HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.006.556 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Mac-Port Previews

11.05.2010 | 01:01 Uhr | von Trineas
11.303 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Mehrere Macintosh- bzw. Apple-Fansites haben in den letzten Stunden Berichte über ihre Eindrücke aus der aktuellen Mac-Beta des Steam-Clients und einiger Spiele veröffentlicht. Die Previews sind überwiegend positiv, vor allem die Distributions- und Spieleplattform selbst wird in mehreren Artikeln gelobt. Besonders hervorgestrichen wird, dass Valve das Programm nativ für das Mac-Betriebssystem umgesetzt hat und es sich nicht zu "Windowsmäßig" anfühlt.

In der zur Zeit laufenden Beta sind zwei Spiele, nämlich Portal und Team Fortress 2, verfügbar. Im Steam-Client gibt es eine Filterfunktion um sich nur die Spiele anzeigen zu lassen, die auf der aktuellen Plattform lauffähig sind. Der Shop selbst ist in der Testphase noch nicht verfügbar, somit ist auch noch unbekannt, welche Spiele es neben den Valve-Titeln sonst noch geben wird. Die Tripwire-Shooter Killing Floor und Red Orchestra wurden bereits für einen Mac-Release bestätigt, auch Torchlight wird als Starttitel erwartet. Hier eine Liste mit einigen (englischsprachigen) Previews inklusive Screenshots:
Noch aufwendiger als die Portierung von Steam war wohl die Umsetzung der Source-Engine, da diese auf der Windows-Schnittstelle DirectX basiert. In der Mac-Version kommt nun OpenGL zum Einsatz. Wie schon weiter oben erwähnt, sind bereits zwei Valve-Games in der Beta spielbar, beide nutzen die Orange Box-Version von Source. Die Performance soll geringfügig schlechter sein als wenn das Spiel auf dem selben Computer in der Windows-Version gestartet wird. Da diese Titel allerdings ohnehin keine High-End-Hardware benötigen, sollten moderne Macs locker damit fertig werden.

Außerdem bemüht sich Valve die Performance noch zu verbessern. Wie Entwickler Rob Barris im offiziellen Steam-Forum erklärt, habe man Apple eine Liste an Problemen zukommen lassen, von denen Valve glaubt, dass sie behoben werden können. Auch sind die Grafikkartentreiber für OSX nicht so ausgereift wie für die Windows-Betriebssysteme. Steam und Source-Spiele für Mac sollen morgen offiziell und für alle veröffentlicht werden.

Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
dEEkAy
ON
Das hört sich ja richtig gut an. Torchlight und Killingfloor wären natürlich auch der Hammer, würden beide auf meinem MacBook Pro laufen (Torchlight lief schon sehr gut über Crossover Games sowie Killing Floor).

Ich bin ja mal echt gespannt.
Post 11.05.2010, 01:05 Uhr
# 2
!Kraid!
ON
Morgen gehts los! :D
Windows- und Mac-Besitzer können doch zusammen spielen, oder? :p
Post 11.05.2010, 01:15 Uhr
# 3
V|RUS
ON
Zitat:
Original von !Kraid!

Morgen gehts los! :D
Windows- und Mac-Besitzer können doch zusammen spielen, oder? :p


Jop ^^
Post 11.05.2010, 01:18 Uhr
# 4
!Kraid!
ON
Hab ich grad gefunden:
http://store.steampowered.com/macbeta/welcome
Portal 4 free! :p
Post 11.05.2010, 01:22 Uhr
# 5
Darth.Hunter
ON
Jau, das mit den Grafiktreibern wundert mich nicht, die Mac-Plattform war bisher für Spiele halt wenig interessant. Was mir bislang aber aufgefallen war: Mit BootCamp (also Windows auf Mac-Hardware) TF2 oder L4D spielen hat regelmäßig den Computer überhitzt, man konnte den fast nicht mehr anfassen.
Habe jetzt mal die SC2 Beta auf meinem MacBook angespielt und so krass heiß wird's nimma. Bin gespannt darauf, wie TF2 performancetechnisch laufen wird.
Post 11.05.2010, 01:46 Uhr
# 6
Crushed Wall
ON
Portal stell ich mir auf einem Mac, schon alleine wegen dem Style, super vor. ^^ Trotzdem wird es zum spielen, bei mir immer ein Windows-PC bleiben. Freue mich aber für alle Mac-User und hoffe/glaube das Valve damit ein weiterer großer Geniestreich gelingen wird.
Post 11.05.2010, 01:58 Uhr
# 7
GaMaiN
ON
dank Open-GL unterstützung müssten ja die oben genanten source spiele ja dann auch "theoretisch" auf Linux laufen oder?
Post 11.05.2010, 02:23 Uhr
# 8
Brotkruemel
ON
Zitat:
Original von GaMaiN

dank Open-GL unterstützung müssten ja die oben genanten source spiele ja dann auch "theoretisch" auf Linux laufen oder?


Theoretisch ja, warten wir's ab. Jetzt müssen erst mal die Valvegames vernünftig auf dem Mac laufen. Ich bin gespannt welch' großen Anklang der Steamrelease unter den Macusern findet. Interessant wird außerdem, wie viele Spiele aus dem Steamstore auf dem Mac laufen werden.
Post 11.05.2010, 02:36 Uhr
# 9
LordSavage
ON
Zitat:
Original von GaMaiN

dank Open-GL unterstützung müssten ja die oben genanten source spiele ja dann auch "theoretisch" auf Linux laufen oder?


Auf phoronix.com gab es in letzter Zeit viele Meldungen über Steam für Linux. Es wird scheinbar daran gearbeitet aber eine offizielle Bestätigung von Valve gibt es bisher nicht.
Post 11.05.2010, 03:03 Uhr
# 10
Ralexand
ON
Betet das HL2 und Ep 1 nun auf die Orange Engine gehievt werden... :D
Post 11.05.2010, 03:03 Uhr
# 11
:black.templar:
ON
Ich muss ja bei Steam-Mac-News immer an das Bild hier denken :D
http://www.abload.de/img/mac_steam_rage_fffffuuu14q.jpg

Ist zwar alles schön und gut, dass Steam auf immer mehr Plattformen genutzt werden kann, aber das bringt mich auch nicht von meinem überzeugten Hass auf überteuertes Obst ab...
Post 11.05.2010, 06:49 Uhr
# 12
Firehawk
ON
Zitat:
Original von :black.templar:

Ich muss ja bei Steam-Mac-News immer an das Bild hier denken :D
http://www.abload.de/img/mac_steam_rage_fffffuuu14q.jpg


Wie geil ist das denn :D
Post 11.05.2010, 08:11 Uhr
# 13
!Kraid!
ON
Zitat:
Original von :black.templar:

Ich muss ja bei Steam-Mac-News immer an das Bild hier denken :D
http://www.abload.de/img/mac_steam_rage_fffffuuu14q.jpg


xDDDDDDDDDD ich kipp um
Post 11.05.2010, 08:22 Uhr
# 14
nicolahu
ON
ich freu mich auf ein paar noobs in tf2
ja ich weiss ist fies
Post 11.05.2010, 09:15 Uhr
# 15
Talaron
ON
Zitat:
Original von Ralexand

Betet das HL2 und Ep 1 nun auf die Orange Engine gehievt werden... :D


Ich bezweifel es ehrlich gesagt aber es wäre eigentlich schon eine Sauerei, dass Valve lieber zweimal die gleiche Engine portiert als endlich das versprochene Update zu liefern.
Post 11.05.2010, 10:46 Uhr
# 16
--JoKeR--
ON
Zitat:
Original von Talaron

Zitat:
Original von Ralexand

Betet das HL2 und Ep 1 nun auf die Orange Engine gehievt werden... :D


Ich bezweifel es ehrlich gesagt aber es wäre eigentlich schon eine Sauerei, dass Valve lieber zweimal die gleiche Engine portiert als endlich das versprochene Update zu liefern.


würde auf alle fälle mal zeigen das valve auch ihre alten spiele weiterhin gut unterstützt und nicht nur l4d und vorallem tf2
Post 11.05.2010, 11:37 Uhr
# 17
Ralexand
ON
Sie haben es ja versprochen. Noch dazu sind die Achievements für HL2 schon da, nur nich freigeschalten. UND die Xbox Orange Box hat HL2 mit der Orange Box Engine ... sprich es wäre eigentlich kein allzu großer Aufwand.
Post 11.05.2010, 12:17 Uhr
# 18
Unit4
ON
Eine Orangebox-Portierung der alten Source-Games für den PC kommt auf jeden Fall!
Gabe Newell hatte es kürzlich ja nochmal gesagt, dass sie es weiterhin vorhaben, aber eben bisher die Zeit fehlte. Die Frage ist also nicht das "ob", sondern das "wann"
Post 11.05.2010, 12:58 Uhr
# 19
Ralexand
ON
Mit dem Mac Release hätten sie halt alles in einem Aufwasch gemacht. :D
Post 11.05.2010, 13:22 Uhr
# 20
--JoKeR--
ON
Zitat:
Original von Unit4

Eine Orangebox-Portierung der alten Source-Games für den PC kommt auf jeden Fall!
Gabe Newell hatte es kürzlich ja nochmal gesagt, dass sie es weiterhin vorhaben, aber eben bisher die Zeit fehlte. Die Frage ist also nicht das "ob", sondern das "wann"


aber tf2 mit maps , achievments , neuen settings ,neuen waffen , hütten und was weiß ich vollzustopfen is zeit und manpower da oder was ?!?
Post 11.05.2010, 14:35 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?