HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.186.217 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Infos aus dem Preload-Teil 2: HL2 mit HDR?

13.09.2007 | 09:35 Uhr | von Trineas
11.579 Hits
36 Kommentare
1 viewing
Auch heute haben wir für euch eine interessante Entdeckung in den Preload-Dateien der Orange Box gemacht. Offiziell vorausgeladen kann bisher nur Team Fortress 2 werden, doch es werden nicht nur Cache-Dateien für das MP-Spiel erstellt, sondern auch allgemeine "Source 2007 Shared"-Files, u.a. auch für die Texturen.

Bisher hieß es lediglich, dass die Konsolen-Versionen von Half-Life 2 von den neuen Engine-Features aus Episode Two, beispielsweise dynamische Schatten, bessere Partikel-Effekte und HDR profitieren werden. Fragen zur PC-Version blieben unbeantwortet. Wieso wir das jetzt anführen? Ganz einfach, denn in den oben angesprochenen Cache-Dateien befinden sich u.a. die Skybox-Texturen von Half-Life 2 - allerdings als HDR-Version.

Ist das nun also ein Beweis, dass auch die PC-Spieler ein grafisch verbessertes, zumindest aber mit HDR ausgestattetes Half-Life 2 erhalten? Das lässt sich noch nicht sicher sagen, dagegen spricht beispielsweise, dass Orange-Box Vorbesteller, die Half-Life 2 bisher nicht hatten, das Spiel bereits zocken können, allerdings die Original-Version ohne grafische Verbesserung. Aber wenn es kein HDR für die PC-Version von Half-Life 2 geben soll, wieso liegen dann HL2-HDR-Texturen auf meiner Festplatte?

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (36)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Steve
(Gast)
Alles andere wäre eine Enttäuschung.
Post 13.09.2007, 10:06 Uhr
# 2
Trineas
ON
Zitat:
Original von Steve

Alles andere wäre eine Enttäuschung.


So kann man das nicht formulieren, Valve ist ja nicht dazu verpflichtet. Es gibt ja bei anderen Spielen auch kein Grafikupdate für den Vorgänger, wenn man einen Nachfolger kauft.

Natürlich wäre es ein netter Zug, aber man kann das nicht einfach erwarten.
Post 13.09.2007, 10:08 Uhr
# 3
DerMega
ON
vielleicht nehmen sie die aufgewerteten HL2 Skyboxtexturen für EP2?
Post 13.09.2007, 10:12 Uhr
# 4
Goschel
ON
Da würde ich HL2 wieder mal anfangen, um die Grafik zu bewundern^^
Post 13.09.2007, 10:14 Uhr
# 5
dataCore
ON
geil dieses rätselraten!! des macht das warten noch interessanter... und BLÖDER ^^
Post 13.09.2007, 10:21 Uhr
# 6
Mef
(Gast)
Hmm, klingt interessant...allerdings sollte die News nochmal überarbeitet werden...was ist chache? Und der erste Satz im dritten Absatz klingt auch mehr als nur komisch ^^
Post 13.09.2007, 10:22 Uhr
# 7
Luna
ON
wäre auch etwas unfair wenns nur die Konsoleros bekommen würden
Post 13.09.2007, 10:27 Uhr
# 8
Steve
(Gast)
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Steve

Alles andere wäre eine Enttäuschung.


So kann man das nicht formulieren, Valve ist ja nicht dazu verpflichtet. Es gibt ja bei anderen Spielen auch kein Grafikupdate für den Vorgänger, wenn man einen Nachfolger kauft.

Natürlich wäre es ein netter Zug, aber man kann das nicht einfach erwarten.


Selbstverständlich kann ICH das so formulieren und damit meine Meinung äussern.
Post 13.09.2007, 10:27 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von DerMega

vielleicht nehmen sie die aufgewerteten HL2 Skyboxtexturen für EP2?


Nein, das ist nicht der Fall.
Post 13.09.2007, 10:37 Uhr
# 10
cosh
(Gast)
Könnte doch sein dass die Vorbesteller zwar HL2 mit Standardgrafik zocken, das Update aber mit dem Release der 3 OrangeBox-Games kommt. Wäre doch nett ;)
Post 13.09.2007, 10:42 Uhr
# 11
Trineas
ON
Zitat:
Original von cosh

Könnte doch sein dass die Vorbesteller zwar HL2 mit Standardgrafik zocken, das Update aber mit dem Release der 3 OrangeBox-Games kommt. Wäre doch nett ;)


Das würde durchaus Sinn machen, wenn man die neuen Grafikeffekte ja mit Episode Two einführen möchte und nicht schon ein paar Wochen vorher so halb mit Half-Life 2.

Aber wie in der News geschrieben, solange es keine offizielle Ankündigung gibt, sind es bestenfalls Indizien.
Post 13.09.2007, 10:53 Uhr
# 12
filL
ON
Naja, es hieß doch auch, dass die Vorgänger von den Neuerungen etwas profitieren werden (im Vergleich: HL <--> HL: Source). Also halte ich es absolut für möglich, dass HL2 in gewissen Teilen HDR-Rendering bekommen könnte.
Post 13.09.2007, 11:59 Uhr
# 13
Trineas
ON
Zitat:
Original von filL

Naja, es hieß doch auch, dass die Vorgänger von den Neuerungen etwas profitieren werden (im Vergleich: HL <--> HL: Source).


Da wurde aber immer nur von den Konsolen-Versionen gesprochen! So bewusst wie Valve immer die PC-Version aus den Aussagen ausnahm, konnte man eigentlich davon ausgehen, dass es das für PC nicht geben wird.
Post 13.09.2007, 13:04 Uhr
# 14
Audio_Galaxy
ON
Valve haben auch die grafischen Verbesserungen aus Episode 1 in Half-Life 2 implementiert, dem zufolge währe eine Implementierung selbiger aus Episode 2 mehr als sicher.
Zudem ist das schon bei Half-Life 1 der Fall gewesen (HD-Pack).

Hierbei punktet Valve bei den meisten Usern immer wieder (auch bei mir), denn welche Spiele schmiede fügt grafische Verbesserungen auch noch nach Jahren in seine älteren Spiele mit ein?
Meist geschieht das durch inoffizielle Fan Projekte oder erst gar nicht.
Post 13.09.2007, 13:20 Uhr
# 15
ReFlex
ON
HDR soll eine verbesserung sein? :kotz:

Motion Blur oder Tiefenschärfe wär doch was.
Post 13.09.2007, 13:24 Uhr
# 16
Trineas
ON
Zitat:
Original von Audio_Galaxy

Valve haben auch die grafischen Verbesserungen aus Episode 1 in Half-Life 2 implementiert


Das stimmt nicht.


Zitat:
Original von ReFlex

Motion Blur oder Tiefenschärfe wär doch was.


Tiefenunschärfe wird es auch in Episode Two nicht geben. Motion Blur wäre aber möglich.
Post 13.09.2007, 13:37 Uhr
# 17
Brakker
ON
Also ich hab gerade Steam gestartet und bei mir wird bei HL2, HL2DM, CS:S und DOD:S ein Update geladen. :P Und ich hab mir die Orange-Box noch nicht gekauft!

Vielleicht wird ja der Content auch für alle die HL2 schon längst haben aufgefrischt! :wolke7:
Post 13.09.2007, 13:45 Uhr
# 18
Tool8
ON
Naja, die HDR-Skytexturen können auch für Mod-teams sein, oder?
Post 13.09.2007, 13:46 Uhr
# 19
n
ON
Zitat:
[...]
Das lässt sich noch nicht sicher sagen, dagegen spricht beispielsweise, dass Orange-Box Vorbesteller, die Half-Life 2 bisher nicht hatten, das Spiel bereits zocken können, allerdings die Original-Version ohne grafische Verbesserung.
[...]


Das ist kein Argument. Wenn die Dateien zu EP2 gehören, bzw. dafür angefertigt wurden und (evtl. nur nebenbei) HL2 mit HDR ausstatten, dann ist es doch normal, dass sie erst mit dem Spiel released werden.
Post 13.09.2007, 13:55 Uhr
# 20
Audio_Galaxy
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Audio_Galaxy

Valve haben auch die grafischen Verbesserungen aus Episode 1 in Half-Life 2 implementiert


Das stimmt nicht.


Echt nicht?
Kam mir vielleicht nur so vor, da ich mir erst nach dem Release von Episode 1 Half-Life 2 gekauft habe.

Edit: Und was ist dann mit dem HDR (High Dynamic Range), war selbiges auch vorher schon in Half-Life 2 implementiert?
Denn soviel ich weis, kam selbiges erst mit Episode 1 (daher auch die Grafikdemo Lost Coast).
Post 13.09.2007, 14:03 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?