HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 55.989.950 Visits   ›› 18.251 registrierte User   ›› 37 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Valve-Besuch: Singleplayer & Office

12.04.2011 | 18:00 Uhr | von ultio
13.874 Hits
37 Kommentare
1 viewing
Nach unserer Ankunft und unserem Ausflug nach Seattle am Wochenende, war es am Montag endlich so weit: Wir machten uns nach einem Frühstück auf zu Valve. Dort angekommen fanden wir uns in der Lobby vor, wo wir bereits erwartet wurden. Valves Lobby-Bereich ist so wie man sie schon von Bildern kennt: PC-Magazine, Auszeichnungen, ein großes Valve-Logo und eine ebenso große Sentry-Gun schmücken die Räumlichkeiten.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Man führte uns zudem weiter durch einige Teile des Gebäudes. Die große Küche und der dazugehörige Sitzbereich lädt Mitarbeiter und Gäste zum stetigen Essen ein. Die Auswahl ist dabei riesig, gibt es mal nicht das, was man sich gerade wünscht, wird dies auf eine Liste gesetzt und ist dann nach nur wenigen Tagen kostenlos für alle verfügbar. In jedem Stockwerk ist zudem mindestens ein Freizeitobjekt: Tischtennisplatten, Flipperautomaten, Dart und andere ausgefallene Spiele stehen zur Verfügung.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Weiter führte man uns auch zu den Leuten und Räumlichkeiten des internationalen Steam Supports. Der mit Flaggen versehene Raum beherbergt dabei diejenigen bei Valve, welche mit anderen Sprachen zu tun haben. Auch kamen wir durch Räume, welche von den Schreibern bei Valve genutzt werden, wobei ein Poster von Shakespearicles und Story-Schemata an Tafeln dies recht offensichtlich machen.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Wir konnten dann auch recht schnell mit dem Spielen von Portal 2 anfangen. Vorab sollte gesagt sein, dass wir im Folgenden nichts inhaltliches über das Spiel verraten werden, aus diesem Grund haben wir auch keine Screenshots mitgenommen. Wieso wir so eine drastische Vorgehensweise gewählt haben, wird jeder selbst beim Spielen verstehen. Wir hatten die Auswahl zwischen den verschiedenen Systemen, Portal 2 erscheint ja auch für Xbox 360, Playstation 3 und Mac, haben uns aber beide für die PC-Version mit Maus und Tastatur entschieden.

Thumbnail Thumbnail

Portal 2 beginnt sofort mit viel Humor, welcher sich fast pausenlos und grandios durch das gesamte Spiel zieht. Dialoge der Charaktere gibt es wie im ersten Teil seltener, oft wird nur der Spieler angesprochen. Dafür gibt es aber auch zum Beispiel eine Szene, die sich durch den Dialog und die Darstellung wie ein Theaterstück auf Weltklasse-Niveau anfühlt. Die Story des Spiels ist ebenso gut durchdacht wie der Rest des Spiels, Valve überrascht an vielen Stellen wieder und das Gesamtbild wirkt sehr stimmig.

Die Umgebung allgemein ist mit sehr vielen kleinen Details gestaltet worden, es gibt oft sehr viele Physikspielereien und flüssige Animationen lassen Aperture Science bei weitem lebendiger wirken als noch im ersten Teil. Von der Spielmechanik her haben sich die Grundzüge zwar nicht verändert, aber weiterentwickelt. Der Spieler erhält zwar eine kurze Einführung, der Schwierigkeitsgrad steigt dann doch aber recht rapide an und übertrifft in einigen Abschnitten den vom ersten Teil bei weitem. Die Lösungswege sind dabei viel abwechslungsreicher und auch besser durchdacht, was den Spieler oft zunächst zum Nachdenken zwingt. Auch gibt es die versprochenen neuen Musikstücke, welche sich wieder sehr lohnen.

Die Spielzeit, ein Thema was sicherlich viele äußerst interessiert, scheint bei Portal 2 zwischen den Testern teilweise enorme Unterschiede aufzuweisen. Ich selbst habe die Einzelspieler-Kampagne von Portal 2 in einer Sitzung von 5:45 Stunden durchspielen können, womit ich, so wurde mir gesagt, bis jetzt erst der Zweite gewesen bin, der es an weniger als einem Tag geschafft hat. Thomas hingegen hatte am Ende des Tages Portal 2 noch nicht durch und wird schlussendlich auf acht bis neun Spielstunden für den Singleplayer kommen, was im oberen Bereich von Valves angekündigtem Rahmen liegt. Auch Presse-Kollegen aus San Francisco hatten Portal 2 am Ende des nicht Tages durch, waren aber ebenso begeistert wie wir.

Ein weiteres Thema, was sicherlich von breitem Interesse ist, ist die Möglichkeit eines Altersverifikationssystems bei Steam. Dieses leidige Thema, für das wir bereits seit Jahren bei Valve Lobbying betreiben, zuletzt auch persönlich auf der Gamescom 2010, ist dabei viel komplexer anzusehen, als man meinen mag. Torsten Zabka, einer unserer Hauptkontakte bei Valve, hat sich dem Thema schon vor Jahren angenommen. Er weiß über das allgemeine Verlangen nach einer solchen Altersprüfung innerhalb der deutschen Community sehr gut Bescheid und bemüht sich auch stets, dass es irgendwie voran geht. Dabei liegen ihm und Valve aber einige Steine im Weg, welche die Einführung eines solchen Systems derzeit nicht so einfach möglich macht. Am Ball bleiben will er aber trotzdem. Konkretisieren können wir an dieser Stelle nichts, wir hoffen trotzdem, dass diese kleine Statusmeldung einen Hoffnungsschimmer darstellt und müssen es zunächst dabei belassen.

Abschließend können wir auch kurz erwähnen, dass wir einige wenige Artworks und Screenshots von Dota 2 sehen konnten, aber auch hier können wir nichts genaueres sagen und auch das Fotografieren war nicht möglich. Soviel sei aber gesagt: Es sah alles schon sehr stimmig und recht düster aus, die Source-Engine wird sich hier wieder von einer ganz neuen Seite präsentieren.

Gleich geht es wieder zu Valve, dann werden wir die Chance haben nicht nur weitere Menschen dort kennenzulernen, sondern auch den kooperativen Teil von Portal 2 testen zu können. Ein Bericht dazu folgt morgen.

Bericht von Tag 3: Coop, Deutsch & Gabe Newell

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (37)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Freak34
ON
und EP3 ist tot.... -.-



naja, gehört nicht hierher ;) Ich persönlich freue mich schon sehr auf Portal 2 und hoffentlich gibt es dort wenigstens anspielungen auf HL2 :o Am Freitag wirds pre-ordert :)
Post 12.04.2011, 18:09 Uhr
# 2
Denton
ON
Interessant, das der Steam Support direkt bei Valve arbeitet und nicht in den einzelnen Ländern irgendwie durch andere Firme vertretten ist.
Post 12.04.2011, 18:10 Uhr
# 3
snb
ON
Valve = Schlaraffenland
Post 12.04.2011, 18:16 Uhr
# 4
Lony Heartmann
ON
kann kaum auf portal 2 warten :)
Post 12.04.2011, 18:20 Uhr
# 5
tom2199
ON
Ich finds gut, das ihr nichts von der Story verraten habt.
Post 12.04.2011, 18:21 Uhr
# 6
DiePoente
ON
Jap, find ich auch. Ich kanns kaum erwarten Portal 2 zuspielen!
Post 12.04.2011, 18:21 Uhr
# 7
Cargetter
ON
Oh mann,d wie ein großer kleiner kiosk mit allen leckereien
ne so aber bin mit dem was ihr über portal 2 gesagt hat vollkomen zufrieden,nurnoch ne woche zum release!
Post 12.04.2011, 18:27 Uhr
# 8
Anubis
ON
Ich warte seit 2 Monaten nur noch auf Portal 2 *.*
Nächste Woche kann ich es ENDLICH SPIELEN!
Post 12.04.2011, 18:29 Uhr
# 9
Bindal
ON
Zitat:
Original von Freak34

und EP3 ist tot.... -.-


Jetzt hört doch endlich mal mit dem blöden "kein Ep3"-geheule auf. DNF hat auch 12 Jahre gebraucht, bis es endlich kommen konnte. Länger wird Ep3 sicherlich nicht brauchen.


Zu Dota2 interessiert mich, ob es grafisch eher richtung L4D/CSS geht (realistischer Stil), HL2/AS (eher realistisch, aber nicht zu natürlich) oder TF2 (eher fantasievoll). Nur mit "Düster" kann ich nämlich nichts anfangen. Sowohl L4D, Ravenholm als auch cp_harvest_event sind düster und die sind in drei verschiedenen Stilen gehalten. :P


Und was bei der Altersverifikation alles für Steine im Weg liegen sollen... abgesehen von den deutschen Behörden sehe ich keine. Gut, ich weiß auch nicht, was die genau umsetzen wollen.
Post 12.04.2011, 18:31 Uhr
# 10
ultio
ON
Zitat:
Original von Bindal

Und was bei der Altersverifikation alles für Steine im Weg liegen sollen... abgesehen von den deutschen Behörden sehe ich keine. Gut, ich weiß auch nicht, was die genau umsetzen wollen.


Die Behörden sind dabei wirklich fast das kleinste Problem.
Post 12.04.2011, 18:34 Uhr
# 11
Light08
ON
Ich will es jeeeeetzt D: Noaw! Sch**ß auf die eine Woche,ich will es jetzt!
Post 12.04.2011, 18:34 Uhr
# 12
Trineas
ON
Zitat:
Original von Bindal

Zu Dota2 interessiert mich, ob es grafisch eher richtung L4D/CSS geht (realistischer Stil), HL2/AS (eher realistisch, aber nicht zu natürlich) oder TF2 (eher fantasievoll). Nur mit "Düster" kann ich nämlich nichts anfangen. Sowohl L4D, Ravenholm als auch cp_harvest_event sind düster und die sind in drei verschiedenen Stilen gehalten. :P


Wie gesagt, viel haben sie selbst auch nicht davon gesehen und nur ganz kurz. Er meinte, es hätte ihn ein wenig an die ersten Diablo 3-Screenshots erinnert, die von der Community auf düster getrimmt wurden. Denke die Artworks geben schon ziemlich den Stil vor, den es haben wird.
Post 12.04.2011, 18:35 Uhr
# 13
Bindal
ON
Zitat:
Original von ultio

Zitat:
Original von Bindal

Und was bei der Altersverifikation alles für Steine im Weg liegen sollen... abgesehen von den deutschen Behörden sehe ich keine. Gut, ich weiß auch nicht, was die genau umsetzen wollen.


Die Behörden sind dabei wirklich fast das kleinste Problem.


Och, wer weiß... das deutsche Recht ist recht fies und gemein zu bestimmten Zeiten und ist auch nicht für sein Tempo bekannt.


(PS: Neuer P2-Teaser. "Boots")
Post 12.04.2011, 18:38 Uhr
# 14
Kellerassel
ON
schöne berichte. und auch schön, das weiter über die altersverifikation nachgedacht wird.
Post 12.04.2011, 18:42 Uhr
# 15
Chrudisch
ON
Ja, ja, Valve ist eben ein Schlaraffenland :D
Übrigens kann man den neuen Portal 2 Trailer bestaunen. Produkt: Portal Gun und die Boots (Freifallstiefel).
Post 12.04.2011, 18:44 Uhr
# 16
Tobit
ON
Cool... Ein Traum von mir geht in erfüllung! :D Aber leider nicht für mich sondern für euch :P

Das ihr beide die Pc Version spielt und warscheinlich dann auch im Coop Spielen werdet finde ich schade... Wer schön zu wissen ob das mit dem Pc und PS3 in einem Spiel nun auch 100% läuft... Ich weis nicht warum aber so Vorstellen kann ich mir das einfach nicht.
Edit: Bei dem Support frag ich mich wie ein Arbeitstag geregelt ist... Umher rennen um lösungen für Probleme von anderen Leuten zu bekommen und den rest des Tages Fragen an den Support beantworten, dann noch helfen... Seh ich das richtig und jedes Land bekommt nur EINEN Mitarbeiter?
Post 12.04.2011, 19:06 Uhr
# 17
SgtFopper
ON
Mal 'ne ganz blöde Frage an dich, ultio, die wahrscheinlich bei vielen ein Seufzen hervorrufen wird. Konntet ihr auch schon einen Überblick über die Steam Achievements haben; wieviele es sind? ;)

(Ich seh's schon kommen; alle schmeißen mit Tomaten auf mich) ...

EDIT:
Hat sich erledigt. Mein Beitrag kann gelöscht werden. Danke!
Post 12.04.2011, 19:40 Uhr
# 18
FighterNoir
ON
Man wieso habt ihr nicht die PS3-Version getestet :(

Sieht ja echt super aus bei Valve, so lässt sichs arbeiten :D
Post 12.04.2011, 19:57 Uhr
# 19
Trineas
ON
Zitat:
Original von FighterNoir

Man wieso habt ihr nicht die PS3-Version getestet :(


Weil sie dann nächste Woche noch nicht durch wären.
Post 12.04.2011, 20:03 Uhr
# 20
tanfex
ON
Schöner Bericht!
Wie ist das dort eigentlich? Dürft ihr euch teilweise frei bewegen oder nur in Begleitung?
Post 12.04.2011, 20:30 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
WERBUNG
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Das Half-Life Portal ist zehn Jahre alt. Wie bist du auf die Seite gestoßen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 37 Benutzer online. Davon sind 8 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?