HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.016.987 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

March Mayhem: Verteidigt Valve den Titel?

31.03.2011 | 18:36 Uhr | von Trineas
22.854 Hits
97 Kommentare
1 viewing


Die Website The Escapist führt zur Zeit wieder das March Mayhem durch, um den besten Entwickler des Jahres zu ermitteln. Angelehnt an die US-amerikanische Tradition, die Gewinner und künftige Paarungen der gerade laufenden Football-Saison zu prognostizieren, treten auch hier wieder die Spieleschmieden im K.O.-System gegeneinander an. Vergangenes Jahr hatte erstmals Valve den Titel eingeheimst, besonders spektakulär fiel dabei das Halbfinale aus, bei dem die Half-Life-Macher gegen Facebook-Entwickler Zynga angetreten sind. Die zu Hilfe gerufene Steam-Armee bewahrte Valve damals ganz knapp vor der Niederlage.

Aktuell befindet sich Valve bereits in der dritten Runde und muss sich dabei gegen Relic (Company of Heroes, Dawn of War 2) durchsetzen. Eine erneute Mobilisierung der Steam Army scheint allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht notwendig, das Studio von Gabe Newell führt mit 85 Prozent. Bereits davor setzte sich Valve gegen Double Fine Productions (Brütal Legend, Psychonauts) und Crytek (Far Cry, Crysis) mit 90 und 89 Prozent klar durch. Bei einem Sieg wartet als nächstes der Gewinner der Paarung Game Freak und Capcom.

Kleines Detail am Rande: Zynga schied dieses mal bereits in der ersten Runde gegen Cryptic aus. Dabei half es auch nicht, dass zur Abstimmung auch ein Facebook-Account genutzt werden kann. Durch massiven Einsatz von Werbung in den Browsergames, die von zig Millionen Spielern genutzt werden, konnte Zynga vergangenes Jahr alle Entwickler bis auf Valve aus dem Rennen werfen, was Hardcore-Gamer erzürnte. Wir werden diese News in den nächsten Tagen immer wieder aktualisieren und euch über die Ergebnisse und über künftige Paarungen auf dem Laufenden halten.

Update:

Wie erwartet hat Valve die Abstimmung gegen Entwickler Relic gewonnen, am Ende entfielen 85,7 Prozent aller Stimmen auf das Studio von Gabe Newell. In der vierten Runde gilt es nun, sich gegen Capcom (Street Fighter, Devil May Cry) durchzusetzen. Aktuell führt Valve mehr als deutlich mit 86,4%. Sollten die Half-Life-Macher auch dieses Match gewinnen, ziehen sie ins Halbfinale ein. Als Gegner wartet dort der Gewinner des Duells Mojang AB (Minecraft) gegen Obsidian (Alpha Protocol, Neverwinter Nights 2). Dort liegt zur Zeit der Indie-Entwickler voran.

Update 2:

Es war zwar bereits abzusehen, nun ist es aber offiziell: Valve steht im Halbfinale der March Mayhem. Dort trifft das Entwicklungsstudio auf Mojang AB, besser bekannt als der Erfinder von Minecraft. Durch die enorme Popularität des Indie-Spiels dürfte diese Runde vermutlich die schwierigste im bisherigen Verlauf des Wettbewerbs für Valve werden. Die Half-Life-Macher führen zur Zeit mit knapp 70 Prozent. Auch die andere Halbfinalsbegegnung ist einen Blick wert, dort treffen nämlich Blizzard (World of Warcraft, Starcraft) und Bioware (Mass Effect, Dragon Age) aufeinander. Sollte Valve sich durchsetzen, ist einer der beiden dann der "Endgegner".

Update 3:

Nachdem Minecraft-Entwickler Markus Persson über Twitter (der Schwede hat über 128.000 Follower) aufgerufen hat für ihn zu stimmen, konnte er eine rasante Aufholjagd hinlegen und sogar die Führung übernehmen. Mojang AB liegt nun mit 52,4% und rund 1.000 Stimmen vorne. Noch hat Valve keinerlei Anstrengungen unternommen das Blatt wieder zu wenden. Ob Valve erneut die Steam-Armee in Marsch setzen wird ist somit fraglich.

Update 4:

Aus. Ende. Vorbei. Valve musste sich im Halbfinale mit 44,3% gegen Minecraft-Entwickler Mojang AB geschlagen geben. Während dieser massiv über Twitter und Facebook für Stimmen warb, ließen die Half-Life-Macher dieses Jahr ihre große Trumpfkarte aus dem Spiel und riefen nicht die "Steam-Armee" zu Hilfe. Ironischerweise gilt Markus Persson als großer Fan von Valve und die Popularität seines Sandbox-Spiels legte kräftig zu, als es im Vorjahr im offiziellen Team Fortress 2-Blog erwähnt wurde. Er wurde von Gabe Newell damals sogar zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. In einem Interview meinte er allerdings einmal, dass er nicht für Valve arbeiten, sondern selbst wie Valve werden möchte.

Kommentare (97)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


# 1
oWn4g3
ON
Bis zum Halbfinale ein Durchmarsch. Dort wird Valve dann gegen Mojang (die Minecraft Macher) knapp gewinnen und dann im Finale Blizzard schlagen.

Gogo Valve oder Mojang...
Post 22.03.2011, 02:21 Uhr
# 2
DJMars
ON
Schade dass eine solche Website für voll genommen wird. In meinen Augen haben die beschhriebenen Ereignisse des vorherigen Jahres ja gezeigt, dass da wohl kaum Interesse an einem fairen Wettbewerb besteht.
Und auch dieses Jahr haben sie wieder den Facebook-Login aktiv gelassen, was ja schon letztes Jahr sicherlich einige Stimmen in Richtung Zynga statt Valve gebracht hat (registrieren müssen zum Voten ist halt abschreckend)... zum Glück hat's dieses mal nichts gebracht.
Post 22.03.2011, 05:55 Uhr
# 3
Sven5890
ON
Mit Mojäng wird schwer. Meine Stimme haben die jedenfalls dieses Jahr. :)
Post 22.03.2011, 09:07 Uhr
# 4
brummel
ON
Wenn ich schon "Steam Armee" lese bekomm ich schlechte Laune. Da kann man mal sehen was passiert wenn ein quasi Monopolist wie Valve seine Marktmacht ausnutzt. Der ganze Wettbewerb wird zur Farce. Da gehts doch nicht mehr wirklich um den besten Entwickler. Die kleinen haben von vorn herein keine Chance...
Post 22.03.2011, 09:56 Uhr
# 5
Bindal
ON
Zitat:
Original von brummel

Die kleinen haben von vorn herein keine Chance...


Mojang = kleiner Entwickler, kein fertiges Spiel draußen, nur eine Beta
Nintendo = DER Videospieriese

Und Mojang schlägt Nintendo. Also "Die Kleinen haben keine Chance" stimmt mal nicht.
Post 22.03.2011, 10:00 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von brummel

Wenn ich schon "Steam Armee" lese bekomm ich schlechte Laune. Da kann man mal sehen was passiert wenn ein quasi Monopolist wie Valve seine Marktmacht ausnutzt. Der ganze Wettbewerb wird zur Farce. Da gehts doch nicht mehr wirklich um den besten Entwickler. Die kleinen haben von vorn herein keine Chance...


Genau das ist doch von den Veranstaltern erwünscht, dass die Entwickler Werbung dafür machen. Zynga hat das letztes Jahr auch massiv auf Facebook betrieben und als ich gestern Company of Heroes startete, sah ich dort die News, dass man für Relic abstimmen soll. (Irgendwie ironisch, so wurde ich erst darauf aufmerksam.) Dass Valve das am erfolgreichsten kann und die treueste Community hat, darf doch kein Nachteil sein. Und gewonnen haben sie ja noch nicht.

Außerdem wurden bereits einige große und bekannte Namen von kleineren aus dem Rennen geworfen, das was du schreibst stimmt also schlicht und einfach nicht mit den Tatsachen überein.
Post 22.03.2011, 10:56 Uhr
# 7
Cargetter
ON
Uhhh Gamefreak vs. valve wär für mich der ultimative fight,
weil gamefreak meine lieblings spiel schmiede in meiner kindheit war wegen pokemon,und valve,meine jetzige lieblingsspielschmiede!
aber ich tippe für valve!
Post 22.03.2011, 11:20 Uhr
# 8
roman2
ON
Mojang mobilisiert auch gerade fleissig mitvoter ueber twitter, bin mal gespannt wer dieses Jahr das rennen macht :)
Post 22.03.2011, 11:54 Uhr
# 9
Suic1deGh0sT
ON
omg mojang hat gegen nintendo verloren, xD was issn da schief gelaufen

EDIT: irre ich da jetzt oder konnte man letztes jahr nicht ne prozent zahl sehen??
Post 22.03.2011, 12:43 Uhr
# 10
Bindal
ON
Zitat:
Original von Behm

omg mojang hat gegen nintendo verloren, xD was issn da schief gelaufen


Du meinst gewonnen, nicht verloren. Mojang ist weiter.
Post 22.03.2011, 13:07 Uhr
# 11
brummel
ON
Zitat:
Original von Trineas

Außerdem wurden bereits einige große und bekannte Namen von kleineren aus dem Rennen geworfen, das was du schreibst stimmt also schlicht und einfach nicht mit den Tatsachen überein.


Wer war denn der Gewinner in den Vorjahren? Wer wird wohl dieses Jahr gewinnen? Valve ist nicht nur Entwickler. Valve ist inzwischen der größte Anbieter für Downloadgames auf der Welt. Womit machen die wohl hauptsächlich Ihren Umsatz? Mit der "Steam Armee" nutzen die das schamlos aus. Denn Steam ist kein Spiel. Da hat kein normaler Entwickler eine Chance mitzuhalten.

Naja egal, solche Online Petitions sind eh für die Katz...

Gibt es eigentlich eine Jahres-Toplist der am häufigsten verkauften Spiele über Steam? Damit meine ich nicht den Gesamtumsatz sondern die absolute Verkaufszahl. Das wäre mal eine realistische Top List....
Post 22.03.2011, 14:00 Uhr
# 12
Light08
ON
*Vote Mojang & Valve for Final =D*

LOS MOJANG,DU SCHAFFT ES INS FINALE!

Und Valve:
Nah,dazu muss ich nichts sagen.Die sind,wie immer,unbesiegbar. :) Naja hoffentlich wird Mojang Platz 2. ;)

Edit:
Ne momentmal Platz 2 geht garnet oder?Naja dann eben Platz 3. :|
Post 22.03.2011, 14:12 Uhr
# 13
Trineas
ON
Zitat:
Original von Behm

EDIT: irre ich da jetzt oder konnte man letztes jahr nicht ne prozent zahl sehen??


Die gibt es, warum auch immer, nur in den Foren-Threads. Z.B.:
http://www.escapistmagazine.com/forums/read/539...991-Round-3-1-Valve-vs-4-Relic
Post 22.03.2011, 14:52 Uhr
# 14
Knoxx
ON
Zitat:
Original von brummel

Wer war denn der Gewinner in den Vorjahren? Wer wird wohl dieses Jahr gewinnen? Valve ist nicht nur Entwickler. Valve ist inzwischen der größte Anbieter für Downloadgames auf der Welt. Womit machen die wohl hauptsächlich Ihren Umsatz? Mit der "Steam Armee" nutzen die das schamlos aus. Denn Steam ist kein Spiel. Da hat kein normaler Entwickler eine Chance mitzuhalten.

Naja egal, solche Online Petitions sind eh für die Katz...


Was tut das zur Sache? Nur weil Valve der Chef hinter Steam ist (viele wissen das nicht einmal), ist ja nicht automatisch jeder Steam-User ein Valve-Fan bzw. jemand, der sie als besten Entwickler ansehen muss. Niemand votet, weil Valve mit Steam so groß und mächtig ist, sondern weil sie Valve und ihre Spiele halt einfach mögen.

Und die News auf Steam hat sicherlich niemanden dazu gezwungen für sie zu voten, sondern das haben alle freiwillig gemacht.

Dass so eine gewaltige Fanbase hinter Valve steht, kommt ja aber nicht von ungefähr. Das haben sie sich alles selbst erarbeitet.

Kann deinen Einwand deshalb gar nicht nachvollziehen.
Post 22.03.2011, 17:23 Uhr
# 15
λ Blutspender λ
ON
Obsidian gegen Rockstar North war böse, ich mag sie beide. Am Ende hab' ich aber doch Rockstar genommen, alleine für GTA: San Andreas :D.

Und natürlich Mojang, vielleicht gibt's ja dann ein Mojang vs. VALVe...
Post 22.03.2011, 19:02 Uhr
# 16
Ganon
ON
Hui, da hat Valve schon einige große Namen rausgekickt. Aber wer ist Game Freak?
Post 23.03.2011, 19:35 Uhr
# 17
Light08
ON
Aktueller Stand hm....
Meine Hellseherkräfte ( :P ,is nur THEORIE) sagen mir :

Blizzard vs Square Enix => Blizzard gewinnt -> ins Halbfinale
BioWare vs Bethesda => BioWare gewinnt -> ins Halbfinale

Mojang AB vs Obsidian => Mojang AB gewinnt -> ins Halbfinale
Valve vs Capcom => Valve gewinnt -> ins Halbfinale

Blizzard vs BioWare => Blizzard gewinnt -> ins FINALE

Mojang AB vs Valve (Verdammt...meine 2 lieblingsfirmen^^) => Valve gewinnt -> Ins Finale

Mojang AB vs BioWare (falls es sowas wie ein Kampf um den "3." Platz gibt) => Mojang AB gewinnt -> 3. Platz

Valve vs Blizzard => Valve gewinnt -> 1. Platz!

Soviel zur Theorie...bin gespannt auf den Praxistest :D
Post 23.03.2011, 23:49 Uhr
# 18
Cargetter
ON
Zitat:
Original von Ganon

Hui, da hat Valve schon einige große Namen rausgekickt. Aber wer ist Game Freak?


ach,game freak sind nur die macher von pokemon,nur so...
Post 24.03.2011, 15:45 Uhr
# 19
Ganon
ON
Zitat:
Original von Cargetter

Zitat:
Original von Ganon

Hui, da hat Valve schon einige große Namen rausgekickt. Aber wer ist Game Freak?


ach,game freak sind nur die macher von pokemon,nur so...


Ach so, deswegen kenne ich die nicht. :P Dachte, das wär von Nintendo.
Na, danke für die Aufklärung.
Post 24.03.2011, 17:35 Uhr
# 20
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Cargetter

Zitat:
Original von Ganon

Hui, da hat Valve schon einige große Namen rausgekickt. Aber wer ist Game Freak?


ach,game freak sind nur die macher von pokemon,nur so...


Schon hammer, was für Verkäufe die mit den Pokemonspielen erreichen...
Post 24.03.2011, 18:53 Uhr


Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?