HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.758 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Tools & Server

Zu unrecht gebannt: VAC als "Virenscanner"

11.01.2011 | 17:13 Uhr | von Trineas
17.792 Hits
41 Kommentare
1 viewing
Erneut gibt es Probleme mit ungerechtfertigten VAC-Banns bei Call of Duty-Spielen. Im vergangenen Juli wurden rund 12.000 Modern Warfare 2-Nutzer gebannt, weil bei der Überprüfung einer DLL-Signatur ein Fehler gemacht wurde. Dieses mal war es kein Fehler im Programm an sich, sondern eine False-Positive-Meldung: Ein Programm das im Hintergrund lief wurde als Cheat erkannt, obwohl es eigentlich keiner ist. Stattdessen handelt es sich dabei um den gefährlichen Trojaner "Spy Eye".

Modern Warfare 2- und Black Ops-Spieler die sich diesen Virus eingefangen haben, wurden in den letzten Wochen zu unrecht von VAC gebannt. Genaue Zahlen, wieviele davon betroffen waren, gibt es nicht. Die Website callofdutyseries.de berichtet von zwei bekannten Fällen und zitiert auch die Stellungnahme des Steam Support dazu:

Zitat:
Original von Steam Support

Lieber Steam User,

Ihr Steamaccount wurde fälschlicherweise von unserem Valve Anti-Cheat (VAC) System gebannt.

Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler unsererseits, dieser Bann wurde bereits wieder entfernt.

Es scheint VAC hatte in der Hintergrundanwendung des Spiels spielfremde Software festgestellt und diese als Nachweis eines Cheats interpretiert, während Sie Call of Duty®: Modern Warfare® 2 oder Call of Duty®: Black Ops gespielt haben. Nach weiteren Analysen konnten wir feststellen, dass die fremde Software keine Cheat-Software ist, sondern eine Variante des Trojaners "SpyEye" darstellt, der auf Ihrem System zu diesem irrtümlichen Bann führte.

Mehr Informationen zu anderen Formen von "SpyEye" finden Sie unter folgendem Link: http://www.microsoft.com/security/portal/Threat...spx?Name=Trojan:Win32/Spyeye.H

Wir empfehlen Ihnen dringendst Ihren Computer mit einem aktuellen Antivirenprogramm zu scannen. Wir haben jedoch derzeit keine Informationen darüber, ob diese Variante des Trojaners "SpyEye" von gängigen Virenscannern korrekt erkannt wird.

Wir bitten Sie unsere Webseite http://support.steampowered.com zu besuchen und uns mitzuteilen, welchen Virenscanner Sie verwenden, und ob dieser Trojaner erfolgreich von Ihrem Virenscanner identifiziert wird.

Sollten Sie weitere Hilfe zu diesem Vorfall benötigen, dann bitten wir Sie ein neues Supportticket beim Steam Supportteam zu eröffnen.


Steam Support Team
http://www.steampowered.com


Ob die zu unrecht gebannten Spieler eine Entschädigung bekommen - bei dem Vorfall im Sommer 2010 bekamen sie zwei Exemplare von Left 4 Dead 2 geschenkt - ist nicht bekannt. Betroffene sollten sich gegebenenfalls an den Steam Support wenden.

Kommentare (41)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Bindal
ON
Also ist an sich recht lustig:
VAC findet einen Virus und handelt - zwar eine total unsinnige Handlung, aber immerhin tut sich da was.

In zwei, drei Jahren dann released Valve den "SAVE" - Steam Anti-Virus E-irgendwas (denkt euch selbst was passendes aus).
^^
Post 11.01.2011, 17:20 Uhr
# 2
Zockerfreak112
ON
Hat was positives: Wenigstens wissen die Leute, dass sie einem Trojaner haben - wenn man das nicht weiß, ist ests noch viel schlimmer.

Edit:
Zitat:
Original von Bindal

In zwei, drei Jahren dann released Valve den "SAVE" - Steam Anti-Virus E-irgendwas (denkt euch selbst was passendes aus).
^^


Wie wärs mit Eraser? Ausradierer? :)
Ist dann so VAC, Firewall und Virenscanner in einem. Und radiert alles aus.
Post 11.01.2011, 17:27 Uhr
# 3
Talaron
ON
Ich bezweifle, dass es dieses Mal eine Entschädigung gibt, denn ganz unschuldig sind die betroffenen Nutzer ja nicht. Heißt es nicht sogar irgendwo in den VAC-FAQ, dass Valve nicht dafür haftet, wenn man wegen Manipulation durch Viren auf dem Rechner gesperrt wird?
Post 11.01.2011, 17:31 Uhr
# 4
Prototype877
ON
Ich würde damals (Im vergangenen Juli) auch von VAC in
Modern Warfare 2 Gebannt wegen dieser DLL-Signatur geschichte.
Nun, dank Valve Left 4 Dead 2 Uncut bekommen (US Version) für mich
und Kumpel xD.
Aber da es bei diesem Fall ein Virus ist wird es keine entschädigung geben.
Post 11.01.2011, 17:36 Uhr
# 5
BillZ
ON
Wenigstens entbannen sie die Opfer wieder. Bei einem Großteil der heutigen Firmen hätte ein "Tja, Pech gehabt!" mich nicht gewundert.
Post 11.01.2011, 18:18 Uhr
# 6
Tool8
ON
Gefällt mir überhaupt nicht, wenn Daten von Prozessen, die unabhängig vom Spiel sind, an Valve zur Auswertung geschickt werden. Das geht Valve überhaupt nichts an.
Post 11.01.2011, 18:19 Uhr
# 7
Lumorn
ON
Zitat:
Original von Tool8

Gefällt mir überhaupt nicht, wenn Daten von Prozessen, die unabhängig vom Spiel sind, an Valve zur Auswertung geschickt werden. Das geht Valve überhaupt nichts an.


dann verrate uns eine bessere Möglichkeit Cheater zu erkennen.

nenene das 30€ für ein gutes Antivirus Programm für mache
zu viel ist -.-
dann haben sie es nicht anders verdient.

sollen sich alle einen Mac kaufen :D
Post 11.01.2011, 18:37 Uhr
# 8
creo
ON
Entschädigung braucht es diesmal nicht, das ist wohl klar.
Post 11.01.2011, 18:48 Uhr
# 9
Tool8
ON
Zitat:
Original von Lumorn

dann verrate uns eine bessere Möglichkeit Cheater zu erkennen.


Da ich kein Softwareentwickler bin kann ich dir das auch nicht sagen. Allerdings finde ich es sehr kritisch, wenn Prozesse, die auf meinem Computer stattfinden, von irgendwelchen Leuten in Bellevue untersucht werden, die mir dann mitteilen können, was ich auf meinem Computer installiert habe.
Post 11.01.2011, 18:52 Uhr
# 10
dj-corny
ON
Immer wieder interessant zu sehen, dass es gerade bei CoD Spielen zu unrechten Bans kommt... Lässt eine Menge in die "gute" Software von IW und Activision hineininterpretieren
Post 11.01.2011, 18:59 Uhr
# 11
DKill3r
ON
Zitat:
Original von Lumorn

nenene das 30€ für ein gutes Antivirus Programm für mache
zu viel ist -.-
dann haben sie es nicht anders verdient.


Avira Antivir, ist kostenlos und zuverlässig. Nutze ich seit 8 Jahren und hatte NIE Probleme mit Viren.
Post 11.01.2011, 19:06 Uhr
# 12
HurrDurr
ON
Oder MSE. Macht seinen Job auch sehr gut und ist kostenlos! Der eine schwört auf das, der andere halt auf seins.
Post 11.01.2011, 19:08 Uhr
# 13
w4ir
ON
na toll zwei zu unrecht gebannte werden wieder entbannt

meanwhile in black ops: wallhacks, aimbots, multihacks :d

vac ist der letzte dreck wenn das funktionieren würde, warum gibts dann bei jedem steam cod derartig viele cheater?
Post 11.01.2011, 19:09 Uhr
# 14
Alexx
ON
Vac Antivir kommt bald !!!!!!!!!
Post 11.01.2011, 19:11 Uhr
# 15
Trineas
ON
Zitat:
Original von w4ir

warum gibts dann bei jedem steam cod derartig viele cheater?


Weil es ein extrem populäres Spiel mit hunderttausenden Spielern ist. Je mehr es spielen desto mehr Cheater gibt es und desto größer ist der potentielle Markt für Cheatprogrammierer. Und gerade diese privaten Cheats die gegen Geld verkauft werden sind extrem schwer zu finden, da diese ja nicht öffentlich im Internet zu finden sind, sondern über irgendwelche geschlossenen Foren und "Kontakten" besorgt werden müssen. Und wenn Valve einen bestimmten Cheat nicht hat, dann kann VAC ihn auch nicht erkennen.

Der einzige Schutz vor Cheatern ist ein MP-Spiel das kaum einer spielt, da macht sich auch niemand die Mühe großartig Cheats zu programmieren.
Post 11.01.2011, 19:19 Uhr
# 16
GrafGurke
ON
Da kann man mal wieder sehen, wie genial VALVE ist. Jetzt wird sogar ein veritabler Virenscanner freihaus mitgeliefert. Saugeil! ^^
Post 11.01.2011, 19:19 Uhr
# 17
King2500
ON
Zitat:
Original von Tool8

Gefällt mir überhaupt nicht, wenn Daten von Prozessen, die unabhängig vom Spiel sind, an Valve zur Auswertung geschickt werden. Das geht Valve überhaupt nichts an.


Zitat:
Original von Tool8

[...] Allerdings finde ich es sehr kritisch, wenn Prozesse, die auf meinem Computer stattfinden, von irgendwelchen Leuten in Bellevue untersucht werden, die mir dann mitteilen können, was ich auf meinem Computer installiert habe.


An Valve wird da überhaupt nichts übertragen was du installiert hast (Außer bei der Steam Hardware & Software Umfrage, aber die ist freiwillig)

VAC läuft auf deinem PC (bzw. wenn du das entspr. Spiel spielst) und prüft anhand bestimmter Signaturen welche Prozesse laufen und ggf. das Spiel manipulieren können. Übertragen wird da nix. Nur wenn VAC einen verdächten Prozess findet, wird dieser natürlich gemeldet. Es ist aber nicht so dass du ausspioniert wirst oder sowas.
Post 11.01.2011, 19:31 Uhr
# 18
Tool8
ON
Zitat:
Original von King2500

Es ist aber nicht so dass du ausspioniert wirst oder sowas.


Das ist mir schon klar =) Aber gerade in dieser News sieht man ja, das das System Fehler macht, und da könnten theoretisch eben auch Daten übermittelt werden, die Valve nichts angehen.
Das könnte z.B. ein ähnlich gelagerter Fall sein, wie im Artikel beschrieben: Es könnte sich ja z.B. um ein Virus handeln, welches nur über Pornoseiten o.Ä. auf den Computer gelangt. Dann wären schon sensible Informationen bei Dritten gelandet, von denen man das wahrscheinlich nicht unbedingt möchte.
Post 11.01.2011, 20:00 Uhr
# 19
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von Trineas

Der einzige Schutz vor Cheatern ist ein MP-Spiel das kaum einer spielt, da macht sich auch niemand die Mühe großartig Cheats zu programmieren.


Ich hab mal einen (ziemlich schlechten) Aimbot für Babo Violent 2 programmiert. :D (...und damit ziemlich kläglich verloren, aber das ist ja nicht der Punkt)
Post 11.01.2011, 20:28 Uhr
# 20
RP-01
ON
VAV: VALVe-Anti-Virus

Da die Leute das Potential haben, wäre die Idee gar nicht mal so schlecht.
Post 11.01.2011, 20:48 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?