HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.243.620 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Games

Respawn nutzt Valve-Engine auf Xbox One, PC

06.06.2013 | 17:39 Uhr | von Trineas
9.916 Hits
13 Kommentare
1 viewing
Ihr habt noch nie von der Spieleschmiede Respawn Entertainment gehört? Das ist nicht so schlimm, das Studio hat schließlich noch kein einziges Spiel veröffentlicht. Es gibt trotzdem einen guten Grund es auf dem Radar zu haben, schließlich wurde das Unternehmen von den Veteranen Jason West und Vince Zampella gegründet, die davor bei Infinity Ward mit Call of Duty für nicht weniger als die umsatzstärkste Spieleserie der Geschichte verantwortlich waren. Nach einem Zerwürfnis mit Publisher Activision verließen die beiden und viele andere Entwickler Infinity Ward und gründeten 2010 Respawn.

Nun wurde in der Cover-Story von Gameinformer das erste Spiel des Studios mit dem Namen TitanFall vorgestellt. Dabei handelt es sich ganz grob um einen Ego-Shooter mit Mechs, der 2014 für PC und Nextgen-Konsole Xbox One erscheinen soll. Das wirklich Überraschende ist aber, dass das Team auf die Source-Engine von Valve setzt, die erstmals 2004 in Half-Life 2 zum Einsatz kam - noch bevor die nun zu Ende gehende Konsolengeneration veröffentlicht wurde. Laut Artikel hat man sich dafür entschieden, da man zu wenig Zeit für die Entwicklung einer eigenen Engine hatte und man, wie auch schon in Call of Duty, 60 Bilder pro Sekunde anvisiert.

Laut Zusammenfassung im Neogaf-Forum, wurde die Engine "stark modifiziert". Genaue Details dazu gibt es aber nicht. Valve selbst arbeitet zur Zeit gerade an der Source-Engine 2, es gibt aber keine Hinweise, dass diese in dem Spiel zum Einsatz kommt, da ausschließlich von "Source" die Rede ist und Source 2 wohl zu Beginn der Entwicklung im Jahr 2010 noch nicht zur Verfügung stand. Noch ein potentiell kurioses Detail: Respawn ist zwar ein unabhängiges Studio, die Entwicklung von TitanFall wird allerdings von Electronic Arts finanziert, das auch Publisher ist. Da EA viele seiner Spiele nur noch über Origin und nicht mehr über Steam anbietet, könnte es zu der Situation kommen, dass ein Spiel, das die Engine von Valve verwendet, digital ausschließlich bei der direkten Konkurrenz verkauft wird.

Kommentare (13)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Muffintime
ON
Das kommt sehr überraschend.

Ich kanns kaum erwarten die enttäuschten Kommentare zu lesen (auch in internationalen Foren), wenn man sieht, dass es nicht so bahnbrechend aussieht, wie man es sich vielleicht vorstellen würde, da jeder im Moment Source 2 erwarten würde.

Zitat:
Laut Zusammenfassung im Neogaf-Forum, wurde die Engine "stark modifiziert". Genaue Details dazu gibt es aber nicht. Valve selbst arbeitet zur Zeit gerade an der Source-Engine 2, es gibt aber keine Hinweise, dass diese in dem Spiel zum Einsatz kommt, da ausschließlich von "Source" die Rede ist und Source 2 wohl zu Beginn der Entwicklung im Jahr 2010 noch nicht zur Verfügung stand.


Genau das mein ich. Manche lesen da nur "Neues game" und "Source Engine" -> Das muss Source 2 sein!
Post 06.06.2013, 17:56 Uhr
# 2
senku5
ON
Es macht Sinn, dass sie Source nutzen, da Source ja wie die IWEngine von einer id Tech-Version abstammt. Da haben sie dann was Vertrautes, Bekanntes. id Tech selber wird übrigens nur noch von den Bethesda-Studios verwendet, nach außen lizenziert man die Engine nicht mehr.
Post 06.06.2013, 18:42 Uhr
# 3
FireStar
ON
Haha EA = Ohne mich. :)
Post 06.06.2013, 19:30 Uhr
# 4
ShinYaiba
ON
Zitat:
Original von FireStar

Haha EA = Ohne mich. :)


Erstmal abwarten ob es Origin Exklusiv wird oder nicht.
Mich stört viel mehr das es scheinbar nicht für die PS4 kommt...
Post 06.06.2013, 19:57 Uhr
# 5
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von News

Respawn ist zwar ein unabhängiges Studio, die Entwicklung von TitanFall wird allerdings von Electronic Arts finanziert, das auch Publisher ist


Gut, dass das genannt wurde, darüber wollte ich mich auch "beschweren". Auch wenn der Vertrag nur für ein Spiel gilt. Sollte es für kommende Spiele ebenso Publisher-Verträge geben, so macht das am Ende wenig Unterschied zu einem "Dauer-Publishervertrag". Kann man denn dann noch von einem Indie-Developer sprechen?
Post 06.06.2013, 23:14 Uhr
# 6
Sven58
ON
Als die beiden entlassen wurden war Activision für mich gestorben. Aus einem großartigen Shooter der ursprünglish auf dem PC groß geworden ist haben sie einen 0815 Shooter gemacht der obendrein noch unter Beweis gestellt hat dass ein Großteil der Konsolenbesitzer sich so ziemlich alles kaufen was ihnen vorgesetzt wird.
Post 07.06.2013, 08:38 Uhr
# 7
λGarryλ
ON
Wenn es wirklich nur auf origin verfügbar seien soll, gibt es sicher von dem Spiel, mehrere Versionen. Premium, Deluxe Edition, etc.. Auf EA hab ich keine Lust, ist mir zu teuer.
Post 07.06.2013, 14:49 Uhr
# 8
fsp
ON
Mich wunderts das überhaupt jemand die Source Engine für sein Spiel verwenden will. Aber es heißt ja "stark modifiziert"
Post 07.06.2013, 15:27 Uhr
# 9
Kyle07
ON
Das "stark modifiziert" kann vieles bedeuten.
Es kann vielleicht grafisch auf dem Niveau von CS:GO sein oder gar schlechter. Der Stand der Source Engine in 2010 hat nichtmal dynamische Schatten geboten.

Der Begriff "stark modifiziert" kann aber auch einen großen Sprung bedeuten, wie von der Quake III Engine zur IWEngine wie sie in Call of Duty 4 genutzt wurde. Da ist schon ein sehr großer Unterschied sichtbar.
Post 07.06.2013, 19:27 Uhr
# 10
yarikata
ON
Hm ... EA .... kein Kaufgrund für mich.
Post 07.06.2013, 21:45 Uhr
# 11
Killernulpe
ON
Die XBox One hat sich für mich sowieso schon ins aus katapultiert. Egal wer der Puplisher für Zukünftige Spiele ist. Wenn die PS 4 den gleichen Weg gehen sollte, bleibe ich wieder beim PC bzw. werde mir dann ein anderes Hobby zulegen.
Post 08.06.2013, 11:40 Uhr
# 12
s3m1h-44
ON
Was heißt Mechs?
Post 09.06.2013, 10:54 Uhr
# 13
Trineas
ON
http://www.google.at/search?q=mechs&source=lnms...d=0CAoQ_AUoAQ&biw=1920&bih=943
http://de.wikipedia.org/wiki/Mech
Post 09.06.2013, 11:30 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?