HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.204.294 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Tools & Server

Orange Box-SDK kommt heute!

07.11.2007 | 10:54 Uhr | von Trineas
16.483 Hits
26 Kommentare
1 viewing
Knapp einen Monat nach dem Release wird morgen das SDK (Software Development Kit) für die Orange Box-Spiele Episode Two, Team Fortress 2 und Portal veröffentlicht. Damit gibt es nicht nur offiziellen Map-Support für die neuen Games, als Map-Editor fungiert wieder der bekannte Hammer, auch Mod-Teams können ihre Modifikationen nun mit der aktuellen Source-Engine-Version betreiben und so auf die neuen Grafikeffekte zugreifen.

Auch die Episode One-Engine wird weiterhin verfügbar sein, aus diesem Grund gibt es nun auch keine Beta-Version, da das neue SDK aus Kompatibilitätsgründen nur mit beiden Engines funktioniert. Das erklärt auch den späten Release, da diesmal Valve selbst mehr Zeit mit Testen verbracht hat. Enthalten sein werden auch die Roh-Mapdateien einer Portal- und einer Team Fortress 2-Map.

Dinge wie Client- und Server DLL für Episode Two oder das neue Partikel-Erstellungswerkzeug kommen mit einem späteren Release. Veröffentlicht wird das SDK, sollte Valve den Termin halten, bereits am frühen Abend unserer Zeit (am Morgen in den USA), um genug Zeit zu haben, mögliche Probleme mit Hotfixes aus der Welt zu schaffen.
Weitere News zum Thema:
- Source SDK 2013: Mods für Mac & Linux (27.06.2013)
- Source SDK bald kostenlos (02.07.2011)
- Source SDK: Neue Beta (17.03.2009)
- Source SDK Update released (09.07.2008)
- Source SDK-Beta gestartet (12.06.2008)
- Alle News

Kommentare (26)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Trineas
ON
Hier übrigens die komplette Stellungnahme von Mike Durand:

Zitat:
Hi All-

I wanted to let you all know that I have finished testing the SDK update
and it will go live tomorrow morning. Thanks very much for your patience
while I spent extra time testing it out.

As I've said before the main purpose of this release is to get the
updated content creation tools in the hands of the community. The next
major release will include the client and server DLL code for Episode 2
although there may be a couple of minor releases before to address any
problems.

Here are the interesting things to know about the release tomorrow:

1. The new SDK contains tools for creating content compatible with both
the Ep1 and Orange Box versions of the Source Engine.
2. By default the SDK launcher will launch the Orange Box versions of
Hammer, Face Poser, and Model Viewer.
3. Adding '-engine ep1' to the launch options for the Source SDK tool
will set the launcher to run the Ep1 versions of Hammer Face Poser, and
Model Viewer
4. There is a new directory structure underneath
'%SteamInstallPath%\steamapps\<username>\sourcesdk'
a. sourcesdk\bin - contains the binaries needed to run the SDK
Launcher
b. sourcesdk\bin\ep1\bin - contains the Ep1 tools and the
GameConfig.txt that is run when the Source SDK is in "Ep1" mode
c. sourcesdk\bin\orangebox\bin - contains the Orange Box tools and
the GameConfig.txt that is run when the Source SDK is in "Orange Box"
mode
5. There is a .vmf file for one of the shipping Portal maps in the
'sourcesdk_content' directory - testchmb_a_05.vmf. I will add an example
map for Team Fortress 2 in a subsequent release.
6. When running the Orange Box versions of the 'studiomdl' and 'vtex'
you should include '-nop4' on the command line to bypass our Perforce
integration with these tools. I will eliminate this need in a subsequent
release.

We're launching the new SDK in the morning so that I can be available to
make fixes as soon as you get your hands on the SDK. Once it goes live
please feel free to e-mail me directly if you see any problems. We
aren't able to release this version of the SDK as a beta so I will try
to act as quickly as possible to fix problems and put out an update.

-Mike Durand
Valve



Post 07.11.2007, 10:54 Uhr
# 2
Pasu
(Gast)
Endlich kann man ohne großartig rumwursteln ne Portal/TF2 Map
erstellen.
Somit werden uns in den nächsten Woche viele Custommaps beschert.

Ich hoffe das darunter auch einige Perlen sind :D
Post 07.11.2007, 11:12 Uhr
# 3
Cheaterno1
ON
Heißt das also dass erstmal nicht geplant ist, HL2 und Ep1 sowie die MP-Spiele auf die Orange Box Engine zu bringen?
Hört sich irgendwie so an, wenn das Source SDK immer noch Episode 1 unterstützt.
Post 07.11.2007, 11:32 Uhr
# 4
Trineas
ON
@Cheaterno1

Vielleicht für die, die gerade an einer Mod auf Basis der Ep1-Engine (aktuelle Source SDK-Engine) arbeiten und nicht (sofort) wechseln wollen? Wäre ja blöd, wenn die nicht mehr weiterarbeiten können.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die bisherigen Valve-Games nun mit der Orange Box-Engine umgesetzt werden oder nicht.
Post 07.11.2007, 11:45 Uhr
# 5
Cheaterno1
ON
Zitat:
Original von Trineas

@Cheaterno1

Vielleicht für die, die gerade an einer Mod auf Basis der Ep1-Engine (aktuelle Source SDK-Engine) arbeiten und nicht (sofort) wechseln wollen? Wäre ja blöd, wenn die nicht mehr weiterarbeiten können.


Stimmt das kann sein. Alle aktuellen Mods laufen ja meist auf Basis der Ep1 Engine (über Source SDK Base), und es ist ja in der Vergangeheit schon zu Problemen mit Mods gekommen, wenn das SDK geupdatet wurde.
Post 07.11.2007, 11:58 Uhr
# 6
orangensaft
ON
... jaja, das ist zwar alles gut und schoen. Doch Valve hat mein Ticket mit dem TFC commandmenu immernoch nicht bearbeitet :p
Post 07.11.2007, 13:23 Uhr
# 7
ultio
ON
Finally :D!
Post 07.11.2007, 13:54 Uhr
# 8
_-_Sadrax_-_
ON
Oh, da muss aber jemand fix ein Mapping Tutorial für Portal erstellen, denn ich will MAPPEN!!! (und kenn mich gar nicht aus^^)
Post 07.11.2007, 14:10 Uhr
# 9
Klobürste
ON
Zitat:
Original von _-_Sadrax_-_

Oh, da muss aber jemand fix ein Mapping Tutorial für Portal erstellen, denn ich will MAPPEN!!! (und kenn mich gar nicht aus^^)


Das is schlecht :D
Aber das mitm SDK ist toll!!!
Post 07.11.2007, 14:16 Uhr
# 10
xTc
ON
Meint er mit Punkt 2, dass das ganze auch ein neues Design bekommt? Wenn ja, wäre cool, denn ich finde das derzeite Design vom Source SDK Tool ein wenig unschön. :(
Post 07.11.2007, 14:33 Uhr
# 11
sh4De
ON
"bereits am frühen Abend unserer Zeit "

also mit welcher uhrzeit können wir da rechnen?
Post 07.11.2007, 14:40 Uhr
# 12
Deathy
ON
Im Titel steht heute und im Text steht morgen... was denn jetzt?
Post 07.11.2007, 15:27 Uhr
# 13
mywo0kie
ON
meine gefühle waren berechtigt.
habs geahnt das es am mitwoch erscheint.

JUHUU :D
Post 07.11.2007, 15:27 Uhr
# 14
Impact2k
ON
Zitat:
Original von _-_Sadrax_-_

Oh, da muss aber jemand fix ein Mapping Tutorial für Portal erstellen, denn ich will MAPPEN!!! (und kenn mich gar nicht aus^^)


es gibt anleitungen da kannste auch ohne das sdk maps für die 2 games erstellen...

freu mich wenns kommt :) nicht mehr der umständliche verbuggte weg :D
Post 07.11.2007, 15:33 Uhr
# 15
sh4De
ON
Zitat:
Original von Deathy

Im Titel steht heute und im Text steht morgen... was denn jetzt?


ich glaub es wurde gestern gepostet und in seattle ist es ja schon gleich 5 uhr morgens
Post 07.11.2007, 15:36 Uhr
# 16
Timmy
ON
Nicht Schlecht dann dürften ja noch viele schöne Maps rauskommen.

Ebenfalls wieder von mir ^^
Post 07.11.2007, 15:56 Uhr
# 17
CarnifexX
ON
Wurde auch Zeit, höffentlich läuft auch alles gut.
Post 07.11.2007, 16:56 Uhr
# 18
Leopard84
ON
in seattle ist gerade morgens. (wir sind 9 stunden weiter als die)
bei denen 9 uhr = wir 18 uhr, dort 12 uhr = hier 21 uhr.
also zwischen 18 und 21 uhr sollte es rauskommen.

p.s. sei dir ganz dir ganz sicher, dass hammer (usw) keine neue oberfläche bekommen.
Post 07.11.2007, 17:01 Uhr
# 19
sh4De
ON
das update ist da http://www.steampowered.com/v/index.php?area=news&id=1294&l=german&cc=DE
Post 07.11.2007, 20:08 Uhr
# 20
Wixxer
(Gast)
Oh mann, komm doch endlich!! :D Will endlich miene Portal Ideen umsetzen^^
Post 07.11.2007, 20:11 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?