HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.016.433 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Multicore-Support in Kürze

17.03.2009 | 10:33 Uhr | von Trineas
13.428 Hits
49 Kommentare
1 viewing
Wie unsere Partnerseite TFPortal.de berichtet, wird mit dem nächsten Update für Team Fortress 2 auch der vor einiger Zeit angekündigte Multicore-Support für das Spiel hinzugefügt. Dabei soll die neue Source-Engine-Version für das Spiel zuerst als freiwillige Beta verfügbar sein. Das gab TF-Erfinder Robin Walker in einer E-Mail bekannt:

Zitat:
Original von Robin Walker

The multicore patch will be in the next update we release. It should be out in beta form shortly.


Die Unterstützung von Mehrkern-Prozessoren wurde bereits Ende letzten Jahres im offiziellen Team Fortress 2-Blog angekündigt. Nutzer mit solchen CPUs, laut Steam-Hardware-Survey sind das bereits mehr als 2/3 der Steam-Spieler, dürfen sich über eine verbesserte Performance freuen. Allerdings wird das Spiel nicht komplett auf die aktuelle Left 4 Dead-Engine portiert, da damit auch der Support von Dx8-Grafikkarten wegfallen würde. Aus diesem Grund werden nur einzelne Verbesserungen für Team Fortress 2 übernommen, wie eben die Multicore-Unterstützung.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (49)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Iskariot
ON
Sehr gut, endlich :)

Thumbs up für Valve wie immer!
Post 17.03.2009, 10:43 Uhr
# 2
snb
ON
Wird Zeit. TF2 ist ja mittlerweile hardwarehungriger als L4D...
Post 17.03.2009, 10:51 Uhr
# 3
Razze
ON
Zitat:
Original von snb

Wird Zeit. TF2 ist ja mittlerweile hardwarehungriger als L4D...


wieso mittlerweile? dachte das war schon immer so?
Post 17.03.2009, 11:06 Uhr
# 4
Pepe
(Gast)
Ich weiß ja nicht, was ihr da genau meint, aber meine Grafikkarte kommt mit TF2 besser aus als bei L4D.

Und wer TF2 mit Vista zockt sollte 4 GB Ram haben. Mit XP reichen 2 locker.
Post 17.03.2009, 11:12 Uhr
# 5
Flausch
(Gast)
Endlich!

Meine Grafikkarte dreht bei TF2 Däumchen, während mein Prozessor auf einem Core sich abkämpft. Leicht daran zu erkennen, dass man an den Grafikoptionen drehen kann wie man will, aber die fps sich kaum ändern.

Ich hoffe das Update übertrifft dann dank weiterer Optimierung noch die Performance, die man mit "mat_queuemode 2" bekommt. Damit hatte ich schon 70-80% mehr fps, dafür aber leider instabil mit sicherem Absturz innerhalb einer Stunde...
Post 17.03.2009, 11:25 Uhr
# 6
SpaceSource
ON
das ist gut und danach bekommt bestimmt DoD:S auch und dan sind die alten Games dran wie css freu
Post 17.03.2009, 11:41 Uhr
# 7
CUBEstorm
(Gast)
Wüsste nciht wo CSS Multicore braucht, das Game ist alles andere als Hardwarehungrig
Post 17.03.2009, 12:14 Uhr
# 8
alan-wake
(Gast)
Endlich . Mein neuer rechner mit i7 wird endlich ma unterstüzt ;D Bei left 4 dead wird das hoffentlich nen schub geben.
Post 17.03.2009, 12:33 Uhr
# 9
Flausch
(Gast)
@alan-wake: Lies mal richtig: L4D hat schon Mulitcoresupport! Da wird nichts geändert. Es werden Teile der für L4D verbesserten Sourceengine jetzt auch für TF2 verwendet.
Einen Schub wird es geben, aber nur für TF2.

Außerdem denke ich nicht, dass noch andere ältere Spiele wie CSS damit versorgt werden. Der Aufwand ist sicherlich nicht unerheblich.
Ehrlichgesagt erwarte ich auch durchaus einige Probleme nach dem Update in TF2. Das wird sicherlich nicht alles auf Anhieb reibungslos laufen, sondern einige Updates brauchen bis es 100% stabil ist.
Post 17.03.2009, 12:41 Uhr
# 10
Iskariot
ON
Ich hatte mit meinem Core2 bei TF2 egal bei welchen Grafikdetails nie mehr als 45 fps im Durchschnitt, es sei denn ich hab ne Wand angeschaut. Ich hoffe das ändert sich mit dem Update :)
Post 17.03.2009, 13:11 Uhr
# 11
R-Hehl
ON
Damit verdoppeln sich meine FPS :P
Post 17.03.2009, 13:19 Uhr
# 12
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von Iskariot

Ich hatte mit meinem Core2 bei TF2 egal bei welchen Grafikdetails nie mehr als 45 fps im Durchschnitt, es sei denn ich hab ne Wand angeschaut. Ich hoffe das ändert sich mit dem Update :)


dann steh ich ja noch gut da mit meinen 70-75 fps durchschnitt ^^

aber es ist auf jeden fall gut das es bald eine unterstützung bekommen wird. tf2 ist, anders als andere source spiele, schon sehr hardwarehungrig.

für css bräuchte man diese unterstützung allerdings nicht unbedingt. das lastet doch den prozessor nicht annähernd aus und ist wirklich sehr sparsam im umgang mit der hardware

Zitat:
Original von R-Hehl

Damit verdoppeln sich meine FPS :P


naja muss ja nicht unbedingt sein ^^ die fps werden sicherlich mehr aber dass es unbedingt doppelt so viele sein müssen ist nicht gesagt. da kommen schon noch andere faktoren hinzu :D
Post 17.03.2009, 13:29 Uhr
# 13
TK:ONE
ON
Geil das müsste auch bedeuten das games wie DOD:S Garrysmod10 und EP2 genauso davon "betroffen" wären da sie ja auch die Source 2007 bzw Source Engine Rev. 14 benutzen^^
Post 17.03.2009, 13:36 Uhr
# 14
aimheld
(Gast)
Juhu ! ^^
Verdoppeln wird sich die Leistung bestimmt nicht. Aber 30% sicher oder ?
Post 17.03.2009, 13:41 Uhr
# 15
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von aimheld

Juhu ! ^^
Verdoppeln wird sich die Leistung bestimmt nicht. Aber 30% sicher oder ?


sowas is immer schwer zu sagen. kommt ja auch auf den rest der hardware an.
Post 17.03.2009, 13:44 Uhr
# 16
bratZHeadhunter
ON
Na endlich ... wurde ja auch zeit. Jetzt fehlen nur noch die anderen sourcegames wie HL2.
Post 17.03.2009, 14:08 Uhr
# 17
el_murruk
ON
Zitat:
Original von Pepe

Und wer TF2 mit Vista zockt sollte 4 GB Ram haben. Mit XP reichen 2 locker.


hmm...Wohl kaum. Nur wenn man Vista nach der Installation nicht "entrümpelt". Sprich Autostart ausmisten, überflüssige Dienste deaktivieren und das "LSD-Trip-Design" ausschalten. Habe selbst (noch) 2GB DDR2-1066 und komme mehr als blendent zurecht. TF2 läuft auf Maximalen Settings (ohne AA) konstant über 60fps. Und nach dem Tod kurz mal zu Firefox wechseln und hier im Forum vorbei schauen ist auch kein Problem. :D Das bis jetzt keine Multicore-CPU's unterstützt wurden, hat mich zwar nicht unbedingt gestört, jedoch sehr gewundert. Wird bei den meisten Spielern wohl einen ordentlichen Performance-Schub geben. 30% könnten es schon werden. Mal schaun...
Post 17.03.2009, 14:33 Uhr
# 18
Das Schwein
ON
Boooooaaah ....entlich ....entlich !!

da drauf hab ich schon über ein Jahr gewartet ...hoffe die schalten auch gleich bei DoD:S auch gleich frei...denn das spiele ich unglaublich gerne :-) ....freu...freu
Post 17.03.2009, 16:00 Uhr
# 19
Chef17
ON
Hört sich gut an, vielleicht entlich dann mehr FPS :P.
Bei Left4Dead habe ich immer mehr als 120 fps (Alles komplett hoch). Bei Team Fortress 2 mit 32 Leuten auf ein Server sind die FPS teilweise bei 30 wenn alle auf ein haufen sind das ist echt krass. Freu mich auf jedenfall auf das Update.
Post 17.03.2009, 16:18 Uhr
# 20
cabiCAB
(Gast)
Zitat:
Original von bratZHeadhunter

Na endlich ... wurde ja auch zeit. Jetzt fehlen nur noch die anderen sourcegames wie HL2.


Warum sollte Valve das machen? HL2 kann doch eigentlich jeder flüssig spielen und das in HD. Das ist doch ein Aufwand der nicht notwendig ist.
Post 17.03.2009, 16:23 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?