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Source Mods

Exite: Mod mit Portal-Effekt

06.08.2006 | 13:32 Uhr | von Syndrom
12.177 Hits
45 Kommentare
1 viewing
Es war nur eine Frage der Zeit bis es fähige Modder schaffen würden, einen ähnlichen Effekt mit dynamischen Portalen wie in Valves Puzzlespiel "Portal" zu erzeugen. Die ersten die so etwas nun nachgebildet haben sind die Strider-Mod Entwickler. Das neue Mini-Projekt wurde "Exite" getauft, zwei erste Bilder wurden auch schon präsentiert:

Thumbnail Thumbnail

Die Screenshots zeigen wieder gut, dass man in Spielen mit dynamischen Portalen sein Denken wirklich komplett auf den Kopf stellen muss. Noch deutlicher wird das in einem Video der neuen Multiplayer-Modifikation. Kleiner Wermutstropfen: Bisher können die Entwickler nur Spieler (keine Gegenstände) durch die Portale schicken. Veröffentlicht werden soll der Mod sehr bald, das Team möchte aber noch eine komplett neues Modell nebst Skin für die "Portal-Waffe" entwickeln.

Nachtrag:

In den Comments wird heiß diskutiert was nun ein Portal ist und was nicht. Fakt ist, dass die Mod versucht die Portale wie im Spiel "Portal" darzustellen. Ob dabei aber "richtige" Portal-Technik (wie es einige Engines ermöglichen) zum Einsatz kommen oder ob die Mod mit Tricks arbeitet wissen wir nicht. Einen ähnlichen Effekt versuchte bereits ein Lua-Script für Garrys Mod zu erzeugen. Hierbei wurde aber stark mit Kameras und Teleportern getrickst.

Exite

Engine: Source Mod
Typ: Multiplayer, Physik
Released: 23.09.2006
Tags:  First Person, Fun oder Arcade, Portal-Kanone, Shooter
Weitere News zum Thema:
- Exite: Alpha-Version veröffentlicht (23.09.2006)
- Exite: Website online & neues Video (12.09.2006)
- Exite: Neues Video des Portal-Klon (31.08.2006)
- Alle News

Kommentare (45)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Jedi-Joker
ON
Coooool, ich werde mir diesen Mod ma später holen


xD
Post 06.08.2006, 13:36 Uhr
# 2
Wabbajack
ON
Das laufen durch die Portale is net ganz so flüssig wie beim "Original", aber für nen Mod is es schon recht nett^^
Post 06.08.2006, 13:46 Uhr
# 3
senf[glas]
ON
tja da sieht man das Valve auch nur mit wasser kocht und das das jeder finde entwickler nachmachen kann. mal sehen ob diesen entwicklern noch besser sachen einfallen als den Valve entwicklern
Post 06.08.2006, 13:53 Uhr
# 4
sTyle
ON
Zitat:
Original von senf[glas]

tja da sieht man das Valve auch nur mit wasser kocht und das das jeder finde entwickler nachmachen kann. mal sehen ob diesen entwicklern noch besser sachen einfallen als den Valve entwicklern


eine idee haben und etwas nachmachen, sind 2 verschiedene Dinge..
Post 06.08.2006, 13:59 Uhr
# 5
Syndrom
ON
Zitat:
Original von senf[glas]

tja da sieht man das Valve auch nur mit wasser kocht und das das jeder finde entwickler nachmachen kann. mal sehen ob diesen entwicklern noch besser sachen einfallen als den Valve entwicklern


http://de.wikipedia.org/wiki/Ei_des_Kolumbus
Post 06.08.2006, 14:02 Uhr
# 6
xXcombineXx
ON
loool, xD
ei des kolumbus ??

-----------------------------
jop stimmt, valve macht nur alles nach, aber das machen sie alle, bei EA genauso, die mod desert combat für battlefield 1942 wurde als erstes entwickelt, und EA machte dies nur als ganzes spiel und ein paar neuerungen nach und nennt das dann battlefield 2

so ist das hier genauso...
Post 06.08.2006, 14:10 Uhr
# 7
Koraktor
ON
Naja... ich glaub nicht, dass eine Mod an die Qualität der Portale aus Portal rankommt. Da wurde nämlich mit ziemlicher Sicherheit auch an der Engine geschraubt und das können Modder nun mal nicht.

Zitat:
Original von xXcombineXx

die mod desert combat für battlefield 1942 wurde als erstes entwickelt, und EA machte dies nur als ganzes spiel und ein paar neuerungen nach und nennt das dann battlefield 2


War nicht sogar das DC-Team an BF2 beteiligt?
Post 06.08.2006, 14:15 Uhr
# 8
atatpilot
ON
Wundere mich aber warum der Apache und die artillerie panzer nicht dabei sind :(
Post 06.08.2006, 14:25 Uhr
# 9
fresco
ON
Naja, die ersten Nachmacher sind die Jungs aber nich:
http://forums.facepunchstudios.com/showthread.php?t=168366
;)

Dennoch bin ich mal gespannt was draus wird.
Post 06.08.2006, 14:33 Uhr
# 10
King2500
ON
Ich glaube das sind keine richtigen Portale wie in "Portal", sondern nur billige Teleports!! Ich will das echte Portal!
Post 06.08.2006, 14:36 Uhr
# 11
senf[glas]
ON
ehm wer fleissig die news liesst sieht das Valve diese portal idee ebenfalls "geklaut" hat jedenfalls ist es ihnen nicht selber eingefallen stattdessen haben sie die erfinder aufgekauft ;)

und mein satz mit wasser kochen war nicht auf die idee bezogen sondern auf die umsetzung. zumal ich in meinem satz nie das wort idee benutzt habe !
Post 06.08.2006, 14:40 Uhr
# 12
Urinsteinklaus
ON
lol haben se sich ja schön von prey geklaut , glaub aber nicht das das so gut ist wie prey
Post 06.08.2006, 14:46 Uhr
# 13
Syndrom
ON
Zitat:
Original von King2500

Ich glaube das sind keine richtigen Portale wie in "Portal", sondern nur billige Teleports!! Ich will das echte Portal!


Was ist denn der Unterschied?! :confused:
Post 06.08.2006, 14:55 Uhr
# 14
senf[glas]
ON
Zitat:
Original von Urinsteinklaus

lol haben se sich ja schön von prey geklaut , glaub aber nicht das das so gut ist wie prey


stimmt es ist noch besser ;)
Post 06.08.2006, 14:56 Uhr
# 15
michael
ON
Zitat:
Original von Koraktor

Naja... ich glaub nicht, dass eine Mod an die Qualität der Portale aus Portal rankommt. Da wurde nämlich mit ziemlicher Sicherheit auch an der Engine geschraubt und das können Modder nun mal nicht.

Zitat:
Original von xXcombineXx

die mod desert combat für battlefield 1942 wurde als erstes entwickelt, und EA machte dies nur als ganzes spiel und ein paar neuerungen nach und nennt das dann battlefield 2


War nicht sogar das DC-Team an BF2 beteiligt?


Ja waren sie.

Ich persönlich halte nichts von "Portalen", genau erklären kann ich es mir selbst nicht :D
Post 06.08.2006, 14:58 Uhr
# 16
penE
ON
style
Post 06.08.2006, 15:00 Uhr
# 17
chikitabanana
ON
http://www.youtube.com/watch?v=iFhPFSjNovA&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=yef9o2y2jqc&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=HOPoS8_hGvY&mode=related&search=

wie ihr seht, geht das mit dem portal wunderbar, ich kann auch keine verzögerung feststellen wie es jemand davor gemeint hat.(mit nicht so flüssig). Von wegen! selbst das mit den gegenständen ist es kein problem. tzttztz wenn das mal nicht in floppprojekt von valve wird =)=). einfach mal bei youtube suchen da gibts videos dazu
Post 06.08.2006, 15:05 Uhr
# 18
Supervisor
ON
Naja, das sind vielleicht 50% von dem, was in Portal möglich ist und das auch nur mit Tricks.
Das scheint eher, wie dieses Garry-Mod-Addon zu sein.

Ist zwar sicherlich mit Respekt zu würdigen, aber beweist eher, dass es nich so einfach ist, so eine Technik zu kopieren. Und ich hab auch ehrlich gesagt keine lust auf so einen Klon, der mit Cam- und Teleport-Entities erstellt wurde. Ich will endlich Portal!!!!!!11111

Zitat:
das mal nicht in floppprojekt von valve wird =)=)


Ja und der Osterhase nimmt dem Weihnachtsmann jetzt auch die Show, weil er auf Geschenke-Säcke umgestigen ist. :rolleyes:

Das sind keine echten Portale, sondern Fake-Portale, also kaum eine (wirkliche) Klon-Meisterleistung.
Post 06.08.2006, 15:09 Uhr
# 19
Trineas
ON
@chikitabanana

Das in Garry's Mod (und auf deinen Videos) sind dynamisch erstellte Teleporter mit Monitoren, das von Valve sind echte Portale. Da gibts sehr wohl einen Übergang.
Post 06.08.2006, 15:18 Uhr
# 20
Koraktor
ON
Ein ganz wichtiger Unterschied zwischen dem was dauernd gezeigt wird und echten Portalen: Die Portale kann man betreten, man kann mitten drin stehen. Und sie haben eine feste Größe, einen Rand, praktisch die physikalischen Eigenschaten einer Tür.
Sieht man besonders bei dem einen Video mit dem Airboat, dass das da etwas anders funktioniert. Bei einem echten Portal könnte man vielleicht eine Kufe des Boots durch das Portal schieben und das würde dann auf der anderen Seite rauskommen. Bei der GMod-Variante wird das ganze Boot auf die andere Seite teleportiert.
Post 06.08.2006, 15:21 Uhr


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