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    NEWS 

Natural Selection 2

NaSe 2-Team wechselt die Engine

11.07.2008 | 14:30 Uhr | von Tacticer
6.721 Hits
38 Kommentare
1 viewing
Nachdem wir vor nicht ganz einem Monat Neues und Altes von NaSe2 zusammengefasst haben, wird es heute Zeit für eine kurze News zu Natural Selection 2, die für viele sicherlich sehr überraschend kommt.

In einem Podcast auf der Homepage des Spiels ist Folgendes zu hören:

Zitat:
We're changing engines. [...] We've changed engines


So sagt ein Entwickler, das Team wechsele die Engine, was er später korrigiert zur Aussage, dass die Engine schon gewechselt worden sei und zwar vor fünf Monaten. Grund dafür sei, dass sich die Source-Engine nicht optimal für das Konzept von Natural Selection 2 und speziell die Art des Multiplayers eigne. Zudem hoffen die Entwickler, mit einer neuen eigenen Engine schneller und einfacher voranzukommen, wobei bisherige Entwicklungen zu großen Teilen weiter genutzt werden könnten.

Kommentare (38)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Sn0opy
ON
Ist schon bekannt welche sie nun verwenden?
Post 11.07.2008, 14:41 Uhr
# 2
Microwave
(Gast)
Finde ich sehr schade das sei der Source engine den Rücken kehren.
Aber es wird eh ein Stand Alone Spiel sein oder? Nunja ich hoffe es ist nicht die UT 3 Engine weil die kann ich nun echt nicht mehr sehen.
Post 11.07.2008, 14:44 Uhr
# 3
Halite
(Gast)
Ich glaube das unterstreicht nochmals, dass Natural Selection ein eigenes Spiel ist und nix mehr mit Half-Life am Hut hat.
Ich werds nicht kaufen.
Post 11.07.2008, 14:45 Uhr
# 4
for your faKe
ON
würde mich auch interessieren, vllt ut3?
Post 11.07.2008, 14:45 Uhr
# 5
schnitzel
ON
Boahr, die Engine heißt wenn dann UNREAL ENGINE 3 und nicht UT3 -.-
UT3 ist nur ein Spiel, dass auf der Engine basiert.
Post 11.07.2008, 14:48 Uhr
# 6
spezi|Fanta
ON
Laut Podcast hat Max, der Hauptprogrammierer des Spiels, was eigenes gezaubert. Es basiert aber auf den Quake 2 Grundstrukturen. Demnach können Source Models weiterhin verwendet werden. Auch das Mapformat soll das gleiche sein, allerdings ist noch nicht klar, ab man mit dem Hammer Editor für NS2 mappen kann.
Post 11.07.2008, 14:51 Uhr
# 7
Q
(Gast)
Keine Ahnung, wie ich das finden soll. Ich mein gut, der zweite Teil war von Anfang an als eigenes Spiel geplant, für welches man was zahlen soll. Aber irgendwie war es doch immer noch ein HL-Spiel und nun ist es eine Totalauskopplung. Igendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Das ist so, als würde man Windows für den Mac entwickeln.
Post 11.07.2008, 14:56 Uhr
# 8
Ralexand
ON
Hmm was eigenes machen. Besser als auf U - Engines umzusteigen :D
Post 11.07.2008, 14:59 Uhr
# 9
pyth
ON
Zitat:
Original von Q

Keine Ahnung, wie ich das finden soll. Ich mein gut, der zweite Teil war von Anfang an als eigenes Spiel geplant, für welches man was zahlen soll. Aber irgendwie war es doch immer noch ein HL-Spiel und nun ist es eine Totalauskopplung. Igendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Das ist so, als würde man Windows für den Mac entwickeln.


Das drückt so ungefähr genau das aus, was auch ich davon halte. Natural Selection war immer eine meiner Lieblingsmods für mein Lieblindsspiel. Als dann die ersten Bilder und Videos zu NS2 unter Source erschienen, hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten.
Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die Entwickler ein geiles Spiel erschaffen werden, deshalb will ich an dieser Stelle nicht ausschließen, das Spiel zu kaufen, wenn es fertig ist. Die neue Engine soll ja stark an Source orientiert sein. Es wurden ja laut Podcast sogar schon Screenshots unter der neuen Engine released, ohne dass es jemand gemerkt hat.
Post 11.07.2008, 15:05 Uhr
# 10
Price
ON
das ist ja schockierend, das merken die erst jetzt?
Scheinbar ist die mod nicht weit, traurig den angekündigt wurde ja das lua unterstüzt würde, so wie mit der garry mod.
ich denke das es eine falsche entscheidung war und ich kann mir nicht vorstellen warum sie wechseln, NS1 war ja auch wunderbar mit hl1 oder wollen die jetzt so dumme aussenlevel machen, das passt doch gar nimmer.
von welcher engine ist das der editor?
ich versteh nur bahnhof, haben die jetzt eine eigene engine?
Post 11.07.2008, 15:11 Uhr
# 11
Tool8
ON
Ich denke, dass es die Entwickler selbst am besten einschätzen können, ob ein Enginewechsel gut ist, oder nicht. Ob Source oder nicht ist doch absolut egal ^^

Zitat:
Original von Q

Das ist so, als würde man Windows für den Mac entwickeln.


Äh, es gibt Windows auf dem Mac :-)
Post 11.07.2008, 15:22 Uhr
# 12
spezi|Fanta
ON
Jungs, es kann nur besser werden. Source hat es nicht gebracht. Die wissen schon, warum sie diesen Schritt wagen.

Das ist ein eigener Editor @Price.
Außerdem wird LUA weiterhin unterstützt. Das macht ja den Wechsel so einfach. Alles bisherige konnte übernommen werden.
Post 11.07.2008, 15:27 Uhr
# 13
AjaX_
(Gast)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sie sagen sie entwickeln eine eigene engine.
Post 11.07.2008, 15:44 Uhr
# 14
maxmontezuma
ON
Find ich garnicht gut.
Post 11.07.2008, 16:52 Uhr
# 15
DerTod2
ON
Ist sogar sehr gut. Wenn sie ihre eigene Engine gut hinkriegen können sie sie noch viel besser als die Source Engine anpassen. So sind mehr möglichkeiten vorhanden. Das kann die Mod ( ach was... Das Spiel ) noch weiter um einiges verändern. Wie das Spiel wird sehen wir ja sowieso erst bei der Veröffentlichung
Post 11.07.2008, 16:58 Uhr
# 16
ReAnimator
ON
source wird eh langsam alt ^^ zock grad bioshock und damit kann kein source game auch nur irgendwie mithalten. fänd die ut3 engine besser als eine eigene. es gibt wirklich nur wenige entwickler wie Id die das Zeug zu einer wirklich guten engine haben, ohne dann beim spielinhalt zu scheitern weil die engine so lange gebraucht hat.....
Post 11.07.2008, 17:04 Uhr
# 17
schafoO
(Gast)
Zitat:
Original von ReAnimator

source wird eh langsam alt ^^ zock grad bioshock und damit kann kein source game auch nur irgendwie mithalten. fänd die ut3 engine besser als eine eigene. es gibt wirklich nur wenige entwickler wie Id die das Zeug zu einer wirklich guten engine haben, ohne dann beim spielinhalt zu scheitern weil die engine so lange gebraucht hat.....


hmm wie kommste von der UE3 auf ID? Carmack hat mit der quake engine (id-tech 1-4) wirklich gute engines geschrieben und ist wirklich ein TOP entwickler.
Epic hingegen haben UT3 versaut, die engine... glaubensfrage... stellenweise ein fortschritt
aber zu 70% ein rückschritt....
Post 11.07.2008, 17:18 Uhr
# 18
Price
ON
Zitat:
Original von AjaX_

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sie sagen sie entwickeln eine eigene engine.


ich kann nicht lesen
Aber ist schon wahr, es geht ja auch viel schneller eine engine von grund auf neu zu programmieren als eine vorhandene zu nehmen...ne warte es dauert ja ziemlich lange, immerhin ist die source engine schon sehr lange in entwicklung, aber mir ists egal, soll ns2 eben in 2-4 jahren kommen.
Post 11.07.2008, 17:29 Uhr
# 19
Pepe
(Gast)
@Price: Bevor du deinen geistigen Müll hier ablädst, solltest du erest mal den PodCast hören. Die eigene Engine ist nich von Grund neu und auf der HP gibt es auch schon Screenshots mit der Engine einer TF2 Map.
Es wurden sogar schon im LAN gezockt und sie sind JETZT schon weiter als mit Source.
Wenn du keine Ahnung hast, hast dich einfach zurück.
Post 11.07.2008, 18:10 Uhr
# 20
Q
(Gast)
Zitat:
Original von ReAnimator

source wird eh langsam alt ^^


Guter Wein ist auch alt.

Es kommen mit jedem neuen Spiel neue Features für Source und jeder kann die neuen Engine-Versionen über das Source Base SDK kostenlos nutzen (muss nur ein Source-Spiel besitzen).

Außerdem, mir macht Source immer noch mehr Spaß, als irgendwelche neue Engines und ihre Spiele.
Post 11.07.2008, 18:24 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


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