HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.184.408 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Dear Esther-Designer von Valve eingestellt

14.03.2014 | 00:01 Uhr | von Trineas
9.681 Hits
17 Kommentare
1 viewing
Was ist der Unterschied zwischen Dear Esther die Source-Mod und Dear Esther das Spiel? Robert Briscoe. Der britische Level-Designer, der unter anderem an Mirror's Edge mitgewirkt hat, machte aus dem interessanten Konzept eines der grafisch beeindruckensten Erlebnisse, das mit der Source-Engine bisher erstellt wurde. Künftig wird er sein Talent bei Spielen von Valve einbringen, denn der "Environment Artist" nimmt sich eine Auszeit von seinem Indie-Dasein.

Bereits einmal hat er ein Jobangebot von Valve abgelehnt, um seinen Weg als unabhängiger Entwickler zu gehen. In seinem Blog beschreibt er nun, dass die damit verbundene Einsamkeit - in den letzten fünf Jahren hat er fast ausschließlich alleine gearbeitet und mit anderen Entwicklern nur über Skype und E-mail kommuniziert - der Hauptgrund dafür ist, am 20. März nun doch zu Valve zu wechseln. Neben Briscoe hat Valve in den letzten Jahren unter anderem auch die Source-Modder Adam Foster (Minerva) und Magnar Jenssen (Mission Improbable) eingestellt.


Kommentare (17)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Tool8
ON
Glückwunsch an Valve. Wer Dear Esther gespielt hat (oder den obenstehenden Trailer gesehen hat ;)), weiß, wie brillant Briscoe ist.
Post 14.03.2014, 00:45 Uhr
# 2
Zidane
ON
Der MAcher von Mission Improbable wurde auch eingestellt? Valve weiß, welche Leute Talent haben.
Post 14.03.2014, 02:21 Uhr
# 3
Anubis
ON
Die haben schon immer Talent und Ideen eingekauft.
Nun hoffen wir, dass sie diese beiden Dinge auch bei den Richtigen stellen einsetzen!

*hust* Nicht TF2 *hust*
*hust* Lieber HL3 oder L4D3 oder P3 *hust* *hust*
Post 14.03.2014, 09:43 Uhr
# 4
HorstMcDonald
ON
Ich blicke da nicht durch. Hier habt ihr doch vor ein paar Wochen erst geschrieben, dass die Engine von Dear Esther gewechselt wird, weil Source nicht genugt unterstützt wird:

http://www.hlportal.de/?site=blog&do=showblogpost&blogpost_id=15029

Ist das nun auch hinfällig? Wäre doch seltsam, wenn er nun bei Valve arbeitet und sein Spiel auf einer anderen Engine laufen lässt, oder?
Post 14.03.2014, 10:55 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Ist das nun auch hinfällig? Wäre doch seltsam, wenn er nun bei Valve arbeitet und sein Spiel auf einer anderen Engine laufen lässt, oder?


Warum? Das Spiel hat ja nichts mit Valve zu tun.
Post 14.03.2014, 10:58 Uhr
# 6
Julian90
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Ist das nun auch hinfällig? Wäre doch seltsam, wenn er nun bei Valve arbeitet und sein Spiel auf einer anderen Engine laufen lässt, oder?


Finde ich nicht. Ist doch seine Sache, was er "davor" gemacht hat. Wenn
Valve damit ein Problem hätte, dann hätten sie ihn wohl kaum angestellt.

Bei Valve arbeitet er vermutlich eh nicht mehr mit der Source
Engine sondern mit S2?
Post 14.03.2014, 11:57 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von Julian90

Bei Valve arbeitet er vermutlich eh nicht mehr mit der Source
Engine sondern mit S2?


Ist anzunehmen. Soweit bekannt, ist kein neues Spiel mehr auf Basis der Source-Engine bei Valve in Arbeit. Alle künftigen Titel dürften wohl auf Basis von Source 2 entwickelt werden. Theoretisch könnte er noch Maps für CS:GO mit Source 1 erstellen, das muss dann er selbst entscheiden, wo er glaubt, dass sein Talent den meisten Nutzen für das Unternehmen hat.
Post 14.03.2014, 12:13 Uhr
# 8
HorstMcDonald
ON
Vielleicht soll er die künftigen Valve Spiele ja auch gleich mit auf Unity 3D portieren...^^

Würde mich trotzdem nicht wundern, wenn irgendwann eine Dear Esther Version auf Basis der Source 2 Engine auftaucht.
Post 14.03.2014, 13:37 Uhr
# 9
Light08
ON
Zitat:
Original von Trineas

[...]das muss dann er selbst entscheiden, wo er glaubt, dass sein Talent den meisten Nutzen für das Unternehmen hat.


Als ein "Environment Artist" wäre die sinnvollste Tätigkeit ja wohl bei der SE2 mitzuwirken. Bin mal gespannt.
Dieser Glückliche darf evt. sogar noch vor uns die SE2 in vollem Glanz erspähen... ^^
Post 14.03.2014, 14:09 Uhr
# 10
King2500
ON
Zitat:
Original von Light08

Zitat:
Original von Trineas

[...]das muss dann er selbst entscheiden, wo er glaubt, dass sein Talent den meisten Nutzen für das Unternehmen hat.


Als ein "Environment Artist" wäre die sinnvollste Tätigkeit ja wohl bei der SE2 mitzuwirken. Bin mal gespannt.
Dieser Glückliche darf evt. sogar noch vor uns die SE2 in vollem Glanz erspähen... ^^


Evtl. ? :-)
Post 14.03.2014, 14:12 Uhr
# 11
Wing
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Vielleicht soll er die künftigen Valve Spiele ja auch gleich mit auf Unity 3D portieren...^^


?

Welchen Sinn solte das haben :confused:
Post 14.03.2014, 18:31 Uhr
# 12
TheSniperFan
ON
Der Typ ist unglaublich talentiert. Schaut euch mal sein Portfolio an.
Neben Dear Estehr finde ich noch die CSS Map "de_forest" besonders beeindruckend. Das war 2007 für CSS. 2007, also die richtig, richtig alte Source Engine.

Von Mirror's Edge ganz zu schweigen.
Post 14.03.2014, 21:55 Uhr
# 13
ilv
ON
Obwohl ich von Dear Esther nix halte, waren die Levels ziemlich gut designt.
Hauptsache er nimmt bei Valve kein Einfluss aufs "Gameplay" :ugly:
Post 15.03.2014, 00:06 Uhr
# 14
Ralexand
ON
Boah, welche Ignoranz ... :P
Post 15.03.2014, 02:05 Uhr
# 15
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von ilv

Obwohl ich von Dear Esther nix halte, waren die Levels ziemlich gut designt.
Hauptsache er nimmt bei Valve kein Einfluss aufs "Gameplay" :ugly:


Genau das kann doch ein enormer Vorteil sein. Nicht, dass das Gameplay auf einmal auf reines Erleben der Story umgestellt wird. Sondern dass im vorhandenen Gameplay Szenen und Szenerien, die nicht von Action geprägt sind eine stimmige Atmosphäre erhalten können.
Post 17.07.2014, 02:45 Uhr
# 16
Lamarr
ON
Dito, (düstere) Atmosphäre war schon immer ein wichtiges Element. An solche Momente erinnert man sich, nicht an austauschbare Feuergefechte. Jemand der sowas in Szene setzen kann ist eine gute Ergänzung.
Post 17.07.2014, 21:47 Uhr
# 17
ilv
ON
Zitat:
Original von Ralexand

Boah, welche Ignoranz ... :P


Was hast du denn?
Nur weil ich auf das nicht vorhandene Gameplay bei Dear Esther angespielt habe?
Kann durchaus verstehen, dass Leute Dear Esther gut finden. Mir persönlich hat es halt nicht so sehr gefallen :P
Post 22.07.2014, 00:40 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?