HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.013.761 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Randy Pitchford "wird von Steam gequält"

11.10.2010 | 00:01 Uhr | von Trineas
19.229 Hits
86 Kommentare
1 viewing
Update:

Beim Borderlands-Entwicklungsstudio Gearbox schießt man sich weiter auf Steam und Games for Windows Live ein. So beklagt sich auch Marketing-Chef Steve Gibson darüber und spricht davon, dass die angebliche Inkompatibilität der beiden Dienste dem PC als Spieleplattform schaden würden. Seine Aussage, dass Spieler, die ihr Exemplar bei GfWL, Steam oder im Laden gekauft haben, nicht miteinander spielen können, hat allerdings einen Schönheitsfehler: sie stimmt nicht.

Zitat:
Original von Steve Gibson (Gearbox)

[We] want people to be able to play together and right now if a guy buys a game on Games for Windows and a guy buys a game on Steam - they can't play together. If another guy bought it in a retail store, he can't play with the first two guys.


Ähnlich wie Steamworks bietet auch Microsoft Matchmaking- und Multiplayerfunktionen für seinen Dienst, etwa für den Mehrspieler-Modus von Bioshock 2. Egal ob das Spiel direkt auf der GfWL-Website, über Steam oder im Handel gekauft wird, alle nutzen Games for Windows Live für den Multiplayer-Modus. Genauso funktioniert es auch mit Steam. Egal wo jemand beispielsweise das kommende Call of Duty: Black Ops kauft, ob direkt über Valves Plattform, bei Amazon oder beim Steam-Konkurrenten Direct2Drive, er kann mit allen zusammen spielen. Warum Gearbox diese nachweislich falschen Behauptungen aufstellt und was damit bezweckt werden soll, darüber kann nur spekuliert werden.

Original-Meldung vom 7. Oktober 2010:

Vor knapp einem Jahr hat Gearbox-CEO Randy Pitchford mit negativen Aussagen zu Valve und Steam für Aufsehen in der Branche gesorgt. Während er seine Aussage, dass er den Half-Life-Machern nicht vertraut, teilweise wieder zurückgenommen hat, stellte sich eine andere Behauptung von ihm, nämlich dass Indie-Entwickler von Valve ausgebeutet werden, recht schnell als plumpe Lüge heraus. In einem Interview mit der deutschen IT-Website golem.de holt Pitchford nun zu einer neuen Attacke aus und behauptet, von Steam (und dem Konkurrenten Games for Windows Live) gequält zu werden.

Das würde dadurch passieren, dass die beiden Betreiber "ihre Kunden kontrollieren wollen". "Das verstehe ich ja", setzt er fort, "aber Kunden wollen nunmal nicht kontrolliert werden." Was genau er mit Kontrolle meint, ist aus diesen Aussagen nicht ersichtlich. Anschließend plädiert er für offene Systeme und möchte, dass Steam und GfWL kompatibel zueinander werden sollten. Auch hier liefert er keine weiteren Details, wie das in der Praxis funktionieren würde. Sollten Spieler frei entscheiden können welche Plattform sie nutzen möchten, würde das vor allem eines bedeuten, nämlich einen großen Mehraufwand für die Entwickler, die beide Plattformen in ihr Spiel integrieren müssten.

Zitat:
Original von Golem.de

Handeln müssten nach seiner Auffassung Valve und Microsoft. Wenn Steam und GfWL offen und miteinander verbunden wären, würden alle anderen Firmen nachziehen. Geschehe das nicht, würden neue geschlossene Systeme starten - wie Uplay von Ubisoft. Das wäre schlecht für den PC-Markt, sagt Pitchford: "Der PC hat schon genug Probleme - das kann er nicht auch noch gebrauchen."


Valve stellt die Steamworks-Entwickler-Tools für alle Spielemacher auf dem PC kostenlos zur Verfügung, auch der verursachte Traffic für Spieledownloads, Demos oder Updates muss nicht bezahlt werden. Für Valve ist es dennoch kein Verlustgeschäft, schließlich wächst damit die Zahl der Steam-Nutzer und potentiellen Käufern von weiteren Spielen. Da die Bindung eines Spiels an Steam von vielen PC-Spielern gut aufgenommen oder zumindest akzeptiert wird, setzen immer mehr Entwickler und Publisher darauf. Zuletzt haben mehrere Spieleschmieden GfWL den Rücken gekehrt und eine Zusammenarbeit mit Valve bekannt gegeben.

Kommentare (86)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


# 1
Kellerassel
ON
der kann einfach mit dem erfolg nicht umgehen
Post 07.10.2010, 17:05 Uhr
# 2
SNAKE8
ON
Ich sag nur FAIL. Der tut so, als würde er genau wissen, was die Kunden wollen... Dabei hat er keine Ahnung.
Post 07.10.2010, 17:09 Uhr
# 3
qu4d
ON
Wenn MS GfWl nicht so extrem stiefmütterlich behandeln würde... ne danke. Ich bleib bei Steam. Das ist schon gut so, wie es ist.
Post 07.10.2010, 17:16 Uhr
# 4
akölfioiasdafvs
ON
Steam macht zwar vieles richtig und einiges falsch, gequält fühle ich mich trotzdem nicht. Jedenfalls ist Steam die beste Plattform!
Post 07.10.2010, 17:32 Uhr
# 5
Hyperactiveman
ON
Zumindest ein Overall Achievements- System wäre wünschenswert...
Post 07.10.2010, 17:39 Uhr
# 6
zaidira
ON
Also ich muss ihm ja wirklich mal zustimmen, ich fühle mich kontrolliert... von GfWL.

Steam sehe ich eher als Verbesserung. Allein der Ingame-Chat und die Möglichkeit sich über die Freundeliste auf den selben Server wie eben seine Freunde einzuloggen find ich klasse. Deswegen möchte ich Steam schon wegen dieser Möglichkeiten nicht mehr missen. Es hat seine Fehlerchen und Problemchen, aber das ist bei so einer großen Platform auch mehr als verständlich (für mich zumindest).

Zur Kompatiblität: Das glaubt er doch selber nicht, oder? Was will er denn als nächstes? Direct X für Linux, X-Box Live für die PS3, nen Internet-Explorer der Webseiten richtig darstellen kann? Alles genauso realistisch wie die Kompatiblität von Steam und GfWL.

Und so schlecht wie GfWL läuft möcht ich auch keine Kompatiblität, ich möchte lieber, dass die Entwickler - ein Randy Pitchford könnte da was machen - auf GfWL verzichten würden.
Post 07.10.2010, 17:49 Uhr
# 7
flup.
ON
Was will der? Steam-GfWL-Chat? Wie soll das gehen? Geschlossenes System? Na und, soll jeder das nutzen was er für besser hält oder wo seine Freunde spielen. Kunden-Kontrolle? Die meisten Spieler machen sich selbst abhängig. Solange wir all EIN Internet benutzen, finde ich, ist alles paletti. >:P blöder Troll
Post 07.10.2010, 18:00 Uhr
# 8
WayneInc
ON
der wurd doch von microsoft beauftragt.....
Post 07.10.2010, 18:03 Uhr
# 9
Wafff
ON
Der Neid ist ein Hund!
Post 07.10.2010, 18:04 Uhr
# 10
Lord_Of_War
ON
Ein Monopol ist immer schlecht Kamaraden...man weiss nie wer danach kommt!
Post 07.10.2010, 18:09 Uhr
# 11
Don Sanchez
ON
Ist der Typ schon wieder von Neid zerfressen am trollen?
Post 07.10.2010, 18:13 Uhr
# 12
Brotkruemel
ON
Fiktion: Ich hätte auch gerne meine Steam-Freunde im PSN bzw. Xbox-Live, zudem fordere ich Microsoft und Sony auf ihre geschlossene Systeme für alle zu öffnen und aufzuhören mein Spiel- sowie Kaufverhalten im PSN und Xbox-Live zu kontrollieren!
Post 07.10.2010, 18:21 Uhr
# 13
Wesker
ON
Was regt ihr euch denn alle wieder künstlich auf? Er hat doch recht.
Wenn es drei Anbieter gibt, wird die PC-Community gespalten und das ist Mist.

Dass die PSN und XBL Nutzer jeweils eine geschlossene Gemeinschaft ist, ist nachvollziehbar. Aber durch die Unterteilung in Steam, Uplay und GfWL wird die PC-Gemeinde aufgeteilt - und der PC ist nun einmal EINE Plattform und da sollte das nicht so sein.

Das ist nur meine Meinung - mir sind Uplay und GfWL eigentlich relativ egal.

Pitchford rockt.

PS: Bin mir eigentlich gar nicht sicher, ob Uplay nicht einfach nur Zusatz ist, auf den Konsolen ist es jedenfalls zusätzlich und kein Muss.
Post 07.10.2010, 18:29 Uhr
# 14
Zockerfreak112
ON
Der Kerl hat die Prinzipien der Marktwirtschaft nicht verstanden. Jeder bietet eben seine Dienstleistung an. So wie er das will, wäre das ein Schritt in Monopol, Planwirtschaft und Kommunismus. Der Kerl soll mir vom Leib gehen.
Post 07.10.2010, 18:42 Uhr
# 15
qu4d
ON
Zitat:
Original von Wesker

Was regt ihr euch denn alle wieder künstlich auf? Er hat doch recht.
Wenn es drei Anbieter gibt, wird die PC-Community gespalten und das ist Mist.

Dass die PSN und XBL Nutzer jeweils eine geschlossene Gemeinschaft ist, ist nachvollziehbar. Aber durch die Unterteilung in Steam, Uplay und GfWL wird die PC-Gemeinde aufgeteilt - und der PC ist nun einmal EINE Plattform und da sollte das nicht so sein.

Das ist nur meine Meinung - mir sind Uplay und GfWL eigentlich relativ egal.

Pitchford rockt.

PS: Bin mir eigentlich gar nicht sicher, ob Uplay nicht einfach nur Zusatz ist, auf den Konsolen ist es jedenfalls zusätzlich und kein Muss.


Ja aber Steam ist nunmal auch privat und wenn ich Gabe wär, würd ich n Furz drauf geben, was Ubisoft macht. Steam ist mittlerweile riesig und das nicht umsonst, sondern recht hart erarbeitet. Wenn Ubi und MS unbedingt ihre eigenen Brötchen backen wollen - bitte. GfWl ist doch eh fast tot. Da jetzt irgendwas zu "öffnen", wäre doch irrsinnig.
Post 07.10.2010, 19:00 Uhr
# 16
dj-corny
ON
Wie immer bei Randy: TROLLALARM!

Zitat:
Original von WayneInc

der wurd doch von microsoft beauftragt.....


Komisch nur, dass sogar Microsoft genügend lobende Worte für Steam und Valve findet...
Post 07.10.2010, 19:45 Uhr
# 17
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von Wafff

Der Neid ist ein Hund!


Geiler Spruch! :-D
Post 07.10.2010, 20:00 Uhr
# 18
EagleWatch
ON
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Original von Wesker

Was regt ihr euch denn alle wieder künstlich auf? Er hat doch recht.
Wenn es drei Anbieter gibt, wird die PC-Community gespalten und das ist Mist.

Dass die PSN und XBL Nutzer jeweils eine geschlossene Gemeinschaft ist, ist nachvollziehbar. Aber durch die Unterteilung in Steam, Uplay und GfWL wird die PC-Gemeinde aufgeteilt - und der PC ist nun einmal EINE Plattform und da sollte das nicht so sein.

Das ist nur meine Meinung - mir sind Uplay und GfWL eigentlich relativ egal.

Pitchford rockt.

PS: Bin mir eigentlich gar nicht sicher, ob Uplay nicht einfach nur Zusatz ist, auf den Konsolen ist es jedenfalls zusätzlich und kein Muss.


Ja aber Steam ist nunmal auch privat und wenn ich Gabe wär, würd ich n Furz drauf geben, was Ubisoft macht. Steam ist mittlerweile riesig und das nicht umsonst, sondern recht hart erarbeitet. Wenn Ubi und MS unbedingt ihre eigenen Brötchen backen wollen - bitte. GfWl ist doch eh fast tot. Da jetzt irgendwas zu "öffnen", wäre doch irrsinnig.


Stimmt, mit GFWL geht es eh den Bach runter, Top Spiele wie Fallout: New Vegas kehren GFWL den Rücken zu und wenden sich an Steam.
Post 07.10.2010, 20:05 Uhr
# 19
Light08
ON
Neid,liegt in der Luft. ^^
Post 07.10.2010, 20:23 Uhr
# 20
Drakon
ON
Is doch wieder ein jämmerlicher Versuch etwas Aufmerksamkeit zu bekommen.

Armseelig.
Post 07.10.2010, 20:29 Uhr


Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?