HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.007.657 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 24 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valve spricht sich gegen SOPA aus

16.01.2012 | 12:18 Uhr | von Trineas
10.521 Hits
30 Kommentare
1 viewing
Seit Oktober 2011 arbeitet der US-Kongress an einem neuen Urheberrechtsgesetz, genannt Stop Online Piracy Act (SOPA), das zu drastischen Verschärfungen und drakonischen Strafen führen könnte. Rechteinhaber sollen etwa die Möglichkeit bekommen, ganze Websites lahm legen zu können, sollte sich darin widerrechtlich geschütztes Material befinden. Internet-Provider wären verpflichtet, diese Seiten zu sperren, Suchmaschinen müssten sie aus den Ergebnissen entfernen - ein Grund, wieso viele Kritiker darin eine Knebelung und Zensur des Internets sehen.

Unterstützt wird das Gesetz von fast allen großen Medienunternehmen im Bereich Film, Musik und Fernsehen. Dagegen sprechen sich vor allem viele Internetunternehmen aus, neben Google, das die Speerspitze des Protests darstellt, etwa auch Facebook, Amazon, Twitter, eBay und Wikipedia. Auch mehrere Spieleentwickler haben mittlerweile ihre Ablehnung zu SOPA kundgetan. League of Legends-Entwickler Riot Games rief im eigenen Forum zum Protest auf, auch Epic Games hält den aktuellen Entwurf für einen Fehler. Die Website halflife2.net hat nun auch bei Valve nachgefragt und von Firmengründer Gabe Newell eine kurze aber eindeutige Antwort erhalten:



Dass die aktuelle Version des Stop Online Piracy Act tatsächlich Gesetzesstatus erhält, gilt momentan aber als ausgeschlossen. Die US-Regierung von Barack Obama hat erst vor wenigen Tagen ein Veto angekündigt, könnte sich aber vorstellen, eine abgeschwächte Fassung zu akzeptieren. Da viele Unternehmen und damit Websites, die durch SOPA gefährdet sein könnten, in den USA beheimatet sind, würde das Gesetz wohl auch bei uns massive Auswirkungen haben.

Kommentare (30)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
WarPilot
ON
Ich finde auch, dass SOPA der falsche Schritt ist
Post 16.01.2012, 12:43 Uhr
# 2
Tool8
ON
Ganz so eindeutig ist die Aussage "We do not support SOPA." nicht. Dass sich Valve damit gegen SOPA ausspricht muss man schon reininterpretieren. Sie sagen nur, dass sie es nicht unterstützen. Das kann auch als Gleichgültigkeit verstanden werden.
Post 16.01.2012, 13:20 Uhr
# 3
Cargetter
ON
SOPA ist definitiv der falsche Weg,die Kongressabgeordneten könnten es gut meinen aber daraus werden die Medienriesen nur Kapital schlagen.Als ob wir nicht schon genug Gängelungen a la GEMA haben.
Post 16.01.2012, 13:22 Uhr
# 4
xTHOMASx
ON
Zum Thema auch ein Podcast/Videocast von totalbiscuit (britischer SC2-Spielekommentator/YouTube Berühmtheit)
http://www.youtube.com/watch?v=JhwuXNv8fJM

Wenn er sauber recherchiert hat, dann kann ein Rechteinhaber bei verdacht auf eine Urheberrechtsverletzung eine DNS-Blockierung einer Seite verlangen und zwar ohne die Notwendigkeit einer richterlichen Verfügung und ohne einer Bringschuld an Beweisen. Starkes Stück.
Post 16.01.2012, 13:24 Uhr
# 5
blackAngel.it
ON
Find ich toll, dass Riot dagegen ist, aber Hauptsache im eigenen Forum fest zensieren :D ...
Post 16.01.2012, 13:28 Uhr
# 6
FireStar
ON
Zitat:
Original von Cargetter

SOPA ist definitiv der falsche Weg,die Kongressabgeordneten könnten es gut meinen aber daraus werden die Medienriesen nur Kapital schlagen.Als ob wir nicht schon genug Gängelungen a la GEMA haben.


Da diese ziemlich sicher von der zuständigen Lobby gekauft oder zumindest "inspiriert" werden, bezweifle ich das leider einfach mal. ;(
Post 16.01.2012, 13:43 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von Tool8

Ganz so eindeutig ist die Aussage "We do not support SOPA." nicht. Dass sich Valve damit gegen SOPA ausspricht muss man schon reininterpretieren. Sie sagen nur, dass sie es nicht unterstützen. Das kann auch als Gleichgültigkeit verstanden werden.


Nein.
Post 16.01.2012, 13:43 Uhr
# 8
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von Tool8

Ganz so eindeutig ist die Aussage "We do not support SOPA." nicht. Dass sich Valve damit gegen SOPA ausspricht muss man schon reininterpretieren. Sie sagen nur, dass sie es nicht unterstützen. Das kann auch als Gleichgültigkeit verstanden werden.


Als ob Gabe Newell was von Gleichgültigkeit halten würde... O.o
Aber das klare NEIN von Gabe kann ich auch nur nachvollziehen...
Post 16.01.2012, 14:56 Uhr
# 9
User12149
ON
Dieser Beitrage wurde entfernt.
Post 16.01.2012, 15:09 Uhr
# 10
λ Blutspender λ
ON
Ich wünsche mir, dass SOPA von einer Masse an prominenten Firmen und dem Volk niedergemäht wird. Ich finde, allein der Entwurf ist eine Frechheit.
Post 16.01.2012, 15:09 Uhr
# 11
Tobit
ON
Zitat:
Original von blackAngel.it

Find ich toll, dass Riot dagegen ist, aber Hauptsache im eigenen Forum fest zensieren :D ...


Versteh ich nicht? In welcher Form zensieren die?
Post 16.01.2012, 17:14 Uhr
# 12
qu4d
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Tool8

Ganz so eindeutig ist die Aussage "We do not support SOPA." nicht. Dass sich Valve damit gegen SOPA ausspricht muss man schon reininterpretieren. Sie sagen nur, dass sie es nicht unterstützen. Das kann auch als Gleichgültigkeit verstanden werden.


Nein.


Wieso nicht? Tool8 hat doch vollkommen Recht. Es gibt nicht nur dafür und dagegen. Valve hält sich politisch gesehen auch immer zurück.

Es ist im Grunde eine sehr neutrale Aussage.
Post 16.01.2012, 17:17 Uhr
# 13
λ Blutspender λ
ON
@ILLUMINAT: Mit dem Denken wirst du's aber weit bringen. Es ist genau dieses politische Desinteresse, das viel Negatives, was heute passiert, überhaupt erst möglich macht.
Post 16.01.2012, 17:21 Uhr
# 14
xxLDZxx
ON
Als nehstes verbrennen wir dann öfentlich DVD´s und cd´s oder wie?
Post 16.01.2012, 18:22 Uhr
# 15
ShinYaiba
ON
Zitat:
Original von xxLDZxx

Als nehstes verbrennen wir dann öfentlich DVD´s und cd´s oder wie?


Wo findets stat? hab genug DVDs und CDs zum verbrennen da.
Post 16.01.2012, 18:42 Uhr
# 16
User12149
ON
Dieser Beitrage wurde entfernt.
Post 16.01.2012, 18:49 Uhr
# 17
Drakon
ON
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Ich wünsche mir, dass SOPA von einer Masse an prominenten Firmen und dem Volk niedergemäht wird. Ich finde, allein der Entwurf ist eine Frechheit.


*zustimm*

Sopa ist der letzte dreck, wenn der durchkommen sollte, können wir Google, YT, Facebook usw. abschreiben...
Post 16.01.2012, 18:54 Uhr
# 18
λ Blutspender λ
ON
@ILLUMINAT: Dann hoffen wir mal, dass du dich nicht dafür interessieren musst ;).
Post 16.01.2012, 19:06 Uhr
# 19
oLo
ON
Zitat:
Original von ILLUMINAT

Zitat:
Original von λ Blutspender λ

@ILLUMINAT: Mit dem Denken wirst du's aber weit bringen. Es ist genau dieses politische Desinteresse, das viel Negatives, was heute passiert, überhaupt erst möglich macht.


Entschuldigung wenn ich einen falschen Eindruck erweckt habe muss aber jetzt mal folgendes loswerden. Ich selbst bin politisch sehr interessiert aber ich mache aus einer Fliege keinen Elefanten. Für mich ist diese Diskussion um dieses Problem unnötig, da ich selbst kein wirkliches Problem erkenne. Es wird einfach nur wieder viel Trubel um gar nichts gemacht, was in einer Woche eh keiner mehr beachtet. Solche Fälle kennt man ja aus der Vergangeheit zu genüge. Dieser Gesetzesentwurf wird sowieso keinen Erfolg haben. Es gibt viel zu viele Gegenstimmen und dieser Entwurf verstößt selbst gegen Gesetze. Wenn es wirklich notwendig wird, setzte ich mich gegen diesen Entwurf ein aber ich es ist momentan nicht notwendig in jedes x-beliebige Forum oder Plattform zu posten wie scheiße doch alles ist und beleidigend werden. Die Leute die am lautesten schreien sind sogar oft die die am wenigsten Ahnung haben und/oder sich in 1 Woche nicht mehr dafür interessieren.


Die Diskussion um dieses Problem ist sicherlich nicht unnötig. Ich hab mich darüber letztes Jahr bereits informiert. Als ich darüber einen Artikel bei Schnittberichte.com gelesen habe. Da gehen einem die Alarmglocken, wenn man im Detail auf SOPA eingeht.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3150
Post 16.01.2012, 19:07 Uhr
# 20
Tool8
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Tool8

Ganz so eindeutig ist die Aussage "We do not support SOPA." nicht. Dass sich Valve damit gegen SOPA ausspricht muss man schon reininterpretieren. Sie sagen nur, dass sie es nicht unterstützen. Das kann auch als Gleichgültigkeit verstanden werden.


Nein.


Doch. Ein dagegen aussprechen wäre "We are opposed to SOPA." gewesen.
Post 16.01.2012, 19:08 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 24 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?