Der Unterschied ist, das Shader aus ihre Umwelt, den Blickwinkel, die Lichtverhältnisse usw. für jeden Frame berechnet werden, um z.B. spiegelnde Oberflächen aufzuhellen, tieferliegende Flächen zu Schattieren etc. etc.
Post 16.08.2007, 18:22 Uhr


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