HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.240.151 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Torchlight-Devs wollen engere Steam-Bindung

22.12.2009 | 13:28 Uhr | von Trineas
8.450 Hits
16 Kommentare
1 viewing
Vor wenigen Tagen haben die Entwickler des erfolgreichen Indie-Titels Torchlight ein Update für die Steam-Version des RPG veröffentlicht. Der Patch integrierte zwei Steamworks-Features, konkret 67 Achievements und die Steam Cloud, um Spielstände online zu speichern. Das sorgte zwar für Freude bei allen Spielern die es über Valve's Onlineplattform gekauft haben, User, die es direkt über die Entwicklerseite oder anderen Anbietern erstanden haben, baten die Entwickler im offiziellen Forum aber darum, dass auch sie die Errungenschaften freispielen dürfen.

Da die Entwickler allerdings den Steamworks-Code nutzten, den Valve kostenlos allen PC-Entwicklern zur Verfügung stellt um schnell und ohne großem (finanziellen) Aufwand Dinge wie Achievements in ein Spiel zu implementieren, wäre das technisch gar nicht möglich. Deshalb versucht man es jetzt andersrum: Wie ein Runic-Entwickler im eigenen Forum bekannt gab, habe man bei Valve angefragt, ob sie es gestatten würden, dass auch Käufer bei der Konkurrenz ihren Key über Steam freischalten lassen können. Dass das grundsätzlich möglich ist, zeigten bereits die Shooter Prey und Unreal Tournament 3.

Zitat:
Original von Travis Baldree

The reason that the features are on the Steam build only is because Valve actually did the development for that stuff - yes, we had to do a little bit of work to interface with it, but the Achievement system and SteamCloud are fully Valve developments that we just took advantage of for this build. I wish we had the wherewithal as a company to have our own Steam-like services but aren't quite there yet.
I know that Valve does support using non-Steam keys to activate Steam builds - I'll talk to them about this and see if there's a way that Runic-site buyers can get a Steam activation. If we can set something up to do that, it'd be great -


Noch gibt es keine Ergebnisse zu den Gesprächen zwischen den Torchlight-Machern und Valve, Runic-Gründer Travis Baldree würde es jedenfalls "großartig" finden, wenn diese freiwillige Aktivierung auf Steam möglich werden würde. War Steam vor einigen Monaten nur einer von mehreren Online-Shops, wo der von vielen Kritikern gelobte "Diablo-Klon" verkauft wurde, scheinen die Entwickler nun auf den Geschmack gekommen zu sein. Das kommende Torchlight-MMORPG, an dem gerade gearbeitet wird, könnte deshalb möglicherweise bereits von Beginn an stärker auf Valve's erfolgreiche Spieleplattform ausgerichtet sein.

Kommentare (16)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Teal
ON
Das heißt also ich müsste Torchlight nochmal neu durchspielen, um auch an die Achievements zu kommen? Ganz nett, der Anreiz dazu ist imho das Spiel selber. :)
Post 22.12.2009, 13:37 Uhr
# 2
Sport Drink
ON
Tja, wenn einem das Essen schmeckt will man mehr....weiter so.
Post 22.12.2009, 13:38 Uhr
# 3
daniboy_999
ON
das ganze ist ja eigentlich nur eine kostenfrage für valve - aber sie haben ja schon öfter gezeigt, dass es ihnen nicht nur um den gewinn geht. wird spannend, wie sie entscheiden. torchlight ist ja sogar kleiner als die ganzen kostenlsoen mods
Post 22.12.2009, 14:01 Uhr
# 4
*~Menschke~*
ON
Naja wenn dann jeder seinen Key bei Steam aktivieren könnte, würde doch jeder Europäer über die Website kaufen. Kostet dort ja nur 20$ (= ~15€).

Bin mal gespannt wie schnell es dann aus den D2D Katalog verschwindet
Post 22.12.2009, 14:11 Uhr
# 5
Royale
ON
Zitat:
Original von *~Menschke~*

Naja wenn dann jeder seinen Key bei Steam aktivieren könnte, würde doch jeder Europäer über die Website kaufen. Kostet dort ja nur 20$ (= ~15€).

Bin mal gespannt wie schnell es dann aus den D2D Katalog verschwindet


Bei Steam hat das Spiel im Deal bis vor kurzem nur 8 € gekostet, und im Moment kostet es auch blos 16 €.
Da kann es dann auch gleich über Steam kaufen. ;)
Post 22.12.2009, 14:57 Uhr
# 6
Fear 4 Fun
ON
Also Torchlight werde ich mir auf jedenfall irgendwann mal kaufen . :)
Die Demo hatte mir sehr gefallen .
Freu mich aber auch schon total auf Diablo 3 . ^^
Weiß zufällig jemand wann es rauskommt ?
Post 22.12.2009, 15:01 Uhr
# 7
s3m1h-44
ON
hab die demo gezockt und überlegt das spiel zu kaufen. auch wenn ich gut englisch sprechen kann, ist es mir lieber wenn ich es auf deutsch habe. die ganzen sprachen irritieren mich so langsam. deutsch, türkisch, englisch, französisch (deswegen bin ich so sprachfaul geworden)
Post 22.12.2009, 15:11 Uhr
# 8
Royale
ON
Zitat:
Original von s3m1h-44

hab die demo gezockt und überlegt das spiel zu kaufen. auch wenn ich gut englisch sprechen kann, ist es mir lieber wenn ich es auf deutsch habe. die ganzen sprachen irritieren mich so langsam. deutsch, türkisch, englisch, französisch (deswegen bin ich so sprachfaul geworden)


Ich hab mir Torchlight gestern im Deal für 8 € gekauft und kann sagen dass man für dieses Spiel wirklich nur minimale Englischkenntnisse braucht.
Es gibt keine wirkliche Story und die Spielmechankik versteht man auch so.

Ansonsten gibt es auch eine Deutschpatch-Mod, welche Teile des Spiels übersetzt. ;)
Post 22.12.2009, 15:18 Uhr
# 9
nZero
ON
Diablo 3 kommt 2011.
Post 22.12.2009, 15:24 Uhr
# 10
dEEkAy
ON
Hab bei der 8 Euro Aktion zugeschlagen, geiles Spiel muss man schon sagen ^^
Post 22.12.2009, 15:59 Uhr
# 11
Senji
ON
Ich wüsste nicht, was Steam dagegen haben sollte, wenn Torchlightkäufer, die das Game nicht bei Steam erworben haben, ihren Key bei Steam freischalten können. Das würde ja nur bedeuten, dass Valve bzw. die Steamplattform viele weitere User/Accounts (darunter vielleicht auch Steamneukunden) bekommt. Grade Neukunden könnten dann am Steamangebot Interesse zeigen und dort wiederum andere Spiele kaufen. Wäre aus meiner Sicht eine Win-Win-Situation für beide Seiten und wenn die Torchlight-Community mit den Steamworks zufrieden ist - warum nicht?

Freut mich zu lesen, dass viele der kleineren Studios ihre Zusammenarbeit mit Valve bezüglich Steam ausweiten/verbessern wollen. So hart, wie oft dargestellt, können die Verträge zwischen Valve und Entwickler dann ja wohl nicht sein...
Post 22.12.2009, 17:43 Uhr
# 12
Trineas
ON
Zitat:
Original von Fuffie

So hart, wie oft dargestellt, können die Verträge zwischen Valve und Entwickler dann ja wohl nicht sein...


Oft? Ein einziger hat das behauptet (ohne Beweise vorzulegen) und zahlreiche andere Entwickler haben dem klar widersprochen.
Post 22.12.2009, 17:48 Uhr
# 13
Senji
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Fuffie

So hart, wie oft dargestellt, können die Verträge zwischen Valve und Entwickler dann ja wohl nicht sein...


Oft? Ein einziger hat das behauptet (ohne Beweise vorzulegen) und zahlreiche andere Entwickler haben dem klar widersprochen.


Bei mir war der Eindruck entstanden, dass sich eine breitere Front von Entwicklern gegen Valve gerichtet hätte, die unter anderem die Verträge kritisieren. Wenn es nur von einem Entwickler gesagt wurde, korrigiere ich mich. Danke.
Post 22.12.2009, 19:33 Uhr
# 14
Trineas
ON
Zitat:
Original von Fuffie

Bei mir war der Eindruck entstanden, dass sich eine breitere Front von Entwicklern gegen Valve gerichtet hätte, die unter anderem die Verträge kritisieren. Wenn es nur von einem Entwickler gesagt wurde, korrigiere ich mich. Danke.


Eine breite Front an Entwicklern hat sich hinter Valve gestellt und die Unterstellungen des Gearbox-CEO scharf zurückgewiesen. Wir haben ausführlich darüber berichtet: http://www.hlportal.de/?site=news&do=search&new...&cat_id=0&search_id=1&go=Suche
Post 22.12.2009, 20:02 Uhr
# 15
joly
ON
Bin ja mal gespannt ob Valve da mit macht. Haben dann ja wahrscheinlich auch ein bischen mehr Traffickosten.

Eigentlich ist es auch egal welcher Entwickler gerade ein Loblied auf Steam singt. Hauptsache man kommt sich als Kunde noch gut aufgehoben vor.

mfg

p.s: achievements sind langweilig
Post 22.12.2009, 21:03 Uhr
# 16
ReBoot
ON
Hoffentlich bringen die das MMO auch auf Steam.
Post 27.12.2009, 16:36 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?