HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.016.130 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 44 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Civ 5: "Ein besseres Spiel dank Steamworks"

12.06.2010 | 16:48 Uhr | von Trineas
11.318 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Während die Konkurrenz noch immer an den Untergang von Steamworks glaubt, setzen immer mehr PC-Spiele auf die von Valve kostenlos zur Verfügung gestellten Entwickler- und Community-Tools von Steam. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Fallout: New Vegas Steamworks verwenden wird. Und auch das PC-exklusive Civilization 5, das am 24. September erscheinen soll, wird darauf setzen. Die Kultserie von Entwicklerlegende Sid Meier gehört zu den populärsten und bestverkauften in der Computerspiel-Geschichte.

Doch nicht alle sind von der Verwendung der Spieleplattform von Valve begeistert. Wie auch bereits bei Empire: Total War gibt es Verunsicherung und Opposition zu Steam unter den Fans, von denen viele überhaupt erst zum ersten Mal von dem Programm hören. Hauptkritikpunkte sind etwa die Kontobindung und Angst um die Privatssphäre. Doch viele verstehen auch einfach nicht, wieso sie für ein Spiel, das viele hauptsächlich im Singleplayer-Modus spielen, eine Online-Plattform wie Steam benötigen. Der Community-Manager von Publisher 2K geht in einem Fan-Forum darauf ein:

Zitat:
Original von 2k Community Manager Greg

The singleplayer experience in Civilization V is better than it would have been without Steamworks, because it allowed them to implement all of the Steamworks-supported features a lot quicker and easier.


Auch das Einzelspielererlebnis sei dank Steamworks besser, da die Programmierer weniger Zeit aufwenden müssen um den Mehrspieler-Modus zu implementieren. Er vergleicht Steamworks dabei auch mit DirectX oder OpenGL: Die allermeisten Entwickler würden diese standardisierten Schnittstellen nutzen anstatt eigene 3D-Routinen zu programmieren. Civilization 5 wird unter anderem Steam-Achievements, Steam-Matchmaking, das Friends-System und die Steam Cloud benutzen.

Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
dEEkAy
ON
Es ist eindeutig ein Negativpunkt von Steam das man ein Spiel (egal ob Single- oder Multiplayer) erst einmal online aktivieren muss. Wenn es diesen Punkt nicht gäbe, würden viele Negativstimmen einfach verstummen.

Hier muss sich Valve definitiv noch etwas einfallen lassen. Es ist nunmal Fakt das nicht jeder einen Internetanschluss hat (z.b. auf dem Land).
Post 12.06.2010, 17:06 Uhr
# 2
King2500
ON
Zitat:
Original von dEEkAy

Es ist eindeutig ein Negativpunkt von Steam das man ein Spiel (egal ob Single- oder Multiplayer) erst einmal online aktivieren muss. Wenn es diesen Punkt nicht gäbe, würden viele Negativstimmen einfach verstummen.

Hier muss sich Valve definitiv noch etwas einfallen lassen. Es ist nunmal Fakt das nicht jeder einen Internetanschluss hat (z.b. auf dem Land).


Naja.. Der Punkt ist: Das Spiel läuft nicht ohne Steam. Früher gab es ja schon Spiele die man optional in Steam aktivieren konnte. Zum Beispiel Dark Messiah of Might & Magic. Im Prinzip musste man es nur für den Multiplayer aktivieren.
Post 12.06.2010, 17:20 Uhr
# 3
useless
ON
@dEEkAy:
Wie stellst du dir das denn vor?
Falls des möglich ist, ein Steam Spiel ohne Steam zu installieren hat das ganze System, welches auch als Kopierschutz dient, keinen Sinn mehr.

Außerdem braucht man nur eine einmalige Verbindung zum Steam Server. Auch mit einem Modem (/ISDN) ist die möglich, was so ziemlich jeder bekommen kann.
Falls man zu viel Updaten muss, kann man einen Bekannten mit DSL fragen, ob der einem ein upgedatete Steam Version mit dem Spiel brennt.
Das zieht man sich auf die Festplatte, loggt sich einmal ein, Passwort speichern und fertig.
Post 12.06.2010, 17:24 Uhr
# 4
Elbart
ON
"welches auch als Kopierschutz dient"

Klar, mit dem Ausstechen des Gebrauchtspielemarkts hat das natürlich nix zu tun. ;)
Post 12.06.2010, 17:39 Uhr
# 5
F1ux
ON
Zitat:
Original von dEEkAy

Hier muss sich Valve definitiv noch etwas einfallen lassen. Es ist nunmal Fakt das nicht jeder einen Internetanschluss hat (z.b. auf dem Land).


Wie sollte man denn einen globalen Zugriff auf seine Spiele realisieren, wenn nicht über das Internet? Das ist doch gerade der Sinn und Zweck und auch gleichzeitig der große Vorteil hinter Steam.

Achja übrigens: Ich möchte, dass ich das HLPortal auch besuchen kann, ohne online gehen zu müssen...lasst euch Webmaster da bitte mal was einfallen!
*kleiner Scherz* :P
Post 12.06.2010, 17:40 Uhr
# 6
criss748
ON
Zitat:
Original von dEEkAy

Es ist eindeutig ein Negativpunkt von Steam das man ein Spiel (egal ob Single- oder Multiplayer) erst einmal online aktivieren muss. Wenn es diesen Punkt nicht gäbe, würden viele Negativstimmen einfach verstummen.

Hier muss sich Valve definitiv noch etwas einfallen lassen. Es ist nunmal Fakt das nicht jeder einen Internetanschluss hat (z.b. auf dem Land).


Gibst heutzutage eigentlich noch "Triple A" Spiele Single oder Multiplayer die man nicht Aktiviren muss über Internet ???

Mir Fallen grad keine ein, dir ?
Post 12.06.2010, 18:23 Uhr
# 7
DKill3r
ON
Das Beste ist ja, dass die ganzen nörgler aber bestimmt Ubisoft Spiele spielen; und zwar neuere mit einem gewissen "Virus".
Post 12.06.2010, 18:25 Uhr
# 8
Robber
ON
Zitat:
Original von DKill3r

Das Beste ist ja, dass die ganzen nörgler aber bestimmt Ubisoft Spiele spielen; und zwar neuere mit einem gewissen "Virus".


Virus? Das ist mir neu. Ist das schon wieder so ein Rootkit wie damals bei den Sony CDs? :eek:
Post 12.06.2010, 18:33 Uhr
# 9
Dienstbier
ON
Ein schöner Vergleich, der da herangezogen wird. Civilization 5 kann zwar nicht als ein so bedeutender Schritt wie Empires gesehen werden, da Steam mittlerweile weiter verbreitet ist, als es noch zu Zeiten des Empires Releases war, aber trotzdem ist das ein weiterer Mega-Titel mit einer großen Spielergemeinschaft, die sich jetzt dem Programm nähern muss. Es ist etwas anderes als etwa der Call of Duty 6-Release vor einigen Monaten.
Post 12.06.2010, 19:00 Uhr
# 10
EaglePsyX
ON
@useless
Ja Modem.
Ich hatte bei dem Release von HL2 ein Modem und mindestens 5-7 Stundne mit Updates die Woche verbracht bevor ich das Spiel starten konnte!
Weil ein Update verfügbar war durfte ich auch nicht mehr im Offline-Modus spielen (der damals eh etwas verbuggt war...)

Zitat:
Das ist doch gerade der Sinn und Zweck und auch gleichzeitig der große Vorteil hinter Steam.


Und der größte Nachteil. Aber dafür sind wir hier im INTERNET auf der falschen Plattform um darüber zu diskutieren ;)

Das ist ein Punkt, an dem man(n) vermutlich nichts ändern kann.

Zitat:
Die allermeisten Entwickler würden diese standardisierten Schnittstellen nutzen anstatt eigene 3D-Routinen zu programmieren.


Dir ist klar, dass DirectX und OpenGL beides eine standardisierte API ist?
Also wir arbeiten (gezwungermassen) nur mit DirectX (9), da der ganze Compiler draufaufbaut. Lediglich Shader kann man immer schön manuell schreiben (*.fx-Dateien), lassen sich mit dem Texteditor überigens ändern.
Post 12.06.2010, 19:22 Uhr
# 11
V|RUS
ON
ich zock seit 2008 keine Ubisoft und Rockstar Spiele mehr.......
Post 12.06.2010, 19:45 Uhr
# 12
qu4d
ON
Zitat:
Original von V|RUS

ich zock seit 2008 keine Ubisoft und Rockstar Spiele mehr.......


Und das hat mit dem Thema zu tun?
Post 12.06.2010, 21:02 Uhr
# 13
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von dEEkAy

Es ist eindeutig ein Negativpunkt von Steam das man ein Spiel (egal ob Single- oder Multiplayer) erst einmal online aktivieren muss. Wenn es diesen Punkt nicht gäbe, würden viele Negativstimmen einfach verstummen.

Hier muss sich Valve definitiv noch etwas einfallen lassen. Es ist nunmal Fakt das nicht jeder einen Internetanschluss hat (z.b. auf dem Land).


Mmmmhhh und ob das argument heute noch zählt wo viele Leute sogar unterwegs online sind.....

Also 95 % der Leute die ich kenne sind online sobald sie ihren computer starten....
Post 13.06.2010, 01:02 Uhr
# 14
CreatorX
ON
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Original von V|RUS

ich zock seit 2008 keine Ubisoft und Rockstar Spiele mehr.......


Und das hat mit dem Thema zu tun?


Ich glaub er hat sich angesprochen gefühlt als jemand Virus im Zusammenhang mit Ubisoft erwähnte...
Post 13.06.2010, 09:05 Uhr
# 15
DKill3r
ON
Zitat:
Original von Robber

Zitat:
Original von DKill3r

Das Beste ist ja, dass die ganzen nörgler aber bestimmt Ubisoft Spiele spielen; und zwar neuere mit einem gewissen "Virus".


Virus? Das ist mir neu. Ist das schon wieder so ein Rootkit wie damals bei den Sony CDs? :eek:


Nein, Der Ubilauncher nei dem du IMMER online sein musst, egal ob Single- oder Multiplayer, nichts mit Offlinemodus.
Aber das gehört dann nicht hier her, ist offtopic.^^
Post 13.06.2010, 11:12 Uhr
# 16
MaxSchmerz
ON
Zitat:
Original von Paul [Bademeister]

Zitat:
Original von dEEkAy

Es ist eindeutig ein Negativpunkt von Steam das man ein Spiel (egal ob Single- oder Multiplayer) erst einmal online aktivieren muss. Wenn es diesen Punkt nicht gäbe, würden viele Negativstimmen einfach verstummen.

Hier muss sich Valve definitiv noch etwas einfallen lassen. Es ist nunmal Fakt das nicht jeder einen Internetanschluss hat (z.b. auf dem Land).


Mmmmhhh und ob das argument heute noch zählt wo viele Leute sogar unterwegs online sind.....

Also 95 % der Leute die ich kenne sind online sobald sie ihren computer starten....


Es ist schon ein großer Unterschied zwischen kann und will. Außerdem gibt es auch Leute die den Ubisoft-Launcher loben. Bevor du jetzt sagst: "Na die sind ja auch doof! Solche Leute lassen sich ja auch alles gefallen." würde ich erstmal überlegen, was die Steam-Gegner wohl über dich sagen würden. Vermutlich genau dasselbe. Und nicht etwa weil DIE doof sind, sondern weil sie sich nichts gefallen lassen wollen. Immerhin sind wir vorher auch ohne den ganzen Schnickschnack sehr gut klar gekommen. Warum also umsteigen? Die Diskussion über den Ubisoft-Launcher gleicht einem Déjà-vu. Genau die gleiche Diskussion gab es 2004 schon mal. Ich rege mich inzwischen nicht mehr drüber auf. Sollen die Leute doch die Programme, die ihnen so viele "Vorteile" bringen, nutzen. Bloß hört auf euch nachträglich zu beschweren, wenn andere Publisher (wie Ubisoft), etwas mehr vom Kuchen abhaben wollen. Schließlich haben wir doch alle Internet, oder? :eek: Wozu also eine Offline-Option?
Post 13.06.2010, 11:28 Uhr
# 17
Paul (Bademeister)
ON
Ich wollt keinem unterstellen das er doof ist.. naj ja vielleicht d^^ egal :p

Der Teil der es sich "nicht gefallen lassen" will sind meisten Trolle und Flamer die am Ende das Spiel doch kaufen...

Und Kopierschutz giebt es nicht erst seit der Onlineaktivierung.
Also wenn ich überleg wieviele Handbücher ich nach dem soundsovielten Wort auf jener Seite in irgendeiner Spalte gesucht habe.... oder ähnliche Sachen.... und wehe dir kam das mal abhande...... dann war auch Pustekuchen mit spielen....
Post 13.06.2010, 11:50 Uhr
# 18
F1ux
ON
Zitat:
Original von MaxSchmerz

Immerhin sind wir vorher auch ohne den ganzen Schnickschnack sehr gut klar gekommen. Warum also umsteigen?


Man ist voher auch klar gekommen, ja. Aber wenn man mal bedenkt, wie geringfühig und beschrenkt der Support für die Spiele damals war, würde ich ungern in diese Zeit zurück wollen. Erst Steam ermöglicht für die Spiele einen guten und kontinuierlichen Service zu gewährleisten. Bestes Beispiel: TF2.
Wenn ich mir andere Spiele angucke: Crysis - Nach Patch 1.2 feierabend, da weiß ich aber mal gerade, was ich an Steam in Verbindung mit Valve-Spielen habe. Auch solche Sachen wie Steam-Play mit Mac-Support wären ohne Steam nicht möglich.
Post 13.06.2010, 15:42 Uhr
# 19
Paul (Bademeister)
ON
Steamplay wäre nicht möglich ???

Der Publisher könnte auch einfach eine Pc & eine Mac Version auf einen Datenträger packen und schon haste Steamplay....
Post 13.06.2010, 19:04 Uhr
# 20
F1ux
ON
Zitat:
Original von Paul [Bademeister]

Steamplay wäre nicht möglich ???

Der Publisher könnte auch einfach eine Pc & eine Mac Version auf einen Datenträger packen und schon haste Steamplay....


Wenn Spiele aber nur für den PC erscheinen und erst nachträglich etwas auf den Mac portiert wird (wie etwa bei allen bisherigen Source-Spielen)?
Mal ganz abgesehen davon, würde kein Hersteller zwei Versionen eines Spiels auf einen Datenträger packen, oder hast du das etwa schonmal erlebt? Von daher ist dieses Argument nicht wirklich gültig.

Außerdem geht es bei Steamplay nicht nur darum auf beiden Plattformen zocken zu können, sondern auch jederzeit seine Stats und Save-Games auf beiden Systemen zur Verfügung zu haben.
Post 14.06.2010, 00:04 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 44 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?