HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 65.725.450 Visits   ›› 18.321 registrierte User   ›› 34 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Heute vor 5 Jahren: Erstes HL2-Video

15.05.2008 | 00:00 Uhr | von Trineas
11.638 Hits
77 Kommentare
1 viewing
Nachdem Valve im April 2003 die offizielle Fortsetzung von Half-Life 1 ankündigte (wir berichteten vor einigen Wochen vom Jubiläum), wartete fast die gesamte Spielewelt auf die ersten bewegten Bilder des Shooters. Auf der E3-Messe war es dann soweit. Zuerst veröffentlichte Valve einen kurzen Teaser mit einigen Schnipsel an Ingame-Szenen. Doch so richtig in aller Munde brachte sich Half-Life 2 mit der noch am selben Tag folgenden E3-Präsentation.

In neun einzelnen Clips stellte Valve sowohl das Spiel als auch die Source-Engine vor. Beginnend mit der revolutionären Mimik des G-Mans zeigte Valve nach der Reihe Szenen, die man so in bisher noch keinem Computerspiel zu Gesicht bekommen hat. Fässer kullerten physikalisch korrekt an Stangen herunter, verschiedene Shader zeigten was mit dem damals noch neuen DirectX 9 alles möglich ist. Anschließend flimmerten kurze, eigens für die E3 angefertigte Gameplay-Ausschnitte über den Bildschirm und zeigten u.a. Alyx, Combine Gunships und Strider. Wer die Präsentation verpasst hat oder seine Erinnerung auffrischen möchte, findet sie hier:
So einfach war es damals, vor fünf Jahren, übrigens nicht. YouTube existierte nicht, Streaming-Videos im Internet konnte man fast an einer Hand abzählen. Deshalb galt es sich erstmal das knapp 500 Megabyte große Video auf die Festplatte zu laden - unnötig dazu zu sagen, dass die Anzahl an Breitbandanschlüssen damals noch deutlicher geringer war. Wann habt ihr die Präsentation gesehen? Und was ging euch durch den Kopf, als ihr die ersten bewegten Bilder von Half-Life 2 bestaunen durftet? Postet eure Erinnerungen in den Kommentaren.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (77)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
ReAnimator
ON
Mein bruder und ich sind damals nach dem schauen im kreis gelaufen XD
war echt verdammt flashig....
Post 15.05.2008, 00:15 Uhr
# 2
Tigris
ON
Wie die Zeit vergeht....HL2 forever!!!
Post 15.05.2008, 00:23 Uhr
# 3
andruha
ON
was sind das für lvl's? Die kenn ich garnicht!
Post 15.05.2008, 00:36 Uhr
# 4
Ventor
(Gast)
Am geilsten fand ich die Präsentation von Ravenholme und der Kampf gegen die Strider und natürlich die Techdemo am Anfang ^^
Sehr viele geile innovative Ideen waren das, man sieht auch viel davon noch so im fertigen Spiel, aber leider habens eine andere Sachen so nicht reingeschafft, was ich sehr schade fand
Post 15.05.2008, 00:37 Uhr
# 5
Z.E.R.O.
ON
Zitat:
Original von andruha

was sind das für lvl's? Die kenn ich garnicht!


Genau so gings mir vor einem Jahr. Da packte mich das Leak Fieber. :D
Man siehts etwas andern wenn man später dazu kommt und die alten Trailer nicht kennt als vom Anfang an da zu sein und den Prozess der Entwicklung mitzuerleben.
Post 15.05.2008, 00:38 Uhr
# 6
tabbi
ON
jaja, das waren noch zeiten ^^
Post 15.05.2008, 00:42 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von andruha

was sind das für lvl's? Die kenn ich garnicht!


Die wurden extra für die E3 angefertigt. Man hat bestehende Levels genommen und leicht abgeändert, z.B. Combines nach Ravenholm.
Post 15.05.2008, 00:45 Uhr
# 8
bpewien
ON
Ich weiß noch, wie ich mir damals die Präsentation auf der PC-Games DVD (oder CD, je nach dem) angeschaut habe und nur mit großen Augen und offenem Mund dagesessen bin.
Ich konnte nicht glauben, was sich da auf dem Bildschirm abspielte.
Zuerst dachte ich noch irgendwie, dass das eine neue Filmanimationstechnik ala "Final Fantasy" sei, und es wurde immer besser.
Nach dem Anschauen der Videos hat mich die Ungeduld nur noch mehr gepackt, und schließlich erst im Jahr 2006 sollte es soweit sein, dass ich endlich einen guten PC mit Internetanschluss daheim bekam und das Abenteuer von HL2 & Co. selbst erleben durfte. (Zwar schon vorher 1, 2x bei einem Freund das Spiel anprobiert, aber es trotzdem etwas schönes, wenn man es sein Eigen nennen kann...)

Long story short, es war eine tolle & auch sehr spannende Zeit, diesen Entwicklungsprozess mitbekommen zu dürfen.
Post 15.05.2008, 00:56 Uhr
# 9
Luc
(Gast)
Also muss ich ganz ehrlich sagen, das Video ist jetzt auch immer noch geil. Echt ein wahnsinn !!!
Post 15.05.2008, 00:57 Uhr
# 10
Sk4tz
ON
ich kann nur sagen das war ein gutes gefühl und ich wusste das wird das erste spiel seit langem das ich mir kaufe ;)
Post 15.05.2008, 01:21 Uhr
# 11
Peedy
ON
Angefangen hat HL2 für mich mit CounterStrikeConditionZero - dabei lag eine Half Life 2 Demo Video CD dich mich vom Hocker gerissen hat. Ich bin HL2 Fan mit Leib und Seele. Valve Produkte sind für mich von Qualität.

MfG

Peedy
Post 15.05.2008, 01:38 Uhr
# 12
Z.E.R.O.
ON
Zitat:
Original von Luc

Also muss ich ganz ehrlich sagen, das Video ist jetzt auch immer noch geil. Echt ein wahnsinn !!!


Ich finde sie teilweise sogar besser als im fertigen Spiel. :D Ich möchte nicht genauer drauf eingehen.
Post 15.05.2008, 02:03 Uhr
# 13
kOle
(Gast)
Zitat:
Original von Null0

Zitat:
Original von Luc

Also muss ich ganz ehrlich sagen, das Video ist jetzt auch immer noch geil. Echt ein wahnsinn !!!


Ich finde sie teilweise sogar besser als im fertigen Spiel. :D Ich möchte nicht genauer drauf eingehen.


F U :D

Ich sag nur Strider! :P
Post 15.05.2008, 02:06 Uhr
# 14
BLAcKuHu1991
ON
Die guten alten zeiten jojo das is noch heute eine geniale engine
Post 15.05.2008, 02:36 Uhr
# 15
CarnifexX
ON
Ich war begeitsert damals. Und doch irgendwie enttäuscht das ich später auf keine Szene in HL2 wiederfand.
Damals wirkte ein Shooter dieser Art noch irgendwie unglaublich. Heute gähnen schon die ersten bei Crysis Grafik.
Post 15.05.2008, 04:45 Uhr
# 16
Leopard84
ON
ob valve von den episoden abrückt und wir doch noch einmal ein unglaubliches hl3 (oder 4, wenn die episoden hl3 sein sollen) zu sehen bekommen?
noch ist die source engine nicht am ende... ich denke nicht dass valve uns warten lässt
Post 15.05.2008, 07:11 Uhr
# 17
SmilerGrogan
ON
Kann mich noch genau daran erinnern, wie ich die Videos damals in der Firma geladen hab und total hin und weg war, nachdem ich sie mir endlich anschauen konnte.
Post 15.05.2008, 07:42 Uhr
# 18
Ich
(Gast)
Schon bissel entäuschend wenn man sieht was alles möglisch gewessen wäre und was es davon letztendlcih ins Spiel geschaft hat
Post 15.05.2008, 09:40 Uhr
# 19
HijäcK
ON
@ Ich: Das waren so gut wie alle gescriptete Sequenzen, das heißt das man einem bestimmten Weg folgen musste, also das sozusagen nur Show war.

Ich hab ne DivX Video davon, die ganze Presentation, glaube auch in besserer Qualität.

Ich finde immer noch, das die "alte" HL2 Story und Gameplay etc. viel besser war als das jetzige, wäre es nur auf den Stand von dem Retail HL2 gemacht worden -.-
Post 15.05.2008, 10:00 Uhr
# 20
Trineas
ON
Das ist der typische Neidreflex. Das was man nicht hat, will man. Und genauso verhält es sich auch bei den gezeigten E3-Szenen. Wären die Szenen im Spiel gewesen und die jetzigen gezeigt worden, wäre es genau umgekehrt gewesen. Aber nochmal: Die waren extra für die E3 angefertigt und es war niemals geplant, dass die im Spiel so vorkommen. Man wollte den Spielern nur eine einen Eindruck vermitteln, ihnen aber nicht das echte Spiel zeigen.

Und ja, viele Stellen waren gescriptet, genauso wie auch im eigentlichen Spiel dann. Unter anderem wegen der tollen Scripts ist das Spiel ja auch so gut und darauf durfte Valve immer zu Recht stolz sein. (Vielleicht erinnern sich noch manche an die Lüge die die Gamestar damals verbreitet hat, dass Valve angeblich sagte, dass nichts davon gescriptet sei. Was ja absoluter Unsinn ist.) Aber das war grad so eine Phase wo viele dachten "keine Scripts = automatisch besser". Wie stark gescriptete Spiele wie HL2 und Cod4 zeigen, ist es ja oft genau umgekehrt.
Post 15.05.2008, 10:12 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
WERBUNG
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 34 Benutzer online. Davon sind 2 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?