HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.205.759 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Valve: Einsteigerfeindlich wie Counter-Strike

10.01.2011 | 00:01 Uhr | von Trineas
9.009 Hits
31 Kommentare
1 viewing
Die Website IGN hat das erste Preview zum kommenden Valve-Spiel Dota 2 seit der Ankündigung veröffentlicht. Neues Bildmaterial sucht man darin vergebens, noch immer gibt es keinerlei Einblick in die Spielegrafik. Dafür verrät Projektmanager Erik Johnson einige Details über die Entstehung des Action-Strategiespiels und was Fans erwarten dürfen. Zu Beginn geht es aber erst einmal um die Bezeichnung des Titels. Im Original ist DotA ja das Akronym für Defense of the Ancients, für den Valve-Titel reicht allerdings schlicht Dota 2. Johnson: "Für uns ist es einfach ein Wort".

Ein großes Thema in dem Gespräch ist die Komplexität und die Einsteigerfeindlichkeit des Titels. Die Entwickler vergleichen es deshalb mit Counter-Strike, das eigentlich nicht funktionieren hätte dürfen:

Zitat:
Original von Erik Johnson

In den Anfangszeiten von Counter-Strike fanden wir, dass es ein sehr unzugängliches Spiel war. Wir wurden klar eines Besseren belehrt. Ich kann mich erinnern zur Arbeit gekommen zu sein und diese Mod, cstrike, wurde von soviel mehr Leuten gespielt als jede andere Mod in der Geschichte von Half-Life und ich sagte: "Wir müssen das Ding spielen." Und dann steigst du in ein Spiel ein und Friendly Fire ist aktiviert und du kannst deine eigenen Leute nicht auseinander halten. Der Unterschied war, dass ein Kopf etwas weniger bedeckt war und einer hatte Handschuhe. So hat einfach jeder jeden erschossen, aber die Spieler hatten eine tolle Zeit damit.

Wir haben uns Counter-Strike so genau angesehen und standen total dahinter und waren aufgeregt, aber wir haben es über ein Jahr lang nicht kapiert. Die Daten sprachen eine eindeutige Sprache und sagten, dass es einsteigerfreundlich ist weil es jeder spielte und ständig neue Leute dazu gekommen sind, aber es verletzte so viele unserer Regeln von dem was wir dachten was Einsteigerfreundlichkeit sei.

Ich denke Dota hat viele Gemeinsamkeiten damit und viele Spieledesigner werden es sich ansehen und sagen: "Das ist das einsteigerfeindlichste Spiel das ich je gesehen habe." Aber über 20 Millionen Menschen auf der ganzen Welt spielen es, wie kann das sein? Wir denken jeder Versuch das Spiel einfacher, weniger hardcore oder komplex zu machen wäre ein riesiger Fehler weil das Spielkonzept selbst auf einigen dieser Dinge beruht um Spieler für ihre Skills zu belohnen.


Mit diesem klaren Bekenntnis richtete sich der Valve-Mitarbeiter wohl vor allem an die Fanbase der Warcraft 3-Mod, die eine Simplifizierung kaum akzeptieren dürfte. Allerdings ist die Community auch bekannt dafür Einsteigern das Leben schwer zu machen, weshalb Valve trotz der gleichbleibenden Komplexität Mittel sucht, Anfängern das Spielen zu ermöglichen. Ein Mittel soll das Trainingssystem werden, bei dem erfahrene Spieler ihre Expertise weitergeben können. Den kompletten Artikel, wo etwa auch Themen wie Charakter-Design (Dota 2 ist das erste Fantasy-Spiel von Valve, was "super lustig für die Künstler" sei, die bisher vor allem Zombies und Aliens erstellt haben) behandelt werden, findet ihr bei den Links.

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
tiga05
ON
Gibts eigentlich noch andere Entwickler die so aus dem Nähkästchen plaudern?

"Uuuuh und wir freuen uns so, weil das doch das erste Fantasy-Spiel ist"

Herrlich :D.
Post 10.01.2011, 00:19 Uhr
# 2
FatherMcKenzie
ON
Hmmm, also so einsteigerunfreundlich war cs nun auch wieder nicht. :D Hab damals das erste mal auf ner kleinen LAN die beta 1.2 (oder 1.1?) gespielt. Das einzigste was erklärt werden mußte war "Drück' B für's Kaufmenu!" (falls es überhaupt B war ^^), der Rest war eigentlich Standardshooter. Zwischen Freund und Feind konnte man eigentlich auch unterscheiden. :)

Aber als ich mir dagegen mal DOTA in WC3 angesehen habe, war ich total überfordert, selbst im dritten Spiel. Also vergleichen kann man DOTA und CS nicht wirklich. :P
Post 10.01.2011, 00:47 Uhr
# 3
Fear 4 Fun
ON
Also ich weiß immer noc hnicht was ich von Dota 2 halten soll . Da muss auf jeden fall erst mal eine Demo her . ^^
Post 10.01.2011, 03:24 Uhr
# 4
ShinYaiba
ON
und ich als Valve-Fanboy hab es so oder so schon für meine "My Games" liste eingeplant ^^ Bin mir so sicher das die das klasse hinbekommen =D
Post 10.01.2011, 03:40 Uhr
# 5
Mr.Mowlworfen
ON
ich hätt jetzt lust auf ein Mittelaltern/Fantasy L4D
Post 10.01.2011, 05:52 Uhr
# 6
w4ir
ON
meiner meinung nach sollen die sone asia-kacke einfach lassen

und endlich e3 rausbringen!
Post 10.01.2011, 06:46 Uhr
# 7
ElVossil
ON
Zitat:
Original von w4ir

meiner meinung nach sollen die sone asia-kacke einfach lassen

und endlich e3 rausbringen!


Seit wann ist DotA bitte "Asia-Kacke?" Wenn dann bitte US-Kacke.
Post 10.01.2011, 08:35 Uhr
# 8
Skilance
ON
Zitat:
Original von ElVossil

Zitat:
Original von w4ir

meiner meinung nach sollen die sone asia-kacke einfach lassen

und endlich e3 rausbringen!


Seit wann ist DotA bitte "Asia-Kacke?" Wenn dann bitte US-Kacke.


Vielleicht bezieht er sich auf die Milliarden von Asiaten, die derartige Spiele spielen! ^^
Post 10.01.2011, 08:49 Uhr
# 9
Bindal
ON
Zitat:
Original von Skilance

Zitat:
Original von ElVossil

Zitat:
Original von w4ir

meiner meinung nach sollen die sone asia-kacke einfach lassen

und endlich e3 rausbringen!


Seit wann ist DotA bitte "Asia-Kacke?" Wenn dann bitte US-Kacke.


Vielleicht bezieht er sich auf die Milliarden von Asiaten, die derartige Spiele spielen! ^^


Bezweifel ich, dass er das meinte. Außerdem spielen es mit Sicherheit keine "Milliarden Asiaten", wenn es 'nur' rund 7 Millarden Menschen Weltweit gibt. ^^
Post 10.01.2011, 08:51 Uhr
# 10
dEEkAy
ON
Ich bin ja mal echt gespannt wie das mit DotA 2 dann ab release aussieht.

Stimmt das wirklich? Release 2011 und Win + Mac? Gibt's hierzu evtl. ne Aussage irgendwo?
Post 10.01.2011, 09:47 Uhr
# 11
laZee
ON
Zitat:
Original von FatherMcKenzie

Hmmm, also so einsteigerunfreundlich war cs nun auch wieder nicht.


Naja, an sich selbst sieht man das meist nicht so. Aber versuch mal jemand anders zu CS zu bringen. Das Prob ist einfach mal, dass du bei nem falschen Schritt sofort tot bist für 2.5 Minuten :). DAS ist einsteigerunfreundlich :D. Man musste schon ne Menge Frust wegstecken bevor man genug Skill hatte, ein wenig länger zu überleben.
Post 10.01.2011, 10:35 Uhr
# 12
Trineas
ON
Zitat:
Original von dEEkAy

Stimmt das wirklich? Release 2011 und Win + Mac? Gibt's hierzu evtl. ne Aussage irgendwo?


Natürlich stimmt das, wir erfinden so etwas doch nicht einfach. Sowohl in der Ankündigung von Gameinformer als auch in dem Preview von IGN kann man das nachlesen. Allerdings sprechen wir hier von Valve, Verschiebungen sind also nicht ausgeschlossen.


Zitat:
Hmmm, also so einsteigerunfreundlich war cs nun auch wieder nicht.


Erik Johnson sprach auch von den ersten Versionen, wo Ts und CTs praktisch gleich ausgesehen haben. Außerdem gabs noch andere Elemente die hier nicht erwähnt wurden aber die Valve früher schon einmal genannt hat, wieso es nicht funktionieren hätte dürfen bzw. wieso kein Publisher das Spiel vertrieben hätte. Eines davon war etwa der fehlende Respawn. Ein Spiel wo man im schlimmsten Fall 15 Sekunden spielt und drei Minuten zusehen muss? Niemals kann das funktionieren! Aber es hat und funktioniert noch immer.


/edit:
Ninja'd :(
Post 10.01.2011, 10:39 Uhr
# 13
filL
ON
Stimmt. Gerade das zuletzt angesprochene "Zusehen" ist für einen Einsteiger manchmal nicht so toll. Ich erinnere mich da noch an meine erste Runde, ich habe fast ausschließlich zugesehen :D
Andererseits mach das Zuschauen beim rundenbasierten Prinzip wieder Spaß, denn so lange dauern die Runden auch nicht gerade und man kann trotzdem noch mit dem eigenen Team mitfiebern - oder einfach nur über "saublöde" Situationen ablachen.
Post 10.01.2011, 12:34 Uhr
# 14
Guennesack
ON
Zitat:
Original von filL

Stimmt. Gerade das zuletzt angesprochene "Zusehen" ist für einen Einsteiger manchmal nicht so toll. Ich erinnere mich da noch an meine erste Runde, ich habe fast ausschließlich zugesehen :D


Gerade das Zusehen hat mir am Anfang sehr geholfen. Als Neuling kann man dann schön beobachten wie sich die Mitspieler bewegen, wo und wie Granaten geworfen werden, wo gecampt wird usw ...

Wenn man selber mitten im Gefecht ist kann man schlecht auf solche Dinge achten und wundert sich dann immer warum man plötzlich tot ist.
Post 10.01.2011, 13:04 Uhr
# 15
Sven5890
ON
Zitat:
Original von Bindal

Bezweifel ich, dass er das meinte. Außerdem spielen es mit Sicherheit keine "Milliarden Asiaten", wenn es 'nur' rund 7 Millarden Menschen Weltweit gibt. ^^


Seriously?
Post 10.01.2011, 14:12 Uhr
# 16
Bighomer
ON
Zitat:
Original von FatherMcKenzie

Hmmm, also so einsteigerunfreundlich war cs nun auch wieder nicht. :D Hab damals das erste mal auf ner kleinen LAN die beta 1.2 (oder 1.1?) gespielt. Das einzigste was erklärt werden mußte war "Drück' B für's Kaufmenu!" (falls es überhaupt B war ^^), der Rest war eigentlich Standardshooter. Zwischen Freund und Feind konnte man eigentlich auch unterscheiden. :)


ha das mit b hab ich von ganz allein rausgefunden nach einigen Stunden css :rolleyes: :P
Post 10.01.2011, 14:21 Uhr
# 17
KabraxisObliv
ON
Zitat:
Dota 2 ist das erste Fantasy-Spiel von Valve, was "super lustig für die Künstler" sei


Hat da mal jemand einen Link zu dem Artikel, wo das Zitat herkommt? :D
Am besten wäre das englische Original (ich gehe mal davon aus, dass es eins gibt ;) ).
Post 10.01.2011, 14:43 Uhr
# 18
ilv
ON
Zitat:
Original von KabraxisObliv

Zitat:
Dota 2 ist das erste Fantasy-Spiel von Valve, was "super lustig für die Künstler" sei


Hat da mal jemand einen Link zu dem Artikel, wo das Zitat herkommt? :D
Am besten wäre das englische Original (ich gehe mal davon aus, dass es eins gibt ;) ).


Link steht doch immer unter der News :P
Aber hier nochmal für dich >>Klick mich!<< :ja:
Post 10.01.2011, 15:34 Uhr
# 19
muadeep
ON
Das Trainingssystem klingt mal ganz gut.
Wichtiger währe mir allerdings das Matchmaking.
Von mir aus auch eine art Liga (wie in Starcraft 2 bronce-silber-gold-platinum) oder zumindest ranglistenspiele und eben normale für casual gamer.
Denn sonst geht das riesen geflame wieder weiter. Habe noch nie so viele Flamer auf einen haufen gesehen wie in Dota bzw. League of Legends (heroes of newerth hab ich noch nicht gespielt).

Auf jeden Fall freu ich mich irrsinnig darauf
Post 10.01.2011, 18:05 Uhr
# 20
KabraxisObliv
ON
Zitat:
Original von ilv

Zitat:
Original von KabraxisObliv

Zitat:
Dota 2 ist das erste Fantasy-Spiel von Valve, was "super lustig für die Künstler" sei


Hat da mal jemand einen Link zu dem Artikel, wo das Zitat herkommt? :D
Am besten wäre das englische Original (ich gehe mal davon aus, dass es eins gibt ;) ).


Link steht doch immer unter der News :P
Aber hier nochmal für dich >>Klick mich!<< :ja:


Autsch, danke. ;)
Eigentlich ist mir das bewusst, ich bin aber - frag mich nicht wieso - davon ausgegangen, dass das Zitat schon ein paar Monate alt ist und nicht in dem neuen Artikel auf ign drin steht. ;)
Also, danke . :)
Post 10.01.2011, 19:59 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?